Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Verstehe ich nicht? Mein Szenario sieht in etwa so aus:

März 2017: Switch 1
Ende 2021: Switch Pro
Frühjahr 2024: Switch 2

Für die Switch Pro wird es keine Exclusivspiele geben bzw. nur sehr sehr wenige (wie New 3DS damals halt). Das ganze kann man eher als Erweiterung sehen, wie damals das Expansion Pak beim N64 ;) Bis Anfang 2024 erscheinen deswegen zwangsläufig alle Spiele auch noch für die normale Switch 1. Ab 2024 wird dann eben vermehrt die Switch 2 unterstützt und ab 2025 dann nur noch Switch 2 und für Switch 1 + PRO erscheint nichts mehr. Fertig aus.

Achso, dachte du meintest mit der Switch 2 die Pro.
 
@mermaidman
Wann soll deiner Meinung nach Nintendo mit 4K anfangen, wenn nicht am besten jetzt?

Dein Kritikpunkt war ja, dass die spiele mit 4K Texturen zu groß sind.
Aber Nintendo wird da mit Tricks und größerem Speicher mit der Switch Pro aushelfen.

4K Switch kommt 100%... 2021 oder 2022!


 
ne, ich denke die Switch Pro wird nur ne moderate Revision, mehr nicht. Auch wenn @Harlock dann wieder schimpft ;)

Ne Switch, die mir einfach nur die 2017 Grafik in 4K hochskaliert fände ich auch nicht gerade so interessant.

Außer Nintendo plant die Games bei der Urswitch bis 2024 nur noch in 20 fps ruckeln zu lassen. Ja, dann wäre die Provariante natürlich voll geil. :ugly:
 
@mermaidman
Wann soll deiner Meinung nach Nintendo mit 4K anfangen, wenn nicht am besten jetzt?

Dein Kritikpunkt war ja, dass die spiele mit 4K Texturen zu groß sind.
Aber Nintendo wird da mit Tricks und größerem Speicher mit der Switch Pro aushelfen.

Gar nicht. 4k auf einem Handheld mit 6 bzw 5,5" macht absolut NULL Sinn. Du weisst schon wie groß der interne Speicher der Switch ist oder? Der wird jetzt nicht einfach mal verzehn- oder verhundertfacht und man kann auch schlecht eine Festplatte in einen Handheld bauen. Also nochmals: realistisch bleiben.
 
Ne Switch, die mir einfach nur die 2017 Grafik in 4K hochskaliert fände ich auch nicht gerade so interessant.

Außer Nintendo plant die Games bei der Urswitch bis 2024 nur noch in 20 fps ruckeln zu lassen. Ja, dann wäre die Provariante natürlich voll geil. :ugly:

Ich denke die Switch Pro wird mehr Arbeitsspeicher haben, ne größere Festplatte sowie etwas stärkere CPU + GPU + noch paar Designverbesserungen außen halt.

Was die Entwickler dann mit der Mehrleistung anstellen, bleibt ihnen quasi selbst überlassen.
 
Ich denke die Switch Pro wird mehr Arbeitsspeicher haben, ne größere Festplatte sowie etwas stärkere CPU + GPU + noch paar Designverbesserungen außen halt.

Was die Entwickler dann mit der Mehrleistung anstellen, bleibt ihnen quasi selbst überlassen.

Kommen wir aber zum "selbst überlassen"


Werden einige Games so entwickelt, dass die dann auf der Urswitch 2023 dann ruckeln? Dann ist die Veröffentlichung auf der Urswitch eigentlich absurder als den Titel exklusiv zu machen.

Oder endet die Pro einfach nur als bessere Skalierungsmaschine? Ja, dann.......



Edit: Nicht zu vergessen, dass die Switch jetzt schon zwei Versionen entwickeln muss (HH und Konsolenversion)
 
Gar nicht. 4k auf einem Handheld mit 6 bzw 5,5" macht absolut NULL Sinn. Du weisst schon wie groß der interne Speicher der Switch ist oder? Der wird jetzt nicht einfach mal verzehn- oder verhundertfacht und man kann auch schlecht eine Festplatte in einen Handheld bauen. Also nochmals: realistisch bleiben.
Dir is schon klar, dass er damit den docked mode meint? :coolface:

Ergibt Sinn, gell? :awesome:
 
Vor allem hat Nintendo nun mehrmals gesagt, dass man mit der Switch länger gehen will und nun in den letzten Monaten sogar mehrmals, dass man in der Mitte der Lebenszeit der Switch ist. Nicht am Ende, wie hier nun getan wird.

