PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn die Sensitivity so hoch gedreht ist um die Drehgeschwindigkeit wie im Video zu erreichen zu können würde hier niemand aus dem Forum mehr zielen können. Aber natürlich ist das alles möglich :coolface:
Das Shooter immer langsamer geworden sind und der offensichtliche Trend zu Deckungsshootern hat natürlich auch nichts damit zu tun, dass der Controller einfach schlechter für das Genre geeignet ist xD

Es scheint mir eher, dass die Leute die das Gamepad als gute Alternative ansehen ziemlich schlechte Spieler sind.
 
Wenn sich zwei gleich gute Spieler in einem Ego-Shooter gegenüberstehen, einer mit M+T und einer mit Controller, hat der mit Controller keine wirkliche Chance. Darüber gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.
Richtig! Aber mal Hand aufs Herz, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (vor allem über ein mehr oder weniger einmaliges Aufeinandertreffen hinaus), dass dies zutrifft!?

Im causal online zocken sind die eigenen skills daher weit entscheidender, als dieser theoretische Vorteil (der tatsächlich absolut nicht weg zu diskutieren ist).

Und die Realität gibt mir Recht! Ich zocke schon seit Jahren nahezu ausschließlich auf dem PC und da mit dem Controller, da Wohnzimmer PC und ich bin bei Games, wie Battlefiled, SW Battlefront, Division, Destiny etc eigentlich immer im oberen Drittel, oft auch aufm Treppchen... das heisst, ich bin in aller Regel dem Großteil der M/T Zocker voraus, wie erklärt ihr euch das ;)?
,
,
 
Was braucht man bei einer schwachen Leistung großartig erklären?
Komm doch mal Quake Champions spielen und schau wie oft du es mit Controller über den letzten Platz hinaus schaffst? xD
 
Richtig! Aber mal Hand aufs Herz, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (vor allem über ein mehr oder weniger einmaliges Aufeinandertreffen hinaus), dass dies zutrifft!?

Bei einem vernünftigen Matchmaking: sehr oft! Denn das Matchmaking ordnet dir immer Gegner zu, die in etwa gleich gut sind wie du. Wenn du also mit dem Gamepad spielst, wirst du durch schlechtere Resultate einfach weiter unten eingeordnet und spielst dann gegen schlechtere Gegner.
 

Unter der Führung von Phil Spencer gibt man sich wesentlich plattformunabhängiger als zuvor. Ein Unternehmenssprecher sagte neulich, dass man sich darauf konzentrieren wird, seine First-Party-Titel nur auf den Microsoft-eigenen Plattformen Xbox und Windows zu veröffentlichen. Aaron Greenberg hat nun in einem Interview auf Twitch die Aussage konkretisiert. Zukünftige First-Party-Spiele dürfen auch im Epic Games Store erscheinen, allerdings ist die Veröffentlichung an eine Bedingung geknüpft. Laut den Worten des Xbox-Managers wird ein Release eines Spieletitels im Epic Games Store nur dann erfolgen, wenn die "Community mehr vernetzt" wird. Konkret meint er, dass kein Spieletitel der Xbox Game Studios als exklusiver Titel für den Epic Games Store erscheinen wird.

Der Auftrag von Phil Spencer lautet: Mehr First-Party-Spiele auf die eigenen Plattformen bringen. Dabei ist jedoch nicht nur die Xbox-Konsole gemeint, sondern auch der Windows-PC.

Phil Spencer schrieb:
"Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Spieler durch plattformübergreifendes Spielen und netzwerkübergreifendes Spielen über Windows 10 PCs und Konsole miteinander spielen können. Vor diesem Hintergrund ist es unsere Absicht, unsere Xbox Game Studios PC-Spiele zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung in mehreren Geschäften, einschließlich unseres eigenen Microsoft Store unter Windows, verfügbar zu machen. Wir glauben, dass Sie die Wahl haben sollten, wo Sie Ihre PC-Spiele kaufen." - Phil Spencer, Chef der Xbox-Abteilung.

Der König hat gesprochen.

Herzlichen Dank @ Samaritersoft :goodwork:
 
Er sagte doch es kommt auf Skill an. Ihr sagt ist nicht so also muss er auch nicht ganz oben dabei sein sondern einfach nur ein paar Runden besser abschließen als andere Spieler? Laut Kayjay wird er sowieso immer letzter.
 
Er sagte doch es kommt auf Skill an. Ihr sagt ist nicht so also muss er auch nicht ganz oben dabei sein sondern einfach nur ein paar Runden besser abschließen als andere Spieler?

Dümmste Diskussion seit langem, wir drehen uns hier nur im Kreis. Deswegen habe ich an diesem Unsinn auch nicht teilgenommen xD
Heute Nacht gönne ich mir erstmal Ori in 4k/120 aufm OLED, was für ein irres Spielgefühl und alles sooooo geschmeidig :banderas:

Das muss ab der PS5/X2 der neue Standard für 2D Games werden. Ich freue mich schon auf Hollow Knight.
 
Er sagte doch es kommt auf Skill an. Ihr sagt ist nicht so also muss er auch nicht ganz oben dabei sein sondern einfach nur ein paar Runden besser abschließen als andere Spieler? Laut Kayjay wird er sowieso immer letzter.

Niemand wird immer Letzter in einem Game mit einem sinnvollen Matchmaking, denn das zielt immer darauf ab, dass ungefähr (nach Resultat!) gleichwertige Spieler zusammen und gegeneinander spielen. Das ist die Grundidee eines jeden Matchmaking-Systems. Wenn er also jetzt sagt: es hängt vom Skill ab! Dann stimmt das. Nur spielt er, wenn es objektive Vorteile für eine Steuereinheit gibt, automatisch gegen schlechtere M/T Spieler.
 
Nur spielt er, wenn es objektive Vorteile für eine Steuereinheit gibt, automatisch gegen schlechtere M/T Spieler.

Was er letztlich, genauso wie ich, so gesagt hat. Das Eingabegerät ist nicht generell entscheidend sondern der Spieler. Trifft er auf Leute, die auf seinem Spielniveau sind, dann zieht er den kürzeren. Da macht sich der Vorteil der M+T bemerkbar. Ist er besser als die Spieler, dann bringt ihnen der Vorteil M+T auch nichts.

Ein Matchmakingsystem wird es nie schaffen wirkliche Ausgeglichenheit zu schaffen, da dort viel zu viele menschliche Faktoren einfließen. Dementsprechend trifft er auch auf schlechtere Spieler. Das ist ganz natürlich, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was er letztlich, genauso wie ich, so gesagt hat. Das Eingabegerät ist nicht generell entscheidend sondern der Spieler. Trifft er auf Leute, die auf seinem Spielniveau sind, dann zieht er den kürzeren. Da macht sich der Vorteil der M+T bemerkbar. Ist er besser als die Spieler, dann bringt ihnen der Vorteil M+T auch nichts.

Ich kann ja nochmal das Beispiel bringen: wenn ich mit einem Lenkrad StarCraft 2 spiele, werde ich auch nicht alle Spiele verlieren und irgendwann min. 50% der Spiele gewinnen. Warum ist das wohl so?
 
Ich kann ja nochmal das Beispiel bringen: wenn ich mit einem Lenkrad StarCraft 2 spiele, werde ich auch nicht alle Spiele verlieren und irgendwann min. 50% der Spiele gewinnen. Warum ist das wohl so?

Siehe Edit.

Ein Matchmakingsystem wird es nie schaffen wirkliche Ausgeglichenheit zu schaffen, da dort viel zu viele menschliche Faktoren einfließen. Dementsprechend trifft er auch auf schlechtere Spieler. Das ist ganz natürlich, imo.
 
Siehe Edit.



Was er letztlich, genauso wie ich, so gesagt hat. Das Eingabegerät ist nicht entscheidend sondern der Spieler. Trifft er auf Leute, die auf seinem Spielniveau sind, dann zieht er den kürzeren. Ist er besser als die Spieler, dann bringt ihnen der Vorteil M+T auch nichts. Ändert dementsprechend nichts daran das man als Gamepadspieler nicht gänzlich generell chancenlos gegeb M+T Spieler ist.

Wenn du gegen schlechtere Spieler spielst, weil du ein bestimmtes Eingabegerät nutzt, dann soll nicht das Eingabegerät, sondern der persönliche Skill relevant sein? Wie bitte? Du widersprichst dir da gerade selber.
 
Wenn du gegen schlechtere Spieler spielst, weil du ein bestimmtes Eingabegerät nutzt, dann soll nicht das Eingabegerät, sondern der persönliche Skill relevant sein? Wie bitte? Du widersprichst dir da gerade selber.

