Outer Worlds das bessere Starfield?

Was ist das bessere Fallout in Space? Outer Worlds oder Starfield

• Stimmen insgesamt
    21

ChoosenOne

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2016
PSN
Damokles
Steam
Aetis511
Da ja Awoved jetzt vor der Tür steht und auch hier der Vergleich zu Skyrim gern und schnell gezogen wird, bietet sich immer ein anderer Vergleich an.
Da es ja auch hier die selbe Entwickler Konstellation ist.

Ist Outer Worlds das bessere Starfield?
Ja wen man nach Metacritic geht und man hier auch bedenkt, das der MC Score von 62 zum SF Addon wohl Hypebereinigt die ehrlichere Wertung von SF ist.
Ist weniger oft mehr? In diesem Fall ganz offensichtlich ja.

Hab zwar OW nicht durchgespielt aber dort zumindest mehr als die Hälfte erledigt und es machte tierisch Spaß. Mußte es aus Zeitgründen pausieren (beenden) freue mich aber auf einen neuen run.
Bei SF hab ich mich ca 25 bis 30 Std durchgequält und bin am Anfang. Hab mich mit dem Gedanken herumgeplagt es noch mal beim Addon zu starten ... und war insgeheim froh über den Megaflop, so das ich es nicht mehr angefasst habe.

Imo ist Starfield der größte Flop dieser Gen und für mich einer der größten Flops meiner 30 jährigen Zocker Kariere.
Gemessen am Hype und den erweckten Erwartungen natürlich ... auch wen von diesen im grünen Lager "überraschend" keiner mehr was wißen will. Retroperspektiv
:uglyclap:

Für mich als SciFi Fan hats leider nicht im geringsten das gehalten was ich mir seit Jahrzehnten wünsche und ggf mit Star Citizen bekomme.
Wie sieht ihr das?
/Discuss

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
In der tat... ja... hab beide spiele durchgespielt im lets play und bin auch einige nebenstories durchgegangen.

Outer worlds hielt mich dabei deutlich länger bei stange und interesse. Hab dort gern die nebenquests gemacht.

Bei starfield schielte ich recht früh richtung "ich mach jetzt nur noch hauptquest und fertig."

Ich würde sogar sagen, dass no mans sky das bessere starfield ist :coolface:

Trotzdem empfand ich starfield durchaus als gelungen für das, was es sein wollte. Ich hatte nur eine etwas falsch gelagerte erwartungshaltung.

Trotzdem empfand ich starfield durchaus als gelungen für das, was es sein wollte. Ich hatte nur eine etwas falsch gelagerte erwartungshaltung.
Eine falsch gelagerte Erwartungshaltung hatten wohl viele, ich ebenso. Ich bin mir nach Todd's Hype-Geschwurbel aber nicht wirklich sicher, ob Starfield tatsächlich das geworden ist, was es sein wollte.
-------

Zur Frage: Ich fand beide nicht fesselnd und habe beide deswegen abgebrochen. Mit Outer Worlds habe ich es mehrmals versucht, Starfield bekommt von mir irgendwann noch die 2. Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Grafik von The Outer Worlds auf der Switch besser gewesen, hätte ich es (so wie meine Frau) durchgezockt. Ansonsten wird eigentlich immer No Man's Sky mit Starfield verglichen, und NMS gewinnt da immer.

Starfield eines der besten Rollenspiele mit Scifi der letzten Jahre. Da hat so ein Quark wie no mans sky keine Chance. Nur Starfield DLC ist schlecht. War wirklich enttäuschend.

Starfield eines der besten Rollenspiele mit Scifi der letzten Jahre. Da hat so ein Quark wie no mans sky keine Chance. Nur Starfield DLC ist schlecht. War wirklich enttäuschend.

No Mans Sky ist ein Survival Spiel, kein Rollenspiel. Und als Space-Spiel eine ganz andere Liga.
Starfield finde ich sehr sehr gut. Aber am Ende ist es bloß ein Skyrim im (Tapeten-)Space. Mehr nicht.

Also, auch wen das wahr wäre, wäre es nicht schwer weil es kaum RPG in SciFi Setting gibt.
Der Vergleich mit NMS liegt zwar nahe, vor allem da es in jedem SciFi Simulation Aspekt SF um Lichtjahre hinter sich lässt und überlegen ist.
Was aber auch nicht schwer ist, weil SF mit Abstand eines der miesesten SciFI Simulations Games ist, was es je gab.

Nur ist das eine ebend kein RPG und das andere keine SciFi Simulation.

Aber wieviel RPG hat man den in Starfield wirklich?
Es gibt weder ein Klassen noch Skill System.
Man schaltet mehr oder weniger irrelevante Perks frei.
Wie mittlerweile in jedem Action Game.
Story und Handlung sind (soweit ich es mitbekommen habe) selbst für Bethesda Verhältnisse absoluter Rotz.
Kein Wunder das viele beim Tutorial Planeten wohl nur WTF gesagt haben und das DIng wieder deinstallierten.

Wen ich mal darüber nachdenken, welche RPGs ein SciFI Setting haben ....

• Mass Effect
  • Cyberpunk
  • SW KOTOR
  • Outer Worlds
  • Rogue Trader
mehr fällt mir nicht ein.
Und Starfield ist im Vergleich zu diesen Titeln so extrem viel mieser und schlechter, das ich mich weigere diesen Schrott mit auf die selbe Liste zu setzen.

Wen ich darüber nachdenke ... ist Starfield sicher eines der schlechtesten RPG mit SciFi Setting.
Vermutlich das schlechteste

:nix:

Wäre die Grafik von The Outer Worlds auf der Switch besser gewesen, hätte ich es (so wie meine Frau) durchgezockt. Ansonsten wird eigentlich immer No Man's Sky mit Starfield verglichen, und NMS gewinnt da immer.

Ich fands auch auf der Switch super, trotz einiger technischer Macken. Dabei war die Grafik aber noch das kleinste Problem, nur die Ladezeiten sind direkt aus der Playstation 1 Zeit. Nicht nur viele (vor allem unnötige durch die schlecht implementierte Schnellreise) sondern oft auch über 1 Minute lang :enton:

Die Grafik ist durch die vielen Patches inzwischen ganz okay oder sagen wir besser "akzeptabel", nur die Ladezeiten sind leider immernoch so...

Habs trotzdem 2 mal (1x extrem gut und 1x so böse wie irgend möglich) komplett durchgespielt und das Spiel ist selbstverständlich besser als Starfield. Hat mir insgesamt durch das scifi Setting sogar besser gefallen als Fallout 4.

Wow... warte... wow.... warum so pissig?

1. Ist der Threadtitel hier Outer Worlds vs Starfiel
2. Ist NMS alles, nur kein Quark. Und ja... die vielen Elemente, die Starfield quasi aufgegriffen hat, die NMS auch nutzt, sind bei NMS nunmal besser, weshalb dieser Pseudovergleich dann auch irgendwie sinnigist.

Glaub mal... NMS ist absolut genial. Aber natürlich im Kern ein ganz anderes Genre mit anderen Schwerpunkten. Muss man nicht mögen, aber diese Äußerung verrät mehr über dich, als über das Spiel. (z.B., dass du NMS nie richtig gespielt hast :coolface:)

Hab ja im War Thread meine Liebeserklärung zu den Souls Spielen damit begründet, daß man sich bewusst drauf einlassen muss.

Und genau das kann ich bei SF nicht.
Ich kann mich nicht drauf einlassen.
Den nahezu alles an dem Spiel ist Fake.

Der Weltraum - fake
Die Planeten - fake
Die Raumschiffe - fake
Das RPG - fake

Ich kann mich einfach nicht drauf einlassen, weil ich mit dieser verarsche ständig und überall auf plumpeste Art und Weise konfrontiert werde, die mich rausreist.

Das ist Outer Worlds nicht. Das versucht nicht etwas vorzugaukeln was es nicht gibt oder die engine nicht packt.
Es ist bewusst klein, eingegrenzt und bietet in dem Rahmen der Story die brauchbare Kulisse

Der Weltraum - fake
Die Planeten - fake
Die Raumschiffe - fake
Das RPG - fake

Die Planetenlandesequenz ist auch fake:

Ein Kommentar unter dem Video:

1. Well hidden loading screen, auto landing
2. Loading screen, auto landing
3. No loading screen, real time landing

Zurück
Top Bottom