Nur zur Klarstellung, auch wenn ich vllt gar nicht gemeint bin: Wenn ich sage, dass das Gerät Ende 2021/Anfang 2022 eine Switch 2 sein könnte, dann rede ich nicht vom Ende der Switch Gen. Die Switch könnte mit dem oben genannten Modell mit ständigen Nachfolgern 10 Jahre oder noch viel länger laufen. Eben parallel wie iPhones oder Galaxy Geräten mit ausphasendem Support für die ältesten Geräte.
 
Gar nicht. 4k auf einem Handheld mit 6 bzw 5,5" macht absolut NULL Sinn. Du weisst schon wie groß der interne Speicher der Switch ist oder? Der wird jetzt nicht einfach mal verzehn- oder verhundertfacht und man kann auch schlecht eine Festplatte in einen Handheld bauen. Also nochmals: realistisch bleiben.

Das was @DeathSephiroth sagt.
Es geht nicht um einen 4K Handheld Modus, da wird es wohl ein 1080p Display am Ende.

Es geht dadrum den Anschluß an die Next Gen Konsolen nicht zu verlieren. Nintendo wird auf den 4K Zug aufspringen müssen und zwar schon bald.

4K Spiele sind nicht so groß wie du denkst.
@Ark @Naru erklärt ihm das bitte, mir glaubt er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ich denke die Switch Pro wird nur ne moderate Revision, mehr nicht. Auch wenn @Harlock dann wieder schimpft ;)

Alle glaubhaften Insider sprechen von einem deutlich größeren Upgrade als es zb ein N3DS war. Alleine Ampere Architektur mit DLSS Support ist schon massiv. Der Sprung in Rechenleistung wäre ja schon fast größer als von Wii U zu Switch. Angeblich wurde ja sogar die Tegra X1 Produktion schon eingestellt.

Mal abwarten. Ein moderates Upgrade würde glaube ich den Peak den die Switch gerade hat eher nicht großartig beeinflussen, dann könnte mannes sich aich sparen.
 
Nur zur Klarstellung, auch wenn ich vllt gar nicht gemeint bin: Wenn ich sage, dass das Gerät Ende 2021/Anfang 2022 eine Switch 2 sein könnte, dann rede ich nicht vom Ende der Switch Gen. Die Switch könnte mit dem oben genannten Modell mit ständigen Nachfolgern 10 Jahre oder noch viel länger laufen. Eben parallel wie iPhones oder Galaxy Geräten mit ausphasendem Support für die ältesten Geräte.

Die große Frage ist doch aber: Warum sollten sich die Massen überhaupt eine neue Switch kaufen, wenn 99% aller Spiele eh noch für das ältere Modell kommen? So viele Technik-Nerds gibt es in der Nintendo-Zielgruppe am Ende wahrscheinlich gar nicht. Die ganzen Animal-Crossing-Käufer jetzt werden sich beispielsweise garantiert keine neue Switch holen, wenn diese nicht auch mit Exclusivspielen einhergeht. Das ist meiner Meinung nach der große "Nachteil" von so einem weichen Übergang und umgekehrt der große Vorteil eines harten Wechsels.
 
Eben parallel wie iPhones oder Galaxy Geräten mit ausphasendem Support für die ältesten Geräte.
Und da sehe ich als mehr oder weniger ein "kleines Unternehmen" Probleme, wenn es zu viel Hardware und der Abstand immer größer wird. Auch ein Samsung schafft es nicht, Aktualisierungen zeitgleich zu veröffentlichen. Kleinere Modelle müssen Monate warten und werden wegen dieser Komplexität meist nach 2 Jahren oder früher "fallengelassen", das Gerät läuft halt einfach weiter, aber es kommen keine Updates mehr. Aber "fallenlassen" kann man eine Konsole nicht, da manche Spiele ein Update voraussetzen, weil bspw. sich was an der Schnittstelle geändert hat. Apple hat da sehr viel investiert und bauen ja mittlerweile auch eigene Prozessoren, was diese Kompatibilität sicherlich vereinfacht, zumal sie lange Zeit iOS für Smartphones und Tablets hatten, aber eben sich von diesem Gedanken dann doch verabschiedet haben - es sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme mittlerweile. "Eine Plattform für alle Geräte" klingt zwar nett, aber einfach ist das nicht. Wenn ich schätzen müsste, wäre es vermutlich einfacher, beim "klassischen" Generationswechsel zu bleiben und die Ressourcen klar zu verschieben, anstatt wieder mehrere kleine Teams zu haben, was man ja eigentlich auch nicht mehr großartig wollte. Klar, "man muss nicht mehr jedes Mal von vorne anfangen", das macht die Sache aber ja auch nicht besser.
 
Nur zur Klarstellung, auch wenn ich vllt gar nicht gemeint bin: Wenn ich sage, dass das Gerät Ende 2021/Anfang 2022 eine Switch 2 sein könnte, dann rede ich nicht vom Ende der Switch Gen. Die Switch könnte mit dem oben genannten Modell mit ständigen Nachfolgern 10 Jahre oder noch viel länger laufen. Eben parallel wie iPhones oder Galaxy Geräten mit ausphasendem Support für die ältesten Geräte.
Und langsam würde sich Nintendo so selbst
überflüssig machen...wäre meine Sorge bzw. Konsolen an sich. Ich glaube in 10 Jahren könnte auch der Smartphone-Markt ganz anders aussehen und wenn man den Weg eines anderen folgt macht man sich eben auf eine Art überflüssig bzw. wo er endet (eventuell Sackgasse) kann niemand voraussagen. Lieber einen eigenen Weg kreieren und das ist Nintendos Stärke und Einzigartigkeit und das Smartphone-Modell imo ein möglicher Fehler und mein Gefühl wünscht sich dass Nintendo sich da nicht hinbegibt. Kann sein dass es kurzfristig erfolgreich sein kann, wie Smartphone-Games, aber da hat Nintendo im Corona-Jahr seine Lektion gelernt.
 
Die große Frage ist doch aber: Warum sollten sich die Massen überhaupt eine neue Switch kaufen, wenn 99% aller Spiele eh noch für das ältere Modell kommen? So viele Technik-Nerds gibt es in der Nintendo-Zielgruppe am Ende wahrscheinlich gar nicht. Die ganzen Animal-Crossing-Käufer jetzt werden sich beispielsweise garantiert keine neue Switch holen, wenn diese nicht auch mit Exclusivspielen einhergeht. Das ist meiner Meinung nach der große "Nachteil" von so einem weichen Übergang und umgekehrt der große Vorteil eines harten Wechsels.

Weil mit der Zeit immer mehr Spiele nicht mehr für die Ursprungsswitch kommen. Weiche Übergänge halt. ^^

Und das geht so über Jahre.
 
Die große Frage ist doch aber: Warum sollten sich die Massen überhaupt eine neue Switch kaufen, wenn 99% aller Spiele eh noch für das ältere Modell kommen? So viele Technik-Nerds gibt es in der Nintendo-Zielgruppe am Ende wahrscheinlich gar nicht. Die ganzen Animal-Crossing-Käufer jetzt werden sich beispielsweise garantiert keine neue Switch holen, wenn diese nicht auch mit Exclusivspielen einhergeht. Das ist meiner Meinung nach der große "Nachteil" von so einem weichen Übergang und umgekehrt der große Vorteil eines harten Wechsels.

Warum soll "die Masse" der alten User denn direkt losrennen und eine neue kaufen? Die alte wird einfach 1:1 ersetzt, ein Jahr später kommt evtl dann das Lite Pendant welches die alte ersetzt. Wer hat denn im Launchjahr den Switch Hype geschürt? Das waren "Coregamer", die Nintendo mit dem starken Launchjahr und interessantem Konzept angelockt hat. Durch die Decke gegangen ist sie dann durch Mundpropaganda, denke ich, und entsprechender Software.

Will damit nur sagen dass es eben durchaus einen Kern gibt, der willens wäre eine neue zu kaufen, wie es den auch bei PS4 Pro und Xbox One X gab. Mit dem Unterschied, dass die Vanilla Konsole aus dem Markt verschwinden würde, sodass man dann in nochmal ~5 Jahren den Support absägen kann und bis dahin schon eine gute Käuferbasis auf der Switch 2 hätte, ohne komplett bei 0 zu beginnen. Das ist doch ein großes Problem was Sony, MS und auch Nintendo jedesmal haben. Das Geld wird durch die Software gemacht. Erscheint mir daher sinnvoller als die Switch (1) jetzt bis zum verrecken nach 6-7 Jahren wie die Wii gegen Ende sterben zu lassen weil man schon für den Nachfolger entwickeln muss, auf dem einem niemand den Erfolg garantiert.
 
Der einzige haken irgendwie... wenn man jetzt nach 4 jahren ein upgrade bringt, was angeblich scho 4k (mit DSSL) bietet... wie viel mehr leistung soll und kann ein nachfolger DREI jahre danach überhaupt bringen?
Frag mal Apple, die jedes Jahr Prozessoren bringen, die trillarden Prozent schneller sein sollen als die aus dem letzten Jahr. ;)

Aber das selbe ""Problem" haben ja jetzt auch MS und sony, weil der sprung durch den Zwischenschritt einfach nicht mehr so groß wirkt. Darum ist die Idee, die Hardware nach dem Smartphone-Modell langsamer, aber dafür kontinuierlich zu entwickeln, gar nicht so blöd für Nintendo.
 
Und da sehe ich als mehr oder weniger ein "kleines Unternehmen" Probleme, wenn es zu viel Hardware und der Abstand immer größer wird. Auch ein Samsung schafft es nicht, Aktualisierungen zeitgleich zu veröffentlichen. Kleinere Modelle müssen Monate warten und werden wegen dieser Komplexität meist nach 2 Jahren oder früher "fallengelassen", das Gerät läuft halt einfach weiter, aber es kommen keine Updates mehr. Aber "fallenlassen" kann man eine Konsole nicht, da manche Spiele ein Update voraussetzen, weil bspw. sich was an der Schnittstelle geändert hat. Apple hat da sehr viel investiert und bauen ja mittlerweile auch eigene Prozessoren, was diese Kompatibilität sicherlich vereinfacht, zumal sie lange Zeit iOS für Smartphones und Tablets hatten, aber eben sich von diesem Gedanken dann doch verabschiedet haben - es sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme mittlerweile. "Eine Plattform für alle Geräte" klingt zwar nett, aber einfach ist das nicht. Wenn ich schätzen müsste, wäre es vermutlich einfacher, beim "klassischen" Generationswechsel zu bleiben und die Ressourcen klar zu verschieben, anstatt wieder mehrere kleine Teams zu haben, was man ja eigentlich auch nicht mehr großartig wollte. Klar, "man muss nicht mehr jedes Mal von vorne anfangen", das macht die Sache aber ja auch nicht besser.

Der Unterschied ist doch aber, dass Smartphone Update Modelle jährlich erscheinen, noch dazu in mehreren Varianten. Die Switch wäre bei Release der gerüchtelten Switch Pro/2 knapp 5 Jahre alt. Wenn dann alle 4-5 Jahre der Nachfolger käme statt jährlich, wäre es dann so schwer wenn man nur 2 Systeme supporten muss? Ist doch nicht vergleichbar mit dem Aufwand den Apple und Samsung bzw Google haben. Edit: Bzw nahezu identisch dazu wie man bisher auch noch ein paar Jahre den 3DS und Wii U unterstützen musste.

Die Lite braucht man ja nicht mitzählen, läuft ja identisch zur normalen undocked Switch.
 
Nintendo als Marktführer muss überhaupt nix. Es wird keine 4k Switch kommen. Weder als neues Modell noch als Nachfolger.
Würde Nintendo so kurzfristig denken, wie du es gerade behauptest, hätten wir wir in der Direct BoTW2, MP4, B3, Splatoon 3 usw. bekommen. Hau raus, was gerade ready ist.

Wir müssen uns nichts vormachen. Nintendo richtet sich auf die Zukunft aus, um PS5 und XBsX kontern zu können (weil sie müssen!), sobald beide Fahrt aufnehmen. Und nein, auch wenn hier immer so getan wird, als würden die Hersteller nicht in Konkurrenz stehen, spätestens wenn der Markt gesättigt ist und Nintendo den Aktionären ein Wachstum präsentieren müssen, ist es eben schon wichtig, dass man zum Beispiel für eine andauernde Third Party Unterstützung schritthalten muss.

Also egal ob es nun ein 4k-DLSS-HH ist oder nicht, Nintendo wird darauf reagieren und zeigte bereits in der Vergangenheit, dass sie Upgrades (DSi, 3DS XL) und Downgrades (2DS) nicht abgeneigt sind.

Meiner Ansicht nach ist es realistischer, dass eine Switch Pro kommt als ein einfaches Formupdate wie damals GBA und GBA SP.
 
Zurück
Top Bottom