Nein, wenn du mit dem Gamepad ein höheres Level erreichst als der Spieler mit M+T dann gewinnst du aufgrund deiner spielerischen Fähigkeiten mit dem Gamepad und nicht weil du ein besseres Eingabegerät nutzt. Das ist hier immernoch der Punkt. Das M+T ja immer gewinnt weil das Eingabegerät besser ist. M+T gewinnt aber nicht immer. Bei gleichen Basis-Fähigkeiten wird der M+T Spieler gewinnen weil er Vorteile hat durch das Eingabegerät UND diese Vorteile ausspielen kann.

Der Logik einiger User hier nach müsste ein Top Gamepad-Spieler mit M+T noch besser sein. Das ist jedoch oftmals nicht so und das liegt daran das er mit dem Gamepad einfach gut ist während er mit M+T nicht auf dem Level ist wie mit dem Gamepad. Deshalb ist man nicht automatisch mit einem besseren Eingabegerät auch besser und verbessert seine Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du mit dem Gamepad ein höheres Level erreichst als der Spieler mit M+T dann gewinnst du aufgrund deiner spielerischen Fähigkeiten und nicht weil du ein besseres Eingabegerät nutzt. Das ist hier immernoch der Punkt. Das M+T ja immer gewinnt weil das Eingabegerät besser ist. M+T gewinnt aber nicht immer und das liegt halt daran das Spieler A schlichtweg besser in dem Spiel ist.

Willst du nun also sagen, bei einem RTS-Duell zwischen einem M+T-Spieler und einem Lenkrad-Nutzer ist nicht das Eingabegerät entscheidend, sondern der persönliche Skill, nur weil ein Topspieler mit Lenkrad gegen einen M+T-Spieler gewinnt, der gerade zum ersten mal das Spiel gestartet hat? Ich glaube du missverstehst gerade, wie bei einem Onlinegame Erfolg gemessen wird.

Denn ja, so rum wie du das beschreibst, stimmt es: wenn du mit dem Gamepad ein höheres Level erreichst als der Spieler mit M+T, dann entscheiden deine spielerischen Fähigkeiten und nicht das Eingabegerät. Denn das Gamepad ist objektiv das unterlegene Eingabegerät. Wenn du das ganze aber umdrehst, würde die Aussage nicht mehr stimmen: Wenn du mit M+T gewinnst, ist das möglicherweise nicht aufgrund deiner spielerischen Fähigkeiten, sondern weil du das bessere Eingabegerät nutzt. Und genau das zeigt doch, dass nicht mehr der persönliche Skill entscheidet, sondern das Eingabegerät.
 
Und genau das zeigt doch, dass nicht mehr der persönliche Skill entscheidet, sondern das Eingabegerät.

Nein weil in beiden Fällen der Spieler weiterhin der entscheidende Faktor ist. Solang du mit deinem Werkzeug nicht besser bist als der Gegner mit seinem wirst du nicht gewinnen. Da bringt dir der Vorteil des besseren Werkzeugs nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nun also sagen, bei einem RTS-Duell zwischen einem M+T-Spieler und einem Lenkrad-Nutzer ist nicht das Eingabegerät entscheidend, sondern der persönliche Skill, nur weil ein Topspieler mit Lenkrad gegen einen M+T-Spieler gewinnt, der gerade zum ersten mal das Spiel gestartet hat? Ich glaube du missverstehst gerade, wie bei einem Onlinegame Erfolg gemessen wird.

Denn ja, so rum wie du das beschreibst, stimmt es: wenn du mit dem Gamepad ein höheres Level erreichst als der Spieler mit M+T, dann entscheiden deine spielerischen Fähigkeiten und nicht das Eingabegerät. Denn das Gamepad ist objektiv das unterlegene Eingabegerät. Wenn du das ganze aber umdrehst, würde die Aussage nicht mehr stimmen: Wenn du mit M+T gewinnst, ist das möglicherweise nicht aufgrund deiner spielerischen Fähigkeiten, sondern weil du das bessere Eingabegerät nutzt. Und genau das zeigt doch, dass nicht mehr der persönliche Skill entscheidet, sondern das Eingabegerät.
Hinzu kommt dass natürlich jeder, auch Gamepad-Puristen mit M/T eine höhere maximale Effizienz erreichen würden als mit Controller, sie müssen einzig nur ihre Konsolero-Faulheit überwinden und das deutlich überlegene Eingabegerät länger als bloß ein paar Tage üben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom