Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Kurz und knapp
"Mercedes fired up its 2020 engine prototype which will be their biggest performance gain since 2014"


Es wird eventuell ja so kommen das ab 2021 die Motoren Leistung eingefroren wird um Geld zu sparen.
Das bedeutet die Motoren ab 2021 bleiben für die nächsten Jahre dann so wie sie sind und die Entwicklung wird in die Aearo gesteckt.
Honda, Renault und die Mercedes Teams sind bisher dafür.
 
Das habe ich befürchtet. Die Budgetdeckelung und neues Reglement kommen gleichzeitig. Das heißt, dass die 2021er (und 2020er) Autos noch mit den unlimitierten Budgets entwickelt werden können. Logisch dass die großen Teams nun auf teufel kommt raus entwickeln, um mit mit großem Vorsprung in die neue Ära zu starten.


Aber ich glaube nicht, dass die Motoren noch so entscheidend sind, wie es einmal war.

Unter den ersten vier Teams 2019:
Mercedes, Ferrari, Honda (Red Bull) und Renault (McLaren)

2018:
Mercedes, Ferrari, Renault (Red Bull), Renault

Selbst Honda ist mittlerweile sicher nicht mehr allzu weit weg.
Das ist noch ganz anders als 2014 und 2015 wo Mercedes, Williams und Force India noch dank Mercedes Power deutliche Vorteile gehabt haben...
 
Sommerpause: Zeit für ein kurzes Zwischenfazit:

Positiv aufgefallen - in zufälliger Reihenfolge:
Hamilton
Verstappen
Sainz
Raikkonnen


Negativ aufgefallen - in zufälliger Reihenfolge
Gasly
Vettel
Kubica
Giovanazzi
Stroll
Bottas
 
auffallen ungleich überraschen

Sonst hätte ich oben auch keinen Hamilton oder Verstappen genannnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ja schon quasi seit Tagen bekannt ist durch Twitter, das BOT seinen Sitz behält, ist auch schon geleakt, das Ocon nächstes Jahr Hülkenberg bei Renault ersetzt

1200x800_2231.jpg

 
Okay...Renault hat aber meiner Ansicht nach, kein Fahrer, sondern vor allem ein Management Problem.

Man hat in den letzten Jahren viele tolle Leute von anderen Teams geholt (oder auch der FIA ;) ) und dennoch blieb der Abstand in den letzten Jahren zu den Top Teams konstant.
Und dieses Jahr ist man sogar zurückgefallen...und ist mitunter langsamer als Sauber und McLaren.
 
und wo steckt man HUL hin? ist seine F1-Zeit jetzt vorbei?

finde Renaults Performance auch mehr als peinlich. man wollte in 3 Jahren um den WM-Titel fahren, und was man aktuell macht, ist sich mit dem hinteren Mittelfelld balgen.... :fp:
 
Gerade nachgesehen und hab es kaum glauben können: Die Startaufstellung des SPA Grand Prix 2012:


leider aktuell unvorstellbar

Mclaren vor Sauber vor Williams vor Lotus (Renault) :ugly:

Ferrari auf 6 und 14
Red Bull auf 7 und 11
Mercedes auf 13 und 18

!und das war kein Regen Qualifying!



Pos.DriverConstructorPart 1Part 2Part 3
1Jenson ButtonMcLaren-Mercedes1:49.2501:47.6541:47.573
2Kamui KobayashiSauber-Ferrari1:49.6861:48.5691:47.871
3Pastor MaldonadoWilliams-Renault1:48.9931:48.7801:47.893
4Kimi RäikkönenLotus-Renault1:49.5461:48.4141:48.205
5Sergio PérezSauber-Ferrari1:49.6421:47.9801:48.219
6Fernando AlonsoFerrari1:49.4011:48.5981:48.313
7Mark WebberRed Bull-Renault1:49.8591:48.5461:48.392
8Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes1:49.6051:48.5631:48.394
9Romain GrosjeanLotus-Renault1:50.1261:48.7141:48.538
10Paul di RestaForce India-Mercedes1:50.0331:48.7291:48.890
11Sebastian VettelRed Bull-Renault1:49.7221:48.792
12Nico HülkenbergForce India-Mercedes1:49.3621:48.855
13Michael SchumacherMercedes1:49.7421:49.081
14Felipe MassaFerrari1:49.5881:49.147
15Jean-Éric VergneToro Rosso-Ferrari1:49.7631:49.354
16Daniel RicciardoToro Rosso-Ferrari1:49.5721:49.543
17Bruno SennaWilliams-Renault1:49.9581:50.088
18Nico RosbergMercedes1:50.181
 
und wo steckt man HUL hin? ist seine F1-Zeit jetzt vorbei?

finde Renaults Performance auch mehr als peinlich. man wollte in 3 Jahren um den WM-Titel fahren, und was man aktuell macht, ist sich mit dem hinteren Mittelfelld balgen....
Hoffentlich zu haas
Es kann ja kaum schlimmer werden
 
Gerade nachgesehen und hab es kaum glauben können: Die Startaufstellung des SPA Grand Prix 2012:


leider aktuell unvorstellbar

Mclaren vor Sauber vor Williams vor Lotus (Renault) :ugly:

Ferrari auf 6 und 14
Red Bull auf 7 und 11
Mercedes auf 13 und 18

!und das war kein Regen Qualifying!



