Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

@Fettbacke

Das hängt etwas davon ab, wie viel du bezahlen möchtest. Der billigste Einstieg mit dem Profil ist der HP Omen 27 für 400€.

Wobei Gsync gerne etwas mehr kostet. Ansonsten ist hier die Liste:
 
Generelle Frage: ist es derzeit empfehlenswert eine AMD Grafikkarte zu holen? Ich weiß, Ray Tracing funktioniert da nicht. Aber die Dinger sind halt einfach bedeutend günstiger als die NVidia Gegenstücke - und das ist einerseits toll, andererseits verunsichert mich das etwas. Ich habe auch eher tiefe Ansprüche (ich zocke auf dem PC, weil es für mich günstiger ist als eine Konsole, nicht weil das Resultat besser ist :coolface: ), erwarte aber natürlich, dass es nicht ständig zu Treiberproblemen bei aktuellen Games kommt.
 
In der Preisregion ab 150€ sollte demnächst eine RX5500 von AMD erscheinen, welche um einiges sparsamer als die RX580 ist.

Persönlich nutze ich seit Jahren AMD Grafikkarten in meinem Hauptrechner und hatte bis auf bei Trackmania keine Probleme. Wobei das Trackmania Problem auch nur bei meiner 380 auftritt. Die Treiber sind mittlerweile auf einem Niveau von nvidia, von daher kannst du da ruhig zuschlagen.
 
Dank meines Notebooks gefallen mir meine 2 Acer Monitore mit TN-Panel nicht mehr :kruemel:

Würde mir also gerne fürs Gaming 2 Monitore mit IPS-Panel kaufen. 27 Zoll, 1440p, 144Hz und min Gsync-Kompatibel. Gibt es da irgendwas gutes?

So gings mir auch. Hab mir bei meinem IPS panel gedacht, ach die Lichthöfe in den Ecken stören mich ned, 60 Hz reichen locker.

Dann hab ich nen alten CRT von 1998 ausprobiert und seit dem kann ich das Teil nicht mehr ansehn. Bewegungsunschärfe, kein Schwarz, kein gleichmäßig ausgeläuchtetes Bild.

Also was lernen wir da raus, nichts besseres testen oder sehen ?

Generelle Frage: ist es derzeit empfehlenswert eine AMD Grafikkarte zu holen? Ich weiß, Ray Tracing funktioniert da nicht. Aber die Dinger sind halt einfach bedeutend günstiger als die NVidia Gegenstücke - und das ist einerseits toll, andererseits verunsichert mich das etwas. Ich habe auch eher tiefe Ansprüche (ich zocke auf dem PC, weil es für mich günstiger ist als eine Konsole, nicht weil das Resultat besser ist :coolface: ), erwarte aber natürlich, dass es nicht ständig zu Treiberproblemen bei aktuellen Games kommt.

Kommt drauf an, klar geht AMD jetzt wenn du dir in 1-2 Jahren wieder ne Neue holen willst welche RT hat. Wie oben erwehnt dank der Röhre brauch ich keine Überhardware und kann alles auf Anschlag spielen, auch Quake 2 RTX. Aber drauf Verzichten würd ich jetzt noch aber später wenn die neuwn Konsolen raus sind nicht mehr.
 
In der Preisregion ab 150€ sollte demnächst eine RX5500 von AMD erscheinen, welche um einiges sparsamer als die RX580 ist.

Persönlich nutze ich seit Jahren AMD Grafikkarten in meinem Hauptrechner und hatte bis auf bei Trackmania keine Probleme. Wobei das Trackmania Problem auch nur bei meiner 380 auftritt. Die Treiber sind mittlerweile auf einem Niveau von nvidia, von daher kannst du da ruhig zuschlagen.

Das hört sich gut an. Hatte nur das Gefühl, eine gewisse Zeit war das bei AMD etwas problematisch bei den Treibern. Und ich will vor allem für Black Friday vorbereitet sein. :

Kommt drauf an, klar geht AMD jetzt wenn du dir in 1-2 Jahren wieder ne Neue holen willst welche RT hat. Wie oben erwehnt dank der Röhre brauch ich keine Überhardware und kann alles auf Anschlag spielen, auch Quake 2 RTX. Aber drauf Verzichten würd ich jetzt noch aber später wenn die neuwn Konsolen raus sind nicht mehr.

Wie gesagt: Ray Tracing ist mir egal. Ich habe keine hohen Ansprüche an die Grafik und will nur möglichst geringe laufende Kosten haben auf meiner Gaming-Plattform.
 
Mein liebes Schwesterherz möchte sich nach acht Jahren einen neuen Laptop kaufen und zwar diesen hier:


Der ist in erster Linie zum Arbeiten gedacht. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn da Sims 4 drauf läuft.

Kann mir einer sagen, ob der Laptop Sims 4 in akzeptabler Qualität schafft?
 

Da wurde Sims 4 auch getestet.

......................min. mittelhochmax.
Sims 4 (2014)114.447.5 32 29.9fps

vielleicht hilft das weiter
 
Ich hatte jetzt für nen Freund was zusammengestellt:

Idwg7HF.jpg
OLxKrYw.jpg


Passt das so? Wir schwanken zwischen der 2070super und der 5700xt. Ist das Upgrade lohnenswert? Auch in Blick auf VR (zukünftig, aktuell noch nicht).

Gespielt werden soll auf einem 27“, 1440p, 144hz Monitor (HP 27xq). Nicht kompetitiv und mehr Strategie / Action-Adventure, wenig bis kaum Shooter.
 
@Draygon
Passt auf den ersten Blick.

Wärmeleitpaste sollte beim Kühler dabei sein.

Imo rechtfertigen die 10% mehr Leistung den Aufpreise der 2070 Super nicht.

Beim Netzteil würde ich persönlich eher zur 600W Variante greifen, ich habe da lieber etwas mehr Puffer.

Eine HDD solltest du wahrscheinlich besser jetzt schon mit einbauen, die 1TB SSD dürfte doch schneller voll werden.
 
Eine Nvme bringt dir als Gamer keinen Vorteil. Sie spart allerdings Platz und ich würde da auf eine 2 tb sata m.2 gehen. Die Dinger kosten schon weniger als 2.5" ssds und man spart sich Kabel. Auch ich würde lieber auf 600-650 Watt NT gehen. 16 GB Ram würde ich in einen Gaming Rechner nicht mehr verbauen. Dann lieber auf 32 gehen. Ich bin mit BF V auf ~16 GB Ram auslastung nur so mal zur Info. Besitze selber 32. Persönlich hätte ich die 2070 RTX genommen weil mir Raytracing gefällt im Single Player. BF5, Quake RTX, Metro Exodus, usw. sehen schon fein aus, wobei ich Metro nur aus YT kenne. Kommt dann im Februar zu mir. RTX wird auch immer mehr kommen wenn die neuen Konsolen raus sind.

Ach ja und WLP ist am AMD Kühler schon drauf, brauchst da nix extra dazukaufen.

Wenn dich meine Rig interessiert:

Ryzen 5 2600x
x470 Aorus Ultra Gaming Rev. 1.0
Geforce RTX 2070
32 Gig Ram 3000 Mhz
1 TB M.2 Nvme PNY (Sequential Read 3500 MB/s, Write 3000 MB/s)
1 TB SSD 2.5"
4 TB HDD 5400 rpm
21:9 IPS Panel 75 hz 3440x1440 (Freesync)
4:3 Crt 1280x1024@85 hz XD (Wobei der wohl bald verschenkt wird, 21:9 + tearing frei überzeugt mich doch etwas mehr)
 
Habe gerade etwas auf Blur Busters gesurft und gesehen es gibt Monitore mit Motion Blur Reduction welche recht nahe an CRT Qualität kommen sollen. Jetzt ist mir der LG 34uc79g-b ins Auge gestochen. Habe schon gelesen dass MBR mit 120 Hz funktionieren soll. Leider kann ich den nicht Live sehen. Hat jemand Erfahrung mit der Technik ansich? Ist wirklich keine Bewegungsunschärfe mehr da? Wenn ja dann werde ich meinen Monitor verkaufen, den CRT verschenken und mir diesen holen.
 
Ich hab den LG 34GK950F-B der hat das Feature auch. Also bin zufrieden, mir ist nichts aufgefallen Richtung Motion Blur was mich stören würde aber ich bin beim dem Thema wenig empfindlich. Ips Farben und 144hz und 21:9 bei 1440p waren mir wichtiger beim Kauf.

Leider brauche ich eine neue Grafikkarte weil es keinen Spaß macht wenn man nur noch 60-80 FPS darauf sieht bei neuen Titeln ^^
 
Ich habe zwei Fragen zum 3950X.

- Ist er schnell genug um in Adobe Premiere 10bit 4K Videos flüssig bei voller Vorschauqualität zu bearbeiten? Ich habe im Moment einen Ryzen 7 2700X und der ist dafür zu schwach. Selbst bei halber Vorschauqualität gibt es Probleme und ich arbeite meistens mit Proxies, was aber nicht der Sinn hinter einem guten Arbeits-PC sein sollte.

- Wie schätzt ihr die Preisentwicklung des 3950X im Verlauf des Jahres ein?
 
Ist er schnell genug um in Adobe Premiere 10bit 4K Videos flüssig bei voller Vorschauqualität zu bearbeiten?

An sich hat der 3850X die doppelte Leistung des 2700X in Anwendungen, weshalb das wahrscheinlich der Fall sein sollte. Für eine genaue Aussage müsstest du aber jemanden mit genau dem System finden.


Wie schätzt ihr die Preisentwicklung des 3950X im Verlauf des Jahres ein?

Die Preise haben sich im Moment stabilisiert und dürften sich auf dem Level bzw. etwas niedrigeren Level einpendeln. Viel Spielraum für billigere Preise sehe ich persönlich aber nicht, da hier auch die direkte Konkurrenz von Intel fehlt.

 
Moin zusammen :)
Ich habe mir kürzlich ein Razer Blade 15 mit der 1660TI, i7-9750H, 16GB DDR4-2666 RAM und einem 144Hz Panel günstig neu geschossen (1599€).
Soweit ist das ganze System echt super, die Grafikkartenleistung reicht mir persönlich vermutlich aber nicht aus.

Daher gibt es in meinem Fall nun zwei Optionen:

1. Ich behalte das Gerät mit der 1660TI und lege mir zusätzlich ein Razer Core X mit einer 2070(S) oder RX 5700 XT zu.
In Summe macht das dann nochmals rund 800€ = in Summe 2.400€ (laut meinen Recherchen scheint aber Thunderbolt 3 doch ein ziemliches Bottleneck zu sein)
2. Das Teil geht zurück und ich hole mir das Razer Blade Advanced Model mit einer 2070 Max-Q für~2.200€

Habt ihr Erfahrungen / Ideen, wie sich eine 2070er EGPU gegenüber einer 2070 Max-Q schlagen könnte?
Ist ein Thunderbolt 3 Betrieb mit einer "richtigen" Grafikkarte in jedem Fall besser als die Laptop Max-Q-Versionen?

In meinem Fall kommt leider nur ein Gaming-Laptop in Frage.

Danke schon mal!


edit: Gerade noch gefunden.
Der Performanceunterschied zwischen 1660Ti und 2070 Max-Q scheint nicht ins Gewicht zu fallen:
Video
 
Soweit ist das ganze System echt super, die Grafikkartenleistung reicht mir persönlich vermutlich aber nicht aus.

Was sind deine genauen Ansprüche mit dem System?
Grundsätzlich solltest du alles damit spielen können.

Imo ist das Upgrade auf die 2070 Max-Q nicht die 600€ wert, wobei ich persönlich auch maximal bis zu 1500€ für einen Laptop ausgeben würde. Danach wird mir der Aufpreis für das bisschen mehr Leistung zu extrem. Wobei du mit Razer auch schon einen der teuersten Hersteller ausgesucht hast.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ja, spielbar ist grundsätzlich momentan alles einigermaßen gut - bei einer gewissen Lautstärke der Lüfter.
Das Lüftungskonzept der Razer Blades hat mich aber bisher am meisten überzeugt.

In erster Linie benötige ich ein portables Produktivsystem. auf dem die Creative Cloud ordentlich läuft - das ist definitiv gegeben.
Dazu kommt regelmäßiges Gaming (u.a. Star Citizen, das dann doch relativ ressourcenhungrig ist, ansonsten X-Plane 11 und ab zu den ein oder anderen Shooter ). 4K ist kein Muss, bei X-Plane nutze ich dann aber zwei 24" Bildschirme. Hatte bis vor einem halben Jahr noch einen stationären Rechner mit 1080TI und i7, den ich aber dann doch wenig nutzen konnte, da ich viel unterwegs bin.
 
bei einer gewissen Lautstärke der Lüfter.
Die wirst du bei einem Gaming-Notebook immer haben. Es wird nur nervig, wenn du einen Ventilator immer Sommer brauchst, weil sich ansonsten der Laptop abschaltet wegen Überhitzung.

Bei deinem Einsatzgebiet würde ich dir persönlich raten, dich erstmal mit dem Laptop zu arrangieren und auf das Hardwareupdate in zwei Jahren zu warten. Zwar gibt es auch Notebooks, die mit Desktop-Systemen mithalten können, dank Desktop-Komponenten. Mit diesen gibst du aber an sich auch die Portabilität auf, weshalb ich dir eher zu dem momentan Kompromiss raten würde.

Ich bin momentan auch in der Situation, dass ich auf ein Gaming-Notebook angewiesen bin. Auch wenn mein jetziges schon einiges auf den Buckel hat, so würde mich jedes Gramm und jeder Zentimeter Größe mehr schon sehr stören. Deswegen bin ich da eher bereit für etwas mehr Mobilität auch Leistung zu opfern.
Fyi es ist ein XMG A522, wobei ich als Nachfolger momentan das XMG Neo 15 im Auge habe.
 
Ich habe Ende 2018 einen PC zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-407461) und kenne mich nicht besonders gut aus. Ist mein PC komplett mit dem AMD Ryzen 9 3950X kompatibel, oder gibt es irgendwelche Flaschenhälse? Kann ich einfach die CPU austauschen und das wars?
 
Zurück
Top Bottom