Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

genau das ist es ja. die vola geht nicht nur in eine richtung. hätte die chance nutzen und nochmal richtig aufladen sollen. hab leider nur für 800 euro gekauft.
Könnte mir schon vorstellen, dass es nochmal zurück kommt. Z.B. nach den nächsten Earnings (es kommen ja nochmal höhere Marketingkosten diesen Monat, wenn ich mich recht an den letzten Call erinnern). Oder wenn der Aktienmarkt insgesamt im ersten halben Jahr noch gut unter Druck gerät. Davon gehen ja die meisten aus. (Was natürlich auch heißt, dass es gut ganz anders kommen kann :D)
 
Ich glaube 1€$ ist ein gewisser Boden, schon technisch bedingt, weil an solchen psychologischen Grenzen häufig Orders gesetzt sind.
 
Ich glaube 1€$ ist ein gewisser Boden, schon technisch bedingt, weil an solchen psychologischen Grenzen häufig Orders gesetzt sind.

nicht zwangsläufig. damit ne aktie 25% in 2 tagen steigt brauchst du etwas mehr als das. sieht für mich bei doppeltem volumen mehr nach insider käufen aus, aber konnte bisher nichts dazu finden. immerhin wird die aktie seit 2 jahren von shortsellern immer weiter nach unten gepusht. ich hab auch schon andere pennystocks viel weiter runter gehen sehen. aber klar, wenn man unter cash wert tradet ist halt auch irgendwann mal schluss. nur wenn keine käufer da sind, dann sind halt einfach keine da. die aktie war ja wochenlang knapp über nem euro, da hätte man jederzeit kaufen können, aber da kam halt das marktsentiment und tax loss harvesting dazu. jetzt im neuen jahr können solche leute auch wieder nach und nach kaufen. heißt aber natürlich nicht dass die aktie jetzt weiter abziehen muss. kann gut und gerne nochmal richtig fallen.

Könnte mir schon vorstellen, dass es nochmal zurück kommt. Z.B. nach den nächsten Earnings (es kommen ja nochmal höhere Marketingkosten diesen Monat, wenn ich mich recht an den letzten Call erinnern). Oder wenn der Aktienmarkt insgesamt im ersten halben Jahr noch gut unter Druck gerät. Davon gehen ja die meisten aus. (Was natürlich auch heißt, dass es gut ganz anders kommen kann :D)

jo klar, alles kann passieren, ist mir aber wie gesagt egal, da ich weiß dass das ding problemlos ein vielfaches wert ist. und wenn es jetzt billig ist dann beim halben preis erst recht. solange man nicht in geldnot ist oder schulden hat ist der aktienpreis scheissegal, weil man dann den aktienpreis nicht verwässern muss um an geld zu kommen.

Könnte mir schon vorstellen, dass es nochmal zurück kommt. Z.B. nach den nächsten Earnings (es kommen ja nochmal höhere Marketingkosten diesen Monat, wenn ich mich recht an den letzten Call erinnern). Oder wenn der Aktienmarkt insgesamt im ersten halben Jahr noch gut unter Druck gerät. Davon gehen ja die meisten aus. (Was natürlich auch heißt, dass es gut ganz anders kommen kann :D)

die marketing spendings sollten im q4 leicht höher sein, korrekt. der umsatz wird aber viel höher sein, insgesamt sollte das trotzdem zu einem besseren EBITDA führen. im vergleich zum q4 letztes jahr dürften die kosten jetzt minimal sein. bereits ein quartal später wollte man profitabel sein oder höchstens noch minimal negativ. am ende muss man abwarten wie gut der umsatz im q4 war, allzu lange sollte es aber nicht mehr dauern bis curi cash flow positiv ist. alles andere ist bei dem management, dem geschäftsmodell und der bisherigen entwicklung der letzten jahre dann "piece of cake". also lange hat man nicht mehr zeit günstig shares aufzusammeln. vielleicht noch 1-2 quartale. vielleicht auch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonderdividende von VW wurde mir heute eingebucht. Hat sich bisher sehr gelohnt. Werde die Aktien denk ich vorerst mal noch halten, langfristig bin ich mir noch nicht so sicher.
 
Sonderdividende von VW wurde mir heute eingebucht. Hat sich bisher sehr gelohnt. Werde die Aktien denk ich vorerst mal noch halten, langfristig bin ich mir noch nicht so sicher.
Wenn du das Cash nicht brauchst dann würde ich es bei VW lassen, gibt ja noch die reguläre Dividende die nicht schlecht ist und wenn der Lamborghini Verkauf passieren wird dürfte ja auch was an die Aktionäre abfallen. Sollte sich VW wieder richtig all time high bewegen kann man dann ja noch immer Kasse machen. Und andere Autowerte sind aktuell eh überspannt oder wie Tesla nicht seriös einschätzbar.
 
Für den Preis auf alle Fälle gut abgegriffen. Wenn die Dividende gehalten werden kann, wird das eine tolle kontinuierliche Rendite.
 
Was übersehe ich denn bei der VW Aktie? Klar, wer sie hatte kann sich über die einmalige Sonderdividende freuen, aber sonst?
 
Ich hatte zwar auch mal VW Vz aber hab mich von denen im April 2022 sogar mit Verlust getrennt. Mir sagte der Wert persönlich nicht mehr zu und ich sehe hier auch nicht auf Sicht der nächsten 5 Jahre den großen Renditebringer.

Vielleicht irre ich mich auch aber obwohl das KGV günstig ist sehe ich die nächsten Jahre bei VW eher mau. Vermutlich wäre Tesla beim aktuellen Kurs gesehen das bessere Investment wenngleich ich auch hier noch draußen bleiben werde.

Ich gönne aber jedem Erfolg mit der Vw Aktie und stabile Dividenden, ich selber werde hier aber nicht (mehr) investieren.
 
Was übersehe ich denn bei der VW Aktie? Klar, wer sie hatte kann sich über die einmalige Sonderdividende freuen, aber sonst?

hat halt günstige kennzahlen was kgv, kuv, kbv angeht, aber das hat in dem fall wohl auch einen grund. wachstum brauchst bei dem titel wohl eher nicht erwarten, wenn man sich die letzten jahre mal anschaut und auch die zukünftigen prognosen. was man aber auch am PEG ratio von 3,88 sieht. trotz scheinbar niedrigen kennzahlen bei dem geringen gewinnwachstum absolut überteuert. eine tesla hat eine PEG ratio von 1 und das obwohl die quasi gerade erst profitabel geworden sind. also dividende kassieren und das wars. besser als die kohle aufm girokonto zu bunkern. oder halt lieber in was anderes investieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
VW wird in Zukunft noch richtig Cash machen, als einer der größten Fahrzeug Hersteller in der EU wäre es absurd zu glauben das die vom Wechsel von Verbrenner auf Elektroautos bei aktuell über 380 Millionen Autos in der EU von denen nur ein geringer Anteil bisher elektrisch unterwegs sein wird nicht profitieren. Natürlich kann man glauben das VW es nicht auf die Reihe bekommt ihren Fuhrpark auf Elektroautos umzubauen aber dann hält man Musk wohl auch für ein Messias.
 
tesla ist ein reiner ev hersteller. vw bewegt sich in einem langsam sterbenden markt und hat genug damit zu tun diesen mit elektrofahrzeugen zu ersetzen. automatisch davon auszugehen, dass ein hersteller in einem neuen markt erfolgreich ist ist ziemlich naiv. die karten werden neu gemischt und es kommen neue konkurrenten auch aus dem asiatischen raum dazu. elektroautos bauen ist wesentlich einfacher als einen verbrenner. insofern verlieren alle deutschen hersteller ihren wettbewerbsvorteil. zudem haben sie alle die zeichen der zeit verschlafen und sind viel zu spät dran. dass vw auf einmal zur wachstumsaktie mutiert glaubst du doch selber nicht. man braucht elon musk nicht für einen messias halten, man muss nur schauen was er bisher geschafft hat und wie oft er kritisiert und gehatet wurde und dann vergleicht man realität und erwartung und als rationaler mensch kommt man dann zu dem schluss, dass er irgendwas richtig machen muss.

btw: ein e-auto ist ziemlich technisch. das sind fast schon fahrende smartphones. kann sich noch jemand an die siemens handys erinnern? spielen heute auch keine rolle mehr. genau so kann es auch einem vw gehen, wenn man die zeichen der zeit nicht erkennt.
 
Das größte Risiko für Autohersteller außerhalb Chinas ist Chinas Dominanz bei den HV Batterien. Die sind das teuerste am Auto und vsl auch am knappsten verfügbar. Gut möglich, dass ein VW gar nickt die Autos verkaufen kann, die theoretisch möglich wären, weil die Batterien fehlen.
Und wenn dann noch der chinesische Markt wegbricht, weil die chinesische Konkurrenz besser und billiger ist, sieht übel aus.
 
VW und mercedes hätte ich gerne auch noch im depot, sind mir aber aktuell zu teuer.
 
VW und mercedes hätte ich gerne auch noch im depot, sind mir aber aktuell zu teuer.

wann sind sie denn billig? ich dachte ein 12er kgv ist dein maßstab, dann müsste vw mit nem 3er kgv doch dein absoluter traum sein. dass das kgv alleine gar nix aussagt hab ich damals schon versucht dir zu erklären. würde mich echt interessieren aus welchen gründen du eine aktie als zu teuer empfindest, das wirkt nämlich wenig konsistent auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann sind sie denn billig? ich dachte ein 12er kgv ist dein maßstab, dann müsste vw mit nem 3er kgv doch dein absoluter traum sein. dass das kgv alleine gar nix aussagt hab ich damals schon versucht dir zu erklären. würde mich echt interessieren aus welchen gründen du eine aktie als zu teuer empfindest, das wirkt nämlich wenig konsistent auf mich.
VW würde ich kaufen sobald es unter 100€ geht. mercedes unter 30€. 12er kgv ist günstig richtig, aber nur bei firmen bei denen ich davon ausgehe, dass das EPS jahr für jahr gesteigert werden kann. das ist in der autobranche nicht der fall. da schwankt der gewinn zu sehr.
 
VW würde ich kaufen sobald es unter 100€ geht. mercedes unter 30€. 12er kgv ist günstig richtig, aber nur bei firmen bei denen ich davon ausgehe, dass das EPS jahr für jahr gesteigert werden kann. das ist in der autobranche nicht der fall. da schwankt der gewinn zu sehr.

und woher weißt du dass vw bei 100 dann billig ist? und welches kgv ist in der autobranche dann günstig? die meisten schauen sich einfach nur das chart low der letzten jahre an und denken dann wenn sie auf dem mehrjährigen tief kaufen ist es automatisch günstig. ist es halt leider nicht. fundamentaldaten gehen immer über charts. ich nehme mal an auf die 100 bist du gekommen weil das ziemlich genau das corona low und das low von 2015 markiert und eine runde zahl ist.
 
und woher weißt du dass vw bei 100 dann billig ist? und welches kgv ist in der autobranche dann günstig? die meisten schauen sich einfach nur das chart low der letzten jahre an und denken dann wenn sie auf dem mehrjährigen tief kaufen ist es automatisch günstig. ist es halt leider nicht. fundamentaldaten gehen immer über charts. ich nehme mal an auf die 100 bist du gekommen weil das ziemlich genau das corona low und das low von 2015 markiert und eine runde zahl ist.
naja, kommt halt drauf an von was für einem EPS du ausgehst. glaubst du, dass VW ab jetzt jedes jahr ein EPS von 30 erreicht und dieses jedes jahr steigern kann, dann kannst du auch jetzt schon kaufen. ich dagegen bin sehr konservativ und glaube, dass der gewinn auch mal stark einbrechen kann.
 
Zurück
Top Bottom