VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ein Spiel das "Mario" im Namen hat, gehört zur IP "Mario". Ob 2D oder 3D, oder Fun Racer oder Party, es sind Spiele derselben IP. Und selbst wenn es so wäre wie du sagst, wäre z.B. Mario Kart weit größer als Smash, auch die 2D Mario wäre größer als Smash.

Wer kennt sie nicht, die große "The"-IP mit Spielen wie
The Legend of Zelda
The Last of Us
The Last Guardian
The Order
etc.

Fast so gut wie die "Tiger-IP" mit
Tiger Woods
Black Tiger
Wrath of the Tiger

Sehe ich das richtig, dass Mario Basler: Fever pitch Soccer ein Mario game ist, Wario Land aber nicht? Deine Begründung ist so dumm dass sogar du dich schämen müsstest.

Ja, Mario wird gerne als eigenes Franchise gesehen weil er der Mittelpunkt eines ganzen Universums und damit verbundener Merchandising-Produkte ist. Aber wir betrachten hier Video-games. Auch wiki listet neben Mario als Sammelfranchise Mario Kart, Mario Party, etc. als einzelne IPs. Und das sollte man wenn man VKZ und Systemseller-Fähigkeiten analysiert erst Recht machen. Aber dass du das nicht weißt wundert mich mittlerweile echt nicht mehr...
 
naja, bei Smash auf WiiU und 3DS musst du ja bedenken, dass zwei Versionen parallel erschienen sind, die natürlich jeweils die VKZ der anderen Version kannibalisiert haben.

Das trifft doch auch auf das 3D Mario zu. Rechnet man die 3DS und die WiiU Versionen zusammen, ist Mario immer noch erfolgreicher. Und auf der Wii hat Galaxy 2 den Vorgänger kannibalisiert.

@TheGame Welche Wette?
 
Ja, Mario wird gerne als eigenes Franchise gesehen weil er der Mittelpunkt eines ganzen Universums und damit verbundener Merchandising-Produkte ist. Aber wir betrachten hier Video-games. Auch wiki listet neben Mario als Sammelfranchise Mario Kart, Mario Party, etc. als einzelne IPs. Und das sollte man wenn man VKZ und Systemseller-Fähigkeiten analysiert erst Recht machen. Aber dass du das nicht weißt wundert mich mittlerweile echt nicht mehr...

Wieso sollte man das nur bei Mario machen und nicht z.B. auch bei Pokemon? Was hat Pokemon Park mit Pokemon Sonne zu tun?
 
Das bezweifle ich nicht, weil die Hardwarebasis viel größer sein wird und weil es direkt im Weihnachtsgeschäft erscheinen wird. Die Ausgangssituation ist nicht vergleichbar.

Tja, ausreden, mehr sind das nicht :) Aber kann ich verstehen, nachdem Desaster mit Japan, hat man kein bock mehr auf eine Wette :p
 
Tja, ausreden, mehr sind das nicht :) Aber kann ich verstehen, nachdem Desaster mit Japan, hat man kein bock mehr auf eine Wette :p

Wovon soll ich mich rausreden? Habe nirgendwo behauptet, dass sich SSBU schlechter verkaufen wird als Mario Odyssey?! Wo habe ich das behauptet? Ich sage nur, dass der Push kleiner sein wird, weil viele Smash Fans bereits eine Switch haben.
 
Wovon soll ich mich rausreden? Habe nirgendwo behauptet, dass sich SSBU schlechter verkaufen wird als Mario Odyssey?! Wo habe ich das behauptet? Ich sage nur, dass der Push kleiner sein wird, weil viele Smash Fans bereits eine Switch haben.

Okay, dann wetten wird über die Hardwear. Wir wetten, dass die Switch in dem Monat, wo SSBU erscheint, sich 50% mehr verkauft als die Ps4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den direkten "Push" auf die Hardwarezahlen wird man so oder so nicht klar messen können, weil Smash im Dezember erscheint und dort die Hardwarevkz ohnehin schon stark ansteigen.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Switch ein brachiales Weihnachtsgeschäft haben wird, welches eben von Smash, Pokemon, Mario Party (Yokai Watch in Japan) sowie eventuellen Deals hergestellt wird. Alleine für das Quartal Oktober bis Dezember rechne ich mit 10 Mio. ausgelieferten Switches weltweit, vielleicht sogar mehr.
 
Okay, dann wetten wird über die Hardwear. Wir wetten, dass die Switch in in dem Monat, wo SSBU erscheint sich 50% mehr verkauft als die Ps4?

Warte es geht ja um die USA. Mit Spiderman, RDR2, Call of Duty, Battlefield usw. ist ein 50% Vorsprung der Switch fernab jeder Realität. Also die Wette gilt. Nie im Leben wird die Switch so einen großen Vorsprung haben.
 
Sorry, das ist quastch!

Nintendo hat auf DS/WIi gesehen: 2D Mario verkauft sich besser.

Dann war die Frage: Warum?

Nintendo hat dann wohl für sich als Schuldigen ausgemacht, dass die 3D-Spiele zu "kompliziert" sind. Daraus wurden dann die beiden 2,5D-Spiele, die für wenig geübte Spieler tatsächlich "übersichtlicher" und weniger komplizierter sind.
 
Nintendo hat auf DS/WIi gesehen: 2D Mario verkauft sich besser.

Dann war die Frage: Warum?

Nintendo hat dann wohl für sich als Schuldigen ausgemacht, dass die 3D-Spiele zu "kompliziert" sind. Daraus wurden dann die beiden 2,5D-Spiele, die für wenig geübte Spieler tatsächlich "übersichtlicher" und weniger komplizierter sind.

Mario 3D World, ist wie der Name schon sagt, ein 3D jump n Run. Das ist meine Meinung. Von der These, dass es doch ein 2,5D Spiel ist, halte ich nix.
 
Bei Mario 64 und Sunshine warst du relativ frei, bei Galaxy wurde es schon etwas eingeschränkt und bei "3D" World/Land sind sie dann auf ein einfaches System mit linearem Level und fester Kamera umgestiegen.

Wie man das nun nennt, darüber kann man streiten. Aber es wurde schon relativ deutlich simplifiziert ggü. z.B. Sunshine, um die Zielgruppe zu erweitern.
 
Eigentlich nicht, nein. Guck dir ein 2D Spiel wie Kirby an, guck dir ein 2,5D Spiel wie DKCTF an und schau dir 3D World an. Dann siehst du zwangsläufig wir falsch es ist 3D World ein 2,5X Spiel zu nennen nur weil es keine freie Kamera hat.

Es ist ein 3D-Spiel nach fast 1:1 2D-Prinzip. Es wäre etwas anderes, wenn sich das Game wie ein freies 3D-Jump´n´n Run spielen würde. DKC wurde auch nur die 2D Optik in Polygone getauscht und ab und zu gibt es leichte 3D-Aspekte, ansonsten spielt es sich 1:1 wie die alten 2D-Teile. Ich sehe das da wie verplant.
 
Es ist ein 3D-Spiel nach fast 1:1 2D-Prinzip. Es wäre etwas anderes, wenn sich das Game wie ein freies 3D-Jump´n´n Run spielen würde. DKC wurde auch nur die 2D Optik in Polygone getauscht und ab und zu gibt es leichte 3D-Aspekte, ansonsten spielt es sich 1:1 wie die alten 2D-Teile. Ich sehe das da wie verplant.

Bei welchem 2D Spiel hast du Tiefenunterschiede? Genau, nicht eines. Fall abgeschlossen.
 
Bei welchem 2D Spiel hast du Tiefenunterschiede? Genau, nicht eines. Fall abgeschlossen.

Rayman wechselt die Tiefenebenen. Ist aber rein grafisch nur 2D.

Wie man es nachher benennt mag jedem selbst überlassen sein, es ist vom Spielprinzip aber viel näher an den 2D-Teilen als an den 3D-Teilen.
 
Zurück
Top Bottom