Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo wird niemals in solche Preisregionen vorstoßen, das ist einfach nicht ihre Zielgruppe, Ich denke diese ominöse Switch Pro wird entweder die bisherige OG Switch einfach "ersetzen" und dann weiterhin 320 Euro kosten oder man führt sie alternativ als drittes Modell ein, dann aber für maximal 349 Euro:

Switch Pro: 349
OG Switch: 269
Switch Lite: 179

Sowas in der Art.
 
Ne die Switcht Pro wird meiner Meinung nach ca 450€ kosten
und Spiele in 4K auf den TV zaubern.

Aber nicht in den Effekten und Power wie eine PS5 oder XSX,
sondern die light 4K Version (mobil).
Hört sich übertrieben nice an. Doch für den Preis wird es funktionieren wenn Nintendo ein ultrageiles großes "F-Zero: Planet Parallels"
bringt von Miyamoto persönlich, ein "Kid Icarus: Ruby Oceaneyes in Skyrise" als spirituellen Zwillingsbruder von God of War und Star Fox, ein eigenes großes modernes RPG aus den Nintendo-Studios wie z.B "Golden Sun: The Blossom Daydreams" (in Zusammenarbeit mit Camelot) und viel mehr auf Back To Basics setzt, quasi ~Zurück in die Zukunft~ als Nintendovision und solcher lauter Überraschungen bringt und die Thirds voll dabei sind. Ja oder so ähnlich...ja dann würde es funktionieren...
 
Es wird einfach „nur“ ein Hardware-Boost.
Wenn die Gerüchte stimmen und die neue Switch wirklich nah an der PS4 rankommt, dann wird es mehr als nur eine einfache Revision.

Die Switch hat zwar eine Hardwarebasis von 80 Mio. Leistungstechnisch ist aber dringend eine stärkere Hardware nötig. Zumindest für die 3rd-Parties. Nintendo wird hoffentlich nicht denselben Fehler wie bei der Wii machen.

Was dafür spricht, dass die neue Switch auch Exklusivspiele bekommt, sind zum einen Nintendos frühere Versuche in dieser Richtung mit DSi und New N3DS. Zum anderen aber auch das Alter der Switch. Die neue Switch erscheint ja erst Ende 2021. Wenn der Nachfolger schon 2023 kommt, lohnt sich eine Pro einfach nicht mehr. Auch hat Iwata mehrmals erwähnt, dass man traditionelle Generationskonzept nicht mehr weiterverfolgen will, weil in jeder Generation bei 0 anzufangen ist mühsam und aus technischer Sicht nicht mehr nötig.

Der Generationswechsel wird immer weicher. Auch bei Sony und Microsoft. Weder die XSX noch die PS5 sind traditionelle Konsolen, auch wenn die PS5 auf den ersten Blick danach aussieht.

Nintendo wird vermutlich so beginnen, dass sie ihre Spiele auf der alten und der neuen Switch bringt, 3rd-Parties aber erlaubt exklusiv für die neue Switch zu entwickeln. Interessant wäre diese Strategie zumindest. Die 3rd-Parties die nur auf der neuen Switch kommen würden, hätten den Weg auf der alten Switch so oder so nicht geschafft, weil sie zu schwach ist. Besitzer der alten Switch hätten daher keine Nachteile. Im Gegenteil, der Support würde länger dauern als bei alten Generationen, weil alles was technisch möglich ist immer noch auf der alten Switch erscheinen würde.

Nintendo hat auch nur mehr ein Standbein. Ein harter Cut wäre riskant(er) als weiche Generationsübergänge.
 
Die neue Switch erscheint ja erst Ende 2021. Wenn der Nachfolger schon 2023 kommt, lohnt sich eine Pro einfach nicht mehr.
Naja. Der New 3DS erschien Anfang 2015, die Switch dann im März 2017. Insofern wäre so eine Releasepolitik schon möglich:

Oktober 2021: Switch Pro, eine moderat verbesserte Switch
März 2024: Switch 2, der richtige Switchnachfolger

Würde ich jetzt zumindest nicht komplett unwahrscheinlich finden.
 
Und da sehe ich als mehr oder weniger ein "kleines Unternehmen" Probleme, wenn es zu viel Hardware und der Abstand immer größer wird. Auch ein Samsung schafft es nicht, Aktualisierungen zeitgleich zu veröffentlichen. Kleinere Modelle müssen Monate warten und werden wegen dieser Komplexität meist nach 2 Jahren oder früher "fallengelassen", das Gerät läuft halt einfach weiter, aber es kommen keine Updates mehr. Aber "fallenlassen" kann man eine Konsole nicht, da manche Spiele ein Update voraussetzen, weil bspw. sich was an der Schnittstelle geändert hat.
Wir reden hier von einem Unternehmen das jahrelang eine Heimkonsole und ein Handheld zeitgleich am Markt hatte, bei Generationswechsel musste sich Nintendo sogar um 4 Konsolen gleichzeitig kümmern. Zwei unterschiedliche Switch-Konsolen am Markt zu halten, die sich die Spiele teilen, wird für Nintendo kein Problem sein.

Ich glaube bei Samsung ist der Grund ein ganz anderer al Überförderung. Es fehlt schlicht der Grund und die Motivation die alten Geräte am Leben zu halten. Anders als Konsolen wird bei den nicht Apple Smartphones das meiste Geld mit der Hardware selbst gemacht.
 
Naja. Der New 3DS erschien Anfang 2015, die Switch dann im März 2017. Insofern wäre so eine Releasepolitik schon möglich:

Oktober 2021: Switch Pro, eine moderat verbesserte Switch
März 2024: Switch 2, der richtige Switchnachfolger

Würde ich jetzt zumindest nicht komplett unwahrscheinlich finden.
Der New 3DS war im Vergleich zur Switch Pro ein unbedeutendes Upgrade. Man hat trotzdem versucht mit Exklusivspiele die Lebensdauer der 3DS-Familie zu verlängern. Aber so recht hat das nicht funktioniert. Der 3DS wurde außerdem nicht 2017 ersetzt. Die Switch hat die Wii U ersetzt. Nintendo wollte den 3DS noch im Falle eines Flops halten. Dass der 3DS letztendlich fallen gelassen wurde, lag zum einen daran, dass ab 2017 praktisch jedes Spiel drauf gefloppt ist und zum anderen am Erfolg der Switch. Geplant war das so aber vermutlich nicht.
 
Wenn die Gerüchte stimmen und die neue Switch wirklich nah an der PS4 rankommt, dann wird es mehr als nur eine einfache Revision.

Die Switch hat zwar eine Hardwarebasis von 80 Mio. Leistungstechnisch ist aber dringend eine stärkere Hardware nötig. Zumindest für die 3rd-Parties. Nintendo wird hoffentlich nicht denselben Fehler wie bei der Wii machen.

Was dafür spricht, dass die neue Switch auch Exklusivspiele bekommt, sind zum einen Nintendos frühere Versuche in dieser Richtung mit DSi und New N3DS. Zum anderen aber auch das Alter der Switch. Die neue Switch erscheint ja erst Ende 2021. Wenn der Nachfolger schon 2023 kommt, lohnt sich eine Pro einfach nicht mehr. Auch hat Iwata mehrmals erwähnt, dass man traditionelle Generationskonzept nicht mehr weiterverfolgen will, weil in jeder Generation bei 0 anzufangen ist mühsam und aus technischer Sicht nicht mehr nötig.

Der Generationswechsel wird immer weicher. Auch bei Sony und Microsoft. Weder die XSX noch die PS5 sind traditionelle Konsolen, auch wenn die PS5 auf den ersten Blick danach aussieht.

Nintendo wird vermutlich so beginnen, dass sie ihre Spiele auf der alten und der neuen Switch bringt, 3rd-Parties aber erlaubt exklusiv für die neue Switch zu entwickeln. Interessant wäre diese Strategie zumindest. Die 3rd-Parties die nur auf der neuen Switch kommen würden, hätten den Weg auf der alten Switch so oder so nicht geschafft, weil sie zu schwach ist. Besitzer der alten Switch hätten daher keine Nachteile. Im Gegenteil, der Support würde länger dauern als bei alten Generationen, weil alles was technisch möglich ist immer noch auf der alten Switch erscheinen würde.

Nintendo hat auch nur mehr ein Standbein. Ein harter Cut wäre riskant(er) als weiche Generationsübergänge.

Ich könnte ja damit leben. Möchte dann aber vorab auch eine klare Kommunikation seitens Nintendo.
Denn würde man jetzt eine Switch Pro veröffentlichen, würde ich sie mir nicht holen weil ich immer noch auf einen richtigen Nachfolger warten würde, damit ich nicht etwas kaufen muss, nur um dann 2 Jahre später nicht mehr up to date zu sein.

Bei fließenden Übergängen hingegen könnte ich damit leben. Zumal man ja nicht jeden Plattform-Wechsel dann mitmachen müsste um alles zu spielen und ''Vorgänger-Versionen'' dann ja gegebenfalls auch günstiger kaufen könnte.

Um das mal anhand eines Beispiels zu erklären. Heute gibt es die Switch. Morgen kommt die Switch Pro. Ich spiele die Nintendo Originalen weiterhin auf der Switch und lasse die Switch Pro aus. Verpasse dadurch zwar den einen oder anderen Titel der Dritthersteller. Da aber Übermorgen bereits die Switch Pro Pro erscheint, wäge ich dann ab ob ich mir die Switch Pro kaufe oder die Switch Pro Pro. Auf beiden könnte ich erstmal alle Titel spielen. Auf der Pro Pro natürlich in der besten Form. Doch jenachdem was mir Preis-Leistungsmäßig mehr zusagt entscheide ich, was ich mir hole. Sage ich, ich will das Geld erstmal sparen kaufe ich mir die Pro und nicht die Pro Pro auch wenn ich weiß das es in kürzester Zeit vielleicht Titel gibt die auch nur auf der Pro Pro laufen. Dafür entscheide ich beim Release der 3fach Pro jedoch wieder von vorn. Kann alles nachholen was ich verpasst habe und im Falle der 3fach Pro wäre ich bis zum Release der 4fach Pro erstmal safe und auch ein klein wenig darüber hinaus.
 
Keine Ahnung warum hier immer wieder gesagt wird, Nintendo MUSS irgendwie Sony/MS kontern bei so derartig unterschiedlichen Geräteformen.

Soll ne Switch Pro dann Cyberpunk abspielen können oder was? Was kostet die dann? 1.000€ aufwärts?
Kostet die PS5 auch 1000 ? 😳
Nintendo ist nicht drauf angewiesen das Switch Konzept jedes mal zu machen. Sehe die Lite version.
 
Der New 3DS war im Vergleich zur Switch Pro ein unbedeutendes Upgrade. Man hat trotzdem versucht mit Exklusivspiele die Lebensdauer der 3DS-Familie zu verlängern. Aber so recht hat das nicht funktioniert. Der 3DS wurde außerdem nicht 2017 ersetzt. Die Switch hat die Wii U ersetzt. Nintendo wollte den 3DS noch im Falle eines Flops halten. Dass der 3DS letztendlich fallen gelassen wurde, lag zum einen daran, dass ab 2017 praktisch jedes Spiel drauf gefloppt ist und zum anderen am Erfolg der Switch. Geplant war das so aber vermutlich nicht.

Ich denke ehrlich gesagt, dass das schon genauso geplant war. Die Switch sollte offensichtlich als Hybridgerät sowohl den Handheld (3DS) als auch die Konsole (WiiU) ersetzen und beerben. Die Spiele, die nach März 2017 noch für den 3DS kamen, waren ja fast durch die Bank weg irgendwelche unbedeutenden Ports oder Kleinkram (mit Ausnahme von Metroid: SR vielleicht). Du siehst ja auch, dass bis heute kein weiterer autarker Handheld kam. Insofern ist es imo schon klar, dass Nintendo die Switch auch als 3DS-Nachfolger von Anfang an geplant bzw. sich erhofft hatte ;)

Ob eine Switch Pro wirklich so ein massives Update wird, wie einige hier behaupten, ist noch überhaupt nicht klar. Meiner Meinung nach könnten sie sich so eine Revision ohnehin komplett schenken, und dafür Ende 2022/Anfang 2023 einfach direkt einen richtigen Nachfolger releasen. Dann hätte die Switch 1 sechs erfolgreiche Jahre gehabt, hätte weltweit 100 Mio. Einheiten plus verkauft und die Switch 2 würde zu einem guten Zeitpunkt kommen. Dieser ganze Revisions-Kram bringt das jetzt eigentlich nur durcheinander meiner Meinung nach ;)
 
Insofern ist es imo schon klar, dass Nintendo die Switch auch als 3DS-Nachfolger von Anfang an geplant bzw. sich erhofft hatte ;)
Klar war das so geplant. Aber man war sich nicht sicher, ob dieser Plan aufgeht und wollte den 3DS daher nicht zu früh sterben lassen. Dasselbe hat man auch beim Übergang vom GBA zu DS gemacht. Da hieß es zuerst, der DS sei nicht der Nachfolger des Gameboys. Es gab sogar Gerüchte, dass Nintendo für den Fall eines Flops einen echten Gameboy Nachfolger auf dem Papier hatte. Man wollte sich die Möglichkeit offen halten im Falle eines Flops schnell reagieren zu können.
Der New 3DS war auch aus einem anderen Grund bitter nötig, der 3DS hat sich zu diesem Zeitpunkt kaum verkauft. Der 3DS war eigentlich ein richtiger Flop. Nintendo musste etliche Revisionen releasen, um die Zahlen halbwegs stabil bei ~8 Mio. zu halten.

Meiner Meinung nach könnten sie sich so eine Revision ohnehin komplett schenken, und dafür Ende 2022/Anfang 2023 einfach direkt einen richtigen Nachfolger releasen.
Man muss halt aufpassen, das die Switch nicht veraltet und der Nachfolger erst dann kommt, wenn die Switch keinem mehr interessiert. Ich denke, man sollte den Einfluss der Nex-Gen auf der Switch nicht unterschätzen, wenn sie mal an Fahrt aufnimmt. Nintendo ist gut damit beraten vorsichtig zu sein und nicht zu schlafen.
Splatoon 3 halte ich für ein gutes Indiz, dass Nintendo einen weichen Übergang plant. Anders kann ich mir das Spiel auf der Switch nicht erklären.
 
Das mit der "Überalterung" der Switch ist zwar richtig, sehe ich hier aber bei weitem nicht so kritisch wie damals bei der Wii. Die Wii hatte halt das riesige Problem, dass sie durch die Nicht-HD-Fähigkeit dann optisch doch deutlich hinterherhinkte. Zumindest der "gefühlte" Unterschied ist da bei der Switch jetzt nicht so massiv zu den anderen beiden. Ein Spiel wie Luigis Mansion 3 beispielsweise hat man auch plattformübergreifend noch als hübsches Spiel wahrgenommen, auch ein MH Rise sieht jetzt insgesamt noch ziemlich gut aus.

Wie gesagt, ich finde Nintendo sollte einfach Anfang 2023 einen richtigen vollwertigen Nachfolger (Switch 2) bringen, bis dahin hält die Switch 1 auf jeden Fall noch gut durch.
 
Wichtiger als eine Switch pro erachte ich die Frage des offenen Softwaresupports in der 2. Jahreshälfte.

Nach der Klatsche mit Skyward Sword Fullprice, der potentiellen Verschiebung von BotW2, der einsamen Splatoon3 Vorstellung für 2022 und den Gerüchten über weitere Zeldaports gehe ich aktuell vom Schlimmsten bezüglich des Firstpartylineups aus und halte es nicht nur für nicht ausgeschlossen, sondern gar für ein nicht mal unplausibles Szenario, dass wir von Juni bis Dezember mit nicht viel mehr dastehen wie mit Mario Golf, Windwaker HD und Twilight Princess HD (mit Glück hat Nintendo die "Spendierhosen" an und bundelt beide) und irgendeinem eher unbedeutenden Drittligistenspiel für Liebhaber.

Also recht ähnlich zu 2020s Paper Mario, Mario Collection und dem BotW Musou.
 
Wichtiger als eine Switch pro erachte ich die Frage des offenen Softwaresupports in der 2. Jahreshälfte.

Nach der Klatsche mit Skyward Sword Fullprice, der potentiellen Verschiebung von BotW2, der einsamen Splatoon3 Vorstellung für 2022 und den Gerüchten über weitere Zeldaports gehe ich aktuell vom Schlimmsten bezüglich des Firstpartylineups aus und halte es nicht nur für nicht ausgeschlossen, sondern gar für ein nicht mal unplausibles Szenario, dass wir von Juni bis Dezember mit nicht viel mehr dastehen wie mit Mario Golf, Windwaker HD und Twilight Princess HD (mit Glück hat Nintendo die "Spendierhosen" an und bundelt beide) und irgendeinem eher unbedeutenden Drittligistenspiel für Liebhaber.

Also recht ähnlich zu 2020s Paper Mario, Mario Collection und dem BotW Musou.

Hmm also ganz so pessimistisch bin ich dann doch nicht. Ich denke die Pokemon Remakes dürten recht safe sein zu Weihnachten. Sowas wie MH Stories 2 und SMT5 dürfte auch noch im Spätsommer/Herbst kommen. Und abgesehen davon kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo da jetzt erneut mit so einem Schmalspurprogramm ankommt. Irgendwann müssen die ganzen Teams dann ja auch mal fertig werden mit ihrem Stuff. Also ja, ich teile deine Befürchtung dass das Jahr insgesamt nicht so toll wird wie anfangs angenommen (alleine wenn BotW2 nicht mehr 2021 erscheint, wäre das schon ein riesen Downer), aber ganz so schwarz male ich nach heutigem Stand dann auch noch nicht ;)

Ich denke mal der "worst-case" für das zweite Halbjahr sieht in etwa so aus:

Juli: SS HD, Rune Factory 5
August: No more Heroes 3
September: 2D-Metroid, MH Stories 2
Oktober: Casualgame von Nintendo, WW HD und TP HD
November: Pokemon Remakes
Dezember: SMT5

Das wäre dann als Lineup immerhin ordentlich. Zwar nicht überragend und auch schlechter als erhofft, aber schon besser als letztes Jahr.
 
Zurück
Top Bottom