Android

So, inzwischen ist Oreo auf dem Mate 9 angekommen. Update lief einwandfrei, paar neue Funktionen sind an Bord (Kontextmenü bei manchen Apps, neue Kamera-Optionen, Papierkorb etc.), ansonsten läuft es soweit gut, keine Probleme bemerkt. Nur die Standard-Oreo-Symbole von Google mit dem weißen Rand gefallen mir nicht so...
 
Man merkt, dass sich die Handys nur noch über die Kamera offensichtlich voneinander abheben können.
 
Die Kamera scheint einen guten Eindruck zu machen (aber das war ja auch bei dem S7 und dem S8 bereits der Fall) und dass ein Headphone-Jack eingebaut sein würde, überrascht mich, um ehrlich zu sein.
 
Nokia stellt auf dem MWC 2018 fünf neue Phones vor

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-16.46.25.jpg


Nokia bzw. der Inhaber der Marke, HMD Global, hat auf dem Mobile World Congress 2018 fünf neue Mobiltelefone vorgestellt. Vier davon sind Smartphones. Zusätzlich kehrt jedoch auch noch das 8810 als Nokia 8110 4G in aufgebohrter Version auf den Markt zurück. Das Slider-Handy mit Retro-Flair bietet in der Fassung von 2018 nun auch 4G LTE. Zudem wird das Nokia 6 (2018) global, es gibt das Nokia 7 Plus, das Nokia 1 und das Nokia 8 Sirocco. Besonders dabei sicher: Das Nokia 8 Sirocco, das Nokia 7 Plus und das neue Nokia 6 gehören zur Android-One-Familie.

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-16.27.19.jpg

Nokia 8 Scirocco

Neu ist auch das Nokia 8 Sirocco, welches CAT12 unterstützt. Hier hat HMD Global dann unter anderem am Design des Nokia 8 gebastelt. Das Smartphone setzt als Folge auf einen Edelstahlrahmen und eine gebogene Glasoberfläche. Das Nokia 8 Sirocco verwendet einen Edge-to-Edge-Bildschirm mit OLED-Panel und 5,5 Zoll Diagonale sowie 2K-Auflösung.

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-17.22.24.jpg

Nokia 8 Specs

An der Rückseite findet sich eine Dual-Kamera (12/13 Megapixel) mit Zeiss-Optik. Die zweite Linse ermöglicht dabei einen verlustfreien zweifachen optischen Zoom. Nokia setzt auf Android One. Das System wird angetrieben von einem Qualcomm Snapdragon 835, 6 GB LPPDDR 4X Arbeitsspeicher und 128 GB UFS 2.1-Speicher. Der Preis soll bei 749 Euro liegen. Im Handel ist das Nokia 8 Sirocco ab Mitte April in Deutschland zu haben.

nokia-7-Plus.jpg

Nokia 7 Plus

Das Nokia 7 Plus bewirbt man wiederum als „Flaggschiff für alle“. Leaks gab es zu diesem Gerät ja vorab schon ausreichend. Auch hier kommt eine Dual-Kamera mit 12 + 13 Megapixeln und Zeiss-Optik zum Einsatz, bei der die zweite Linse für eine optischen Zoom beansprucht wird.

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-17.23.14.jpg

Nokia 7 Plus Specs

Die Frontkamera operiert mit 16 Megapixeln. Im Inneren werkeln der Qualcomm Snapdragon 660, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz. Außerdem setzt der Hersteller auf ein Display mit 6 Zoll Diagonale im Format 18:9 mit FHD+ als Auflösung – also 2.160 x 1.080 Bildpunkten. Das Nokia 7 Plus erscheint in Deutschland ebenfalls Mitte April und wird 399 Euro kosten.

nokia62018.jpg

New Nokia 6

Es folgt das Nokia 6 in einer neuen Auflage von 2018. Abermals setzt HMD Global für die Kameras auf Technik von Zeiss und verspricht zudem 60 % mehr Leistung als beim Nokia 6 von 2017. In China ist das Smartphone bereits seit Januar 2018 offiziell, daher sind hier nochmals für euch die technischen Daten.

Spezifikationen Nokia 6 (2018)
  • Maße: 148.8 × 75.8 × 8.15 (mm)
  • Gewicht: 172 g
  • Display: 5,5 Zoll, Auflösung 1080×1920
  • Prozessor: Snapdragon 630 (Octa Core, 4 x 2,2GHz + 4 x 1,9GHz)
  • RAM: 3 GB oder 4GB LPRDDR4 (3+32 GB oder eben 4+64 GB)
  • Interner Speicher: 32/64 GB, per microSD erweiterbar um bis zu 128GB
  • Kamera: 16MP Hauptkamera + 8MP Frontkamera, Bothie-Funktion, OZO Audio-Unterstützung
  • Akku: 3000 mAh, USB Typ-C-Anschluss (unterstützt Fast Charging)
  • Betriebssystem: Android One
  • Preis 279 Euro
In Deutschland erscheint das Nokia 6 (2018) Mitte April zum Preis von 279 Euro in den Farben Schwarz / Kupfer, Weiß / Metall sowie Blau / Gold.

new-nokia-1.jpg


Es folgt das Nokia 1, ein Einstiegs-Smartphone der günstigen Sorte – ebenfalls schon aus Leaks bekannt. Denn dieses Modell mit Android 8.0 (Go Edition) kostet nur 99 Euro. Android Oreo als Go Edition ist speziell für Smartphones mit 1 GByte RAM oder weniger gedacht.

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-17.24.52.jpg

Nokia 1 Specs

Entsprechend gibt es auch einige spezielle Apps für diese Version des Betriebssystems. Außerdem setzt man für das 4,5 Zoll große Nokia 1 auf austauschbare Polycarbobat-Cover, welche man als Xpess-on-Cover betitelt. Ab Mitte April ist das Nokia 1 in den Farben Rot und Blau erhältlich. Unter der Haube findet man einen MediaTek MT6737M Quad Core 1.1GHz, 1 GB RAM und 8GB erweiterbaren Speicher. Die Hauptkamera bietet 5, die Front-Kamera 2 Megapixel.

nokia8110family2-png-256969-low.jpg


Schließlich haben wir noch das Nokia 8110 4G. Das Slider-Smartphone soll ab Mai für 89 Euro zu haben sein. Dank 4G LTE sind auch VoLTE-Telefonate möglich. Auch eine überarbeitete Version von Snake soll als vorinstallierte App an Bord sein. Ebenso erwähnenswert: Google Maps und Google Assistant. Auf einem Feature Phone! Die Spezifikationen:

Bildschirmfoto-2018-02-25-um-17.22.24.jpg


Noch einmal die Verfügbarkeit:

Das Nokia 8 Sirocco wird ab Mitte April für €749 (UVP) erhältlich sein.

Das Nokia 7 Plus wird ab Mitte April für €399 Euro (UVP) erhältlich sein.

Das neue Nokia 6 wird Mitte April für €279 Euro (UVP) erhältlich sein

Das Nokia 1 wird Mitte April für €99 Euro (UVP) erhältlich sein

Das neue Nokia 8110 4G wird ab Mai für einen durchschnittlichen Verkaufspreis von €89 (UVP) erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twitter-Account von Xiaomi hat heute einen Tweet mit der Zahl "273741" abgesetzt. Es ist wahrscheinlich, dass damit ein Ergebnis für den Antutu-Handybenchmark gemeint ist. Der kräftige Prozessor Snapdragon 845 könnte mit seinen 2,8 GHz demnach enorme Bestwerte im Mi Mix 2s erreichen. Das aktuell stärkste Handy ist laut Antutu das iPhone 8 Plus mit 217.385 Punkten.
Der Wert ist aber mit etwas Vorsicht zu genießen: Antutu hat Anfang Februar die neue Version 7 des Benchmarks veröffentlicht. Falls Xiaomi mit dieser Version gemessen haben sollte, sind die Ergebnisse nicht unbedingt mit den v6-Werten vergleichbar.


Highend-Handy aus China
63cecd0760595fcd.jpeg


Aber auch wenn das Mi Mix 2s nur stark und nicht "das Stärkste" werden sollte, gibt es aus der Gerüchteküche viele Gründe, sich auf das Smartphone zu freuen. So soll das Gerät mit einem 6-Zoll-Display kommen, das sich nahezu randlos in die Front einschmiegt. Die Rede ist hier von 19:1-Verhältnis zwischen Gehäuse und Display. Der Bildschirm soll mit Full-HD auflösen und einen Fingerabdrucksensor verbergen.
Zu weiteren möglichen Features zählen 8 GByte RAM, 256 GByte Speicher, Dual-SIM und ein 3.400-mAh-Akku. In der Rückkamera mit 12 MP soll ein IMX-363-Sensor von Sony stecken. In der Front sitzt eine 5-MP-Kamera.

Vielleicht wird das Xiaomi Mi Mix 2S dann auch neben Indien und China erstmals direkt über den Hersteller und nicht nur Dritthändler in Deutschland verkauft. Nach ersten anderen Shops hatte Xiaomi gerade passend zum Mobile World Congress einen Verkaufsladen in Barcelona eröffnet.
 
Wirkliche Spannung herrscht nicht mehr auf dem Markt... ich denke es kommt inzwischen vor allem drauf an, wie das "Look & Feel" im Alltag ist. Persönlich stört mich die Verwendung von Glas auf der Rückseite der Geräte momentan am meisten, fühlt sich meist rutschig an und ist ein Fingerabdruck-Magnet. Und das leidige Problem, das der Akku eben nicht wechselbar ist und somit die Komponente, die am ehesten der Geist aufgibt.
 
Ja, das momenten so viel Glas verbaut wird, stört mich auch sehr. Wirklich alltagstauglich ist das nämlich nicht.

Das neue Sony Xperia XZ2 Compact hat scheinbar mal kein Glas auf der Rückseite.

Und das S9 ist einfach nur langweilig. Fast doppelt so teuer (aktuell) wie das S8, obwohl die Hälfte sich nicht verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... da kupfern sie halt Apple nach und versuchen rauszuholen was geht. Zum Glück fallen bei Android-Smartphones die Preise ja recht schnell. Diese randlosen Displays sind ja auch nett anzusehen, aber leider nicht sehr stabil. Habe ich letztes Jahr bei meinem Galaxy S7 edge gemerkt, als es mir runtergefallen ist, Display am Rande zersprungen und das ganze Gerät kaputt, ging nichts mehr. Hüllen zerstören in meinen Augen halt die Ästhetik der Geräte. Gut, das ist aber wohl eher mein persönliches Problem.

Nachdem ich nun Sony, Samsung und Huawei Smartphones die letzten Jahre genutzt habe, muss ich zugeben, dass mir Huawei am meisten zusagt. Der Fingerabdruck-Sensor funktioniert am besten, bietet sinnvolle Zusatzfunktionen und generell wirkt das ganze UI auf mich am praktischsten und bietet den meisten Mehrwert. Wenn ich bisher die Geräte gewechselt haben, haben vielleicht ein paar Funktionen gefehlt, worüber man schnell hinwegkam, aber von Huawei jetzt wegzugehen würde mir vermutlich doch am meisten was fehlen.
 
Honor hattest du noch nicht? Die gehören ja auch zu Huawei.

Nee, nur das Mate 9. Also meine Smartphone History sieht so aus: iPhone 3GS -> Xperia X10 -> Galaxy S3 -> Xperia Z2 -> Galaxy S7 edge -> Mate 9. Daneben noch (entweder als Testgeräte oder geschäftlich): Lumia 640 XL, Xperia X und iPhone SE.

Es gab jetzt kein Gerät, mit dem ich wirklich komplett unzufrieden war, alle hatten ihre Stärken und Schwächen (okay, das Lumia 640 XL rangiert sicher ganz unten, was eben an Windows und der recht schwachen Hardware liegt), aber das Mate 9 hat mich von der Bedienung wirklich überzeugt...
 
Auch finde ich es krass, was z.B. Xiaomi für unter 200€ bieten kann. Die haben ja sogar mittlerweile Stores in Europa eröffnet.
 
iphone 3gs -> iphone 4s -> samsung s6 -> samsung s7 -> htc u11

doch gar nicht so viele. "gefühlt" hatte ich schon mehr smartphones :v:
mit dem u11 von htc bin ich jedenfalls aktuell nicht mehr soooo zufrieden. ich schiele auf ein neues sony
 
Habe seit Dezember das Huawei Mate 10 Pro und bin mehr als zufrieden.

Vorher hatte ich das S7 Edge und das war imo eine Zumutung.

Samsung und Apple sind mittlerweile das für die Tonne.
Ist aber nur meine subjektive Meinung ;)
 
Das Galaxy S7 edge war auf dem Papier ein Traum... schnell, wasserdicht, drahtloses laden, großer Akku, toller Bildschirm, super Kamera, VR-fähig... im Alltag hat es mir aber einfach nicht gefallen, habe es nicht gerne benutzt. Das Mate 9 hatte ich nie auf dem Schirm, es musste nach dem Ausfall des S7 halt nur schnell was neues her, da wir in Urlaub fuhren und war daher eher als Not-/Zwischenlösung gedacht... mein Hauptkritikpunkt damals war beim Aussuchen tatsächlich auch, keine Glasrückseite und zu rahmenloses Display... und na ja, abgesehen vom nicht so optimalen Autofokus der Kamera nach wie vor ein Traumgerät.
 
Die Kamera scheint einen guten Eindruck zu machen (aber das war ja auch bei dem S7 und dem S8 bereits der Fall) und dass ein Headphone-Jack eingebaut sein würde, überrascht mich, um ehrlich zu sein.

Was soll ein Headphone-Jack sein? Die Kamera ist heutzutage im Social-Media-Zeitalter das wichtigste Feature. Es ist schon ein starker Rückschritt vom S7 zum A3, was natürlich nicht nur die Kamera betrifft.

In diesem Jahr kann ich wieder mein Vertrag verlängern und es soll entweder (wieder) das S7 oder das S9 werden. Bisher waren die ungeraden Modelle immer die besten, wenn man das S4 mal auslässt. Das S9 scheint aber wie das S8 wieder keinen Sprung gemacht zu haben, was mich schon etwas überrascht. Bixby wird wahrscheinlich erst in 10 Jahren etwas taugen, die Kamera ist seit Teil 7 phänomenal und Dolby Atmo klingt zwar nett, aber rechtfertigt nicht die zu hohen Preise, die Samsung und Apple immer des Markennamens wegen auftischen.

Das, was man wirklich verbessern könnte, wie z.B. (austauschbarer) Akku oder Robustheit, tut man nicht, damit die Kunden die Handys wieder schneller umtauschen (müssen), weil der Akku nichts taugt oder bei einem Sturz alles direkt total im Arsch ist. Da scheint die Handybranche auch ein Kartellaragement zu haben. Kann mir keiner sagen, dass das nun seit über einem Jahrzehnt stagniert.

Edit: Das S7 hatte die perfekte Größe für mich. Dass das S8 und S9 nun größer und vor allem schmaler (wtf?) sind, ist doch scheisse. Es sollte immer noch ein Handy bleiben.
 
Hatte mittlerweile schon Geräte verschiedenster Hersteller, im Schnitt haben mir HTCs im Gesamtpaket am besten gefallen.

Besonders das HTC 10 ist meiner Meinung nach das sich am wertigsten anfühlende Smartphone, das bisher veröffentlicht wurde, auch zwei Jahre nach Release. Dürfte nur ein klein wenig größer sein.
Aber auch vom Mate 9 bin ich sehr angetan.

Nach Abstürzen, schlechter Software und schnellem Ableben würde ich nur nie mehr Samsung kaufen, Hatte das S5 und S7 flat. Schade, dass die so gute Kameras haben.
Fast alle anderen Hersteller kann man gut kaufen, haben halt alle ihre Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Top Bottom