ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Das ist richtig: jeder Plattformhalter darf entscheiden, was für die Plattform erscheint. Bei Sony war das Problem doch viel mehr, dass die Änderungen an deren Policy relativ kurzfristig bekanntgegeben wurde? Man hat also grundsätzlich die Games gestattet, aber dann vor dem Release gesagt "so, nun macht das bitte weg". Das schien mir die Berichterstattung zumindest anzudeuten. Ich kann mich aber irren.

Das Problem ist jetzt also die Kurzfristigkeit? Bezweifle ich. Es ist ein empfindliches Thema (bei Richtlinien dieser Art einfach Natur der Sache) und bei DMC hat Sony auch verkackt, aber man möge doch bitte einfach von Fall zu Fall bewerten und nicht blind "Zensur!" schreien, wenn jeder Plattformhalter ganz natürlich täglich zensiert und entscheidet was bei ihm landet und was nicht. Nicht alles an der Sony-Nummer (wird die heute überhaupt noch effektiv ausgelebt) ist nämlich schlecht. Wer wegen einem 1000-jährige Drachengrapschmodus jammert, der hat doch den Schuss sowieso nicht gehört. Und ich bin da wahrlich nicht empfindlich. Akzeptiere sehr viel aus der "Japanischen Kultur" bzw. toleriere es, aber ich werde nicht die Mistgabeln für etwas rausholen, dass auf mich einfach nur befremdlich wirkt.
 
Das Problem ist jetzt also die Kurzfristigkeit? Bezweifle ich. Es ist ein empfindliches Thema (bei Richtlinien dieser Art einfach Natur der Sache) und bei DMC hat Sony auch verkackt, aber man möge doch bitte einfach von Fall zu Fall bewerten und nicht blind "Zensur!" schreien, wenn jeder Plattformhalter ganz natürlich täglich zensiert und entscheidet was bei ihm landet und was nicht. Nicht alles an der Sony-Nummer (wird die heute überhaupt noch effektiv ausgelebt) ist nämlich schlecht. Wer wegen einem 1000-jährige Drachengrapschmodus jammert, der hat doch den Schuss sowieso nicht gehört. Und ich bin da wahrlich nicht empfindlich. Akzeptiere sehr viel aus der "Japanischen Kultur" bzw. toleriere es, aber ich werde nicht die Mistgabeln für etwas rausholen, dass auf mich einfach nur befremdlich wirkt.

Moment...
Hier wurde gerade eine Doppelmoral angeprangert weil von Fall zu Fall bewertet wird. Nun willst du behaupten, dass man von Fall zu Fall bewerten soll? Ich bin durchaus einverstanden, dass Zensur nicht immer völlig Fehl am Platz ist. Hier nun aber so zu tun als wäre das Vorgehen von Nintendo vergleichbar mit dem Vorgehen von Sony in einigen Fällen ist etwas sehr weit hergeholt. Es sind nun mal - wie du schon sagst - unterschiedliche Fälle die unterschiedlich bewertet werden müssen.
 
Moment...
Hier wurde gerade eine Doppelmoral angeprangert weil von Fall zu Fall bewertet wird. Nun willst du behaupten, dass man von Fall zu Fall bewerten soll?

Es wurde angeprangert weil man bei Sony kompromisslos brüllte und nun doch Unterschiede machen will. Und ja: Man soll von Fall zu Fall unterscheiden, aber eben wegen dem Fall und nicht wegen dem Firmenlogo. Das ist mein Punkt.
Wer jetzt urplötzlich (ja warum wohl) dazu in der Lage ist zu differenzieren, der hätte das eigentlich davor schon machen sollen.

Und jetzt lass uns mal gemeinsam raten warum das nicht passierte? Hast eine Idee? Ich nämlich schon.
 
Es wurde angeprangert weil man bei Sony kompromisslos brüllte und nun doch Unterschiede machen will. Und ja: Man soll von Fall zu Fall unterscheiden, aber eben wegen dem Fall und nicht wegen dem Firmenlogo. Das ist mein Punkt.
Wer jetzt urplötzlich (ja warum wohl) dazu in der Lage ist zu differenzieren, der hätte das eigentlich davor schon machen sollen.

Und jetzt lass uns mal gemeinsam raten warum das nicht passierte? Hast eine Idee? Ich nämlich schon.

Wenn nun hier das übliche Gespamme wäre, würde ich dir sogar zustimmen. Aber von den üblichen Trollen hat sich auf beiden Seiten nur je einer zu Wort gemeldet. Ark bspw. ist ja kein Troll, er hat nur einfach von keinem Thema, zu dem er sich äußert, eine Ahnung.
 
Nur weil ein Spiel ein Animegame ist heißt das nicht, dass das Spiel auch gut ist.

Eigentlich ist ja sogar das Gegenteil der Fall: Gerade weil es ein Animegame ist, ist es erstmal schlecht. Das meiste davon sind einfach nur schnell gemachte Lizenzspiele (Entwicklungszeit 1-2 Jahre). Die wirklich guten muss man mit der Lupe suchen. My Heroes One Justice gehört, wie der Metascore mal wieder bestätigt, eher zu den mittelprächtigen Spielen. Immerhin heißt das: nicht nur Fans der Serie können ihren Spaß damit haben.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der es mist findet, dass Nintendo unbedingt wieder die Wii-Ära mit labo, kawashima, ring fit wiederbeleben will :(

Ja. Weil Ring Fit und Kawashima nur zusätzliche Produkte zur Markterweiterung sind und dem Coregamermarkt der Switch nix wegnehmen. Ausserdem ist Ring Fit auch ein überraschend cleveres und akkurates Fitnesstool geworden. Ich brauchs nicht, aber anderen wirds sicher Spass machen.
 
hm, für dich ist es also nicht schlimmer, wenn mehr Spiele beschnitten werden bzw der Hersteller den Partnern vorschreibt was geschnitten werden soll und was nicht? Letzteres macht Sony gerne.
Was ist an präventiver Selbstzensur weniger schlimm? Weil es "freiwillig" geschieht, weil es quantitativ nicht so ausschlaggebend ist oder wonach misst man hier? Es ist für mich prinzipiell abzulehnen, ob nun von Publisher-Seite, Herstellerseite oder staatlicher Seite. Problem ist, dass ihr euch auf diese Sony vs Nintendo Kleinkriege versteift und das Problem dahinter verkennt.

Wer es weniger schlimm findet, dass Ubisoft sich mit Rainbow Six Siege in China selbst zensiert hat und die Anpassungen für alle galten als beispielsweise Sony mit einer DMC5 Szene, der hat nichts verstanden. Wenn solche "Differenzierungsversuche" von Leuten kommen, die die Gewalt in TLoU2 dann auch noch verurteilen und implizit nach Zensur schreien, dann kann ich diese umso weniger ernst nehmen.

Diese Graustufen sind nun wirklich Haarspalterei, da sie das eigentliche Problem nicht adressieren, sondern vielmehr dazu tendieren einen fanboygetriebenen Toleranzbereich zu schaffen.
 
Wenn solche "Differenzierungsversuche" von Leuten kommen, die die Gewalt in TLoU2 dann auch noch verurteilen und implizit nach Zensur schreien, dann kann ich diese umso weniger ernst nehmen.

Wobei dies historisch gesehen eher dem europäischen Verständnis von Sex sowie Gewalt entspricht, da wir hier hier Freizügigkeit eher durchgehen lassen, als dies im amerikanischen Raum geschieht. Umgedreht dann eben mit der Gewaltdarstellung.
 
Wobei dies historisch gesehen eher dem europäischen Verständnis von Sex sowie Gewalt entspricht, da wir hier hier Freizügigkeit eher durchgehen lassen, als dies im amerikanischen Raum geschieht. Umgedreht dann eben mit der Gewaltdarstellung.
Die Konsequenz sollte dann aber nicht wie bei TMS sein, wo die Japaner (und evtl. die Europäer) die entschärfte Version aufgezwungen bekommen. Zensur an sich ist ja schon blöd genug und viele Gamer im amerikanischen Raum haben sicherlich auch etwas dagegen, aber diese Maßnahme macht das ganze noch blöder.

Man stelle sich vor, der Rest der Welt kriegt die USK-Version von Wolfenstein 2. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. :coolface:
 
Die Konsequenz sollte dann aber nicht wie bei TMS sein, wo die Japaner (und evtl. die Europäer) die entschärfte Version aufgezwungen bekommen. Zensur an sich ist ja schon blöd genug und viele Gamer im amerikanischen Raum haben sicherlich auch etwas dagegen, aber diese Maßnahme macht das ganze noch blöder.

Ja, da stimme ich dir zu.

Es erstaunt etwas, dass die Nintendo und Sony das Marktpotenzial der "Puritaner" so groß einschätzen, dass es verlorene Verkäufe durch die Zensur kompensiert.
 
Wen Sony zensiert = Zensurfaschistennazis

Wen Nintendo zensiert = Profilaxe um prüde Amerikaner zu schützen

Genau mein Humor hier auf CW #RuderDeinBoot
:banderas:

Fantasierst du? :moin: Ich habe Nintendo nicht gelobt. "Vorauseilender Gehorsam" wegen Me Too Übertreibern ist genau das warum Sony ebenfalls zensiert und mich stört das bei bei Nintendo natürlich genauso, ich werde das Spiel auch deshalb vermutlich nicht kaufen. Keine Ahnung was du an "vorauseilendem Gehorsam" aus meinem Mund als positiv siehst.

Im übrigen habe ich nie den Begriff "Zensurfaschistennazis" im Hinblick auf Sony benutzt (zumindest nicht ernsthaft). Hier mal ein Selbstzitat das ein Jahr alt ist:

Naja, es erinnert mich schon an andere Fälle in denen Firmen Forderungen wegen Shitstorms nachgeben. Wenn Sony hier vorauseilenden Gehorsam zeigt um "Progressiven" zu schmeicheln schlägt es in genau die selbe Kerbe für mich. Und ich halte nichts davon wenn private Firmen "zensieren", gilt auch für Facebook.

Mit dem "Ändert nicht viel am Ergebnis" meinte ich dass es mir egal ist ob "Selbstzensur" oder sonstiges, da es für den Konsumenten aus meiner Sicht nichts ändert.

Ich rudere keineswegs, ich habe die Zensur beim Release der westlichen Wii U Version kritisiert und mache das auch bei der Switch Version, weil ich es unnötig und bescheuert finde. Dass das Spiel trotzdem gut ist ändert nichts an meiner Ablehnung von Zensur bei harmlosen Content.

Du willst mir hier etwas unterstellen das nicht existiert. Ich darf mich im Resetera wegen dem Spiel beschimpfen lassen ich würde Pädocontent verteidigen (17 jährige in Bikinis machen ein Spiel heute zum Pädospiel) und hier werde ich angepflaumt weil ich die Zensur angeblich nicht streng genug kritisiere bei Nintendo :coolface:

Und ja, Sonys Vorgehen ist insgesamt noch schlimmer, da sie diesen puritanen Crap auch den 3rds aufdrücken und nicht nur selbst anwenden (was ärgerlich genug wäre). Und bei Nintendo hoffe ich noch, dass es vor allem eine Einzelentscheidung ist, weil sie seit längerem darauf hinarbeiten nur noch eine weltweite Version ihrer Spiele zu machen (abseits der sprachlichen Lokalisierung). Normalerweise sind sie eigentlich nicht so empfindlich, siehe Xenoblade 2.

Du wirst von mir jedenfalls nichts gutes zur Zensur von Anime tiddies und heißen Quellen lesen, ich habe mich schon bei Tales of aufgeregt, als sie den Bikini Content monetarisierten, da diese Sidequests für mich zum Spiel dazugehören.


Bin ich eigentlich der einzige, der es mist findet, dass Nintendo unbedingt wieder die Wii-Ära mit labo, kawashima, ring fit wiederbeleben will :(

Jein.

Ich habe rein gar nichts gegen die Spiele an sich, auch wenn sie nicht unbedingt etwas für mich sind, mich ärgert aber ein wenig, dass Nintendo intern bei neuen IPs eher in die Casual oder Multiplayerecke geht. Und mir wären neue IPs in RPG oder Action-Adventure (allgemein "hardcore"/klassische Spiele) Bereich nunmal lieber.

Es gibt natürlich neue Nintendo IPs, Astral Chain ist eine und hat mir sehr gut gefallen, aber es ist halt kein intern entwickeltes Spiel. Nintendo sollte mal Monolithsofts Takahashi erlauben eine neue AA-AAA Core IP zu machen, oder anderen Nintendo Teams, dann können sie so viele weirde Casual oder Fun IPs entwickeln wie sie wollen.


Ja, da stimme ich dir zu.

Es erstaunt etwas, dass die Nintendo und Sony das Marktpotenzial der "Puritaner" so groß einschätzen, dass es verlorene Verkäufe durch die Zensur kompensiert.


Gerade nachdem Xenoblade 2 das bestverkaufte Xeno Game (inkl. Xenogears ist) und Fanservice Fire Emblem gerettet hat (wobei die es übertrieben hatten). Ich würde aus diesem Fall aber noch keine Tendenz ableiten, da es ein altes Spiel ist und die Zensur vor Jahren stattfand (und wir die genauen Hintergründe nicht kennen, Atlus wird eventuell auch etwas mitzureden gehabt haben (immerhin haben sie das Spiel auch selbst übersetzt und nicht Treehouse)). Es ist bekannt dass Nintendo nur noch eine Version für die Welt entwickeln will und hier hat man halt die geschnittene westliche Version als Ausgangspunkt genommen. Mal schaun wie es in zukünftigen Spielen aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Zensur“ ist allgegenwärtig und der größte Zensor ist dabei das menschliche Gehirn. Allein was hier an Wahrnehmungen und Gedanken „zensiert“, d.h. dem Bewusstsein vorenthalten wird, ist unvorstellbar! Und ich finde Zensur muss grundsätzlich erlaubt sein. Sowohl in unseren Köpfen als auch nach außen. Denn sie hat auch positive Effekte und ist sogar Teil der Meinungsfreiheit. Nur dem Staat sollte sie verboten sein, da er die Kunst- und Meinungsfreiheit aller im Rahmen der Gesetze garantieren muss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom