Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Gerade läuft bei mir die neue Ali-Doki "What's my Name: Muhammad Ali" von HBO auf Sky. Die Doku ist in zwei Teile gesplittet und dauert über drei Stunden, sollte man als Sportfan aber unbedingt gesehen haben.

Gestern habe ich dann noch Chernobyl (ebenfalls HBO/Sky) beendet. Dazu muss man nicht viel sagen. Die Bewertungen sagen alles.
 
Ewig warten ist blöd, richtig. Aber es gibt ja zum Glück jedes Jahr die gleichen Phasen wo die neuen Dinger extrem im Preis fallen. Würd jedenfalls nie im Frühjahr kaufen wenn die neuen Modelle rauskommen. Ab (Spät)sommer gehts dann rapide bergab mit den Preisen. Letztes Jahr gings vor der WM schon los.
 
War gestern bei MM und hab mir zwei 82" Modelle von Samsung angeschaut :)

Der eine Qled war von der Q60er Serie und der andere Q70r.

Auf den ersten Blick habe ich keine Unterschiede im Bild feststellen können, aber ich denke, dass bei der Grösse mindestens der Q70er sein soll, da er angeblich in ein zwei Bereichen das bessere Gesamtbild liefert. Direct Full Array und QHDR.

Ansonsten sind die Q80r und Q90r wohl die besten von Samsung im 75" Bereich

...werde aber, wie von euch vorgeschlagen, bis zum Spätsommer/Herbst abwarten und dann entscheiden. Ein 82" muss nicht unbedingt sein, macht aber schon was her :)
 
War gestern bei MM und hab mir zwei 82" Modelle von Samsung angeschaut :)

Der eine Qled war von der Q60er Serie und der andere Q70r.

Auf den ersten Blick habe ich keine Unterschiede im Bild feststellen können, aber ich denke, dass bei der Grösse mindestens der Q70er sein soll, da er angeblich in ein zwei Bereichen das bessere Gesamtbild liefert. Direct Full Array und QHDR.

Ansonsten sind die Q80r und Q90r wohl die besten von Samsung im 75" Bereich

...werde aber, wie von euch vorgeschlagen, bis zum Spätsommer/Herbst abwarten und dann entscheiden. Ein 82" muss nicht unbedingt sein, macht aber schon was her :)
OLEDs in 77 Zoll und mit HDMI 2.1 wirst du zu deinem gewünschten Preis übrigens in den nächsten Jahren nicht finden.

Hatten sie bei MM OLEDs in 77 Zoll da? Falls ja, wie teuer waren die? Über 5k bestimmt.
 
Hab mir, wie geschrieben, nur die Qled´s von Samsung angeschaut.

Ist denn der Unterschied OLED-QLED so dramatisch, dass man definitiv zu OLED greifen muss?
 
Hab mir, wie geschrieben, nur die Qled´s von Samsung angeschaut.

Ist denn der Unterschied OLED-QLED so dramatisch, dass man definitiv zu OLED greifen muss?
Ich finde ja. Bei einem OLED hat man einen unendlichen Kontrast, da hier schwarz wirklich schwarz wird, wenn es welches werden soll.

Wenn du stets in einem hellen Raum spielst, kann es aber auch von Vorteil sein wenn du einen QLED nimmst. Bei denen ist das Gute, dass sie deutlich heller sind als OLEDs.

Hier ist ein Vergleich...

 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn QHDR sein? Klingt wieder wie ein Samsung typisch selbsterfundenes Buzzword für ein Format das nicht existiert.

Schau dir am besten die Einzelreviews von Vincent zu den Modellen an, die in deiner Auswahl sind. Das ist der Typ aus dem obdn verlinktem Vergleich. Sein Kanal und seine Reviews sind super. Welchen TV du wählst hängt am Ende ganz von deinen Vorlieben ab. Aber ich sag mal so, letztes Jahr war der große und einzig wirkliche häufig hervorgehobene Vorteil der Highend QLEDs dass VRR für Gaming unterstützt wurde. Das haben die OLEDs ab 2019 aber nun auch. Und dass mit der niedrigeren Gesamthelligkeit der OLEDs wird imo auch immer weniger relevant. Ich hab ein 2018er Modell und hab auch bei Sonne nie das Gefühl gehabt, es wär nicht hell genug. Und mir ist noch kein einziges mal aufgefallen, dass ABL eintritt, also das der TV automatisch verdunkelt bei zu hellem Bild. Die 2019er sind da nochmal besser. Die reine Nits Zahl sagt auch nicht so viel für die HDR Qualität aus wie man denken würde. Der Kontrast ist gerade auf OLED toll wegen der fehlenden Hintergrundbeleuchtung.

