ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

SSD ist nicht beim PC Standard. So sieht es eben aus. Spiele werden nicht mit Fokus auf die SSD entwickelt. Eine SSD beim PC wird zurzeit einzig und allein dazu genutzt, Ladezeiten zu verringern. Starten von einem Spiel geht schneller und Ladepausen zwischen den Leveln verringern sich.
Das ist aber auch schon alles.
Bei den Next-Gen Konsolen werden sie aber ins Spiel wirklich integriert. Unter anderem eben als weiterer Hauptspeicher, der natürlich langsamer als der normale Speicher, aber wesentlich schneller als eine normale HD sein wird. Damit sind ganz andere Spielmechaniken möglich.
Und weil eben hier jede Konsole eine SSD besitzt, können die Spiele somit auch voll darauf ausgelegt werden.
Das ist beim PC eben nicht möglich, da dort eben NICHT die SSD ein Standard ist.
Und Spiele, die auch für andere Plattformen erscheinen, können dann auch nicht mehr 1:1 umgesetzt werden.

Das hat mit der unterschiedlichenb Leistungsfähigkeit von High-End PC GPUs und den Next-Gen GPUs nix zu tun.

Und das ich hier von Sony eben den größten Effekt erwarte liegt eben daran, dass sie sich völlig auf die PS5 bei ihren Games konzentrieren können und nicht wie MS, auch noch den PC bedienen müssen, oder gar die Switch.
Und das sagte ich, der eigentlich MS sich mehr verbunden fühlt.
ich glaube so langsam komme ich dahinter was du uns hier mitteilen möchtest.

Aber nein, nicht auf Gaming PCs muss man acht nehmen, die standardmäßig SSDs verbaut haben (du gehst vermutlich von office PCs aus, aber selbst da wird schon lange zur SSD gewechselt, vielleicht nicht 10 Jahre alte PCs als Beispiel nehmen), sondern auf Konsolen die schon seit Ewigkeiten nur mit HDDs umherkrebsen.
Der Publisher muss beim PC auf so ziemlich gar nichts achten, der muss nur darauf achten dass das Spiel auch auf konsole läuft und dafür angepasst ist, weswegen die Konsole auch weiterhin ausbremsen bzw. die Limitierungen im Gamedesign vorgeben wird.


Dieses "Hauptspeicher"-Problem haben auch nur Konsolen, das interessiert am PC doch gar nicht. Was für Spielmechaniken sind denn deiner Meinung nach möglich?
 
@Montalaar @Amuro @Ark

OK, ihr sagt das es nun nix besonderes ist und der PC das schon alles auch kann und co:
Wieso schreiben alle was von Game Changer?

Es soll die Videogames Welt ja echt auf ein neues Level bringen.
Quellen:






u.s.w


Wenn das alles kein Game Changer in der VideoSpielWelt ist, warum schreiben das alle großen Zeitungen?
Also nicht das ich euch das technische Wissen absprechen will, aber diese Redakteure haben doch auch Ahnung von dem was sie schreiben?
 
Nur weil es eine Zeitung schreibt heißt es nicht das es Stimmt ?

Schon mal ne Linke Zeitung und ne rechte Zeitung aufgemacht. Man glaubt gar nicht was es nicht alles für„Fakten“ gibt. Von Experten usw. ?

Oder Was alles weg gelassn wird bei den Linken Zeitung zb.

ich mach mir die Welt so wie sie mir gefällt haha
 
@Montalaar @Amuro @Ark
OK, ihr sagt das es nun nix besonderes ist und der PC das schon alles auch kann und co:
Wieso schreiben alle was von Game Changer?
Es ist ein "Gamechanger" für die Spielentwicklung allgemein weil ab Cut von der aktuellen Konsolengeneration bessere Ladezeiten bei der Spieleentwicklung berücksichtigt werden können.
Das geht beim PC aber schon lange und er wird hier eher von den Konsolen gebremst (und von schwächeren PCs, welche aber parallel mit der aktuellen Konsolengeneration abgehängt werden dürften).
Wie aber schon gesagt wurde ist "Gamechanger" ein Buzzword und solange keiner sagen kann was daraus resultiert (außer kürzere Ladezeiten und "Details" (Details hatten wir ja noch nie....:rolleyes:)) ist das so wertvoll wie VR, 3D, Kinect, FP, CR,....und was e sonst noch an Revolutionen gab die nichts wirklich geändert haben.
 
Wäre aber echt interessant, wenn es wirklich Spiele entwickelt werden, die eine SD voraussetzen. Ob es auf steam dann wieder so unterschriftaktionen gibt :coolface:

Das ist aber jetzt keine Revolution bzw. die Innovation und das Geniestreich von Konsolenherstellern, wie es versucht wird zu verkaufen. Man sollte es schon auf dem Boden bleiben.

Und das von jemand, der jeden kleinen scheiss von nintendo als big innovation abfeiert :lol:

Außerdem wer versucht den hier SSD als große Innovation zu verkaufen? :ugly:
 
also nachdem die Sprünge in den letzten Gens immer geringer wurden und es diesmal sogar ne Zwischengen gab, erwartet jemand ernsthaft einen riesen Sprung, der die Kinnladen nach unten fallen lässt??? na dann, viel Spaß bei der Ernüchterung, die Teile werden wieder für kurze Zeit etwas zum GamingPC aufschließen, mehr aber auch nicht
(ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, glaube aber nicht dran, dafür bin ich schon zu lange Gamer (seit dem Atari VCS2600^^))
 
also nachdem die Sprünge in den letzten Gens immer geringer wurden und es diesmal sogar ne Zwischengen gab, erwartet jemand ernsthaft einen riesen Sprung, der die Kinnladen nach unten fallen lässt??? na dann, viel Spaß bei der Ernüchterung, die Teile werden wieder für kurze Zeit etwas zum GamingPC aufschließen, mehr aber auch nicht
(ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, glaube aber nicht dran, dafür bin ich schon zu lange Gamer (seit dem Atari VCS2600^^))
Mag bei Nintendo so sein. Ja.
Aber PS2 zu PS3 war es ein riesen sprung.
PS3 zu PS4 genauso.
Und was man so alles hört bei der PS5, wird es auch da ein riesen Sprung geben.
 
So wie es sich bisher anhört und vermuten lässt, werden die neuen Konsolen im Groben eine ausgeglichenere Architektur haben, was die einzelnen Komponenten zueinander betrifft.
Ich sehe das eigentlich ganz entspannt entgegen.

Einziger Punkt bei ist das RayTracing, da wird es noch interessant, ob und in wieweit es genutzt wird und welche Auswirkung dies auf die Performenceausgabe hat.
 
Einziger Punkt bei ist das RayTracing, da wird es noch interessant, ob und in wieweit es genutzt wird und welche Auswirkung dies auf die Performenceausgabe hat.

Gamescom ist ja schon eine Raytracing Convention gewesen in dem Sinne. Wird dann nächste Gen ein Glück weiter ausgebaut, denn die Raytracing Lösung ist schon was feines,
 
Dieses "Hauptspeicher"-Problem haben auch nur Konsolen, das interessiert am PC doch gar nicht. Was für Spielmechaniken sind denn deiner Meinung nach möglich?

Na ja, das es nicht DEN PC gibt und sicher mehr als genug PCs zum zocken genutzt werden, auch nicht mehr als 8 Gbyte RAM haben (und keine SSD, keine High-End GPU usw.), muss man natürlich auch auf den PC Rücksicht nehmen... eben in all seinen möglichen Konfigurationen.

Den Entwicklern ist ja dran gelegen, dass ihre Spiele auf möglichst viel Hardware ordentlich läuft. Summasummarum kann man schlicht sagen, die neuen Konsolen machen technisch und leistungsmäßig wieder einen großen Schritt nach vorne, der (High-End) wird sicher keinen Flaschenhals bei Spielentwicklungen darstellen und ansonsten bleibt alles wie es ist, nur halt wieder eine Stufe weiter.
 
Gamescom ist ja schon eine Raytracing Convention gewesen in dem Sinne. Wird dann nächste Gen ein Glück weiter ausgebaut, denn die Raytracing Lösung ist schon was feines,

Mit Sicherheit und die ersten Ergebnisse auf den Next Gen Konsolen werden auch nicht das best Mögliche darstellen, das brauch alles seine Zeit.

Dennoch aus technischer Sicht wird dieser Punkt imo mehr als Interessant.
 
Na ja, das es nicht DEN PC gibt und sicher mehr als genug PCs zum zocken genutzt werden, auch nicht mehr als 8 Gbyte RAM haben (und keine SSD, keine High-End GPU usw.), muss man natürlich auch auf den PC Rücksicht nehmen... eben in all seinen möglichen Konfigurationen.
es gibt DEN PC für die Entwickler im Sinne davon dass man die Mindestkonfiguration dementsprechend anpassen kann

(8GB RAM hat für die heutige Konsolengen ja auch locker ausgereicht, auch wenn ich bei mir 32GB drin habe, denke die PCs mit 8GB RAM werden in der nächsten Gen gar nicht oder kaum unterstützt)
und ansonsten bleibt alles wie es ist, nur halt wieder eine Stufe weiter.
jup, wie immer
 
Mag bei Nintendo so sein. Ja.
Aber PS2 zu PS3 war es ein riesen sprung.
PS3 zu PS4 genauso.
Und was man so alles hört bei der PS5, wird es auch da ein riesen Sprung geben.
naja, Riesensprung wird relativ sein, gerade zur PS4Pro... für'n PCler wirds trotzdem Augenkrebs sein ^^
 
naja, Riesensprung wird relativ sein, gerade zur PS4Pro... für'n PCler wirds trotzdem Augenkrebs sein ^^

Die Pro bot nicht wirklich einen großen Sprung zur Base PS4 was Bandbreite und RAM betrifft, das wird rein technisch schon ein großer Sprung allein schon wegen der CPU.
 
Zurück
Top Bottom