Markt Die Zukunft des Gaming Business

Was eigentlich nicht passieren darf, weil das Team direkt bestimmt, wann das Releasedatum sein wird.

Aber daran dass Crunch Modes schon seit x Jahren Standard sind sieht man ja, wie gut das funktioniert.

Das ist halt das unsinnige, wenn Personen, die keine Ahnung vom Entwicklungsprozess haben, meinen irgendein Release-Datum zu versprechen.

Ich glaube einige haben gar nicht richtig realisiert von welchen Ausmaßen hier gesprochen wird. Es geht nicht um 50 bis 60 Stunden-Wochen, was in Anbetracht einer drohenden Deadline sicherlich nicht unüblich ist, sondern um 100(!) Stunden.
 

Wahnsinnig gute Aufarbeitung! Wird aber so kurz vor dem Launch leider untergehen. Am lächerlichsten sind diese Manager, die Mitarbeiter zum Interview mit den Autor mitgebracht haben, und dachten, wenn Sie vorgeben: "Ihr könnt alles sagen", dass das authentisch und ehrlich wäre... Auch mit den Housers klingt es ziemlich hart. Fazit: Es stinkt bei Rockstar da einfach vom Kopf her, dem Management.
 
Zuletzt bearbeitet:

Differenzieren muss man da wohl schon. Scheint ja solche und solche gegeben zu haben. Trotzdem haben der Großteil einen Haufen Arbeit mehr reingesteckt, als sie sollten.

Der Artikel hat mich jetzt wohl 20 Minuten gekostet, war aber jede Sekunde wert. Mal wieder richtig gute journalistische Arbeit von Jason.

Krass war ja die eine Anekdote, dass sich ein Arbeiter samstags für sechs bis acht Stunden ins Büro hockt, nur weil zufällig die Housers vorbeikommen könnten xD
Wer einen bis zu fünfstelligen Bonus haben will, muss dann wohl mindestens 80 Stunden ran glotzen. Das über mehr als ein Jahr teilweise durch zu ziehen ist absolut nicht rechtfertigbar. Bleibt aber wohl der Preis für solche Spiele zu sein.

Trotzdem sind offensichtlich einige Mitarbeiter stolz und können/wollen nichts schlechtes sagen. Wer sich nur ein bisschen für die Entwicklung für Spiele und den knallharten Crunch interessieren, sollte sich den Artikel durchlesen.

Sollten sich die Entwickler wirklich in Gewerkschaften zusammen schließen, wird es für die Entwickler deutlich besser. Dann müssen wir als Konsumenten aber wohl tiefer für derartige Spiele in die Tasche greifen und noch länger warten. Sieben Jahre und mehr als 3.000 Mitarbeiter. Könnte der teuerste Titel aller Zeiten sein?
 
red-dead-redemption-2-revolver-crunch-900x507.jpg


https://www.pcgamesn.com/red-dead-redemption-2/revolver-crunch

"aber aber die entwickler bei rockstar selbst finden crunch sicher nicht so schlimm"
 
The return of the Japanese games industry – Reader’s Feature
metro.co.uk

zwar finde ich dass wichtige beispiele ausgelassen wurden und noch weitere neue größere entwicklungen aus japan kommen müssen für eine echte japanische renaissance, aber anzeichen gibt es dass japan sich seinen teil des kuchens wieder zurück holt und wieder an relevanz gewinnt weltweit.
 
der artikel kommt ein jahr zu spät. in der ersten jahreshälfte von 2017 hat japan alles weggefegt und das jahr im alleingang zu einem der besten gamingjahre aller zeiten gemacht.


so toll dass japanische games so ein comeback hingelegt haben ?? Nintendo war aber sowieso immer oben, hat aber auch eine art von peak 2017 erlebt was kreativität anging imo. viele der anderen entwickler aus japan waren zwar auch groß dabei, aber Nintendo hat im verhältnis zu früher einen viel größeren anteil daran.

auf jeden fall gibt es aber in japan den willen wieder das zentrum der industrie zu sein so wie früher.

es muss zwar nicht so sein imo da japan sich eben den markt mit studios anderer regionen teilen kann heutzutage.
aber ich bin mir sicher es ist noch viel mehr drin für eine noch größere bedeutung von japanischen games.

und japanische studios haben den vorteil dass Sony und Nintendo aus japan stammen. Nintendo und Sony haben ganz sicher ein interesse daran dass das land einen großen stellenwert in der videospielindustrie hat.

vor allem schön ist es zu sehen dass japanische studios zwar westliche trends aufgreifen, aber ihre kulturelle machart von games trotzdem nicht verraten...bzw. sie einsehen mussten dass man es miteinander verbinden kann.

auf jedenfall wird es bestimmt bei dieser entwicklung sicher noch so manche überraschungen geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so toll dass japanische games so ein comeback hingelegt haben ?? Nintendo war aber sowieso immer oben, hat aber auch eine art von peak 2017 erlebt was kreativität anging imo. viele der anderen entwickler aus japan waren zwar auch groß dabei, aber Nintendo hat im verhältnis zu früher einen viel größeren anteil daran.

auf jeden fall gibt es aber in japan den willen wieder das zentrum der industrie zu sein so wie früher.

es muss zwar nicht so sein imo da japan sich eben den markt mit studios anderer regionen teilen kann heutzutage.
aber ich bin mir sicher es ist noch viel mehr drin für eine noch größere bedeutung von japanischen games.

und japanische studios haben den vorteil dass Sony und Nintendo aus japan stammen. Nintendo und Sony haben ganz sicher ein interesse daran dass das land einen großen stellenwert in der videospielindustrie hat.

vor allem schön ist es zu sehen dass japanische studios zwar westliche trends aufgreifen, aber ihre kulturelle machart von games trotzdem nicht verraten...bzw. sie einsehen mussten dass man es miteinander verbinden kann.

auf jedenfall wird es bestimmt bei dieser entwicklung sicher noch so manche überraschungen geben :)


Das einzige was Sony zur Blüte japanischer Spiele beiträgt ist doch die Stellung einer sich gut verkaufenden Konsole :v: Ernsthaft, der Großteil ihrer Spiele ist westlich und die paar Japanischen nicht mehr groß der Rede wert. Ihre neue strenge Politik gegenüber Visual Novels etc. ist auch eher eine Verschlechterung.

Allgemein stimme ich aber zu, ich kann mich als Fan japanischer Spiele zumindest nicht groß beschweren, auch wenn es immer besser sein könnte ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
es ist wahrscheinlich das beste spiel, an dem die japan studios beteiligt waren. und das beinhaltet auch demons souls, sotc, bloodborne etc :yeah:

Not sure if serious. Sieht zumindest in Videos aus wie ein etwas besseres Black Tiger + Techno Mucke :v:
 
Das einzige was Sony zur Blüte japanischer Spiele beiträgt ist doch die Stellung einer sich gut verkaufenden Konsole :v: Ernsthaft, der Großteil ihrer Spiele ist westlich und die paar Japanischen nicht mehr groß der Rede wert. Ihre neue strenge Politik gegenüber Visual Novels etc. ist auch eher eine Verschlechterung.

Allgemein stimme ich aber zu, ich kann mich als Fan japanischer Spiele zumindest nicht groß beschweren, auch wenn es immer besser sein könnte ;)

aber vergiss nicht Gravity Rush und Soul Sacrifice :) ich mag die games von Sony ...und Tokyo Jungle finde ich auch cool. ich finde solche ungewöhnlichen games wie Tokyo Jungle interessant und sie machen japan auch aus. <3
ich finde im vergleich zu unseren indies zum beispiel haben die mehr charakter:nix:für meinen geschmack sind viele indies aus dem westen die mit solchen experimentellen japan games vergleichbar sind, oft glatter und auf hipper getrimmt. finde japans nischengames sind kantiger, zwar unpolierter aber haben dafür mehr persönlichkeit. ich rede jetzt so von nischentiteln ^^ist aber alles geschmackssache.

manchmal werden sie groß, ein Doshin the Giant z.B aber nicht. ich glaube wenn wir Animal Crossing nie bekommen hätten wäre es aus der ferne ein seltsames japan game was als nischig gelten würde. das dachte ja auch Nintendo damals.
auf jeden fall hätte ich von Sony lieber ein Tokyo Jungle 2 als so macnhes andere game was sie in auftrag geben :ac::)
und ich bin sooo froh dass Nintendo mit so purer japanischer arcade action wie Splatoon europa und die USA erobert....bin auch zufrieden :)
 
aber vergiss nicht Gravity Rush und Soul Sacrifice :) ich mag die games von Sony ...und Tokyo Jungle finde ich auch cool. ich finde solche ungewöhnlichen games wie Tokyo Jungle interessant und sie machen japan auch aus. <3
ich finde im vergleich zu unseren indies zum beispiel haben die mehr charakter:nix:für meinen geschmack sind viele indies aus dem westen die mit solchen experimentellen japan games vergleichbar sind, oft glatter und auf hipper getrimmt. finde japans nischengames sind kantiger, zwar unpolierter aber haben dafür mehr persönlichkeit. ich rede jetzt so von nischentiteln ^^ist aber alles geschmackssache.

manchmal werden sie groß, ein Doshin the Giant z.B aber nicht. ich glaube wenn wir Animal Crossing nie bekommen hätten wäre es aus der ferne ein seltsames japan game was als nischig gelten würde. das dachte ja auch Nintendo damals.
auf jeden fall hätte ich von Sony lieber ein Tokyo Jungle 2 als so macnhes andere game was sie in auftrag geben :ac::)
und ich bin sooo froh dass Nintendo mit so purer japanischer arcade action wie Splatoon europa und die USA erobert....bin auch zufrieden :)

Das ist es ja was Harlock meint. Sony unternimmt im AAA Sektor bzgl. japanischer Spiele zu wenig. Sagt keiner das ihre Versuche schlecht sind, nur spielen sie es da immer sehr sicher
 
Nun ja. Mag sein. Aber ich denke seit Release der PS4 gibt ihnen wohl der Erfolg Recht, zuerst oder zeitnah erstmal den Westen zu bedienen. Kann man jetzt natürlich geteilter Meinung zu sein.
 
Zurück
Top Bottom