PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

NV wartet selbst ab. Was zeigt AMD.
AMD aber, kann wegen der Finalen PS5 Vorstellung erst später die BigNavi zeigen (das ist meine Hoffung für AMD).
Glaub nicht, dass AMD auf die Konsolen wartet, MS hat eigentlich die ganze Architektur durchgekaut, einziges Fragezeichen ist die RT Performance aber Gerüchte gehen von etwas besserer RTX 20er Leistung aus(und niedrigerer als bei der 30er Serie).

AMD ist einfach nen guten Monat bis zwei hinter Nvidia was die Fertigstellung von ihrer GPU Linie angeht, denke aber auch, dass NV den Launch "gerusht" hat um jetzt im September voll abzucashen, die 3070 kommt ja erst im Oktober, wie Big Navi.

Den 3060Ti Gerüchten nach(ist ja quasi ein 3070 Chip mit deaktivieren Cores, das gleiche was die 3080 zur 3090 ist), rechnet Nvidia wohl mit einem Preisleistungskonkurrent in der 3070 Klasse. Wird wohl 350 kosten und Nvidia wird wahrscheinlich dann auch den Preis der 3070 senken müssen. Die finde ich für 500 Euro übrigens überhaupt nicht attraktiv.
 
Benchmarks die aus China geleaked wurden:

-Wirkt ja etwas ernüchternd, Tomb Raider 103 vs 84FPS(das sind nichtmal 25%) wenn man bedenkt wie viel Strom die 3080 schlucken wird :pokethink:
 
Leider dürfen die Tests erst nach Launch raus, noch abwarten bis dahin.

Ich weis, nicht mal PCIe 3.0 wird voll genutzt aber ich will ein 5.0 Board^^ PCIe 6.0 kommt 2021. Wozu dann noch 4.0?

PCI-Express-60-Bandwidth_12996BF507574294B1EC9D2654D56969.jpg
 
Benchmarks die aus China geleaked wurden:

-Wirkt ja etwas ernüchternd, Tomb Raider 103 vs 84FPS(das sind nichtmal 25%) wenn man bedenkt wie viel Strom die 3080 schlucken wird :pokethink:

Okay, die 3080 ist also ungefähr doppelt so stark, wie meine. Wollen wir mal hoffen, dass die Spiele, die das brauchen noch etwas länger weg sind ^^
 
Scheiß ob das 1080p,1440p oder 4k ist. Das ist mir egal. Aber ich will alles bis 2022 noch in High Qualität spielen können. Das ist mir wichtig.

Meiner Meinung nach hat die Auflösung einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Bildqualität. Ob ich RDR 2 in Hoch oder in Ultra spiele, macht einen deutlich kleineren Unterschied, als ob ich in 1080p oder 1440p zocke. Ich zocke lieber in 4k und mittel, als in 1080p und ultra.
 
Benchmarks die aus China geleaked wurden:

-Wirkt ja etwas ernüchternd, Tomb Raider 103 vs 84FPS(das sind nichtmal 25%) wenn man bedenkt wie viel Strom die 3080 schlucken wird :pokethink:
Meiner Meinung nach hat die Auflösung einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Bildqualität. Ob ich RDR 2 in Hoch oder in Ultra spiele, macht einen deutlich kleineren Unterschied, als ob ich in 1080p oder 1440p zocke. Ich zocke lieber in 4k und mittel, als in 1080p und ultra.
Mehr noch, Auflösung ist das A und O!!! Man kann noch so alles auf Ultra stellen, in 720p wird es verwaschen, pixelig und voller Flimmern sein.
 
Leider dürfen die Tests erst nach Launch raus, noch abwarten bis dahin.

Ich weis, nicht mal PCIe 3.0 wird voll genutzt aber ich will ein 5.0 Board^^ PCIe 6.0 kommt 2021. Wozu dann noch 4.0?

PCI-Express-60-Bandwidth_12996BF507574294B1EC9D2654D56969.jpg
6.0 oder auch 5.0 wirst du die nächste Gen bei weitem nicht benötigen, von daher kann man problemlos bis 2025 oder länger warten




ich glaube das dürfte noch recht lustig werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen 8700K mit 4,7 auf allen Kernen langsam aber sicher auswechseln aber wirklich gefordert wird der jetzt auch nicht. Wie geht ihr vor?

Hätte schon gerne eine TSMC 7nm CPU. Diese hat nur AMD und ist erfolgreich.

Leider bin ich ein Intel Fanboy aber da sieht es mager aus.
 
Ich will meinen 8700K mit 4,7 auf allen Kernen langsam aber sicher auswechseln aber wirklich gefordert wird der jetzt auch nicht. Wie geht ihr vor?

Hätte schon gerne eine TSMC 7nm CPU. Diese hat nur AMD und ist erfolgreich.

Leider bin ich ein Intel Fanboy aber da sieht es mager aus.
Ich habe ebenfalls nen i7 8700K und bleibe definitiv noch das ein oder andere Jährchen bei der CPU, ein Upgrade ist hier wohl noch lange nicht nötig und der Nachfolger wird definitiv wieder ein Intel sein. AMD kommt mir nicht ins Haus, weder bei der CPU und schon gar nicht bei der GPU
 
Ich will meinen 8700K mit 4,7 auf allen Kernen langsam aber sicher auswechseln aber wirklich gefordert wird der jetzt auch nicht. Wie geht ihr vor?

Hab einen 6700k und werde mir wohl den neuen Zen 3 holen. Ich selbst war bisher immer nur bei Intel, von daher sehe ich das mal als Abwechslung. Wird dann bis zur neuen Gen reichen, falls nicht kann man immer noch upgraden, danach wird es wieder ein Intel, da bin ich mir sicher.

AMD kommt mir nicht ins Haus, weder bei der CPU und schon gar nicht bei der GPU

GPU ist klar, aber warum nicht bei der CPU?
 
Hab einen 6700k und werde mir wohl den neuen Zen 3 holen. Ich selbst war bisher immer nur bei Intel, von daher sehe ich das mal als Abwechslung. Wird dann bis zur neuen Gen reichen, falls nicht kann man immer noch upgraden, danach wird es wieder ein Intel, da bin ich mir sicher.



GPU ist klar, aber warum nicht bei der CPU?
Bin einfach ein Gewohnheitstier... bei der CPU möchte ich das nicht vollends ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht niedrig ;)
 
Ich will meinen 8700K mit 4,7 auf allen Kernen langsam aber sicher auswechseln aber wirklich gefordert wird der jetzt auch nicht. Wie geht ihr vor?
Takte ihn eben wie ich auf 4,9GHz und zieh sämtlichen aktuell erhältlichen Ryzen CPUs im Gaming davon, das ist in meinen Augen der Sweetspot 5GHz fordett für meinen Geschmack zu viel Spannung und das resultiert in zu viel Hitze. Hab ihn gern auf 65°C mit lautlos Kühlung meines Scythe Mugen 5
Bin einfach ein Gewohnheitstier... bei der CPU möchte ich das nicht vollends ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht niedrig ;)
Leider sind die 8kerner i7 aktuell völlig ineffizient, das Design des i7 war wohl nie für mehr als 4-6 Kerne ausgelegt. Der Sweetspot scheint wirklich bei 6 Kernen zu liegen, aktuell würde ich den i5 10600K empfehlen, ist quasi mein 8700K aber delidded und mit dadurch etwas besserem OC Potential.
 
Ich hab viele Tests gemacht und 4,7 ist die beste Strom/Leistung. Bei 4,8 steigt alles außer die Leistung. Das lohnt sich nicht mMn.

Die 8 und 10kerner kommen mir niemals ins Haus. Hoffe dann auf denn 11900 aber AMD ist zu weit weg. Da kann ich nicht mehr Intel kaufen. Der 3900 liefert Traumleistung bei Traumhaftem Stromverbrauch. Das soll ich links liegen lassen? Wird schwer für Intel.
 
Der 3900 liefert Traumleistung bei Traumhaftem Stromverbrauch. Das soll ich links liegen lassen? Wird schwer für Intel
Und liefert im gaming weniger fps als dein aktueller CPU, wieso ein downgrade machen? Einzig PCIE 4 spricht für AMD. Aber wie weit das die Ryzens im Gaming indirekt beschleunigt müssen wir noch abwarten. Hardware unboxed wird dazu Ergebnisse liefern aber da Nvidia auf i7 8kernern Gebencht hat, rechne ich mit keinen Wundersteigerungen.

Klar wenn du videoschnitt und co beruflich mit deinem Rechner machst ist der Ryzen haushoch überlegen, allerdings liefert auch hier der 8700k passable Ergebnisse für normalen hobbybetrieb. Ob das rendering jetzt 10 Minuten oder 6 dauert ist dann halb so wild.
 
Also 3900 geht ab in Spielen. Ab der 3000er Reihe sind die wirklich extrem nah an Intel dran.

Der 3900 dient nur als Indikator den Kauf ich natürlich nicht. 4900 oder 4950 wenn der noch zulegt wird Intel begraben auch im Gaming.

Was gegen die AMD spricht ist OC, total behindert da und am besten man nutzt ein AMD Tool für Autoübertaktung. Aber klassisches OC ist beim Ryzen mager.
 
Zurück
Top Bottom