PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man Pitti als Maßstab für die gesamten Xbox User hernehmen muss stimmt was nicht... desweiteren sucht man zb. das 128Bit HDR der PS3 auch noch ;)
 
Die Panikmache bei den Schlümpfen ist unerträglich peinlich. :fp:
MS letzte Konsole (mal wieder) über die schwache Xbox, die ja angeblich alles ausbremst, bis hin zur Hardware, die ja so gar nicht next Gen sein soll...wenn man das so liest könnte man meinen, hier tummeln sich nur Verwandte von Michael Pachter und Triple-A Gameentwickler rum :lol:

Wie sah es denn 2013 bei der PS4 aus?

Killzone lief nicht stabil (trickste mit der Auflösung, von wegen FullHD)
Das miese Knack schwankte mit der Framerate rum
Ein Driveclub musste man verschieben und so hatte massive technische Probleme, dass es das Ende des Studios war
The Order 1886 war eher ein Walking Simulator, so gar nicht NextGEN
Infamous war ein inhaltloser Blender und auf ein vollwertiges Gran Turismo wartet man bis heute inkl Performance Probleme der light Version...
...wann kam noch mal Bloodborne als zweite Welle der Exklusive? Läuft bis Heute mit schlechtem Framepacing, wo sich viele Leute einen Pro Patch wünschen.
Darüber hinaus folgte ein Indy dem nächsten Remaster.
Und all das wäre nicht auf der PS3 möglich gewesen? lächerlich :uglygw:

Wann kamen denn wirklich die technisch polierten Games wie Uncharted 4, Horizon Zero Dawn bis GoW?
Da war die halbe Gen schon rum.
Daher glaube ich an die technisch polierten PS5 Games, die nur auf der PS5 Hardware möglich sind erst wenn ich sie sehe.
So oder so wird es locker bis 2022 dauern bis wir etwas in dieser Richtung sehen, gilt für beide Anbieter.
Da ist es doch lobenswert von MS wenn bis dahin die oldGen unterstützt wird.
Das gilt sowohl für sämtliche Accessories, als auch für Games.

Mich würde es nicht wundern, wenn es nächsten Monat auf einem PS5 Event wieder Spielszenen gibt, die vom HighEnd Rechner weg laufen, nur um im Oktober/November einzugestehen dass man 30% von der Optik wegen der Anpassung auf das Dev-Kit streichen musste.

Für mich ist RT, 4k / 60fps, High Settings, SSD nextGen genug.
Ich werde mir beide holen und mich zwischendurch hier amüsieren. xD
Ob nun 9 oder 12 TF ist an dieser Stelle egal, beide werden stark liefern und Halo wird aus allen Rohren feuern.
Oder glaubt hier einer, dass sich Xbox bei ihrem TopTier lumpen lassen wird.
Wartet mal die E3 ab.

Bis dahin geniese ich weiterhin den Gamepass
 
Killzone war plötzlich auch nicht mehr technisch beeindruckend 2013. Driveclub auch nicht. Infamous auch nicht. Ja was jetzt Technik oder Qualität oder was gerade in den Kram passt? Order auch nicht. Klar.
Vriable Auflösung hatte Killzone so viel ich weiß auch nur im MP.
 
Dieser Post sagt es klipp und kar wie es wirklich ist und das viele Leute gerade zu Anfang wieder einmal viel zu viel erwarten und kein Plan von Spieleentwicklung haben



This is the type of loaded bias that infects any discussion of exploiting next gen hardware games.

Let's say Halo Infinite was next gen exclusive. Would they for sure massively increase wildlife, enemy, and NPC counts? Because it's not just a matter of cranking up those numbers- it's rebalancing everything about how these characters influence that battlefield so that the game remains fun and engaging.

Would they eschew the structured yet sandboxy level design the series is known for in favor of a format that lets lets the player fly into space on a whim. How would this effect their approach to narrative progression? Mission Structure? What systems would they need to put in place to keep from breaking the game?

Would they want this game to have full scale destruction rather than having geometry that the player can reliably depend on for cover.

Battles with hundreds of vehicles, friendly and enemy AI sounds amazing... but it also sounds like a programming nightmare that could devolve into an unintelligible cluster fuck.

All of these ideas you mention sound great on paper, but executing them I'm a satisfactory major would require a mountain of work to actually become a game that stands comfortably on the shoulders of what came before. You don't just throw computational power at it and let it go. Would this game ever be done it time for launch AND be of high quality?

With that in mind, who's to say that an exclusive Halo Infinite would incorporate this stuff in its efforts to initiate the new hardware? What your suggesting sounds incredibly ambitious for a launch game, even if an xb1 version wasn't in the cards.

I think people are vastly underestimating the time and effort it will take to turn next gen potential into reality. Likewise people are vastly overestimating what developers will be able do deliver during the first wave of games released for these platforms. We're are talking about the launch period!

People need to prepare themselves for the reality that the first round of games, crossgen or not, will barely scratch the surface of what the new tech will mean for game design. As has typically been the case with new console launches, we are going to see a bunch of games that are, conceptually, last gen games running on max settings, with faster loading because this is what developers already know how to do well.. This will be true for crossgen games and nextgen exclusives alike. Developers will need to cut their teeth on the hardware and learn how to best convert ambitious ideas into a high quality, working product.

:banderas:
 
Und wer sagt, dass Games nicht ausgereifter im Laufe der Gen werden? Trotzdem beeindrucken ab Launch exklusive NextGen-Games mehr als CrossGen-Games (bei halbwegs vergleichbarem Budget und Ambitionen). Und deswegen kA warum wir Cores, die sich hier Day1 und/oder Box und PS5 kaufen über eine CrossGen-Flut freuen sollen. Nein, die Launch-Games der PS4 oder PS3 waren nicht die besten. Das wären sie mit nem CrossGen-Approach aber genauso wenig gewesen. 3rds werden uns damit wieder 1 Jahr lang überrollen....da ist man doch über jeden NextGen-only Ansatz von Sony dann froh.

Man hat Killzone Shadow Fall und Ryse angeguckt um zu erahnen was möglich ist diese Gen...sicher nicht ACIV: Blackflag, auch wenn das dann das beste Spiel der 3 war....
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Und am Ende sieht ein Halo infinite doch besser aus und läuft in einer höheren Auflösung als ein Playstation 5 launch exklusiv Titel.

Das werden dann wieder salzige tage hier
 
Und am Ende sieht ein Halo infinite doch besser aus und läuft in einer höheren Auflösung als ein Playstation 5 launch exklusiv Titel.

Das werden dann wieder salzige tage hier

Kann schon sein. 343i hat ja theoretisch (wie schon gesagt) Mittel um 2 sehr unterschiedliche Versionen zu liefern und nicht nur das typische CrossGen-Game zu liefern....da kann dann natürlich Halo Infinite geiler aussehen als ein Projekt von Bluepoint. Das ändert nix daran, dass dann bei entsprechender Konzentration nicht dennoch nochmal mehr möglich wäre.
GTA V Port hat ja mit dem was ein AC IV oder Battlefield machten auch nur wenig zu tun....

Aber nochmal....warum sollte man exklusive Games als Day1-Käufer nicht besser finden? Ergibt keinen Sinn. Geht es nach mir bringt Sony maximal ne aufgebohrte Version von TLoU und GoT und alles was Day1 auf PS5 launched ist exklusiv. Warum sollte ich mir was anderes wünschen?

@Brod
Hast du den Post eigentlich verstanden?
Wie kann man mit der Frage kommen, wer sagt das Games mit der Zeit nicht ausgereifter werden^^

Echt jetzt xD

Völlig Sinnfrei genauso wie deine Verallgemeinerung.

Was ist daran sinnfrei? Meine Aussage bezieht sich selbstverständlich auf den letzten Teil des von dir geposteten Beitrags, in welchem der Schreiberling darauf hinweist, dass man in der Launch-Periode noch nicht so viel erwarten soll und die 1. Welle der Games nur an dem Kratzen was möglich ist.

Ich sage dazu: Das weiß hier jeder...ändert nichts daran, dass auch Launchtitel eigentlich immer beeindrucken und das selten die CrossGen-Games sind. Was ist daran sinnfrei und verallgemeinernd?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist doch gar nicht der Kernpunkt
Sondern die bekloppten Aussagen, das alles quasi zurückgehalten wird durch CrossGen ohne dabei zu Bedenken, dass das was man von der Next Gen teils überzogenermaßen ertwartet wenn überhaupt eher später kommt weil es Zeit, Geld und Erfahrung benötigt.

Es geht auch nicht darum ob man sich darüber freut oder nicht freut sondern ob es es so eine große Auswirkung hat wie man glaubt.
 
Kann schon sein. 343i hat ja theoretisch (wie schon gesagt) Mittel um 2 sehr unterschiedliche Versionen zu liefern und nicht nur das typische CrossGen-Game zu liefern....da kann dann natürlich Halo Infinite geiler aussehen als ein Projekt von Bluepoint. Das ändert nix daran, dass dann bei entsprechender Konzentration nicht dennoch nochmal mehr möglich wäre.
GTA V Port hat ja mit dem was ein AC IV oder Battlefield machten auch nur wenig zu tun....

Aber nochmal....warum sollte man exklusive Games als Day1-Käufer nicht besser finden? Ergibt keinen Sinn. Geht es nach mir bringt Sony maximal ne aufgebohrte Version von TLoU und GoT und alles was Day1 auf PS5 launched ist exklusiv. Warum sollte ich mir was anderes wünschen?

Vielleicht einfach mal abwarten, bis jetzt gibt es noch kein gameplay zu den Cross gen Titeln. Jetzt wird sich wieder 3 Wochen über ein Thema verrückt gemacht (vorwiegend von Leuten die sich nie ne xbox holen würden) was verseucht ist mit Vermutungen.

Ist doch gut das jedes Unternehmen jetzt andere Wege geht, so profitiert am Ende nur der Kunde.
 
Ich habe doch schon in diesem Thread (oder war es NextGen) gesagt, dass ich 2 Jahre nicht sooo schlimm finde, Jahr sogar verschmerzbar ist (das bekommt man von den 3rds doch sowieso fix spendiert), aber es ist eben nicht das was ich mir wünschen würde....entsprechend argumentiere ich eben auch nicht übermäßig pro dafür. Denke ich verständlich ohne dass man es Panikmache nennt.

Ich schließe ja nicht aus, dass MS-Games dennoch beeindrucken können.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kann ich nicht häufig genug sagen, dass gerade der Gamingsektor ein sehr, sehr schwierig vorhersehbares Monster ist. Da fährt man meist besser, wenn man vorsichtig ist und sich stets mehrere Optionen offen hält.
Ach, auf einmal machen wir hier einen auf vorsichtig und nuanciert? xD Wie war das mit "Sony wird nie xxxxxxxx"? Setze hier einen beliebigen Schlumpfspruch ein wie "upgrade-Konsolen rausbringen", "crossplay mit Xbox erlauben", "Spiele auf anderen Plattformen rausbringen", "Xbox Live Accounts zulassen" usw.
Falls es hier zu einem Sinneswandel gekommen ist, begrüße ich das natürlich :goodwork:
 
Crossplay habe ich nie abgestritten..ich war eher einer der Kategorie "Sony war doch 1." und "Sony wird doch sowieso umfallen. Spätestens mit Start der neuen Gen".

Das mit den Xbox Live - Accounts war ein Fail von mir...genauso wie meine erwartete PS4-Preissenkung für Ende 2016, Ende 2017, Ende 2018, Anfang 2019 und Mitte 2019. Das mit den Live-Accounts ist für mich auch nach wie vor eine große Überraschung - ein weiterer Beweis dafür, dass man lieber vorsichtig fährt, selbst wenn man sich sehr sicher ist. Und das ich mich nicht so oft so weit aus dem Fenster lehne wie andere, das ist denke ich schon bekannt. Ich habe hier noch nie eine Wette verloren.
 
Gottchen, einer der ältesten Player in den Bereich ist Sony. Nur mal so als Randnotiz.
Ja und? Hat das jemand angezweifelt? Ich kann mich nicht mal erinnern, dass hier Jemand groß gesagt hätte die PS5 wird ein Flop.

Mal für‘s Protokoll: ich persönlich gehe davon aus, dass sich die PS5 im ersten Jahr im Verhältnis 2:1, vielleicht 3:1 verglichen mit der Series X verkaufen wird. Ich gehe aber auch davon aus, dass XBox als Serviceplattform gut wachsen wird und die VKZ für Microsoft erstmal nebensächlich sein werden. Für mich dreht sich die Diskussion hier nicht primär um Sony, sondern über das permanente Haar in der Suppe suchen nur um irgendwie Microsofts Strategie schlecht zu reden, egal wie sinnvoll sie in einem Gesamtkontext ist.

Jeder Faktor über den sich Microsoft zu differenzieren versucht wird doch von den immer gleichen als Vorbote wahlweise der Gaming- oder Microsoft-Apokalypse gedeutet.

Jedes Argument wird als Extrem interpretiert um dann genüsslich darauf einzuprügeln (Skalierung bei Spielen wird ausgelegt als würde man behaupten, dass das niemals irgendwelche Kompromisse nach sich ziehen würde; eine 1-2 jährige Übergangsphase für Microsoft Titel wird als Ende jeder Exklusivtitel für die ganze Gen für alle Spiele verstanden).

Und wenn man dann darauf hinweist, das auch andere Personen die Wichtigkeit von Serviceplattformen vs Hardwareplattformen erkannt haben muss man sich hier belächeln lassen. Mal soviel: Sony hat nicht ohne Grund konsequent an PS Now festgehalten und ist eine Partnerschaft mit Microsoft als Cloud Provider eingegangen.
 
Die PS4 hat sich zum Release bzw. in den ersten Jahren sehr gut auch ohne Top Exklusivtitel geschlagen. Die PS Sparte ist das Synonym für Gaming. Wenn Sony mit richtig guten Titeln startet, sollten PS4 zahlen trotz höheren Preis kein Problem sein. Die X wird gut genug laufen da am Anfang Multis und Dans zugreifen.

Und zum Thema Crossgen Titel: Natürlich ist der Unterschied riesig. Wie soll ich Zerstörung und Physik, kleinere Spielwelten oder 100te NPC oder Spieler skalieren? Allein das Material von Halo vs. Hellblade 2 vom kleinen Entwickler Ninja Theory spricht doch Bände.
 
Serviceplattformen vs Hardwareplattformen


Um einen Service anbieten zu können braucht man aber Hardware beim Kunden

Eigene oder Fremde, das ist die einzige Frage, die Vorraussetzung bleibt trotzdem

Wenn man der Meinung ist MS geht Multi auf vielen Plattformen um Servicekunden zu generieren, ok
Wenn man aber denkt Hardware wird verschwinden, ist man auf dem Holzweg

Psnow ist als Zusatzangebot wichtig, als Ersatz für HW aber ungeeignet aus so vielen Gründen
Dasselbe gilt für MS streaming, Google Streaming und jeden anderen Streaming Service der sich noch die Finger verbrennen will beim Versuch Stream only zu werden
 
Naja ein Grund dürfte wohl sein das MS sein Geld mit dem Gamepass verdient. Wenn dann viele Leute ihr Abo kündigen weil die Spiele nicht unterstützt werden könnte das ein finanzielles Problem darstellen. Deswegen braucht die XSX schon eine gewisse Verbreitung. Hinzu kommt das MS an Exklustiteln bei der XSX praktisch nix mehr verdient da sie automatisch im Gamepass landen. Wenn dann kaum einer die XSX hat sind auch die Abozahlen zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS verdient ja nicht nur an GP^^.... natürlich muss man das Abo System attraktiv halten mit vielen diversen Games.

Leute die nicht langfristig/dauerhaft den GP nutzen sind fürs Geschäft aber nicht risikoreicher, als wenn sich Leute eine Konsole nur wegen 1-3 Exklusiven Titel holen.

Das sind unterm Strich eh nicht die Lieblingskunden der Unternehmen.

Die HW Base ist MS natürlich nicht komplett egal. Genau so wenig wie es bei den Thirds egal ist.
Mit der Strategie nimmt man aber etwas den Druck was einzelne Hardware & Softwarezahlen betrifft und sieht eher das große Ganze.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom