COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Nationen wie die USA, UK, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien oder Brasilien haben für die Wirtschaft Hunderttausende geopfert und in Inga erreicht außer einer noch teureren Triage.
Für die Wirtschaft nicht bereit zu sein einige Prozentpunkte am BIP zu opfern ist wohl das ekligste und perverseste Argument überhaupt.

Viel perverser ist es zu glauben, dass die Wirtschaft nur eine BIP-Zahl ist.
 
Wird schon seinen Grund haben warum Schweden mit "Dem Rest der Welt" (Schön Schwammig) gemessen wird und nicht mit Norwegen oder Finnland.

Edit: Und die Dreistigkeit auch von kurier Großbritannien als Lockdown-Land zu bezeichnen ist Chupze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit dem Test von AZD1222 von AstraZeneca.
Wenige Tage nach der Unterbrechung der klinischen Tests seines Corona-Impfstoffs hat der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca die Versuche wieder aufgenommen. Nachdem die zuständige Aufsichtsbehörde die Sicherheit bestätigt habe, seien die Tests des Impfstoffs AZD1222 am Menschen in Großbritannien wieder angelaufen, teilte das Unternehmen mit.

"You can certainly get both the flu and Covid-19 at the same time, which could be catastrophic to your immune system," said Dr. Adrian Burrowes, a family medicine physician in Florida.
In fact, getting infected with one can make you more vulnerable to getting sick with the other, epidemiologist Dr. Seema Yasmin said.
"Once you get infected with the flu and some other respiratory viruses, it weakens your body," said Yasmin, director of the Stanford Health Communication Initiative.
"Your defenses go down, and it makes you vulnerable to getting a second infection on top of that."
 
Und 4 der 7 G7 Staaten haben trotz der Hundertausend Opfer nicht ihre Wirtschaft gerettet sondern durch eine Triage weiter zerstört.

Von den G7 Ländern hatten alle außer den USA (die einen partiellen Lockdown hatten) einen kompletten Lockdown (auch wenn es in Japan auf Freiwilligkeit basierte, was in Japan bekanntermaßen traditionell reicht). Ich verstehe also gerade nicht, worauf du hinauswillst.

Und du bist hoffentlich nicht einer der Leute, die meinen, in den USA (oder Brasilien, weil es hier ebenfalls erwähnt wurde) wäre ein Lockdown ein realistisches Szenario gewesen?
 
Von den G7 Ländern hatten alle außer den USA (die einen partiellen Lockdown hatten) einen kompletten Lockdown (auch wenn es in Japan auf Freiwilligkeit basierte, was in Japan bekanntermaßen traditionell reicht). Ich verstehe also gerade nicht, worauf du hinauswillst.

Und du bist hoffentlich nicht einer der Leute, die meinen, in den USA (oder Brasilien, weil es hier ebenfalls erwähnt wurde) wäre ein Lockdown ein realistisches Szenario gewesen?
Meine genannten Länder haben den Lockdown ausgerufen, weil sie ihre Wirtschaft retten wollten, aber die Totenzahlen zu stark anstiegen. Sie waren unfreiwillig Lockdownland. Der Lockdown in vielen deutschen Bundesländern war auch sehr locker, wie in Berlin und dennoch bleibt Schweden ein schlechtes Bsp., weil sie einfach kein Erfolg hatten. Die asiatischen Industrieländer die, die vom Anfang an erfolgreich sind.
 
Meine genannten Länder haben den Lockdown ausgerufen, weil sie ihre Wirtschaft retten wollten, aber die Totenzahlen zu stark anstiegen. Sie waren unfreiwillig Lockdownland. Der Lockdown in vielen deutschen Bundesländern war auch sehr locker, wie in Berlin und dennoch bleibt Schweden bleibt weiterhin ein schlechtes Bsp., weil sie einfach kein Erfolg hatten.

Du beschränkst dich bei der ganzen Sache auf die ersten Wochen, in denen das Virus sich leider sehr schnell in den Altenheimen verbreitet hat, weil man an dieser Stelle zu wenig vorsichtig war. Dass Schweden seit Monaten kaum mehr Probleme hat und wirtschaftlich bedeutend weniger Schaden genommen hat als die Nachbarländer blendest du aus. Warum wohl?
 
München löst die Corona-Demo auf.


Du beschränkst dich bei der ganzen Sache auf die ersten Wochen, in denen das Virus sich leider sehr schnell in den Altenheimen verbreitet hat, weil man an dieser Stelle zu wenig vorsichtig war. Dass Schweden seit Monaten kaum mehr Probleme hat und wirtschaftlich bedeutend weniger Schaden genommen hat als die Nachbarländer blendest du aus. Warum wohl?

Zähle doch die Nachbarländer auf.
 
Du beschränkst dich bei der ganzen Sache auf die ersten Wochen, in denen das Virus sich leider sehr schnell in den Altenheimen verbreitet hat, weil man an dieser Stelle zu wenig vorsichtig war. Dass Schweden seit Monaten kaum mehr Probleme hat und wirtschaftlich bedeutend weniger Schaden genommen hat als die Nachbarländer blendest du aus. Warum wohl?
Womöglich wird dir auffallen, welches Land besser klar kam, die einen leichten Lockdown verordneten wie Dänemark, Deutschland, Norwegen oder Schweden.
 
Womöglich wird dir auffallen, welches Land besser klar kam, die einen leichten Lockdown verordneten wie Dänemark, Deutschland, Norwegen oder Schweden.

Habe ich je gesagt, Schweden stehe besser da? Nochmal: in Bezug auf die Altenheime wurde versagt. Das hatte nur nichts mit den grundsätzlichen Maßnahmen zu tun, sondern mit der Entscheidung, auf ein Besuchsverbot in Altenheimen zu verzichten. Das war rückblickend ein Fehler, auch wenn man damit die Alten wohl nicht komplett abschotten wollte in der Endzeit ihres Lebens. Bei uns hat man das relativ schnell in Kauf genommen, in Schweden erst spät.

Und die Frage von weiter oben bleibt: bist du der Meinung, ein Lockdown in Ländern wie Brasilien, Peru oder - traurigerweise - den USA wäre sinnvoll gewesen?
 
Habe ich je gesagt, Schweden stehe besser da? Nochmal: in Bezug auf die Altenheime wurde versagt. Das hatte nur nichts mit den grundsätzlichen Maßnahmen zu tun, sondern mit der Entscheidung, auf ein Besuchsverbot in Altenheimen zu verzichten. Das war rückblickend ein Fehler, auch wenn man damit die Alten wohl nicht komplett abschotten wollte in der Endzeit ihres Lebens. Bei uns hat man das relativ schnell in Kauf genommen, in Schweden erst spät.

Und die Frage von weiter oben bleibt: bist du der Meinung, ein Lockdown in Ländern wie Brasilien, Peru oder - traurigerweise - den USA wäre sinnvoll gewesen?
Zunächst spricht der Misserfolg Schwedens nicht für den Erfolg gegen einen Lockdown zu sein, daher war der Ursprungspost einfach schlecht. Weiter sind meine genannten Ländern den Bach runter gegangen, weil sie ihre Wirtschaft retten wollten und in den Lockdown mussten! Sie haben aber nur erreicht, dass noch mehr Menschen starben und es sogar noch teurer wurde. Die erfolgreichsten Länder sind im Trend die Länder, die die Todeszahlen am niedrigsten halten konnten. In Europa waren es zufällig die Nationen, die vor einer Triage den Lockdown verordneten. Asiatische Industrieländer wissen mit Epidemien umzugehen und haben die niedrigsten Totenzahlen und auch den geringsten Abschwung. Verlierer sind die mit den meisten Toten und Exportnationen wie Deutschland, Japan oder Süd Korea sind allgemein hart getroffen,
q2-gdp-growth-vs-confrtjvh.png
 
Zunächst spricht der Misserfolg Schwedens nicht für den Erfolg gegen einen Lockdown zu sein, daher war der Ursprungspost einfach schlecht.

Moment...
Der wirtschaftliche Erfolg von Schweden - auch im Vergleich zu Norwegen und Finnland, die von der Pandemie bereits vor den ersten Maßnahmen in den entsprechenden Ländern kaum betroffen waren verglichen mit Schweden - kann man nicht als Erfolg ohne Lockdown werten? Das war übrigens die einzige Aussage, die ich getätigt habe. Und natürlich die Tatsache, dass das norwegische Gesundheitsministerium den Lockdown rückblickend ablehnt, genau wie es auch in der Schweiz der damals verantwortliche Daniel Koch tut. Das sind Tatsachen und nicht irgendeine Interpretation.


Weiter sind meine genannten Ländern den Bach runter gegangen, weil sie ihre Wirtschaft retten wollten und in den Lockdown mussten! Sie haben aber nur erreicht, dass noch mehr Menschen starben und es sogar noch teurer wurde. Die erfolgreichsten Länder sind im Trend die Länder, die die Todeszahlen am niedrigsten halten konnten. In Europa waren es zufällig die Nationen, die vor einer Triage den Lockdown verordneten. Asiatische Industrieländer wissen mit Epidemien umzugehen und haben die niedrigsten Totenzahlen und auch den geringsten Abschwung. Verlierer sind die mit den meisten Toten und Exportnationen wie Deutschland, Japan oder Süd Korea sind allgemein hart getroffen,

Am schwierigsten betroffen waren Länder, die kaum Maßnahmen ergreifen konnten, weil die Leute verhungert wären. Wirtschaftlich am besten durch die Krise kam Schweden. In den Ländern wie in der Schweiz ist die Jugendarbeitslosigkeit in die Höhe geschossen, weil die wirtschaftliche Unsicherheit dazu geführt hat, dass die Firmen LehrabgängerInnen nicht übernehmen konnten. Keine Ahnung, wie man das als Erfolg werten kann. Und da ignorieren wir noch, dass Schweden die zweite Welle problemlos meistern wird mit den aktuellen Maßnahmen und Planungssicherheit, während die Fälle in der Schweiz bspw. wieder in die Höhe schießen und man entweder immer wieder zurückrudern muss - und damit die Wirtschaft weiter zerstört - oder die Leute sterben lässt. Wieder: schwierig die Situation als Erfolg zu werten. Man ist eine kurzsichtige Strategie gefahren - das war ja von Anfang an die Absicht, die erste Welle irgendwie zu überstehen und dann zu hoffen, dass sich das Virus von selbst in Luft auflöst - und hatte offensichtlich keinen Erfolg.
 
Moment...
Der wirtschaftliche Erfolg von Schweden - auch im Vergleich zu Norwegen und Finnland, die von der Pandemie bereits vor den ersten Maßnahmen in den entsprechenden Ländern kaum betroffen waren verglichen mit Schweden - kann man nicht als Erfolg ohne Lockdown werten? Das war übrigens die einzige Aussage, die ich getätigt habe. Und natürlich die Tatsache, dass das norwegische Gesundheitsministerium den Lockdown rückblickend ablehnt, genau wie es auch in der Schweiz der damals verantwortliche Daniel Koch tut. Das sind Tatsachen und nicht irgendeine Interpretation.
Welcher wirtschaftliche Erfolg? Es existiert keins in Schweden gegenüber den Ländern, die wissen wie man mit Epidemien umgeht, erst recht nicht zu seinen Nachbarnländern und auch nicht zu den Industrienationen der EU, die wie Norwegen einen Lockdown nutzten. Die schwedische Gesundheitsdirektorin hat zudem im Nachhinen nicht den Lockdown bestritten, sondern nicht als ideal bezeichnet, was selbsterklärend ist gegenüber den asiatischen Industrieländern. Norwegen steht mit Finnland trotzdem finanziell besser dar als Schweden und das ohne nennenwerte Toten und Kranken, die nichtmal berücksichtigt werden. Und wenn du die wirtschaftlichen Folgen im Detail noch weiter angehen willst, kannst du Länder wie die USA noch weiter tiefer setzen. Genauso wenig ist das hier meine eigene Interpretation, sondern der Konsens der derzeitigen Daten und das trade-off war auch vorher Konsens in der Ökonomie.

Und das ganz unabhängig davon perverse Taten zu vollbringen wie die Menschen für die Wirtschaft zu opfern.
 
Welcher wirtschaftliche Erfolg? Es existiert keins in Schweden gegenüber den Ländern, die wissen wie man mit Epidemien umgeht, erst recht nicht zu seinen Nachbarnländern und auch nicht zu den Industrienationen der EU, die wie Norwegen einen Lockdown nutzten.

Es gibt durchaus Prognosen, die in Schweden besser sind als in vielen anderen Ländern - und trotz schwierigerer Ausgangsbedingung quasi identisch ist wie in Norwegen und gar besser als in Dänemark. Wie dumm der Vergleich mit den direkten Nachbarländern ist, wurde hier schon oft genug thematisiert. Zum Zeitpunkt als bspw. Finnland den Lockdown ausgerufen hat, hatte Schweden schon 4x mehr Corona-Fälle im Land. Schweden war bereits zu diesem Zeitpunkt längst eher in einer vergleichbaren Situation wie die Länder in unserer Region. Kann man natürlich ausblenden, wenn man es unbedingt will. Es ist nur nicht sehr sinnvoll. Und es ist schwierig, das auf die mangelnden Maßnahmen zu schieben.

Die schwedische Gesundheitsdirektorin hat zudem im Nachhinen nicht den Lockdown bestritten, sondern nicht als ideal bezeichnet, was selbsterklärend ist gegenüber den asiatischen Industrieländern.

Sie haben bspw. die Schulschließung als großen Fehler bezeichnet. Was Teil des Lockdowns ist.

Und das ganz unabhängig davon perverse Taten zu vollbringen wie die Menschen für die Wirtschaft zu opfern.

Du betrachtest das so unfassbar kurzsichtig und wie ein Grundschüler. Langfristige Konsequenzen blendest du konsequent aus, weil die Wirtschaft ja nur eine Zahl ist. Hint: ist sie nicht. Nehmen wir an, in Peru hätten sie einen Lockdown ausgerufen. Die Menschen wären massenweise verhungert. Wahrscheinlich mehr, als die Leute nun wegen Corona sterben. Ja, das sind auch wirtschaftliche Konsequenzen. Natürlich ist das ein Extremfall, aber es zeigt doch deutlich, wie dumm deine ganze Argumentation "iSt jA nUr DiE wIrTsChAfT!!!" ist. Es ist nicht ein "opfern wir Menschen für eine Zahl?". Es ist die Frage "welche Menschen opfern wir für welche Menschen?" In manchen Ländern - traurigerweise auch in den USA, wo viele Leute von Monatslohn zu Monatslohn leben - ging es um die Frage, welche Schicht man nun schützt. In unseren Breitengraden war es die Frage, ob man die Jugend von heute für die heutigen Rentner opfert. Und die Entscheidungsträger haben entschieden, dass das der richtige Weg ist. Ironischerweise leiden die alten Arbeitnehmer nämlich deutlich weniger, während Junge arbeitslos werden, weil der Eintritt in den Arbeitsmarkt deutlich erschwert wurde durch die Unmöglichkeit der Firmen, in irgendeiner Form das Jahr zu planen. Und das sind nur mal die kurzfristigen Folgen. Für die Jugendlichen werden die nächsten Jahre eine Katastrophe.
 
Dann belassen wir es dabei, dass Finnland besser dar steht als Schweden, weil die Wirtschaft weniger geschrumpft ist bei kaum Toten gab und die erfolgreichen Nationen bisher die asiatischen Industriestaaten sind.
Und dann lesen wir die Paper, die auch über die Langfristigkeit sprechen, bevor jemand weiter haltlos palavert.
 
Ziemlich drastisch Maßnahmen: Ausgangsbeschränkungen, die ab Freitagnachmittag zunächst für drei Wochen gelten sollen: Schulen, Kindergärten, Hotels, Restaurants und Einkaufszentren müssen sperren. Menschen dürfen sich demnach nur bis zu 500 Meter von ihrem Zuhause entfernen.
 
Zurück
Top Bottom