Pos.DriverConstructorPart 1Part 2Part 3
1Jenson ButtonMcLaren-Mercedes1:49.2501:47.6541:47.573
2Kamui KobayashiSauber-Ferrari1:49.6861:48.5691:47.871
3Pastor MaldonadoWilliams-Renault1:48.9931:48.7801:47.893
4Kimi RäikkönenLotus-Renault1:49.5461:48.4141:48.205
5Sergio PérezSauber-Ferrari1:49.6421:47.9801:48.219
6Fernando AlonsoFerrari1:49.4011:48.5981:48.313
7Mark WebberRed Bull-Renault1:49.8591:48.5461:48.392
8Lewis HamiltonMcLaren-Mercedes1:49.6051:48.5631:48.394
9Romain GrosjeanLotus-Renault1:50.1261:48.7141:48.538
10Paul di RestaForce India-Mercedes1:50.0331:48.7291:48.890
11Sebastian VettelRed Bull-Renault1:49.7221:48.792
12Nico HülkenbergForce India-Mercedes1:49.3621:48.855
13Michael SchumacherMercedes1:49.7421:49.081
14Felipe MassaFerrari1:49.5881:49.147
15Jean-Éric VergneToro Rosso-Ferrari1:49.7631:49.354
16Daniel RicciardoToro Rosso-Ferrari1:49.5721:49.543
17Bruno SennaWilliams-Renault1:49.9581:50.088
18Nico RosbergMercedes1:50.181

und unter den ersten 7 Fahrern 6 verschiedene Teams...

:(
 
Mercedes verpflichtete Bottas für ein weiteres Jahr


Bottas erhielt den Vorzug gegenüber Mercedes-Ersatzpilot Esteban Ocon aus Frankreich.

"Ich bin sehr froh darüber und stolz darauf, im vierten Jahr in Folge ein Teil des Teams sein zu dürfen", sagte Bottas. "Es ist mein Ziel, Formel-1-Weltmeister zu werden. Auf Basis meiner Erfahrungen mit dem Team bin ich davon überzeugt, dass Mercedes die beste Option für mich ist, dieses Ziel in der Saison 2020 zu erreichen."

"Ich freue mich sehr, dass er dem Team für mindestens eine weitere Saison erhalten bleiben wird und bin gespannt darauf zu sehen, wie er die Messlatte noch einmal höher legen wird", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Der Wiener hatte schon vor Wochen angekündigt, dass die Entscheidung zwischen Bottas und Ocon fallen und er sich diese nicht einfach machen werde.
 
Erstmals 22 Rennen in der F1 Geschichte, für die Saison 2020. Deutschland, wie absehbar war, leider raus, dafür Niederlande (nice) und Vietnam (lol) dabei ...

Der vorläufige Formel-1-Kalender 2020:
15. März: Großer Preis von Australien (Melbourne)
22. März: Großer Preis von Bahrain (Sachir)
5. April: Großer Preis von Vietnam (Hanoi)
19. April: Großer Preis von China (Schanghai)
3. Mai: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
10. Mai: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
24. Mai: Großer Preis von Monaco (Monaco)
7. Juni: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
14. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
28. Juni: Großer Preis von Frankreich (Le Castellet)
5. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
19. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
2. August: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
30. August: Großer Preis von Belgien (Spa)
6. September: Großer Preis von Italien* (Monza)
20. September: Großer Preis von Singapur (Singapur)
27. September: Großer Preis von Russland (Sotschi)
11. Oktober: Großer Preis von Japan (Suzuka)
25. Oktober: Großer Preis der USA (Austin)
1. November: Großer Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt)
15. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
29. November: Großer Preis von Abu Dhabi (Abu Dhabi)
 
Ocon gerade als Huleknberg Nachfolger bei Renault offiziell bekannt gegeben.

Damit ist wohl klar, dass Ocon wohl niemals für Mercedes fahren wird. Man hat Bottas noch ein Jahr Vertrag geben und 2021 wird man dann mit Hamilton und Russel fahren. Ich halte Russel im Vergleich zu Ocon für den schnelleren , aber vor allem Intelligenteren Fahrer. Alles in allem macht man wenn man noch ein Jahr mit der Kombi Bottas/Hamilton weiter macht nicht viel falsch und weiß was man bekommt. Daher hat man Ocon einfach ziehen lassen - es macht aus Mercedes Sicht keinen Sinn ihn zu behalten und zu bezahlen..
 
Mal sehen wie lange Hamilton bei Mercedes bleibt, wenn er 2019 und evtl. 2020 auch die Titel holt. Auch aus dem Aspekt, das 2021 alles neu gemischt wird (zumindest versucht wird), wer weiß ob die „alten Hasen“ da noch groß Lust drauf haben?
 
So wie es bisher aussieht sollte FER wie erwartet wohl Pole holen, aber bei Race Pace sehen sie halt wieder schlecht gegen Mercedes aus.
~3-5 zehtel ist Mercedes pro Lap schneller gewesen wie man im reddit liest (bin im Urlaub und konnte FP nicht sehen) und der gap wurde gegen Ende noch größer.
Auch VES nimmt FER im 2 Sektor bis 6 Zehntel ab anscheinend.
Wird also sehr interessant im Rennen :awesome:
Aber mal Quali ab warten wenn alle aufdrehen wie groß der gap dann tatsächlich ist für FER gegenüber MAMG und RB.
 
Hamilton erst mal die Karre zersägt gerade in FP3 ... komisch das er das Auto nicht mehr abfangen konnte bei der langen Auslaufzone bzw. das Heck so ausgebrochen ist wegen dem Reifen auf dem Curb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom