Kaufverhalten durch Spieleabos

Wie hat sich dein Kaufverhalten seit der Einführung von Abodiensten mit Mietmodell geändert?

  • Ich kaufe seitdem keine Spiele mehr, sondern spiele nur ausschließlich Spiele aus dem Abo.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    63
Ich bin oldschool, hin und wieder PS+ wenn mal gute Spiele kommen (immerhin geht mir ein schöner Teil der Library ab, da ich die PS4 relativ spät kaufte) und hin und wieder Humble Bundle, ist aber schon eine Weile her.

Nintendos Onlineservice mit NES und SNES Spielen habe ich für ein jahr kostenlos.

Ansonsten kaufe ich 95% der Spiele retail.

Eventuell probiere ich ja irgendwann mal Gamepass aus, aber derzeit habe ich zu viele Spiele.
 
Gamepass, PS+, wie auch viele weitere Spieleabos lassen mich kalt. Beim Nintendo Online Service habe ich bis heute noch nicht einmal die Probewoche getätigt, sagt wohl so ziemlich alles zu dem Thema.

Auf Steam beziehe ich nur Gratisspiele, GOG zieht mich da schon eher an Spiele zu erwerben. Kaufe Spiele nach wie vor Retail, habe bis dato gerade mal 2-3 Spiele digital für die Switch erworben, zuvor halt noch paar Titel auf dem 3DS, digital reizt mich halt nicht so sehr, auch wenn ich die Vorteile ersichtlich sind.

Kurzgefasst: Gar nicht, alles beim Alten.
 
Mensch du Glückspilz wie hast du das hinbekommen?


War mal ne zeitlang als Aktion in Twitch Prime enthalten und da ich Amazon Prime ohnehin laufen hatte sehe ich es als Geschenk. Unbedingt brauchen würde ich den Online Service derzeit eigentlich nicht, aber er ist praktisch für die Cloud Saves und hin und wieder mal ein SNes Spiel.
 
Der Game Pass hat ganz klar mein Kaufverhalten verändert.

Früher musste ich immer alles Day One haben.
Heute werden nur noch absolute Most Haves Day One gekauft.

Es besteht ja die Möglichkeit das diese Spiele Recht schnell in den Game Pass kommen.

Allein mit DMC V und Metro Exodus hatte ich dieses Jahr da zwei Beispiele.

Ansonsten bin ich mit der Auswahl der Spiele im Game Pass sehr zufrieden und man findet immer was neues zum zocken.

Die anderen Abos haben mich noch nicht angesprochen.
Now werde ich bald Mal testen
 
Gamepass ist super und ich hab schon den ein oder anderen Titel gezockt, den ich entweder sowieso auch gekauft hätte oder vielleicht sogar niemals in Betracht gezogen habe zu kaufen. Es gibt also Vorteile in beide Richtungen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Gamepass bei mir diese Backlog Thematik verschärft. Dadurch, dass ich auf allen Platformen zocke, kommen für mich ja auch unglaublich viele Spiele in Frage. Und da gebe ich dann meistens den Spielen Priorität, die ich mir wirklich gekauft habe. Wenn ich nur eine Xbox hätte, wäre Gears of War 5 ein Titel, welchen ich bestimmt schon im SP durchgespielt hätte, aber durch die ganzen anderen Plattformen stelle ich es weiter hinten an.

Insgesamt ist es aber schon der Wahnsinn, wenn ich überlege, dass ich "sehnsüchtig" auf The Outer Worlds und Ori warte und mir sie einfach nicht kaufen muss, ich besitze sie schon.
 
Ein Gamepass kommt für mich nur dann in Frage wenn die Spiele drin bleiben und nicht irgendwann wieder herausgenommen werden. Denn wer mich kennt, weiß dass meine Spielphilosophie beinhaltet Spiele sehr lange auszukosten. Zeitdruck kann ich dabei gar nicht gebrauchen. Und man stelle sich vor man steht vor dem Endboss und dann wird das Spiel herausgenommen. Geht gar nicht!
 
Ein Gamepass kommt für mich nur dann in Frage wenn die Spiele drin bleiben und nicht irgendwann wieder herausgenommen werden. Denn wer mich kennt, weiß dass meine Spielphilosophie beinhaltet Spiele sehr lange auszukosten. Zeitdruck kann ich dabei gar nicht gebrauchen. Und man stelle sich vor man steht vor dem Endboss und dann wird das Spiel herausgenommen. Geht gar nicht!

Die Spiele sind doch mindestens 6 Monate im Game Pass. Das ist doch mehr als genug Zeit

Spieler der Microsoft Studios bleiben ja ewig drin
 
Wenn du es einmal bei dir in der Liste hast, dann verschwindet es ja nicht oder?
Sprich, hast du es einmal installiert, dann muss du nur Abonnent sein,
egal ob es aus dem Angebot verschwindet.
Ist das tatsächlich so? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber das würde mein Problem natürlich lösen.

Edit

Scheint leider nicht so zu funktionieren

Kann ich Spiele weiterspielen, nachdem sie von Game Pass entfernt wurden?

Spiele, die nicht mehr Bestandteil des Game Pass-Katalogs sind und die Sie mit Xbox Game Pass installiert haben, können Sie nur dann weiterspielen, wenn Sie sie käuflich erwerben. Wenn Sie als Xbox Game Pass-Abonnement Spiele kaufen, profitieren Sie von erheblichen Rabatten.
Quelle: Xbox-Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gamepass kommt für mich nur dann in Frage wenn die Spiele drin bleiben und nicht irgendwann wieder herausgenommen werden. Denn wer mich kennt, weiß dass meine Spielphilosophie beinhaltet Spiele sehr lange auszukosten. Zeitdruck kann ich dabei gar nicht gebrauchen. Und man stelle sich vor man steht vor dem Endboss und dann wird das Spiel herausgenommen. Geht gar nicht!

So ist es. Der Gamepass demaskiert viele Grüne als das was sie sind, Gelgenheitszocker. Für richtige Gamer ist der Gamepass nichts, denn wenn man ein Game wirklich mag zockt man es länger, bzw. ausführlicher, was eben Zeit benötigt. Da zeigt sich gut die Wegwerfmentalität von MS.
Deswegen wäre der Gamepass absolut nichts für mich.
 
Ist das tatsächlich so? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber das würde mein Problem natürlich lösen.

Edit

Scheint leider nicht so zu funktionieren


Quelle: Xbox-Support


WTF? Das ja Kacke.
Ich dachte das ist so:

- Du siehst ein Spiel im Games Pass was du spielen möchtest.
- Du abbonierst den Games Pass
- Das Spiel verschwindet irgendwann wieder aus dem Angebot des Games Passes
- Du spielst das Spiel weiter, weil du es ja damals mit in deine Liste gesetzt hast.

(So wie bei PSN+, nächsten Monat gibt es 2 neue Spiele, aber die Spiele vom letzten Monat spielst du weiter,
weil du PSN+ Kunde bist).

Dann ist der Microsoft Games Pass natürlich der oberletzte Dreck, sorry das ich dich verunsichert habe.
 
So ist es. Der Gamepass demaskiert viele Grüne als das was sie sind, Gelgenheitszocker. Für richtige Gamer ist der Gamepass nichts, denn wenn man ein Game wirklich mag zockt man es länger, bzw. ausführlicher, was eben Zeit benötigt. Da zeigt sich gut die Wegwerfmentalität von MS.
Deswegen wäre der Gamepass absolut nichts für mich.
Ich sehe wir verstehen uns. Schade, dass Du auf Nintendos Seite bist und nicht ein Sony was viel besser zu Dir passen würde.
 
Und wenn ich ein Spiel anfangen will, das bereits mehrere Monate drin ist?

Willst du es unbedingt weiter spielen, dann kannst du es auch kaufen, wenn es den Service verlässt.

Also Game Pass Nutzer bekommst du ja auch 20% Rabatt auf alle Games im Game Pass.

Deshalb ist der Service ja auch so genial :shaded:
 
Ist das tatsächlich so? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber das würde mein Problem natürlich lösen.

Edit

Scheint leider nicht so zu funktionieren


Quelle: Xbox-Support
Ach dachte es wäre wie PSN Plus.
Alles was in der Bibliothek ist kann man ewig zocken. Die Spiele verschwinden nie.
Das es beim Box Pass nicht geht, ist schon sehr doof
 
Zurück
Top Bottom