Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Mal schaun ob das hier am Ende echt war oder ein simpler 3D print (soll angeblich die Außenhülle der Switch Mini sein, Bild stammt aus China):
9f510fb30f2442a70dfdcecadf43ad4bd01302e9.jpg

Das Problem ist, dass man mittlerweile 3D-Drucker hinterher geworfen bekommt und so ziemlich jeder einen entsprechenden, plastischen Ausdruck kreieren könnte. Deshalb bin ich bei so etwas enorm skeptisch. Ein digitales Steuerkreuz dürfte aber eine sinnvolle Design-Entscheidung für eine Switch Mini sein.
 
Das Problem ist, dass man mittlerweile 3D-Drucker hinterher geworfen bekommt und so ziemlich jeder einen entsprechenden, plastischen Ausdruck kreieren könnte. Deshalb bin ich bei so etwas enorm skeptisch. Ein digitales Steuerkreuz dürfte aber eine sinnvolle Design-Entscheidung für eine Switch Mini sein.
Sinnvoll bei nicht abnehmbaren Controllern, ja. Wäre aber nicht sinnvoll, wenn es Joy-Cons wären.
 
@Ark Das dargestellte Gehäuse suggeriert ja fest angebaute Controller.

Nun mal zu einer News aus der Nvidia-Welt, die auch für eine potenzielle Switch Pro interessant sein dürfte. Die Videospielkonsole Shield TV wird allem Anschein nach bald in einer leicht verbesserten Fassung erscheinen. Die Änderungen sind marginal, sie beziehen sich angeblich nur auf ein neueres OS (Android 9.0 Pie) und einer SoC-Revision.

Hier geht es zur News

Letzterer Punkt ist für eine Switch Pro von Relevanz, da der Tega X1 in der neuen Variante t210b01 ein Kandidat für deren Chipsatz wäre. Ein effizienterer Fertigungsprozess und ein höherer GPU-Takt werden erwartet. Mit einem stromsparenderen SoC könnte Nintendo den Takt der CPU etwas anheben, ohne nennenswerte Einbußen bei der Ausdauer in Kauf nehmen zu müssen.

Eine Switch Pro könnte meiner Einschätzung zufolge so aussehen:

  • Tegra X1t210b01 mit 1,2 GHz Takt
  • 5000 mAh anstatt 4310 mAh großer Akku
  • 6,5 Zoll anstatt 6,2 Zoll großes Display
  • 128 GB anstatt 32 GB interner Speicher
  • Gehäusegröße bliebe trotz größerem Bildschirm identisch, schon alleine aufgrund der Joy-Con-Kompatibilität, lediglich die Ränder um den Screen wären schmaler
  • 429 Euro UVP

100 Euro Aufpreis gegenüber dem Standard-Switch-Einführungspreis wären wohl durch das kleine Plus an Leistung, mehr Ausdauer, mehr Speicher und größerem Display angemessen.
 
Bei einer kleineren Switch machen ja Joy-Cons keinen Sinn... oder will hier jemand XS Joy-Cons?

Ein größeres Modell könnte XL Joy-Cons kriegen aber ich glaube, ein Pro Modell hätte wohl die gleiche Größe wie die jetzige Switch. Noch größer wäre für den Handheld Mode auch eher naja.
 
@Brubi Wird meiner Meinung nach aber wohl so kommen.

Die Kooperation mit Nvidia wird Nintendo sicher nicht beenden und von denen gibt es aktuell nur die für vernetzte Fahrzeuge konstruierten Tegra X2 und Tegra Xavier. Wer sich von der Switch Pro in puncto SoC mehr erhofft als einen Die-Shrink mit überschaubarer Performance-Steigerung, dürfte enttäuscht werden.
 
Die Kooperation von Nintendo und Nvidia war doch aus der Not heraus geboren. Nvidia wollte effektiv seine Lagerbestände leer bekommen, Nintendo brauchte billige Mobilchips.

Nach dem Erfolg der Switch ist ein 'richtiger' Custom-SoC abseits der fertigen Xx für eine Switch 2 durchaus im Bereich des Möglichen.

Eine Switch pro mit X1 und etwas mehr Takt macht demnach doch Null Sinn. Wird also ziemlich wahrscheinlich kommen.
 
Die Kooperation von Nintendo und Nvidia war doch aus der Not heraus geboren. Nvidia wollte effektiv seine Lagerbestände leer bekommen, Nintendo brauchte billige Mobilchips.
Das ist ein schlechtes Bash-Gerücht. Wusste nicht mal, dass das noch welche ernst nehmen. :ugly:
 
Das ist ein schlechtes Bash-Gerücht. Wusste nicht mal, dass das noch welche ernst nehmen. :ugly:

Zumal wir inzwischen wissen, dass NVIDIA unbedingt Fuß fassen wolte im Dedicated Bereich und Nintendo auf Sie zu kam. War glaube ich im einem Interview vor 2 Jahren auf der GDC wo NVIDIA auch eine 20 Jahre+ Partnerschaft mit NIntendo anstrebt
 
Also ich finde es immer noch nicht unwahrscheinlich dass wir eine Metroid Prime Trilogy HD bekommen und dass sie verschoben wurde als Metroid Prime 4 neugestartet wurde, um nicht zu weit davon entfernt zu sein.
Ich habe keine Ahnung warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Immerhin reden wir hier von Nintendo, die bringen nie mehrere überarbeitete Spiele auf eine Disc. Da ist ein Metroid Prime 1 Remake viel wahrscheinlicher und wäre mir auch lieber als eine lieblos geportete Trilogy (mehr traue ich Nintendo hier nicht zu).
 
Ich habe keine Ahnung warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Immerhin reden wir hier von Nintendo, die bringen nie mehrere überarbeitete Spiele auf eine Disc. Da ist ein Metroid Prime 1 Remake viel wahrscheinlicher und wäre mir auch lieber als eine lieblos geportete Trilogy (mehr traue ich Nintendo hier nicht zu).

Es kann jetzt sowieso alles passieren, da es nicht wie erwartet erschienen ist, das Gerücht kann Murks gewesen sein (obwohl es von mehreren glaubwürdigen leuten bestätigt wurde), oder es wurde verschoben, oder der Plan geändert. Aber dass man vor Teil 4 alle drei Teile veröffentlicht hätte imo schon Sinn ergeben und da es schonmal eine Trilogy gab (Wii)....

Bleibt eh nichts anderes übrig als abzuwarten.

Das Problem ist, dass man mittlerweile 3D-Drucker hinterher geworfen bekommt und so ziemlich jeder einen entsprechenden, plastischen Ausdruck kreieren könnte. Deshalb bin ich bei so etwas enorm skeptisch. Ein digitales Steuerkreuz dürfte aber eine sinnvolle Design-Entscheidung für eine Switch Mini sein.

Darfst auch gerne skeptisch sein, aber ich denke dass sowas in der Art die Mini/Lite sein wird . Laut emily ist das WSJ Artikel wohl nah dran, 2 Devices die mal für dieses jahr geplant waren (September) und vermutlich noch geplant sind. Ein portableres, eines mit verbesserten komponenten.


@Ark Das dargestellte Gehäuse suggeriert ja fest angebaute Controller.

Nun mal zu einer News aus der Nvidia-Welt, die auch für eine potenzielle Switch Pro interessant sein dürfte. Die Videospielkonsole Shield TV wird allem Anschein nach bald in einer leicht verbesserten Fassung erscheinen. Die Änderungen sind marginal, sie beziehen sich angeblich nur auf ein neueres OS (Android 9.0 Pie) und einer SoC-Revision.

Hier geht es zur News

Letzterer Punkt ist für eine Switch Pro von Relevanz, da der Tega X1 in der neuen Variante t210b01 ein Kandidat für deren Chipsatz wäre. Ein effizienterer Fertigungsprozess und ein höherer GPU-Takt werden erwartet. Mit einem stromsparenderen SoC könnte Nintendo den Takt der CPU etwas anheben, ohne nennenswerte Einbußen bei der Ausdauer in Kauf nehmen zu müssen.

Eine Switch Pro könnte meiner Einschätzung zufolge so aussehen:

  • Tegra X1t210b01 mit 1,2 GHz Takt
  • 5000 mAh anstatt 4310 mAh großer Akku
  • 6,5 Zoll anstatt 6,2 Zoll großes Display
  • 128 GB anstatt 32 GB interner Speicher
  • Gehäusegröße bliebe trotz größerem Bildschirm identisch, schon alleine aufgrund der Joy-Con-Kompatibilität, lediglich die Ränder um den Screen wären schmaler
  • 429 Euro UVP

100 Euro Aufpreis gegenüber dem Standard-Switch-Einführungspreis wären wohl durch das kleine Plus an Leistung, mehr Ausdauer, mehr Speicher und größerem Display angemessen.

Es soll sich wirklich um Mariko handeln (mdarcy, das m soll für Mariko stehen, darcy ist Shield Android TV, Also Android TV mit Mariko Chip), die Specs aber Platzhalter sein. Mariko ist angeblich schneller getaktet, in deiner News gibts nur die Specs des alten Shield TVs, Über die Architektur ist bisher nichts bekannt, kann ein X1 dieshrink sein, steht aber noch nicht fest.



@TheSwitcher

Ich erwarte mehr bei dem Preis als ein X1 Revision. Wäre absoluter mist ;)

Der preis klingt auch irre und imo wird der nicht passieren. Und wie oben geschrieben, wir wissen noch nicht ob es ein X1 shrink ist.

Wenn, dann wäre trotzdem ein netter Boost möglich, je nach Fertigungsgröße. Und es könnte andere Veränderungen geben. Aber das ist alles spekulativ.



Emily:

Yes, I believe Wall Street Journal's report is very accurate. There's two models coming, both currently being manufactured. A more portable version, and a version with enhanced components. Warning: I don't know anything about the specs/power of the devices.

I heard September for both new models, but I heard that a long time ago, so maybe plans have changed. (Was it Nikkei who heard the enhanced version was delayed?) I remember when Bloomberg reported a June release and I was confused where they heard that from.

I did hear multiple colors were planned for the portable version.



Was ich sonst noch im Reseterathread gefunden habe:

Developers working on the Tegra kernel have told XDA Developers that they believe the new processor and GPU combo will reportedly have “better power usage” and a “higher maximum GPU clock” providing a noticeable boost in performance. That’s certainly useful given the increase in popularity of intense mobile games, notably Fortnite and PUBG mobile, and it’s also coherent with other leaks we’ve seen suggestinga refreshed Tegra could arrive in a new Nintendo Switch this year. If Nvidia is producing it for Nintendo, why not take advantage of it themselves?



Thraktor said:

A few things I’ve got from the Linux 4 Tegra source code:
  • The m in mdarcy stands for Mariko. This is generally referred to as T210B01 in the L4T source code, but occasionally referred to as T214, and at least once as Mariko. It’s the same chip referred to in the Switch firmware and expected in a future Switch device (there it’s referred to as both Mariko and T214).
  • The mdarcy platform seems to be a slightly modified darcy (which is the code name for the 2017 Shield TV), but with a Mariko chip (hence the name).
  • There’s a newer platform code named sif which appears to be a dedicated Shield TV design with the Mariko/T214/T210B01 chip.
  • The Mariko chip runs at higher clocks & lower voltages than the T210, which would be expected from a newer manufacturing process, but there doesn’t appear to be any indication in the publicly available code on CPU or GPU architecture or configuration.
Basically, mdarcy seems to be a test system for the new chipset, and sif will be the actual one released to the public. As to why the developer page refers to the old X1, old clocks, etc., it could simply be that this is an early development platform, so they don’t want to reveal the specs until they’ve publicly announced the new Shield TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock

Wir beide hoffen auf das beste, imo könnte Nin drei SKUs anbieten. Das jetzige Modell, die Switch Mini und die Pro.
Mini und das jetzige Modell 12nm Shrink und Tegra X1 Nano, um Kosten weiter zu drücken.

Mini ohne Dock und Joy Cons 199 das jetzige Modell bleibt bei 299 oder geht auf 269€.
Doch die Pro oder WHATEVER der Name ist, Custom Modell 7nm für 399€ :p

Gib mir ordentlichen Boost in jedem Bereich (CPU/GPU und RAM) dazu mehr internen Speicher und OLED Screen ;)
Alles bei 720P Screen, mehr macht keinen Sinn. Ach wie schön das Gerät sein könnte.
Und JA, ich hab noch keine Switch da ich von Anfang an auf ne Revision gewartet habe. Hoff nur es kommt was taugliches^^
 
  • Lob
Reaktionen: New
@Harlock

Die Standard-Switch ist recht preisstabil bei immer noch rund 299 Euro. Mit 100 Euro Aufpreis für eine bessere Version sollte man schon rechnen. Den am aktuellen Straßenpreis der aktuellen Switch orientierenden Kostenfaktor von 399 Euro halte ich auch für realistisch.

Ein Custom-SoC von Nvidia wäre natürlich eine weitere Option. Dieses sollte aber genug Parallelen zum Tegra X1 aufweisen, damit alle vorhandenen Spiele problemlos laufen und die Entwicklerstudios nicht wieder komplett bei der Portierung neuer Games umdenken müssen.
 
Ich habe keine Ahnung warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Immerhin reden wir hier von Nintendo, die bringen nie mehrere überarbeitete Spiele auf eine Disc. Da ist ein Metroid Prime 1 Remake viel wahrscheinlicher und wäre mir auch lieber als eine lieblos geportete Trilogy (mehr traue ich Nintendo hier nicht zu).
Super Mario Allstars... ist es wirklich schon so lange her dass Nintendo mal eine ganze Collection mit "remastered" Games veröffentlich hat? :ugly:
 
Warum sollte die MP Trilogy an dieser Stelle nicht gezählt werden?
Sonst wird immer die "Gameplay > Pixel" - Fahne hochgehalten, bei der MP Trilogy gabs halt neues Gameplay statt mehr Pixel. Ist also eine vollwertige verbesserte Collection.

Außerdem fällt mir gerade noch die Zelda CE für den GC ein... Aber das ist auch schon was her.
 
Warum sollte die MP Trilogy an dieser Stelle nicht gezählt werden?
Sonst wird immer die "Gameplay > Pixel" - Fahne hochgehalten, bei der MP Trilogy gabs halt neues Gameplay statt mehr Pixel. Ist also eine vollwertige verbesserte Collection.

Außerdem fällt mir gerade noch die Zelda CE für den GC ein... Aber das ist auch schon was her.
Die Zelda CE hatte ich tatsächlich vergessen, aber verglichen mit dem Aufwand von Mario Allstars damals doch auch überschaubar oder?
 
Es kann jetzt sowieso alles passieren, da es nicht wie erwartet erschienen ist, das Gerücht kann Murks gewesen sein (obwohl es von mehreren glaubwürdigen leuten bestätigt wurde), oder es wurde verschoben, oder der Plan geändert. Aber dass man vor Teil 4 alle drei Teile veröffentlicht hätte imo schon Sinn ergeben und da es schonmal eine Trilogy gab (Wii)....
Bei der Wii Trilogy hat man aber nichts weiter gemacht, als mit ein paar Zeilen Code die Steuerung anzupassen und hier und da die Grafik runterzuschrauben, damit alle drei Spiele auf einer Disc passen. Ein HD-Remaster ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es irgendwelchen Sinn ergibt, die fertige Trilogy jetzt jahrelang zurückzuhalten um sie in der Nähe von Prime 4 zu releasen. Denn 1) altern Spiele, die Trilogy würde grafisch jetzt wesentlich besser wegkommen als in ein oder zwei Jahren, wenn man schon Next-Gen Grafik hat und 2) je früher die Trilogy veröffentlicht wird, desto mehr Zeit hat das Spiel, um sich zu verkaufen bis Prime 4 erscheint. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Zurück
Top Bottom