Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber dass der weibliche Charakter ein Kind bekommt, sehe ich jetzt nicht als sexistisch. Vielleicht hat man sich bei Ubisoft gedacht, dass die Geburt eines Kindes ein schönes Ende sei. Dass Frauen Kinder bekommen können, ist eben ein Fakt und das geht nur, wenn eine Frau Sex mit einem Mann hat (künstliche Befruchtung spielte damals noch keine Rolle). Das Problem liegt wohl eher darin, dass Ubisoft etwas versprochen hat, was nicht gehalten werden kann, wenn man das Game zu 100% beenden will. Wer erst Freiheit verspricht, sollte den Spieler am Ende nicht zurück in eine bestimmte Rolle drängen. Das ist doof gelaufen, ich würde Ubisoft hier aber keinesfalls ein böswilliges frauenfeindliches Verhalten vorwerfen.

Ein ähnliches Problem hatte glaube ich auch schon Telltale's The Walking Dead (ich habe nur den ersten Teil gespielt). Den Spielern wird Entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl bereits von Anfang an feststeht, wer alles sterben wird. (Ich hoffe, ich hab da gerade nichts falsches gesagt. Ist schon lange her :D)

Aber "It’s sexist to force your first playable female character to have a child" stimmt nicht. In Assassin's Creed III: Liberation gab es mit Aveline bereits den ersten weiblichen spielbaren Charakter.

Edit: Übrigens nerven mich solche vom Spieler entschiedenen Liebesbeziehungen in Games total. Das hat für mich schon Fire Emblem Fates zerstört und den Teil danach habe ich mir erst garnicht gekauft.


Problem für die meisten ist wohl, dass sie schwule Charaktere spielen und ihre Charaktere das nun wohl nicht bis zuletzt mitmachen (und Ubisoft hat vor Veröffentlichung wohl gesagt, dass sie Spieler nicht in Romanzen zwingen die sie nicht haben wollen) :v: Insofern wohl falsche Werbung seitens ubisoft.

Dass sich manche über Sexismus aufregen, weil ein weiblicher Charakter schwanger wird ist das andere :moin:
 
schade das die natur so sexistisch ist und nur frauen das kinder kriegen erlaubt...

wenn man denkt es geht nicht dümmer kommt resetera daher

aber auch ubisofts schuld, was macht man sich auch die mühe bzgl der sinnfreien charakterentwicklung wenn man ne stimmige story erzählen will

einfach den gleichgeschlechtlichen schmonz lassen wenn man ein stimmiges ende schon geplant hat
 
Dumme Designentscheidung von Ubisoft und den Backlash haben sie jetzt auch verdient dafür, was sie aus Assassins Creed gemacht haben. Den Spielern Freiheiten gewähren passt nicht zum Animus-Prinzip und es ist schon ironisch: Mit so einem Element wollte man gewisse Spieler ansprechen und eben die fallen ihnen jetzt in den Rücken und tja, auf das Animus-Prinzip (Kinder gebären, Nachfahre erlebt die Erinnerung des Vorfahren, etc.) kann man sich auch nicht mehr berufen aufgrund der Inkonsequenz ihres Storytellings. Selber Schuld.
 
Erst baut Ubisoft überhaupt wegen dieser Zielgruppe gleichgeschlechtliche Beziehungen ein und nun bekommen sie von genau diesen Leuten wieder Gegenwind. :nyahehe:
 
Wenn im alternativen zweiten Weltkrieg viele Frauen gekämpft haben, können im alternativen antiken Griechenland lesbische Frauen auch Kinder bekommen.

:ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im alternativen zweiten Weltkrieg viele Frauen gekämpft haben, können im alternativen antiken Griechenland lesbische Frauen auch Kinder bekommen.

:ol:


EAs Aussage war aber wirklich derp, "wenn ihr nicht einseht, dass das Szenario plausibel ist, dann seid ihr ungebildet, außerdem ist alles Fantasie und nur ein Spiel" :v:


Erinnerte ein wenig an den Shitstorm gegen Kingdom Come, das keine Schwarzen in der tschechischen Provinz des Mittelalters darstellen wollte :v:

Bezüglich Ubi, die sollten bei ihrem unpolitischen ANsatz bleiben und wenn sie Stories erzählen wollen, die eben Fortpflanzung benötigen, dann sollten sie vorher nicht damit werben, dass sie keine Beziehungen erzwingen. Oder die Charaktere von anfang an als Bisexuell beschreiben, dann kann jeder spielen wie er möchte und so ein Twist mit natürlicher Fortpflanzung wäre weniger angreifbar.

"The intention of this story was to explain how your character's bloodline has a lasting impact on the Assassins " :moin:

Nette Entschuldigung, sie sollten aber verstehen, dass Entschuldigungen meist nichts bringen.
 
EAs Aussage war aber wirklich derp, "wenn ihr nicht einseht, dass das Szenario plausibel ist, dann seid ihr ungebildet, außerdem ist alles Fantasie und nur ein Spiel" :v:


Erinnerte ein wenig an den Shitstorm gegen Kingdom Come, das keine Schwarzen in der tschechischen Provinz des Mittelalters darstellen wollte :v:
.
Wer fordert das denn :enton:?
Kann mir ned vorstellen, dass das geschichtlich akkurat wäre :v:.
 
Wer fordert das denn :enton:?
Kann mir ned vorstellen, dass das geschichtlich akkurat wäre :v:.


Naja, es gab damals einen ziemlichen Shitstorm, wegen ein paar Tweets des Entwicklers.

Argumente gegen das Spiel waren: Es gab farbige/Afrikaner etc. und Muslime in Europa (ja, aber kaum in Tschechien und noch weniger in Tschechischen Dörfern, sondern in Italien, kleinen Teilen Frankreichs und eben Spanien). Spiele müssen nicht akurat sein, auch sein Spiel ist nicht zu 100% historisch korrekt, also hätte man auch schwarze einbauen können. Der Entwickler hat nur seine Heimat gewählt, damit er keine Farbigen ins Spiel einbauen muss als Rassist.

Was einigermaßen legitim war: Das Turkvolk im Spiel sah etwas zu blond aus (selbe Texturen wie die anderen Bewohner, vermutlich aus Zeit und Kostengründen), auch wenn deren Nachfahren in Ungarn ziemlich blond sind und das Volk schon damals ziemlich mit Europäern vermischt war. Es gab keine sichtbaren Roma im Spiel, wobei die zu dem Zeitpunkt des Spiels erstmalig in Tschechien auftauchten. Sichtbare Juden gabs auch kaum, aber ich denke das war alles eher dem budget geschuldet und ob es gut angekommen wäre, wenn man Progrome gegen Roma und/oder Juden eingebaut hätte? hmmmm Wenn man sowas einbaut muss es heutzutage eben auch gut gemacht sein, sonst gibt es genauso shitstorms.

Fakt ist, dass das Spiel sehr gut bei Türken ankam und wegen der nachfrage auch ne türkische Übersetzung bekam, die beschwerten sich nicht über das angeblich zu weiße Turkvolk im Spiel. Ergo: Man kann es wirklich übertreiben, nur weil ein Entwickler Anti PC und nicht links ist (was ihn mir eher sympatisch machte und ein Burzum T-Shirt macht auch niemanden zum Mörder) muss er kein rassistisches Monster sein. Ich denke im nächsten Spiel wird es mehr Rassen geben, wenn es überhaupt erscheint. Da soll das Gebiet ja ausgeweitet werden.

Und am Ende war das ganze Trara wohl eher Werbung für das eigentlich sehr gute, aber leider auch sehr verbuggte Spiel.
 
Bezüglich Ubi, die sollten bei ihrem unpolitischen ANsatz bleiben und wenn sie Stories erzählen wollen, die eben Fortpflanzung benötigen, dann sollten sie vorher nicht damit werben, dass sie keine Beziehungen erzwingen. Oder die Charaktere von anfang an als Bisexuell beschreiben, dann kann jeder spielen wie er möchte und so ein Twist mit natürlicher Fortpflanzung wäre weniger angreifbar.

"The intention of this story was to explain how your character's bloodline has a lasting impact on the Assassins " :moin:

Nette Entschuldigung, sie sollten aber verstehen, dass Entschuldigungen meist nichts bringen.

die entschuldigung ist aber auch ziemlich kopflos, nachdem man das komplette hauptspiel eine andere linie gefahren ist, bringt man einen dlc mit einem ende, das halt gegen diese freiheit für die spieler spricht.
man kann das auch im grunde mit mass effect 3 vergleichen, wo auch letztlich alle entscheidungen, von allen voran gegangen spielen, einem plötzlich als egal erklärt wurden und keine relevanz hatten. nur scheinen hier einige cw user gleich eine antipathie gegenüber den leuten zu haben, die probleme mit dem fall bei assassins creed haben, nur weil das ende "sexueller/progressiver" natur ist.
ansonsten würde ich jetzt nicht so wirre beiträge lesen, wo der umstand "das frauen kinder bekommen können" hier vereinzelnd rausgepickt wurde, um sich über eben jene leute lustig zu machen, obwohl es eigentlich um was anderes geht.
 
Tja, Ubi ist halt ne PR Blase, da ist von CDProjekt mehr zu erwarten.

Was ist die Moral von der Geschicht? Wenn man etwas tut, dann richtig und durchdacht und nicht nur aus marketingtechnischen Gründen und diese Kritik geht einzig an Ubi. Sowas kann ansonsten schnell in die Hose gehen.
 
Das Argument mit der Blutlinie, wie überraschend. :v: Leider hat Ubi schon vorher dafür gesorgt, dass dieses Argument an Relevanz verloren hat. Aber was will man auch von Leuten erwarten, die selber AC Fanwikis heranziehen um die Lore zu verstehen. :alt:
 
Das Argument mit der Blutlinie, wie überraschend. :v: Leider hat Ubi schon vorher dafür gesorgt, dass dieses Argument an Relevanz verloren hat. Aber was will man auch von Leuten erwarten, die selber AC Fanwikis heranziehen um die Lore zu verstehen. :alt:

Wenn die Blutlinie so wichtig wäre, hätte man diese Freiheiten nicht mal einführen dürfen.
 
die entschuldigung ist aber auch ziemlich kopflos, nachdem man das komplette hauptspiel eine andere linie gefahren ist, bringt man einen dlc mit einem ende, das halt gegen diese freiheit für die spieler spricht.
man kann das auch im grunde mit mass effect 3 vergleichen, wo auch letztlich alle entscheidungen, von allen voran gegangen spielen, einem plötzlich als egal erklärt wurden und keine relevanz hatten. nur scheinen hier einige cw user gleich eine antipathie gegenüber den leuten zu haben, die probleme mit dem fall bei assassins creed haben, nur weil das ende "sexueller/progressiver" natur ist.
ansonsten würde ich jetzt nicht so wirre beiträge lesen, wo der umstand "das frauen kinder bekommen können" hier vereinzelnd rausgepickt wurde, um sich über eben jene leute lustig zu machen, obwohl es eigentlich um was anderes geht.


Ich kann in diesem Fall die Aufregung über Ubi schon nachvollziehen, falsches marketing halt und wenn jemandem sowas wichtig ist, tja. Hätten wie gesagt gleich alle Charaktere als bi beschreiben sollen aber eben nicht damit werben, dass man keinerlei Beziehungen aufgedrückt bekommt und in allem völlig frei ist, wenn am Ende mit Blutlinien argumentiert wird :v: . Ich meine mir persönlich wäre bei dem Spiel sogar weniger Wahl lieber gewesen, egal ob man ein Männlein oder Weiblein bekommt, hätte den Charakteren sicher besser getan. Allgemein hätte man den ganzen Assassins Creed Balast abwerfen sollen und eine neue IP daraus machen.

Ich habe ja auch mal kurz das mit dem schwanger werden erwähnt, das bezog sich auf einzelne Resetera User, die sich "aufregten", dass der Charakter nicht einfach Kriegerin sein darf, sondern unprogressiv gezwungen wird, Mutter zu werden, das fand ich etwas dämlich, aber das ist natürlich nicht die Hauptkritik des Threads, die ich an sich nachvollziehen kann.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wäre zumindest fraglich ob man solche Sachen heute noch bringen könnte ohne irgendeinen Zentralrat zu triggern, oder die Umweltschutzhilfe wegen der Feinstaubbelastung in Gefängnissen durch Gaskammern.:angst:
 
In L A Noire erhält am Anfang ein jüdischer Mörder als Todestrafe die Gaskammer, wie jeder andere Mörder.

Jetzt hab ich sogar nen Beispiel was wirklich existiert. "Jude" und "Gaskammer". Muss Rockstar das nun rauspatchen. :angst:
könnt ihr nicht ernsthaft über solche Themen reden?
 
Zurück
Top Bottom