Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wenn ich die ersten beiden Angebote vergleiche, dass scheinen die fast identisch. Das erste scheint sogar einen schnelleren Prozessor verbaut zu haben und eine 512gb SDD anstelle einer 1TB HDD. Wo ist der haken? Warum ist das teil günstiger?

Von den drei Angeboten ist das erste für 1150€ klar zu bevorzugen, da du hier am Einfachsten aufrüsten kannst. Laut Datenblatt und Kommentaren ist die SSD im M2 Slot verbaut, somit könntest du noch eine normale HDD einbauen. Zusätzlich ist nur ein RAM-Slot belegt, wodurch du auch einfach weitere (GB verbauen kannst. Zusätzlich dürfte es in der Konfiguration aus das leistungsfähigste sein, mit schnellerem Prozessor und größerer SSD.
Die unterschiedlichen Preise kommen teilweise durch automatische Shopsysteme zustande, welches Preise automatisch anpasst oder billigere Einkaufspreise. Gibt da mehrere Gründe, weswegen man da immer versuchen sollte zu vergleichen.


Ansonsten liest sich der Test zu dem Notebook aber gut, so dass du es dir holen könntest.
https://www.notebookcheck.com/Test-...700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html#toc-fazit
 
Vllt. haben sie sich ja gebessert, weil es schon etwas länger zurückliegt, aber an sich kann ich Acer Laptops nicht weiterempfehlen. Ich finde sie furchtbar verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shiva, das Angebot ist ja top. Der Prozessor etwas langsamer aber dafür eine 1070.
Was mich leider bei dem Teil stört, ist das gaming Design. Ich würde das Teil nur ungern z.B. Zur Arbeit mitbringen.

Btw nutze ich seit Jahren ein Acer Notebook und hatte bisher keine Probleme.
 
Hi, ich noch mal:

Das ASUS Notebook von Shiva reizt mich doch ziemlich aufgrund der gtx 1070 (auch wenns bei Amazon mitlerweile 1.500€ kostet). Was mich aber abscheckt, ist, dass ich in vielen Reviews gelesen habe, dass das Netzteil scheinbar nicht genug Leistung liefert und bei Volllast auf den Akku zurückgegriffen wird, sodass sich dieser beim Spielen entlädt.

Könnt Ihr was dazu sagen?
 
@Style2
Das Problem dürfte schon zu spezifisch sein. Sofern nicht einer von uns zufällig das Notebook besitzt, können wir keine verlässliche Aussage dazu treffen.

Aber die Entladung dürfte in solchen Fällen nur minimal sein und nur unter Volllast auftreten, so dass das Problem im Alltag wahrscheinlich vernachlässigbar ist. Es sein du zockst regelmäßig länger als 10 Stunden mit dem Notebook.
 
Hi Heavenraiser,

danke für deine Antwort.

Ich hab noch mal eine algemeine Frage. Die Berichte über das Acer-Notebook sind insgesamt positiv, allerdings wird die Kühlung etwas bemängelt.

Beim zocken von Witcher 3 soll sich CPU und GPU auf 80-95 Grad erhitzen.

Mal abgesehen von einer möglichen Drosselung, ist sowas nicht schlecht für die Langlebigkeit des Notebooks?
 
Lt. Test lagen die GPU Temperaturen bei 86 -89 grad

Die Komponenten sind für die Temperaturen ausgelegt, von daher brauchst du bei den aktuellen Generationen keine Probleme erwarten. Die GPU-Hersteller haben scheinbar aus ihren Fehlern vor ca. 10 Jahren gelernt.

Evtl. kann es sein, dass du nach einiger Zeit das Notebook mal aufschrauben musst, um die Lüfter von Staub zu reinigen. Das ist bei den Gaming-Notebooks aber meist einfach.
 
Evtl. kann es sein, dass du nach einiger Zeit das Notebook mal aufschrauben musst, um die Lüfter von Staub zu reinigen. Das ist bei den Gaming-Notebooks aber meist einfach.

Das kann mann allgemein für jeden Notebook empfehlen.
Was ich da schon bei manchen Leuten dann gesehen habe, die ihr Gerät noch nie Innen gereinigt haben :shakehead:
 
@Rahawk
@Heavenraiser

Cool danke auch für dieses Feedback.

Die 80-95 Grad ich anfangs geschrieben hatte, bezogen sich übrigens auf die CPU. Seht ihr darin eigentlich ein Problem? Habe einige kritische Kommentare dazu gelesen. https://www.notebookcheck.com/Test-...VN7-593G-7700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html

Ich hab in einem anderen Forum auch gelesen, in den Energieeinstellung des Notebooks die Leistung auf 99%. Damit können die Temperaturen dann noch um einige Grade reduziert werden bei überschaubarer Drosselung.

Macht das Sinn?
 
Ich hab in einem anderen Forum auch gelesen, in den Energieeinstellung des Notebooks die Leistung auf 99%. Damit können die Temperaturen dann noch um einige Grade reduziert werden bei überschaubarer Drosselung.

Macht das Sinn?
Tut es, praktiziere ich selbst auch so. Ist ganz einfach damit zu erklären, dass mit einer Einstellung von 99% der Turbo des Prozessors deaktiviert wird.

Habe selbst kein Gaming-Notebook, sondern ein Ultrabook, aber mit dem diesem Trick kann man Temperatur und Lautstärke dramatisch reduzieren. Natürlich auf Kosten der Maximalperformance.
 
Werde es auf jeden Fall probieren und schauen wie es sich auf die Performance auswirkt. Soweit ich verstanden habe, ist im Regelfall ohnehin die Gpu der bottleneck und nicht die CPU, richtig?
 
mal ein weiteres Thema: welche Antivirensoftware würdet ihr empfehlen? Haltet ihr Avira für ausreichend?
 
Habe auch seit Jahren nur noch den Defender (bzw. hieß ja früher noch Microsoft Security Essentials) drauf und noch nie Probleme...
 
Windows 10 macht es Viren und Trojanern recht schwer, wer wirklich sicher sein will kann sich ein Profil ohne Administrator Privilegien anlegen und das verwenden und nur bei Installation aufs Administrator Profil wechseln, bzw. das admin pw eingeben.

Zone alarm reicht imo völlig für alles aus, es hat außerdem eine Programmkontrolle die nicht nur internet Aktivitäten stoppen kann sondern auch Programmzugriffe auf die Festplatte die dort Dinge anpassen wollen.
 
Zurück
Top Bottom