Wer wechselt nächste Gen zum PC wenn Sony/MS Multi gehen?

Frage im Thread-Titel

  • Ich hole einen PC wenn es so weit kommt

  • Ich bleibe trotzdem bei der PS5

  • Ich bleibe trotzdem bei der Xbox Series X

  • Ich war schon vorher beim PC und bleibe dort

  • Ich steige dann aus was zocken angeht bzw. werde Retro-Gamer

  • mir reicht die Switch


Ergebnisse sind erst nach dem Abstimmen sichtbar.
Ich habe einen PC und das ist mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck. Wer ständig nur am PC zockt, sieht das vllt nicht ganz so tragisch, mich nervt das allerdings.

Was ist bitte kein korrekter Fakt wenn ich behaupte, dass ich am PC nicht einfach anschalten und loszocken kann? Hallo? Ich muss das Spiel zumindest erst mal installieren und Patchen. Muss ich das auf der Switch? Nein. Karte rein und los gehst.

Plug und play statt PC :kruemel:

Ja, sehr subjektiv sogar.

Spiel laden, Spiel starten und Spaß haben.
Steam BPM ist Valves Antwort auf die "nahtlose" Console Experience.

Solltest du auf einer uralten Krücke spielen, dann musst du nun mal ins Menü und deine Settings anpassen, was mir wesentlich lieber ist, als eine grauenhafte Performance, die nachhaltig die Erfahrung und das Gesamterlebnis schmälert.

The Witcher 3 hat mich 2015 auf der PS4 ab einem gewissen Punkt nur noch genervt. Da ist mir nach 20 Jahren (Sony Fanboy/Konsolero only) ein für alle mal der Arsch geplatzt. Logische Folge....endlich mal über den Tellerrand geschaut und meinen ersten PC zusammengebaut und bis zum heutigen Tage nicht bereut.

Für die unerfahrenen bzw. faulen Spieler gibt es ja nicht grundlos Schieberegler, die einfach mal alles (Low-Ultra) anpassen.

Und dann gibt es nochmal Titel, wo man, sofern man Lust hat, selbst Hand anlegen kann um das audiovisuelle Erlebnis auf eine andere Stufe zu pushen...Fallout, Skyrim, The Witcher, Metal Gear Solid V, Dying Light, Final Fantasy XV, Dragon Quest XI resp. alle UE4 Titel, zuletzt Kakarot, etc.
Und das "Argument", dass man frickeln muss ist so verdammt lächerlich....das ist eine Sache von einer bis maximal zwei Stunden. Optional wohlgemerkt, nur um anschließend 50 bis 500 Stunden im Spiel zu versinken, ohne sich jemals wieder Gedanken machen zu müssen.

Und der Mehrwert, den man dadurch erhält ist es einfach nur wert, denn manche Publisher sind so fucking faul dass sie quasi 1:1 Ports veröffentlichen, obwohl viel mehr drin gewesen wäre. Da greift dann die Community ein und korrigiert Verfehlungen.

Ich poste ja oft genug Screenshots, die gewisse Spiele in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen, dementsprechend verzichte ich heute darauf :)

Aber sub-30 bzw. frametime Spikes aus der Hölle, Aliasing, Object/NPC Pop-Ups, Rollrasen, AF x 0, Matschtexturen, und andere Defizite werde ich mir nicht mehr länger antun.

Und nein, ich spiele nicht nur auf dem PC, die Exclusives der PS4 Pro/Nintendo Switch werden ebenso genossen.
btw, ich spiele momentan auch TW3 auf der Switch im tabletop Mode, allerdings gemodded und es ist einfach soooo viel besser. Kein Geruckel und kein Gezucke @ 720p, man kann sich einfach nur auf das Spiel konzentrieren...Modders does, what Nintendon't :yeah:
 
Gut zu wissen. Für den Fall das es doch mal hart auf hart kommt. ^^



Kommt auch noch, darauf wette ich. :niatee:
Eine konplette Konsole zu verkaufen bringt mehr geld :coolface:
Siehe MS, haben den fanboys zwei mal 499 euro aus der tasche gezogen und nicht mal den versprochenen eintauschaktion eingehalten.
Sony kam erst ein jahr später mit gamestop zusammen mit eintauschaktion :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja Digital und erst recht Streaming only hat nicht nur Vorteile, aber wenn ich sowas lese frage ich mich immer ob die Leute die Games Primär zocken wollen und gut ist oder aber einfach nur wissen wollen das sie wenn sie wollten zocken könnten und sich hauptsächlich gerne die Packung anschauen. Für mich gilt das ich die Sachen vor allem zocken möchte und frohe um jede Packung bin die nicht in meinem Regal steht weswegen ich die jetzt auslaufende Gen auch mit 2 ausnahmen komplett Digital unterwegs und damit sehr gut gefahren bin.
Ich will die Games zocken und eine Sicherheit haben das ich das auch in Zukunft noch kann. PS2 Games zum Beispiel habe ich alle Retail und zocke ich heute noch. In einer digital Only Zukunft nicht möglich weil wenn die Konsole kaputt geht und ein chinesischer Super Hacker deinen Account hackt alle games weg sind.
So ist es mir bei meiner Xbox 360 passiert. Mein Account wurde gehackt und damit waren alle meine teuer gekauften digital games weg. Und Hacker gibt es überall. Retail Games hingegen können nicht gehackt werden
 
Nö ich bleibe beim PC. Enthusiast bin ich keiner daher halten sich die Kosten auch im Rahmen. Alleine schon wegen dem Speicherplatz. Alle Spiele werden 1x runtergeladen, 1x kurz in den Settings alle Regler nach Rechts verschieben und das war es. Hat man mal Lust auf ein Spiel muss ich nicht erst warten bis es runtergeladen hat, einfach Starten, fertig. Was mir die Konsole auch nicht bieten kann ist ein Bildformat über 16:9 hinaus, von daher.
 
Jedem das seine @MrBlonde

W3 ist ein gutes Beispiel. Mir reicht das was ich auf der Switch Lite bekomme. Hab da NULL Bedarf irgendwas zu modden. Juckt mich doch nicht, ob da am Horizont irgendwo ein Busch mehr reinploppt oder der Matsch im Sumpf halt noch etwas matschiger aussieht, ändert für mich nix am Spiel und hat auch keinen signifikanten Mehrwert für mich.
Für mich ist alles was ich irgendwo anpassen darf/ muss schon Stress weil ich immer das Gefühl habe nie die bestmögliche Einstellung zu haben und dann ständig nur am rumprobieren bin. Ich kenne das noch aus meiner eigenen PCler Zeit und da hat es mir dann manchmal schon den Spaß verdorben wenn mein Lieblingsspiel nicht konstant mit 60fps sondern nur mit 55 lief oder ich irgendetwas nicht auf Maximum stellen konnte usw. MICH nervt sowas extrem. Auf der Konsole ist es eben so wie es ist und fertig ist der Lack.
 

Eben, deswegen sollte man Leute, die nach mehr streben nicht pauschal verteufeln und verurteilen.
Insbesondere nicht, wenn man sich mit dem Thema zuletzt vor mehreren Jahren auseinandergesetzt hat und nicht auf dem neuesten Stand ist.

Geschieht hier leider immer wieder.

W3 ist ein gutes Beispiel. Mir reicht das was ich auf der Switch Lite bekomme. Hab da NULL Bedarf irgendwas zu modden. Juckt mich doch nicht, ob da am Horizont irgendwo ein Busch mehr reinploppt oder der Matsch im Sumpf halt noch etwas matschiger aussieht, ändert für mich nix am Spiel und hat auch keinen signifikanten Mehrwert für mich.

Nicht am Horizont, sondern in unmittelbarer Nähe.
Darunter litt auch die PS4/XO Version, insbesondere in Novigrad und Oxenfurt gingen mir die plötzlich aufploppenden NPCs und Objekte gewaltig auf den Sack...sowas zerstört die Immersion und reißt mich immer wieder aus dem Spiel.

Für mich ist alles was ich irgendwo anpassen darf/ muss schon Stress weil ich immer das Gefühl habe nie die bestmögliche Einstellung zu haben und dann ständig nur am rumprobieren bin.

Das mag für dich so sein, allerdings nehme ich diesen "Stress", der keine zwei Stunden andauert, gerne in Kauf um anschließend hunderte von Stunden das Spiel in voller Pracht genießen zu dürfen.
In der Regel sind es sogar nur 1 bis 30 Minuten, je nachdem was die Engine gestattet.

Ein kleines Beispiel:


Da liegen Welten zwischen und ich bin heilfroh, dass ich das Hauptspiel und die Erweiterungen in dieser Qualität beenden durfte, denn sonst wäre das Gesamterlebnis nicht halb so beeindruckend und makellos gewesen.

Kannst du dich an...
die Quest beim blutigen Baron (Fehlgeborener) erinnern, wo man urplötzlich gegen drei Hexen kämpfen musste? Das war einfach nur grausam, weil man aufgrund der katastrophalen Performance regelmäßig auf den Sack bekommen hat. Und sowas nervt mich extrem, wenn man aufgrund technischer Unzulänglichkeiten immer wieder von Vorne beginnen darf.

Der Sumpf (Crookback Bog) war bis Patch 1.10 (Oktober 2015) ebenfalls total ungenießbar, die Ladies of the Wood Quest hat mich auf Todesmarsch immer wieder in den Wahnsinn getrieben, weil die grauenhafte Framerate für unzählige und absolut unnötige Tode gesorgt hat.
Sowas frustriert gewaltig und schmälert den Spielspaß. Zu dem Zeitpunkt war die PS4 keine zwei Jahre auf dem Markt, du kannst dir nicht vorstellen, wie enttäuscht und verärgert ich war...

Ich kenne das noch aus meiner eigenen PCler Zeit und da hat es mir dann manchmal schon den Spaß verdorben wenn mein Lieblingsspiel nicht konstant mit 60fps sondern nur mit 55 lief oder ich irgendetwas nicht auf Maximum stellen konnte usw. MICH nervt sowas extrem.

Und eine dynamische Auflösung, schwankende Bildraten und niedrige Grafikeinstellungen stören dich nicht?
Dann habe ich lieber die Wahl und reduziere Auflösung oder Grafikeinstellungen...zwar weniger Eyecandy, dafür läuft das Spiel aber anständig.

Auf der Konsole ist es eben so wie es ist und fertig ist der Lack.

Wie du schon sagtest, Jedem das Seine ;)

Ich bin heilfroh, dass der Großteil der Sony Exclusives nicht unter solchen Performance-Problemen leidet, Horizon Zero Dawn z.B ist ein Vorzeigebeispiel, wie ein (30fps) Konsolenspiel auszusehen und zu laufen hat.
 
Wie ich dieses nicht aussterben wollende "Argument" liebe: der PC ist mir zu frickelig :uglylol:...vor 10 Jahren hätte man da vielleicht noch darüber diskutieren können, im Hier und Jetzt ist das gegenstandslos! In Sachen Komfort steht der PC den Konsolen in absolut NICHTS mehr nach, auch gibt es mitterweile totschicke Cases, die noch wohnzimmertauglicher sind (da viel schöner und edler), als Konsolen...
 
Ich bin jetzt schon PC/Nintendo (Switch) und das bleibe ich auch für die neue Gen. Ist für mich die beste Kombo. Das Sony und MS Multi gehen, hat darauf nur bedingt Einfluss, im Fall von MS freue ich mich aber besonders darüber, da ich so tolle Spiele wie Ori und Cuphead auf Switch/PC spielen kann.
 
Nutze jetzt seit 2 Jahren den PC als meine Hauptplatform und bin sehr zufrieden. Die Performance der meisten Spiele auf Konsole ging mir einfach zu sehr auf die Nerven. 1440p, bis zu 165Hz und Gsync machen mich zu einem glücklichen Zocker :awesome:

Ein PC ist heutzutage schon sehr einfach zu bauen. Je nach Case ist das Kabelmanagement schon etwas nervig, aber der Rest ist quasi Lego für Erwachsene :p

Nutze neben den PC noch sehr gerne die Switch wegen Handheldmodus und weil ich ohne Nintendo irgendwie nicht kann. Eine PlayStation habe ich für ein paar Exklusivtitel, die es nicht auf anderen Platformen gibt (Sony, einige Atlus Spiele und Vanillaware). Selbst wenn Sony alle Exklusivtitel später fürn PC raushauen, hauen Vanillaware zB trotzdem ihre Spiele nur für die PlayStation raus :kruemel:
 
Wie ich dieses nicht aussterben wollende "Argument" liebe: der PC ist mir zu frickelig :uglylol:...vor 10 Jahren hätte man da vielleicht noch darüber diskutieren können, im Hier und Jetzt ist das gegenstandslos! In Sachen Komfort steht der PC den Konsolen in absolut NICHTS mehr nach, auch gibt es mitterweile totschicke Cases, die noch wohnzimmertauglicher sind (da viel schöner und edler), als Konsolen...
lol das sagt jemand der 24h gebraucht hat nur um rdr2 zum laufen zu bringen.
 
lol das sagt jemand der 24h gebraucht hat nur um rdr2 zum laufen zu bringen.
die Luschen bei Rockstar sind auch noch im letzten Jahrhundert und können nichtmal einen bugfreien Launcher programmieren. Ein Glück die große Ausnahme, selbst Japaner bringen deutlich bessere PC Ports als Rockstar zustande. (aber abgesehen davon gibt es auf Konsole ja auch Titel die unspielbar verbuggt sein können, auch wenn das dort auch eher eine Ausnahme ist und ich rede jetzt nicht von den Unfällen, die Bethesda so verbockt hat)
 
die Luschen bei Rockstar sind auch noch im letzten Jahrhundert und können nichtmal einen bugfreien Launcher programmieren. Ein Glück die große Ausnahme, selbst Japaner bringen deutlich bessere PC Ports als Rockstar zustande. (aber abgesehen davon gibt es auf Konsole ja auch Titel die unspielbar verbuggt sein können, auch wenn das dort auch eher eine Ausnahme ist und ich rede jetzt nicht von den Unfällen, die Bethesda so verbockt hat)
Das große Leid der Meisterrassler. :heul:

Auf der Konsole kein Problem, weil kluge Entwickler direkt für Konsole optimieren.

@Topic: Ich starte mit der neuen Xbox in die neue Gen, einen PC habe ich sowieso.
 
PC und Switch ist ja jetzt das einzige was man braucht. :kruemel:

Warum noch ne andere Konsole holen wenn alles für PC kommt, dort besser aussieht & man zusätzlich dazu auch noch die volle Auswahl an Peripherie hat?

PC für daheim, Switch für unterwegs/Bett & Klo :coolface: und die PS4 bleibt dann für die Neffen angeschlossen :nix:
 
Zurück
Top Bottom