Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

War aber ja nicht das erste mal das Sony was nicht nachgereicht hat was versprochen wurde. Bei LG muss man sagen die haben immer alles geliefert seit sie die OLEDs raus gebracht haben, die wollten halt Nr.1 bei den gamern werden vom Image. Bisher sind sie es ja auch bei den gamern, Sony muss jetzt aber echt mal mit den neuen OLEDs nach liefern imo.
 
LG updatet auch viel häufiger und vor allem schneller. Ich weiss noch wie lange ich beim A1 auf das Dolby Vision Update warten musste....
 
Ja

Im Link, oder eben da:
x900h-vrr-allm-change.jpg
Sehr schwach, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird . Die Käufer werden sich nicht freuen
 
Haben die Nachfolger auch..ist nur blöd für Leute die Sony im Vorfeld vertraut und den TV gekauft haben.
Ja, das ist echt ne Sauerei. Ich hab meinen gekauft weil LG sich (übrigens nach wie vor nach jetzt dann 2 Monaten) nicht um die Reparatur meines C9 kümmert.

Und ich muss sagen ich bin echt angepisst, vor allem weil der XH90 sowieso sehr viele softwareseitige Macken hat (trotzdem ein echt tolles Bild). Da stellt sich die Frage, ob man einen 65" XH90 den man für unter 900€ bekommen hat reklamieren soll, oder ob man den Ärger runterschluckt und in 3-4 Jahren nochmal guckt.

Trotzdem armselig.
 
Ja, das ist echt ne Sauerei. Ich hab meinen gekauft weil LG sich (übrigens nach wie vor nach jetzt dann 2 Monaten) nicht um die Reparatur meines C9 kümmert.

Und ich muss sagen ich bin echt angepisst, vor allem weil der XH90 sowieso sehr viele softwareseitige Macken hat (trotzdem ein echt tolles Bild). Da stellt sich die Frage, ob man einen 65" XH90 den man für unter 900€ bekommen hat reklamieren soll, oder ob man den Ärger runterschluckt und in 3-4 Jahren nochmal guckt.

Trotzdem armselig.
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, 65" <900€ ist es aber trotzdem kein schlechter TV......meine Übergangs-Glotze hab ich auch schon wieder 2 Jahre, der hat aber auch schon vrr (@Maxxwell :Frage beantwortet 🤡) und läuft auch so problemlos. mal sehen ob ich dieses Jahr dann umsteige.
Was für Macken hat der Sony noch?
 
Hast du Dir mal angeschaut wie sich die HDR Wertung bei rtings zusammensetzt?? Da steht die peak brightness mitnichten ganz oben.
Ganz oben steht da Contrast und Local dimming. Und wo bekommen wir das in Reinform??

Btw habe ich ebenfalls keine Probleme mit aufgehelltem Schwarz bei VRR.
Und dir viel Spass mit dem agespeckten Bild im Game Mode deines TVs🙄
Was meint ihr denn mit dem abgespeckten Game Mode? Gings da um die schlechte FW die die Helligkeit im Gamemode und HDR limitierte? Die ist schon lange Geschichte, der schafft wieder gemessene 1900 Nits, auch im Gamemode. Hatte das nicht mitbekommen, weil ich keine automatischem Updates mache und erst wieder die aktuelle 1310.4 aufspielte die das Problem beseitigte. Oder was meint ihr?

Aber der Witz ist doch, habe ich vor kurzem nicht gelesen das LG bei neuen OLEDs die Helligkeit um 100 Nits senkte im Gamingmode? Und das bei Geräten die es eh nicht üppig haben?!

Und ihr macht euch über Samsung Nutzer lustig? Echt jetzt? Bin ich im falschen Film?

Also ihr nehmt den LG OLED in Schutz und zieht über den FW Bug bei Samsung her der schon lange Geschichte ist und habt die Tage bei den LG Oleds genau das gleiche Problem, welches noch nicht behoben ist und vermutlich nie behoben wird? Hö?

 
Also ihr nehmt den LG OLED in Schutz und zieht über den FW Bug bei Samsung her der schon lange Geschichte ist und habt die Tage bei den LG Oleds genau das gleiche Problem, welches noch nicht behoben ist und vermutlich nie behoben wird? Hö?
Man bekommt tatsächlich teilweise den Eindruck, dass manche hier gerne einen Safe Space für OLED-Nutzer etablieren würden. Finde den Thread dennoch interessant genug, um regelmäßig reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn mit dem abgespeckten Game Mode? Gings da um die schlechte FW die die Helligkeit im Gamemode und HDR limitierte? Die ist schon lange Geschichte, der schafft wieder gemessene 1900 Nits, auch im Gamemode. Hatte das nicht mitbekommen, weil ich keine automatischem Updates mache und erst wieder die aktuelle 1310.4 aufspielte die das Problem beseitigte. Oder was meint ihr?

Aber der Witz ist doch, habe ich vor kurzem nicht gelesen das LG bei neuen OLEDs die Helligkeit um 100 Nits senkte im Gamingmode? Und das bei Geräten die es eh nicht üppig haben?!

Und ihr macht euch über Samsung Nutzer lustig? Echt jetzt? Bin ich im falschen Film?

Also ihr nehmt den LG OLED in Schutz und zieht über den FW Bug bei Samsung her der schon lange Geschichte ist und habt die Tage bei den LG Oleds genau das gleiche Problem, welches noch nicht behoben ist und vermutlich nie behoben wird? Hö?

Schlechteres Local dimming im Game Mode.
(Ist ja beim Q9FN sehr gut abseits vom Game Mode, wenn auch etwas aggressiv).
Ist halt schwer mit einer Hintergrundbeleuchtung gegen mehrer Millionen dimming Zonen🤷
Weswegen ein Selbstleuchter abseits von komplett hellen Szenen immer das bessere HDR bieten wird.
 
@nxtgamer
Die hohen Nits machen es ja gerade noch schlimmer im game mode, da das LD runter gefahren werden muss und der Kontrast noch schlechter wird xD
Daher ist es ja so lustig, das du das Bild so toll findest (da kannst du langsam echt grau sagen) aber ein immer noch perfektes schwarz am LG mit VRR dir sorgen macht :kruemel:

Edit:
Dann würden John, Dictator und auch Vincent ja nicht schwärmen was für ne Kombi das jetzt ist auf nem OLED mit 120hz VRR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Grau im Gamingmode beim Q9FN. Da kann man nur drüber lachen und beweist nur eines, ihr habt keine Ahnung.

Es sieht bei Videogames unglaublich geil aus und hier stinkt der OLED gnadenlos ab. Gerade bei guten HDR Spielen. Denkt man hier wirklich, das ein Restdurchleuchten von 0,044 Candela bei Schwarz im gleichen Bild mit Spitzenwerten bis zu 2000 Candela ein GRAU entstehen könnte!?

MEGAATOMROFL!!!

Euer Stammtischwissen ist anstrengend. Nein, es sieht natürlich wie tiefes SCHWARZ aus. Es sieht ja selbst ohne LocalDimming schwarz aus da der TV nen nativen Kontrast von 6000:1 bietet.

In nur sehr seltenen und äusserst ungünstigen Konstellationen macht mein OLED ne bessere Figur: Sternenhimmel und Untertitel bei schwarzem Rand.

Aber was denkt ihr denn wäre, wenn man einen Q9FN auf die Grundhelligkeit eines OLEDs runterschrauben würde!?

Das wars. Meine Güte geht man hier frontal auf die Leute los und hat eigentlich keine Ahnung.

Einer der besten FALD TVs die je gebaut wurden wird hier kritisiert. Man man man....

Gott sei Dank bin ich nicht so verblendet und muss mir nen TV schönreden..ich wollte hier nur über nen Oled CX reden und werde extrem doof angemacht.

Es geht hier nur um nen dämlichen TV. Ich kauf mir im Schnitt jedes Jahr nen TV für bis zu 4k Euro. Was denkt ihr wie ich an die sache rangehe?

Der OLED TV ist was die Qualität angeht klar besser, vorallem im Heimkinobereich, dunkle Kinofilme sind klar besser. Aber was ihr hier macht ist ja unglaublich.

Es gibt noch mehr Ansichten auf dem Planeten, und ihr habt ja offensichtlich ganz sicher sogar die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Es gibt sehr wohl Einsatzgebiete für nen Q9FN. Der steht im hellen Wohnzimmer, mein OLED im dunklen Schlafzimmer. Der QLED wird zum zocken verwendet, der OLED für Filme. Und das ist für mich optimal. Nur wegen euch schäme ich mich gerade einen OLED überhaupt zu besitzen. Furchtbar.
 
Du kaufst dir jedes Jahr TVs und hast dann „nur“ den Q9FN? Hat Samsung seitdem nichts besseres gebaut?
Bin absolut bei dir das viele Leute in diesem Thread immerzu so tun als wäre OLED generell besser als die QLEDs. Dass das unter bestimmten Bedingungen der Fall ist und ein TV durchaus umgebungsabhängig betrachtet werden sollte wird leider sehr gern vergessen. Da hilft es nichts das Vincent und Co. sich die Mühe machen TVs zu kalibrieren und technisch zu durchleuchten, wenn besagte Leute ihren TV nicht ebenso derart perfekt einstellen und anpassen.
 
Du kaufst dir jedes Jahr TVs und hast dann „nur“ den Q9FN? Hat Samsung seitdem nichts besseres gebaut?
Bin absolut bei dir das viele Leute in diesem Thread immerzu so tun als wäre OLED generell besser als die QLEDs. Dass das unter bestimmten Bedingungen der Fall ist und ein TV durchaus umgebungsabhängig betrachtet werden sollte wird leider sehr gern vergessen.
Nein, letztes Jahr habe ich ausgelassen weil die neue Reihe nicht mehr sogut war. Nur nativen 3000:1 Kontrast und weniger hohe Peakwert. Der Q9FN war das Referenzmodell von 2018 von samsung, das war ne echte Bombe was die da rausgehauen haben. Sie können es wenn sie wollen. Der 2017er Q9F war ne echte Zumutung, das war ein Edge TV. Die 2020er Falds von Samsung haben nur noch 96 statt wie bei mir 480 Dimmingzonen. Kannst ja auf RTINGS selbst vergleichen. Das was sie verbessert haben war nur der Blickwinkelstabilität... aber das juckt mich auf dem Niveau überhaupt nicht.

Und dieses Jahr wäre eben ein grösserer TV interessant gewesen. LG ist was die Qualität angeht bei mir ein rotes Tuch, auch die Bildqualität ist echt gelinde gesagt beschissen. Für Videospiele gehts, aber bei Filmen / Serien ist Sony DEUTLICH vorne. Tja.. was machen!? Ich hab Zeit.

Und für jemanden wir mich, der sich gut mit der Materie auskennst ist das obige Gelaber von einigen hier echt schwer zu ertragen. Ich hasse es hier Grundsatzdiskussionen führen zu müssen.. Schön, wenn die Masse langsam begreift wie OLED funktioniert.. echt super toll.. aber darüber mag ich nicht reden. Ich denke, das ist mir langsam klar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nein, letztes Jahr habe ich ausgelassen weil die neue Reihe nicht mehr sogut war. Nur 3000:1 Kontrast und weniger hohe Peakwert. Der Q9FN war das Referenzmodell von 2018 von samsung. Kannst ja auf RTINGS selbst vergleichen. Das was sie verbessert haben war nur der Blickwinkelstabilität... aber das juckt mich auf dem Niveau überhaupt nicht.

Und dieses Jahr wäre eben ein grösserer TV interessant gewesen.
Ja, ich hoffe das Samsung beim Thema MiniLED nicht wieder so starke Kompromisse eingeht wie letztes Jahr bei den QLEDs. Sie werden sicherlich die 8K Reihe weiterhin pushen, aber dann sollen sie den 4kTV Tuner endlich so gut hinbekommen das dieser im 4k Bereich federführend ist. Das war letztes Jahr das einzig positive an den Samsung 8K Modelle. Sie kommen langsam auf ein Niveau wo der 8K TV 4k besser darstellt als die 4K TVs. Technisch drosseln sie die MiniLED TVs hoffentlich nicht zu stark. Das wär dann zumindest ein TV mit dem ich leben könnte bis MicroLED endlich nicht mehr 5/6-stellig ist. Wär aber schon irgendwie bizarr einen 8K TV zuhause stehen zu haben. :tinglew:
 
Nein, letztes Jahr habe ich ausgelassen weil die neue Reihe nicht mehr sogut war. Nur nativen 3000:1 Kontrast und weniger hohe Peakwert. Der Q9FN war das Referenzmodell von 2018 von samsung, das war ne echte Bombe was die da rausgehauen haben. Sie können es wenn sie wollen. Der 2017er Q9F war ne echte Zumutung, das war ein Edge TV. Die 2020er Falds von Samsung haben nur noch 96 statt wie bei mir 480 Dimmingzonen. Kannst ja auf RTINGS selbst vergleichen. Das was sie verbessert haben war nur der Blickwinkelstabilität... aber das juckt mich auf dem Niveau überhaupt nicht.

Und dieses Jahr wäre eben ein grösserer TV interessant gewesen. LG ist was die Qualität angeht bei mir ein rotes Tuch, auch die Bildqualität ist echt gelinde gesagt beschissen. Für Videospiele gehts, aber bei Filmen / Serien ist Sony DEUTLICH vorne. Tja.. was machen!? Ich hab Zeit.

Und für jemanden wir mich, der sich gut mit der Materie auskennst ist das obige Gelaber von einigen hier echt schwer zu ertragen. Ich hasse es hier Grundsatzdiskussionen führen zu müssen.. Schön, wenn die Masse langsam begreift wie OLED funktioniert.. echt super toll.. aber darüber mag ich nicht reden. Ich denke, das ist mir langsam klar.
Also, ich habe OLEDs beider Hersteller gehabt und kann Dir sagen das Sony nicht DEUTLISCH besser ist. Schnee von gestern.
Natürlich habe ich nichts gemessen, aber wenn es ja so DEUTLICH wäre, würde es auch bei bloßer Betrachtung auffallen🤷

Ansonsten habe ich für meinen Teil nicht gesagt, dass ein OLED in jeder Umgebung und immer besser wäre. Er ist da besser wo man in der Regel sowieso das beste Bild und HDR bekommt, in einem abgedunkelten Raum.

Es wurde von mehreren Experten bestätigt, dass das Local dimming beim Q9FN schlechter ist im Game mode. Es geht auch nicht darum, dass schwarz komplett grau ist, sondern darum, dass du mehr Einleuchten in dunklen Bereichen hast.
 
Die ganze Diskussion erinnert doch stark daran was nun eher da war...das Huhn oder das Ei
Man kann LG nur dankbar sein für ihr festhalten an der OLED Technologie.
Sie haben damit den selbstgefälligen Sumsum Leuten einen gewaltigen Tritt vor's Schienbein gegeben.
Wobei man nicht vergessen darf das Sumsum immer noch weltweit die meisten TV's absetzt.
 
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen, 65" <900€ ist es aber trotzdem kein schlechter TV......meine Übergangs-Glotze hab ich auch schon wieder 2 Jahre, der hat aber auch schon vrr (@Maxxwell :Frage beantwortet 🤡) und läuft auch so problemlos. mal sehen ob ich dieses Jahr dann umsteige.
Was für Macken hat der Sony noch?
Seit 4 Wochen ist die Sync mit meiner Sony Atmos Soundbar broken. Ich kann die Details nicht mehr über Bravia Sync einstellen und muss teilweise in den TV Soundeinstellungen Sachen togglen damit ich Sound bekomme. Total seltsam vor allem weil das von einem Tag auf den anderen einfach passiert ist. Am einen Tag ist das Zusammenspiel so gut wie es mit dem C9 nie war (und da war es schon gut) und am nächsten Tag unzuverlässig, das an die Soundbar angeschlossene Apple TV wird nur noch als Player2 angezeigt.

Hab schon versucht den TV zurück zu setzen aber keine Chance :-/

Die Bildqualität und Größe für <900 sind natürlich unschlagbar selbst ohne VRR. Aber ich hätte den TV ohne gar nicht in Betracht gezogen sondern eher Richtung Samsung geschielt vermutlich. Aber naja, vielleicht lässt sich LG doch noch herab meinen C9 wieder zu reparieren. Ist zwar dann nur 55", aber solange die Qualität durch die Reparatur nicht leidet würde ich den dann wieder für die Next Gen Konsolen aufbauen denke ich. Naja, mal sehen was die nächsten Wochen bringen. So ganz ist noch nicht klar was bei Sony abgeht anscheinend, hab mir mal folgenden Thread gebookmarked um zu gucken ob es was Neues gibt: https://community.sony.de/t5/android-tv/sony-streicht-allm-und-vrr-beim-xh90/td-p/3754771/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom