PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Cyberpunk 2077

Hinweis
Benutzt bitte ab sofort zum Diskutieren der Investorenklage den folgenden Thread im Businessbereich:
https://forums.consolewars.de/threa...gen-im-gamingbereich-cybergrooming-usw.71343/

Hier sollte sich die Diskussion mehr um das Spielerlebnis selber drehen.
Nein! Denn der PC ist Lead und man kann nahezu beliebig herunterskalieren (schau dir aktuell die Switch Version vs. PC Fassung in 4K@ultra settings inkl. diverser overhaul Mods von TW3 an... die Unterschiede sind gigantisch und gehen weit über ein bisschen weniger von allem hinaus, manch Einer würde von 2 unterschiedlichen Spielen sprechen).

So sieht es aus.

Der Unterschied zwischen PS4 - Switch ist kleiner, als zwischen PS4 - PC.
Die RedEngine ist einfach nur sagenhaft gut, kaum zu glauben, was sich damit - auch als Spieler - anstellen lässt.
Es ist nicht grundlos das nach wie vor schönste Open World Spiel dieser Generation. Und das 4 Jahre nach Release...

Cyberpunk wird wohl selbst zwei 3080ti's zum schmelzen bringen...voll bock :yeah:

Nur weil The Witcher III auf der Switch möglich ist, ist die Switch noch lange nicht die Leadplattform - um mal ein ähnliches Beispiel zu nennen.

Hat er bereits weiter oben ignoriert und dann ordentlich gerudert. Passt ;)
 
ich bleibe dabei: gäbe es nur eine PC-Version wären Missionsstruktur und gewisse Spieldesignentscheindungen anders, der Tag-Nacht-Rhythmus von NPCs weitreichender etc...
 
ich bleibe dabei: gäbe es nur eine PC-Version wären Missionsstruktur und gewisse Spieldesignentscheindungen anders, der Tag-Nacht-Rhythmus von NPCs weitreichender etc...
gäbe es nur ne pc version, wäre das spiel noch viel abgespeckter... pc only würdest du nicht annähernd genug einheiten verkaufen um so ein umfangreiches/teures game zu releasen.
 
gäbe es nur ne pc version, wäre das spiel noch viel abgespeckter... pc only würdest du nicht annähernd genug einheiten verkaufen um so ein umfangreiches/teures game zu releasen.
Auch das stimmt nicht! TW3 etwa hat auf dem PC die meisten Exemplare verkauft! Die Version alleine hat schon Gewinn erwirtschaftet... nur ist ein Entwicklungsstudio im Grundsatz eben auch nur ein wirtschaftliches Unternehmen und da geht es nunmal immer um Gewinnmaximierung.
 
cyberpunk-2077-gamescom-06.jpg


cyberpunk-2077-gamescom-05.jpg


cyberpunk-2077-gamescom-04.jpg


cyberpunk-2077-gamescom-03.jpg


cyberpunk-2077-gamescom-02.jpg


Cyberpunk2077-Just_another_quiet_afternoon_in_Pacifica_RGB.jpg



bin schon auf die 15min Demo nächste Woche gespannt, aber in den aktuellen Bildern sieht das Game irgendwie viel cleaner und detailärmer als letztes Jahr aus...
 
Auch das stimmt nicht! TW3 etwa hat auf dem PC die meisten Exemplare verkauft! Die Version alleine hat schon Gewinn erwirtschaftet... nur ist ein Entwicklungsstudio im Grundsatz eben auch nur ein wirtschaftliches Unternehmen und da geht es nunmal immer um Gewinnmaximierung.

Hast du dafür eine Quelle? Klingt für mich überraschend
 
Klar, bitteschön

Uff, beeindruckend für den PC.

Aber laut Artikel kommen die Konsolen auf 56% und PC 44%

Summiert man die Zahlen von Microsoft und Sony, dann verzeichnet der Konsolenmarkt insgesamt noch immer mehr Verkäufe, allerdings nur mit einem ganz knappen Vorsprung von 5,5 Prozent.
 
Uff, beeindruckend für den PC.

Aber laut Artikel kommen die Konsolen auf 56% und PC 44%
Man darf/ kann doch die PS4 und die Xbox nicht zusammenzählen :-D, dass sind zwei völlig eigenständige Plattformen und als solche ist der PC die erfolgreichste. Imo sehr beeindruckend dass die PC Verkäufe auf dem Level BEIDER Konsolen zusammen sind!!
 
Man darf/ kann doch die PS4 und die Xbox nicht zusammenzählen :-D, dass sind zwei völlig eigenständige Plattformen und als solche ist der PC die erfolgreichste. Imo sehr beeindruckend dass die PC Verkäufe auf dem Level BEIDER Konsolen zusammen sind!!
Natürlich muss man die zusammen zählen. Das sind beide Konsolen. Und Switch wird auch dazu gezählt.
Macht man bei Multispiele ja auch
 
Man darf/ kann doch die PS4 und die Xbox nicht zusammenzählen :-D, dass sind zwei völlig eigenständige Plattformen und als solche ist der PC die erfolgreichste. Imo sehr beeindruckend dass die PC Verkäufe auf dem Level BEIDER Konsolen zusammen sind!!

Hmm, ja verstehe aber es gibt ja auch nicht DEN pc. Da wird ja quasi auch alles was kreucht und fleucht zusammengerechnet, als PC.

Aber es geht auch gar nicht darum, den PC in Bezug auf W3 madig zu reden. Ich hatte tatsächlich bei weitem nicht damit gerechnet, das die VKZ sich so stark auf den PC verteilen. Klar, Sales bei Steam etc. tun ihr übriges aber es ist in jedem Fall eine Standortansage für W3@PC
 
Natürlich muss man die zusammen zählen. Das sind beide Konsolen. Und Switch wird auch dazu gezählt.
Macht man bei Multispiele ja auch
Ach Käse!!!! Im Beispiel vom TW3 (gilt natürlich analog für alle Spiele!) hat man 4 Verkaufsversionen, die auch nur auf der jeweils dafür konzipierten HW laufen, welche überdies ihre eigenen Vertriebsplattformen haben. Daher ist es natürlich vollkommen klar- wenn man denn einen Vergleich haben will, dass man zwischen der PC Fassung, Xbox Fassung, PS4 Fassung und Switch Variante separiert unterscheidet und sich dann anschaut auf welcher Plattform sich das Spiel am besten verkauft hat und das war und ist eben die PC Fassung!

Übrigens nicht nur im Falle von TW3, ebenfalls auch bei Monster Hunter, Battlefield, Division 2 etc...

@ChoosenOnch
Genau das ist eben der springende Punkt, es gibt sehr wohl DEN PC (wir sprechen hier gerade nicht von technischen Spezifikationen und/ oder Leistungsunterschieden!!), als Plattform. Wenn ein Spiel XY für den PC erscheint, dann ist es DIE PC Fassung, genauso wie es eben eine PS4 oder Xbox Fassung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderativer Hinweis Kommt mal zum Spiel zurück und lasst diese unnötigen und provokanten Diskussionen.
Moderativer Hinweis: Kommt mal zum Spiel zurück und lasst diese unnötigen und provokanten Diskussionen.
 
Das Spiel löst in mir so ein Gefühl aus...kindlicher Entdeckerdrang würde es wohl am besten beschreiben. Weiß nicht ob Ihr das kennt, aber ich sehe mir die Bilder und die Videos an und denke mir: „Wow, diesen Ort werde ich auf jeden fall erkunden“ oder „hmm was wird sich wohl dort in dem Hochhaus verbergen?“

Das hatte ich zuletzt bei GTA V und selbst da eigentlich nicht mehr so krass. Ganz stark war es damals als die ganzen Open World Games im kommen waren und ich einfach jeden Winkel erkunden, Geheimnisse entdecken und mich in diesen Welten verlieren wollte. Es war was neues, es bot Platz für so vieles zum entdecken. Doch nach unzähligen Spielen mit offenen Welten ist dieser Drang leider verpufft. Langweilige Welten, generische Missionen und Listenartiges abarbeiten sorgte bei mir dafür das sich offene Welten in Spielen zur Arbeit entwickelten.

Aber nun gibt es dieses Cyberpunk 2077. Dessen Spielwelt mich wieder neugierig macht, wo ich jeden Stein umdrehen, jedes Gebäude betreten und mit jedem Bewohner quatschen will. Ja, diese Begeisterung von früher ist plötzlich wieder da und ich freue mich riesig auf Cyberpunk...und verdammt, ich liebe einfach Videospiele.
 
Cyberpunk hat glaube ich einen großen Vorteil darin, dass man es etwas kleiner macht, aber dafür jede Ecke mit Liebe behandelt. @BlackGun Anhand deiner Kritik an AC Odyssey hat man gut erkennen können, dass es dir sogar ein bißchen Leid tut, dass diese Spiele mittlerweile nur noch den Drang nach Größe, aber nicht dem Drang nach Detail verfolgen.

Ich hatte das immer mit den Just Cause spielen. Was nützt der größte Sandkasten ohne Spielzeug? Backst n Kuchen, frisst ihn und du hast alles gesehen.

Ich hoffe, dass Cyber Punk diese Detail verliebtheit aufweist und andere Entwickler sich eine Scheibe abschneiden.
 
Cyberpunk hat glaube ich einen großen Vorteil darin, dass man es etwas kleiner macht, aber dafür jede Ecke mit Liebe behandelt. @BlackGun Anhand deiner Kritik an AC Odyssey hat man gut erkennen können, dass es dir sogar ein bißchen Leid tut, dass diese Spiele mittlerweile nur noch den Drang nach Größe, aber nicht dem Drang nach Detail verfolgen.

Ich hatte das immer mit den Just Cause spielen. Was nützt der größte Sandkasten ohne Spielzeug? Backst n Kuchen, frisst ihn und du hast alles gesehen.

Ich hoffe, dass Cyber Punk diese Detail verliebtheit aufweist und andere Entwickler sich eine Scheibe abschneiden.

Genau das. Ich wünsche mir seit langem das die Entwickler mal ein oder sogar zwei Gänge runterschalten und Ihre Open Worlds kompakter gestalten, dafür aber mehr Ressourcen in die Details stecken.

Daher hat mir The Evil Within 2 auch so gut gefallen da die kleinen Gebiete einiges zum Entdecken boten und sich die Welt schön Organisch anfühlte. Wohingegen mich so ein Just Cause 4 oder AC: Odyssey mit Ihren absurd großen Welten einfach nur noch langweilen und erschlagen.
 
Schade, bin eher der große Open World mag.
Aber bis jetzt läßt mich das Spiel eh kalt.
Ich sah noch zu wenig um gehypt zu sein. Ich will wissen wie die Welt aussieht und wie weitläufig alles ist. Die Stadt die man immer sieht, spricht mich bis jetzt gar nicht an. Aber man sah bisher auch fast nichts.
 
Zurück
Top Bottom