Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

ok keine ahnung was ich graucht hab aber der unterschied ist doch immens ? dann lieber tearing
Um es nochmal zu verdeutlichen, wenn man kein G-Sync oder Freesync hat bekommt man den besten Kompromis zwischen Bildqualität, Performance und Inputlag mit exclusive Fullscreen + custom refresh rate (0.008Hz über der gewünschten Framerate) + exakten Frameratelock mittels RTSS.
 
Um es nochmal zu verdeutlichen, wenn man kein G-Sync oder Freesync hat bekommt man den besten Kompromis zwischen Bildqualität, Performance und Inputlag mit exclusive Fullscreen + custom refresh rate (0.008Hz über der gewünschten Framerate) + exakten Frameratelock mittels RTSS.
Spiele laufen bei mir in den Optionen mit 75,03 Frames. Wieso nehme ich nicht diesen Wert?
 
Spiele laufen bei mir in den Optionen mit 75,03 Frames. Wieso nehme ich nicht diesen Wert?
Habe im Blurbusters Forum die ganzen Tests aufgeschnappt woraus resultierte dass 0,008Hz über der gelockten gewünschten Framerate der Sweetspot ist um erhöhten V-Sync Delay zu eliminieren ohne Mikroruckler zu bekommen.
Zusätzlich beeinflusst auch die GPU Auslastung den Inputdelay. Die GPU Last sollte unter 92% bleiben für den geringsten Inputdelay, ist die GPU Last darüber erhöht sich der Delay um ein paar ms.

Du kannst natürlich einen 75,03FPS lock machen, müsstest dann aber die Monitor Refresh Rate auf exakt 75,038Hz laufen lassen. Entscheident ist um 0,008Hz höher als die gelockte Framerate zu sein.

Bevor ich G-Sync hatte habe ich mich da ordentlich hinein gefuchst, und dieser Trick wird auch heute noch für mein Tablet und meinen CRT verwendet oder auch beim G-Sync Monitor wenn ich ULMB statt G-Sync einschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt bin ich von freesync überzeugt. Dazu noch frame limiter und ich kann garnicht mehr ohne. Kein tearing, kein vsync und trotzdem fast kein inputlag. ja die unschärfe in bewegung nervt etwas aber 21:9 mit 10bit farbraum und in 3440x1440 und ich komm aus dem staunen nicht mehr raus.
 

Super Sache, hat bei uns im Geschäft heute erstmal für einiges an Arbeit gesorgt, weil nicht klar war, was passiert ist... man denkt ja erstmal an Virus und Co... zeigt aber, wie viel im Hintergrund über Cloud und Co. schon läuft, woran man gar net denkt...
 
Habe schon vor einiger Zeit nen Gamingmonitor gekauft und musste mit entsetzen feststellen das nicht alle Spiele automatisch mit 100Hz oder 144Hz laufen und ruckeln und stottern wie Sau. Weil sich das auch angeblich mit dem Vsync beim spielen nicht so ganz verträgt. :( (FarmingSim19)
Naja 60Hz tun es auch und das Bild ist auch noch Butterweich gut ist es wenn Spiele die Möglichkeit bieten die Hz Zahl in den Grafikeinstellungen des Spiels zu ändern.
 
Ich hab ein etwas seltsames Frickel-Problem.

Wenn man die Windows-Taste + P drückt, hat man die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm dazuzuschalten, das Bild zu kopieren oder nur den anderen Schirm zu nutzen. Sehr praktisch, wenn ich anstatt an meinem Monitor mal auf meiner Glotze zocken möchte.

Das ging auch immer problemlos bis vor ein paar Wochen, da ging es plötzlich nicht mehr. Jetzt geht das nur noch, wenn ich es unmittelbar nachdem ich den PC hochgefahren habe, mache. Und dann auch nur einmal. Will ich den zweiten Monitor wieder abschalten, muss ich den PC erst runterfahren und neu starten.

Hat da wer eine Lösung für?
 
Ich hab ein etwas seltsames Frickel-Problem.

Wenn man die Windows-Taste + P drückt, hat man die Möglichkeit, einen zweiten Bildschirm dazuzuschalten, das Bild zu kopieren oder nur den anderen Schirm zu nutzen. Sehr praktisch, wenn ich anstatt an meinem Monitor mal auf meiner Glotze zocken möchte.

Das ging auch immer problemlos bis vor ein paar Wochen, da ging es plötzlich nicht mehr. Jetzt geht das nur noch, wenn ich es unmittelbar nachdem ich den PC hochgefahren habe, mache. Und dann auch nur einmal. Will ich den zweiten Monitor wieder abschalten, muss ich den PC erst runterfahren und neu starten.

Hat da wer eine Lösung für?
Klappt es denn über den üblichen Weg? Z.B. Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen
 
Hab wieder ein ähnliches Problem wie das einen Beitrag weiter oben bereits gelöste:

Mein Monitor ist im 21:9 - Format und der PC hat das klassische 16:9. Bislang war es immer so, dass, wenn ich das Bild dupliziert habe, der Monitor sich nach dem Format des TVs gerichtet hat, was bedeutet, dass der TV komplett ausgefüllt war und beim Monitor links und rechts etwas gefehlt hat. Das war auch soweit in Ordnung.

Jetzt hab ich irgendwann irgendwo irgendwas angeklickt und jetzt ist es anders herum. D.h. der TV richtet sich jetzt nach dem Monitor, was bedeutet, dass der Monitor komplett ausgefüllt bleibt und beim TV-Bild oben und unten ein Bisschen fehlt. Wenn ich jetzt bspw. Sky anschauen will, läuft das aber im 16:9-Format, was bedeutet, dass links und rechts ein klein wenig fehlt, was dazu führt, dass ich auf dem TV jetzt ein kleineres Bild mit einem großen schwarzen Rahmen außen herum habe :ugly:

Deswegen die Frage: Wie kriege ich es wieder hin, dass das Format vom TV beim Duplizieren der Standard ist und sich der Monitor dem TV anpasst und nicht umgekehrt?
 
Hab wieder ein ähnliches Problem wie das einen Beitrag weiter oben bereits gelöste:

Mein Monitor ist im 21:9 - Format und der PC hat das klassische 16:9. Bislang war es immer so, dass, wenn ich das Bild dupliziert habe, der Monitor sich nach dem Format des TVs gerichtet hat, was bedeutet, dass der TV komplett ausgefüllt war und beim Monitor links und rechts etwas gefehlt hat. Das war auch soweit in Ordnung.

Jetzt hab ich irgendwann irgendwo irgendwas angeklickt und jetzt ist es anders herum. D.h. der TV richtet sich jetzt nach dem Monitor, was bedeutet, dass der Monitor komplett ausgefüllt bleibt und beim TV-Bild oben und unten ein Bisschen fehlt. Wenn ich jetzt bspw. Sky anschauen will, läuft das aber im 16:9-Format, was bedeutet, dass links und rechts ein klein wenig fehlt, was dazu führt, dass ich auf dem TV jetzt ein kleineres Bild mit einem großen schwarzen Rahmen außen herum habe :ugly:

Deswegen die Frage: Wie kriege ich es wieder hin, dass das Format vom TV beim Duplizieren der Standard ist und sich der Monitor dem TV anpasst und nicht umgekehrt?
Normalerweise haben die beiden Monitore dennoch eine unterschiedliche Priorität. Sollte der 21:9 Monitor derzeit die Hauptanzeige sein, könnte es helfen das umzustellen (dafür afaik kurz auf "anzeige erweitern" klicken, dann den entsprechenden Bildschirm oben antippen und das Häkchen "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" setzen.

Auch das geht wahrscheinlich auch anders, aber da habe ich keine Ahnung von, da ich diesen Fall nicht habe.
 
Sagt mal welche Spiele haben eigentlich Ray Tracing?

Quake 2 RTX
Control

Von den zwei weiß ich aber das kann ja nicht alles sein oder? Ich will meinen PC mal bisschen fordern. ^-^
 
Sagt mal welche Spiele haben eigentlich Ray Tracing?

Quake 2 RTX
Control

Von den zwei weiß ich aber das kann ja nicht alles sein oder? Ich will meinen PC mal bisschen fordern. ^-^
  • Atomic Heart
  • Battlefield 5
  • Boundary
  • Call of Duty: Modern Warfare
  • Control
  • Convallaria
  • Cyberpunk 2077
  • Deliver Us The Moon: Fortuna
  • Dying Light 2
  • Enlisted
  • FIST,
  • Justice
  • JX3
  • MechWarrior 5: Mercenaries
  • Metro Exodus
  • Minecraft
  • Product DH
  • Project X
  • Quake II
  • Ring of Elysium
  • Shadow of the Tomb Raider
  • SYNCED: Off-Planet
  • Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2
  • Watch Dogs Legion
  • Wolfenstein: Youngblood
  • Xuan-Yuan Sword VII
 
Ich versuche nun schon seit ein paar Tagen The Bureau: XCOM Declassified vernünftig zum laufen zu bringen.

System:
Windows 10
i7 6700K
2080 ti
32GB Ram

1. Ich kann das Game nicht mit DX11 starten,das Bild wird nur kurz schwarz und danach macht es das Spiel wieder zu.
Neuinstallation von dem Spiel, DirectX, Windows c++ redistributable und dem Graka Treiber haben daran nichts geändert.
Wo außer bei der Verknüpfung mittes "-dx11" könnte ich noch DirectX 11 aktivieren? (GOG Version nicht Steam), in der XEngine.ini (Spiel läuft mit der UE3) hab ich keinen eindeutigen Hinweis gesehen

2. Wenn ich das Spiel mit DX9 starte läuft alles, allerdings stürzt das Game im Prologue bei der ersten Stiege ab.
Das kontne nach etwas googlen dadurch gelöst werden indem die PhysXCore.dll von C:\Program files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Engine\82D8704BAB07 nach C:\...The Bureau\Binaries\Win32 kopiert wurde

2.2 Leider funktioniert PhysX dann wohl nicht mehr, bzw. läuft auf der CPU?
Im Bereich des ersten Reaktors wird wohl der PhysX Turbulence Effekt verwendet und hier brechen die Frames auf 6-8 ein... Also unspielbar...
So sollte es beim Reaktor aussehen... Ohne PhysX tut sich hier gar nichts...

Gibt es eine Möglichkeit einzelne Effekte von PhysX zu deaktivieren?

Gibt es irgend einen DX11 Test/Benchmark? dxdiag sagt ich habe dx12 und alles funktioniert... (Nvidia A New Dawn Tech Demo läuft ohne Probleme)

Natürlich könnte ich das Game auch einfach mit DX9 und ohne PhysX durchspielen aber wozu habe ich dann relativ teure Hardware wenn ich dann alle Effekte ausschalten muss?!
 
Ganz ehrlich, du solltest Windows neu aufsetzen und hoffen dass es kein Hardware Defekt ist weil normal ist das nicht.

Warum?
Habe bisher niemanden gefunden der das Spiel mit PhysX auf einer Graka nach der Kelper Serie (6xx) mit PhysX zum laufen gebracht hat. :nix:

PhysX Tech Demo und DirectX11+12 TechDemos laufen auch ohne Probleme, nur das Spiel eben nicht... Und ich denke es müsste doch möglich sein dies zu ändern wenn man tief genug gräbt
 
LOL von al
Warum?
Habe bisher niemanden gefunden der das Spiel mit PhysX auf einer Graka nach der Kelper Serie (6xx) mit PhysX zum laufen gebracht hat. :nix:

PhysX Tech Demo und DirectX11+12 TechDemos laufen auch ohne Probleme, nur das Spiel eben nicht... Und ich denke es müsste doch möglich sein dies zu ändern wenn man tief genug gräbt

Challange Accepted. Ich glaub ich habe das Spiel auch in meiner Steam Bibliothek. Mal sehen ob ich das nicht zum Laufen bekomme. :D
 
Challange Accepted. Ich glaub ich habe das Spiel auch in meiner Steam Bibliothek. Mal sehen ob ich das nicht zum Laufen bekomme. :D

Genau so etwas wollte ich hören :D
Der Reaktor ist ca. 15min ins Spiel rein... Den Raum mit PhysX (ohne eigener Karte dafür wie der im Video) zum laufen bringen wäre mein Ziel, meine Hardware sollte das mit Leichtigkeit schaffen :)
 
Genau so etwas wollte ich hören :D
Der Reaktor ist ca. 15min ins Spiel rein... Den Raum mit PhysX (ohne eigener Karte dafür wie der im Video) zum laufen bringen wäre mein Ziel, meine Hardware sollte das mit Leichtigkeit schaffen :)

Ja das sollte ja eigentlich kein Problem sein, jede NVidia Karte kann ja eigentlich mittlerweile PhysX. Ich muss das erstmal laden, dauert so 4 Stunden, habe nicht das schnellste Internet und dann mal testen ob ich die gleichen Probleme habe wie du. Aber cool dass das Spiel überhaupt so einen lustigen Effekt drin hat, wusste ich gar nicht. :D
 
Zurück
Top Bottom