ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Und ein Patch schließt aus, dass es auf der BC-Variante basiert, weil....?
PSVR auf der PS5 supported aktuell nur die PS4-Varianten der Games - das ist der Grund warum du in Hitman 3 für BC die PS4-Version ziehen musst als PS5-Besitzer, wenn du den VR-Mode zocken willst (yeak kompliziert, aber ist faktisch so). Bei Squadrons supportet die PS5-Variante offenbar PSVR. Jetzt ziehen wir alle gemeinsam an einen Strang und zählen 1 und 1 zusammen und beachten gleichzeitig die Performance der Series S im Vergleich und dann kommen wir wohl nicht zum Ergebnis:

"Lol PS5 schwächelt schon jetzt. 2TFlops ftw rofl, blabla".

Die Basis ist bei beiden die die PS4/One Version es gibt keine keine Next Gen PS5/XSX Varianten.
Es handelt sich aber bei beiden Versionen nicht um die reine BC Version sondern um eine gepatchte Version, warum man wegen PSVR keinen 120fps Mode bei der PS5 anbieten kann erschließt sich mir nicht so richtig ... eine One S kommt da ja auch nicht ins straucheln.
 
Dafür gibts ja noch VRR auf der SX, da fallen die Mini Dips nicht auf und die Auflösung ist trotzdem höher🤷
 
Eine, die wir gesehen haben... da wird es noch genug andere geben... darum spielt man sowas auf PS5, wenn man schon so sehr auf BC steht :goodwork:

Warum sollte man wenn man die Wahl hat, die Games in weit geringerer Auflösung mit verringerten Filtern spielen wollen :neutral:
Stellenweise einen nur geringfügigen dip in der Framerate ist kaum auffällig und kann zudem durch VRR komplett abgefangen werden...

Also nein deine Aussage macht keinen Sinn, schließlich reden wir von einen Pixelcountunterschied von bis zu 4,6 Millionen
 
Ach Stimmt, AF bleibt auf 4x bei der PS5 im AK Modus, das ist schon traurig, unter 16x sollte man heutzutage wirklich nicht mehr spielen.
 
Es ist ja nicht nur 8K das Problem. Im PS5 Review Video von DF wurde es kurz gesagt, aber schade dass Rich nicht weiter darauf eingegangen ist. Wie es aussieht kann die PS5 kein 4K@120Hz mit RGB/4:4:4, sondern nur mit Chroma Subsampling 4:2:2.



Wie man an folgender Tabelle sehen kann, ist die PS5 bisher auf 32Gbps ohne DSC (Kompression) limitiert. Deshalb kann sie HDR nur mit Chroma Subsampling. Offiziell kann die XSX 40Gbps ohne DSC. Mit DSC kann die Xbox maximal 80Gbps, also 8K/60Hz, 4:4:4/RGB mit 10bit HDR, die PS5 kann mit DSC (aktuell) maximal 64Gbps, also 8K/60Hz, 4:2:2/4:2:0 mit 10/12 bit HDR.

EDIT: Ich bin von einer DSC Compression-ratio von 2:1 ausgegangen, bei HDR soll die DSC ratio sogar 3:1 sein. Das hieße bei XSX 120Gbps statt 80Gbps, bei PS5 96Gbps (falls sie wirklich nur 32Gbps und der Display Processor nicht nicht geupdatet werden kann). Entsprechend der Tabelle könnten beide dann theoretisch nochmals einiges höhere Auflösungen und FPS mit RGB/4:4:4 und HDR fahren. Praktisch werden sie über 8K aber eher nichts ausgeben. Die Frage ist nur ob die Konsolenhersteller DSC nutzen werden oder wollen. Denn selbst bei 2:1 ratio könnte die PS5 problemlos 4:4:4 bei 4k/120Hz, aber eben nur mit DSC. Und das scheint Sony aktuell nicht zu nutzen oder nutzen zu wollen.

DSC ist laut VESA "visually lossless", was aber nicht gleichzusetzen ist mit mathematisch Lossless. Es wurde subjektiv getestet.
To assure visually lossless performance, VESA’s display interface compression standards are rigorously tested for subjective image quality using a diverse group of test subjects. Test images and a summary of test results are available from VESA.
Vielleicht wollen sich Sony/MS erstmal nicht auf Kompression verlassen.

Ohne DSC würde sich nichts ändern. Falls das aktuelle Limit von 32Gbps bei PS5 sich nicht ändert, bleibt es bei Chroma Subsampling ohne DSC.
 
Da glaube ich Gamespot aber schon mehr als einem random Twittter User.
Im Artikel steht auch "up to"
Und das ACV nur mit 30fps auf der XSS laufen soll ist vermutlich eh Bullshit.
Und du hättest mir lieber glauben sollen, dass 52CU genau so viel oder mehr verbrauchen können wie 36CU mit höherem takt :banderas:

@oeN
Die wenigsten werden ihren TV in den PC modus versetzten, damit die Full 4:4:4 nutzen.
Daher für Spny erstcrecht nicht interessant, wenn sie schon nicht 1440p unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Was willst du glauben? Es gibt sehr wahrscheinlich keine wirkliche PS5-Version bei Squadrons wegen PSVR-Support. Daraus irgendwas abzuleiten ist gar noch dümmlicher als das Ableiten der SSD-Performance anhand von BC-Games.

Bingo, sind einfach die Spezifikationen der Pro Version, ergo BC.
 
Sony stellt TVs her und hat somit intern die Möglichkeiten vorhanden. Wenn dann ein Hersteller wie Microsoft es hinbekommt, dann finde ich nicht das man da irgendwie Sony schonen sollte. Das ist einfach eine extrem schwache Leistung von Sony...wie ihre TVs :coolface:
Bei Sony sitzen offensichtlich welche mit Vaseline auf den Augen in der Qualitätssicherung der Bildqualität. Denn deren TVs sind auch blurry in 4k.
Ich habe mich gefragt ob das Kabel, wie so oft verneint, der Grund sein kann.
Einfach mal das Qualitätskabel der Bizepsseries X ausprobieren :goodwork:
Und ein Patch schließt aus, dass es auf der BC-Variante basiert?
Ja, oder glaubst du der Code des Spiels rät, dass er spezielles Lighting nur auf der Throttlestation aktivieren soll?
 
Verstehst du doch eh nix von xD

Jetzt ist die SS doch schon so billig und trotzdem wollen doe leute sie verkaufen oder stornieren weil die Reviews wohl jetzt die 30fps bei ACV bestätigen :coolface:
Ein Deal gemacht :goodwork:
 
Die Schreihälse im ERA werden ja hoffentlich ne quelle haben wenn sie den Tread von "maybe" zu "is 30fps" nach den reviews umgenannt haben und das teil am liebsten aus dem Genster schmeißen wollen xD
Ich lese die SS reviews nicht, kannst aber ja machen :goodwork:

Vielleicht kann UBI noch nen 720p patch nach reichen :coolface:
 
Weshalb sollen die einen Patch nachreichen? Wenn 60fps das Target ist und die Power nicht reichen sollte, wird wie bei der PS5 von vornherein die Auflösung runtergeschraubt^^

Die Frage ist eher, ob UbI für die Series S eher ein 30fps Target genommen hat ...

Der technische Unterschied zur XSX wird zumindest interessant.
 
Ganz ehrlich Ubisoft ist der letzte Laden. Die meisten Marken werden gemolken und bekommen kaum neues Gameplay nur ein anderes Setting.
Ich hoffe nur das Far Cry 6 so gut wird wie Teil 3 und 4. Auch die Presse bewertete Legion als Mittelmaß. Zu viel RT das es fast schon unreal aussieht sowie langweiliges Gameplay.
Ubisoft hat recht dank PS5 und SX und ihren Möglichkeiten müssen Open World Titel wieder lebhafter werden sowie die Simulation besser werden.
Hoffen machen die das auch.
Man schaue sich auf YouTube den Vergleich zwischen Far Cry 2 und Far Cry 5 an im Bezug an Animationsdetails und Simulation der Welt. Wurde über die Jahre seit Far Cry 2 (3 und 4 hatten es abgespeckt) bis Far Cry 5 abgebaut. Die Welt ist schöner aber auch statischer.
Dank der CPU und SSD dürfte das hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Ich will Destruction wie in Demons Souls oder R&C auch bei den Thirds. Jetzt können sie das Argument einer Krücken CPU nicht mehr bringen.
 
Zurück
Top Bottom