Bin aber auch garantiert nicht mehr objektiv, weil ich einfach so zufrieden bin ;P
 
Hab jetzt den LG B8 65" für ca. 1500 Euro neu gekauft. Wird dann später ins Schlafzimmer wandern, sobald ich mit einem 75" oder mehr vom Preis und Leistung her zufrieden bin.

Mal sehen wie ich mit der Größe zurecht komme. Auf der Leinwand habe ich ein 86" Bild projeziert. Hab zum Glück die Möglichkeit den Fernseher so zu bewegen, wie es mir lieb ist. Bis kurz vor der Nase :D

Denke, dass ich ihn zum Filme schauen, ca. 1,5-2,0 Meter entfernt haben werde, dann dürfte mich die geringere Größe des Bildes nicht mehr so sehr stören. Die Rahmenleinwand war ca. 4,0 Meter entfernt...

P.S.

...ach jaaaa, und jetzt muss ich mir auch noch die XOX kaufen natürlich. Mache mich langsam, aber sicher Cyberpunk2077 ready :)
 
Danke @Moensta :D

...wehe er ist nicht besser, im Vergleich zu meiner 3200 Stunden gelaufenen Epson Lampe...
 
Es war nicht unbedingt der Preis, der mich geleitet hat (in dem B8/C8 Fall). Konnte auch den 65er C8 für ca. 2000 Euro bekommen, der wäre aber auch "nur" 65er und die Unterschiede sind es mir dann doch nicht so wichtig gewesen, da ich einen Kompromiss eingegangen bin:

Einen günstigeren Fernseher (B8) zu kaufen, der aber dennoch den Einstieg in die OLED Welt gewährt und bei nächster Möglichkeit (1-2-3 Jahre) die von mir gewünschten, aber derzeit nicht finanziell zu stemmenden 77" oder 82" Grösse besorgen.

Der 65er wandert dann ins Schlafzimmer, wo er sich eigentlich perfekt machen wird :)
 
Der 65er ist schon eine angenehme Grösse. Durch Veränderung beim Sitzabstand kann man auch noch viel zum Feeling beitragen.
Mein 65er (3m Abstand) ist auch nach 22 Monaten nicht zu klein (mein alter 55er LCD war es schon nach 4 Wochen)
Mein Sohn hat identischen 65er mit 3,4m Abstand. Wirkt auf mich komplett anders und ist mir schon wieder zu weit weg.
Mein Fazit: 65er OLED und auf keinen Fall mehr als 3m Abstand, eher versuchen weniger zu erreichen. Notfalls das Raumkonzept neu überdenken :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: New
...wie gesagt, kann den Fernseher (dank eines Stands) überall im Raum hinstellen, wo ich will. Deswegen habe ich mich auch für die 65" Variante vorläufig entschieden.

Werde herumexperimentieren, aber gehe von einem 1,5-2,0 Meter Abstand aus. Die Glotze soll auch nicht besonders warm werden, daher kann ich es so machen und bei Bedarf verändern. Die Räumlichkeiten erlauben es mir, ohne etwas zu verändern...
 
In ein paar Jahren wird vermutlich sowas im Heimbereich Einzug halten


variable Größe und leicht zu transportieren :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: New
...wie gesagt, kann den Fernseher (dank eines Stands) überall im Raum hinstellen, wo ich will. Deswegen habe ich mich auch für die 65" Variante vorläufig entschieden.

Werde herumexperimentieren, aber gehe von einem 1,5-2,0 Meter Abstand aus. Die Glotze soll auch nicht besonders warm werden, daher kann ich es so machen und bei Bedarf verändern. Die Räumlichkeiten erlauben es mir, ohne etwas zu verändern...
Also wenn ich an meinem TV mit nackten Beinen vorbeilaufe, merke ich manchmal die Abwärme des TV.

Ist aber auch ein anderer Hersteller. Keine Ahnung, ob der überall so ist.

Und 1,5 Meter bei 65 toll ist etwas... :angst: dicht...
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom