Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Und das nur in der HighEnd Klasse oder sogar nur in den Q-OLEDs … aber sicher nur zwei Ports mit Hdmi 2.1 :lol:
Verstehe das bei manchen Herstellern bis heute nicht! Das kann doch nicht die Welt sein an Mehrkosten.
 
Ich bin zwar aktuell gar nicht an einem neuen TV interessiert, finde es an sich aber klasse, dass Samsung und Sony imo besser mitmischen als vor ein paar Jahren noch. Problem ist bloß, wenn ich heute einen TV kaufen würde, wäre es trotzdem der G2. Dass Samsung kein Dolby Vision anbietet und Sony trotz des heftigen Preisunterschieds "nur" 2 HDMI 2.1 Plätze haben (wovon einer der ARC Platz ist) sind für mich ziemliche No-Gos. Ein Grund für den ich den Aufpreis des Sony TVs neben der Bildqualität akzeptieren könnte ist auch das tolle Design. Nur nutze ich halt ein Setup mit Soundbar, wodurch der Sony TV zwangsläufig an die Wand müsste und dann ist der Designvorteil auch wieder hinfällig.
 
G2 kann ich jedem nur empfehlen. Glaub der erste TV wo ICH nichts zu meckern habe bisher.
Was ne Maschine und so ne brutale HDR Performance!
 
Bei LG ist es dieses Jahr so:

A2<B2<CS<C2<G2

Bis auf den A2 haben aber alle 4k120. Grundsätzlich machst du da nichts falsch mit. Ich empfehle dir eigtl nur nicht zuuu sehr in Foren etc nachzulesen. Da hat jeder seine eigene Lieblingsmarke und jeder TV hat hier oder da irgendwo einen Vor und Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mir zum Black Friday einen 55-65“ 4k OLED zu gönnen,
aber die Serienbezeichnungen von LG könnten nichtssagender nicht sein.

Wie findet ihr den deal?

Würde auch mehr bezahlen, wenn es zum dem Zocken zuträglich ist.


Der CS steht auf der gleichen Stufe wie der C2. Er sieht dabei optisch eher aus wie das Vorjahresmodell C1.
Mit einem C2/CS machst du Gaming Technisch nichts falsch. (4K bei 120 Hz, 4 x HDMI 2.1, ALLM, VRR, Dolby Vison Gaming bis 120 Hz)
Den C2 gibt es in verschiedensten Ausführungen. (Farben, Tuner)
Wenn du also nicht gleichzeitig TV schauen möchtest und dabei aufnehmen willst und dir die Farbe der Hinterseite deines TV's egal ist, nimm den Günstigsten. ^^

Bei LG ist es dieses Jahr so:

B2<CS<C2<G2

Bis auf den B2 haben aber alle 4k120. Grundsätzlich machst du da nichts falsch mit. Ich empfehle dir eigtl nur nicht zuuu sehr in Foren etc nachzulesen. Da hat jeder seine eigene Lieblingsmarke und jeder TV hat hier oder da irgendwo einen Vor und Nachteil.
Der B2 kann auch 4K mit 120 fps. Du meinst sicherlich den A2. Dieser kann lediglich 4K mit 60 fps, da dieser nur HDMI 2.0 Anschlüsse hat.
 

Der CS steht auf der gleichen Stufe wie der C2. Er sieht dabei optisch eher aus wie das Vorjahresmodell C1.
Mit einem C2/CS machst du Gaming Technisch nichts falsch. (4K bei 120 Hz, 4 x HDMI 2.1, ALLM, VRR, Dolby Vison Gaming bis 120 Hz)
Den C2 gibt es in verschiedensten Ausführungen. (Farben, Tuner)
Wenn du also nicht gleichzeitig TV schauen möchtest und dabei aufnehmen willst und dir die Farbe der Hinterseite deines TV's egal ist, nimm den Günstigsten. ^^


Der B2 kann auch 4K mit 120 fps. Du meinst sicherlich den A2. Dieser kann lediglich 4K mit 60 fps, da dieser nur HDMI 2.0 Anschlüsse hat.

Der CS kann aber schon aufnehmen oder ?:D
 
Der CS kann aber schon aufnehmen oder ?:D
Aus dem oben von mir genannten Link von Hifi.de:

"Die Ausstattung mit Anschlussmöglichkeiten des CS ist quasi identisch mit dem C2: Es gibt vier HDMI, drei USB und Twin-TV-Tuner für Satellit, Kabel und Antenne. Damit kannst du eine Festplatte für USB-Recording bzw. zeitversetztes Fernsehen nutzen und auch dann umschalten, wenn eine Aufzeichnung läuft."

EDIT: Der von @Pongler gelinkte TV hat laut Amazon auch ein Twin Tuner
 
Aus dem oben von mir genannten Link von Hifi.de:

"Die Ausstattung mit Anschlussmöglichkeiten des CS ist quasi identisch mit dem C2: Es gibt vier HDMI, drei USB und Twin-TV-Tuner für Satellit, Kabel und Antenne. Damit kannst du eine Festplatte für USB-Recording bzw. zeitversetztes Fernsehen nutzen und auch dann umschalten, wenn eine Aufzeichnung läuft."
Supi danke.
Habe mir den jetzt bestellt.
 
Ansonsten hatte ich noch über einen Sony A(oder X?)90J nachgedacht, mit dem Gedanken, dass der vielleicht besser mit der Ps5 harmoniert.
 
Ansonsten hatte ich noch über einen Sony A(oder X?)90J nachgedacht, mit dem Gedanken, dass der vielleicht besser mit der Ps5 harmoniert.
Hat man keinen Vorteil.

A = OLED
X = LED / Min LED (nur zu empfehlen die Modelle X90-94 und der X95 ab 2022 als Mini LED

J = 2021 Modelle
K= 2022 Modelle

Ich persönlich finde die Farbdarstellung schöner bei Sony als bei LG, aber das ist sehr subjektiv.
Als reinen Gaming TV ist der LG die bessere Wahl.
Das größte Problem bei Sony (auch z.B. bei Panasonic) ist, dass immer noch die alten MediaTec SoC genutzt werden. Sony hat sich ab 2021 mit dem zusätzlichen eigenen XR Chips behelfen können. Damit ist bei Sony jetzt auch natives 4K120+VRR(+Local Dimming während der Nutzung von VRR bei LED TV's) möglich. Soll sich ja ab den 2023 Modellen ändern.

Ich persönlich finde die LED Modelle X90-94, wenn sie im Angebot sind, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die OLED Modelle von Sony sind aber meist eine deutliche Ecke teurer als die Modelle von LG.
Wenn es ein OLED sein soll von Sony, würde ich keinen A70-75 nehmen, da die Modelle keinen HDMI 2.1 Anschluss haben.
2021: A80J, A90J
2022: A80K, A95K (A90K gibt es nur in kleinen Größen)
 
Wo ist denn der Unterschied zum LG C22… und zum C27?
Ja klar der eine ist für den mitteleuropäischen Markt und der andere für den Osteuropäischen.

Aber was bedeutet das letztendlich für mich?
Was für Vor- und Nachteile habe ich dadurch?
 
So ich habe jetzt einen 77G2 an der Wand hängen.
Konsolen sind direkt am TV angeschlossen da mein AVR kein HDMI 2.1 kann.
Nun habe ich einen Ton Delay der direkt aus der Hölle kommt.......habe alles auf Bitstream stehen damit an meinem AVR über den ARC wenigstens Dolby Digital ausgegeben wird..........Was wäre hier die Lösung?

Wie kann ich TrueMotion bei 30FPS Games aktivieren? Bei mir ist die Option immer ausgegraut.
 
Wie kann ich TrueMotion bei 30FPS Games aktivieren? Bei mir ist die Option immer ausgegraut.
Geht nur ausserhalb des Gaming Modes … Standard etc., da im Gaming Mode alles auf minimalsten Input Lag optimiert wird.

Mit dem Ton kenne ich mich nicht aus. Spiele immer über Kopfhörer oder über meine aktiven Nubert Stereo Boxen dir per Optischen Kabel verbunden sind.

Ansonsten Glückwunsch zum G2 und zieh die ersten Tage ne Sonnenbrille auf ;)
Manche HDR/DV Effekte knallen gut auf der Netzhaut bei mir :lol:
Geiler TV, nach wie vor …
 
Und den Gaming Mode kann ich nur über die Konsole selbst deaktivieren indem ich z.B. im Menü der PS5 ALLM und VRR deaktiviere?
Oder geht das auch am TV selbst?

Ich bin mir noch nicht sicher ob der TV bleibt. Insgesamt ist die Helligkeit doch ziemlich mau im Vergleich zu meinem QLED.
 
Musst du den Bildmodus ändern. Von Spiele-Optimierer (Gaming Mode) auf Lebhaft, Standard, Fussball oder isf Experte Hell …

Echt, zu dunkel? Krass. Und dabei ist der G2 ja mit die Sperrspitze in SachenHelligkeit bei OLEDs und schafft in HDR Peak Highlights um die 1050-1170Nits … klar, gegen nen QLED gerade mal die Hälfte oder nen Drittel. Dafür halt andere "Nachteile" bei einem QLED und haben kein DolbyVision an Bord.

Aber Thema Helligkeit muss man ja eh aufpassen wie sich das letztlich nun 2023 entwickelt in der EU mit den Top TVs und gerade ab 65 Zoll aufwärts und den neuen Richtlinien.
Ob es tatsächlich nur im SDR Mode gedrosselt wird und der Energiesparmodus ab Werk aktiv sein muss, oder ob auch HDR und Peak Helligkeit (das was ja den meisten Strom frisst) beschnitten wird. So affig alles … :rolleyes:
Bald kannste TVs ausserhalb der EU importieren um den vollen Brightness noch zu genießen!
 
Und den Gaming Mode kann ich nur über die Konsole selbst deaktivieren indem ich z.B. im Menü der PS5 ALLM und VRR deaktiviere?
Oder geht das auch am TV selbst?

Ich bin mir noch nicht sicher ob der TV bleibt. Insgesamt ist die Helligkeit doch ziemlich mau im Vergleich zu meinem QLED.

kannst du das Gerät, wenn nötig, problemlos zurück geben und bekommst den vollen Kaufpreis retour?
 
Zurück
Top Bottom