ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Du weißt schon dass eine geringere Auflösung weniger GPU Speicher benötigt?
Ich bewundere deine Geduld :goodwork:

Ich denke aber ihm ist klar, dass die PS5 wahrscheinlich großteils auch nur die 1440p mit upscaling auf 4K bieten wird, was auch die Xbox Series S anpeilen möchte, ist natürlich extrem bitter für die Throttlestation 5. In so einem Szenario könnte der geringere Speicher der SeS tatsächlich ein Problem werden, weil die Entwickler nur auf 1440p optimieren. Das Problem soll aber das von MS sein und die Entwickler werden Mittel und Wege finden das zu lösen.

Vor allem sollte man bedenken, dass sie bisher Spiele für die Xbox One S erstellen mussten, wo die One X 4x so viel Leistung hatte, hat dennoch geklappt, welch Wunder.
 
Das ist ja schön für die SS, nutzt den Großen aber nichts wenn sie sich mit derer assets begnügen müssen.
Ähm doch. Nur weil die SeS 8GB hat heißt das ja nicht dass man nun die Spiele auf der SeX für 8GB in 4k optimieren muss. So funktioniert das nicht. :nyanton:
Du kannst bei einer 11GB GPU den Speicher in einem älteren Spiel, ohne dass das Spiel dafür ausgelegt ist, fast voll füllen indem du einfach in 10k renderst und umgekehrt ist es dasselbe Prinzip.
 
Die Frage ist doch eher ob die SS schneller als die One S DE Edition eingestellt wird und wann der Nachfolger der SX kommt. Ich persönlich glaube daran dass die XS in 2 Jahren eingestellt wird und MS dann komplett Multi wird. Nadella wird es halt nicht gefallen das man 2 Konsolengenerationen und seinen Gamingmarken so an die Wand fährt und am größten Gamingmarkt, der Playstation, nur mit Minecraft Kohle macht. Bin mal gespannt wohin es Spencer und Greenberg danach hinzieht. Stadia scheint zumindest genug Kohle auf der Seite zu haben um noch ein paar Jahre durchzuhalten. Vielleicht kommen die beiden dort unter?
 
Ähm doch. Nur weil die SeS 8GB hat heißt das ja nicht dass man nun die Spiele auf der SeX für 8GB in 4k optimieren muss. So funktioniert das nicht. :nyanton:
Du kannst bei einer 11GB GPU den Speicher in einem älteren Spiel, ohne dass das Spiel dafür ausgelegt ist, fast voll füllen indem du einfach in 10k renderst und umgekehrt ist es dasselbe Prinzip.
Die assets werden mit der SS als Basis die Selben bleiben, darum geht es.
 
Die assets werden mit der SS als Basis die Selben bleiben, darum geht es.
Texturen für 4k erstellen und dann mit 1/4 der Texturauflösung in das SeS Bundle packen ist jetzt kein großer Aufwand. Effekte runterskalieren usw. schon eher, aber auch das müssen Multigames auf dem PC bereits leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2021 das nächste CoD genau eine Sorte Assets hat die für die SeS optimiert sind und das dann auf SeX und PS5 ausliefern
 
Texturen für 4k erstellen und dann mit 1/4 der Texturauflösung in das SeS Bundle packen ist jetzt kein großer Aufwand. Effekte runterskalieren usw. schon eher, aber auch das müssen Multigames auf dem PC bereits leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2021 das nächste CoD genau eine Sorte Assets hat die für die SeS optimiert sind und das dann auf SeX und PS5 ausliefern
Texturen/Assets in 4k erstellen und dann für die jeweilige Platform "runterdrehen" macht man ja sowieso schon ewig. Das ist auch nichts neues.
 
Nur aus Interesse

Beim letzten Battlefield Teil hatte man doch eine Marketingpartnerschaft mit MS wenn ich mich recht entsinne, oder?

Spielt sicher keinerlei Rolle

Auch der EA Deal mit MS jetzt hat bestimmt keine Auswirkungen auf solche Aussagen

....


Die negativen Stimmen zur Series S von Dev Seite überwiegen sehr stark

Bei Control von Remedy gab es Zeitexklusiven DLC Content für die Playstation. Und Call of Duty von Infinite Ward hatte auch einen Deal mit Sony.
Also fallen sozusagen schon mal zwei Kritiker der Series S weg.
 
Texturen/Assets in 4k erstellen und dann für die jeweilige Platform "runterdrehen" macht man ja sowieso schon ewig. Das ist auch nichts neues.
Eben. Ich denke nicht, dass die High End Ausprägungen von Multiplattformgames darunter leiden werden, die SeS zu unterstützen. Und die Microsoft eigenen Titel müssen ebenfalls eine breites Leistungsspektrum unterstützen.

Was ich durchaus sehe ist, dass Sonys Exklusivspiele dementsprechend aber wieder punkten werden.

@Bossti,

Dann musst du mir den Tweet erklären, vlt. hab ich's ja auch falsch verstanden.

Den Tweet kann ich mir auch nicht erklären. Es sei denn, id Software hätte vor zukünftige Spiele auf den kleinsten gemeinsamen Konsolennenner zu optimieren und alle PC Konfigs die darunter liegen zu ignorieren.

" Every AAA game in the past decade or so has their assets made once so they run on min spec." ist halt super mißverständlich. Da könnte man glatt glauben Doom Eternal würde low quality Textures ausliefern und dann auf High Settings upsamplen. Das ist natürlich quatsch. Was er damit wohl (ich kann nur spekulieren) meint ist, dass jedes Asset in seiner minimalen Ausprägung immer noch erkennbar sein muss und auch erstmal erstellt werden muss. Auto LOD ist zwar sehr weit fortgeschritten, aber man muss halt bei aggressiven Anpassungen immer noch manuell eingreifen. Das ist dann eine Kostenfrage, aber sollen sie doch dann exklusiv für die PS5 entwickeln wenn sie glauben, dass sich das eher lohnt. Das ist ja das schöne am freien Markt
 
Bei Control von Remedy gab es Zeitexklusiven DLC Content für die Playstation. Und Call of Duty von Infinite Ward hatte auch einen Deal mit Sony.
Also fallen sozusagen schon mal zwei Kritiker der Series S weg.
Ne, da liegt du falsch.
Remedy, Infinite Ward und Epic haben keine Deal mit Sony. Sie machen das aus reiner Nächstenliebe und sind deshalb in ihren Äußerungen unbefangen.
 
Ne, da liegt du falsch.
Remedy, Infinite Ward und Epic haben keine Deal mit Sony. Sie machen das aus reiner Nächstenliebe und sind deshalb in ihren Äußerungen unbefangen.
Ich finde man sollte die Kritik trotzdem nicht gleich als substanzlos abtun, ganz schlimm finde ich wenn Kollegen dann auch noch darauf sarkastisch reagieren. Es wird imho viel zu viel spekuliert, da würde ich mir wünschen Microsoft erlaubt den Entwicklern offener über konkrete Problemstellungen zu berichten (sofern überhaupt vorhanden).
 
@Bossti,

Danke für die Antwort, auch wenn's etwas spekulativ ist.
Naja, du hast ja legitim nachgefragt. Ich wünschte, er hätte aus den 2 Tweets vielleicht 4 gemacht und etwas besser artikuliert. Vielleicht bin ich nach der aktuellen Woche aber auch auf beiden Augen blöd und raffe deshalb nicht, was gemeint ist :uglylol:
 
Ne, da liegt du falsch.
Remedy, Infinite Ward und Epic haben keine Deal mit Sony. Sie machen das aus reiner Nächstenliebe und sind deshalb in ihren Äußerungen unbefangen.

Stimmt. Epic steckt da ja auch noch mit drin. Epic hatte Deal mit Sony mit der Unreal Engine. Sony hat in Epic investiert. Der Publisher der nächsten Remedy Spiele ist Epic. Dazu der Remedy Deal mit Playstation bei dem DLC Content.

So ein Zufall aber auch... Gut das wir das nun geklärt haben :)
 
Das mag dein Eindruck sein, nicht der für andere.
Außer Phrasen, Ablenkung und Einzeiler hast du auf seine Behauptung nichts mehr geliefert. Fachlich sowieso nicht.
Typisches Verhalten.
Keine Argumente, also direkt persönlich werden.
Die Beastbox wird den Ton angeben. Da hilft auch keine Wunder SSD
 
Mhh steck da ja null drin, hab aber nicht ganz verstanden warum nicht für die xsx/ps5 entwickelt wird und wenn das alles passt, gucken wie man es anpassen muß das es auf der xss läuft.
Mag n größerer Aufwand sein aber wenn das allgemeine Ergebnis dadurch besser ist....

Wird wohl niemand behaupten es wäre so nicht umzusetzen.
Wenn ein Grafik Upgrade möglich ist warum dann kein downgrade?
 
Keine Argumente, also direkt persönlich werden.
Die Beastbox wird den Ton angeben. Da hilft auch keine Wunder SSD

Argumente hatte dich dir beim ersten Quoten gegeben. Darauf gab es gleich gar keine Antwort von dir.
Anschließend verstecktest du dich in Trollzeiler wie "Wunder SSD" "Crossgen PS5" "SSD ist nicht alles". Also schlicht nur Geschwurbel.
 
Woran arbeitet Remedy akt ?
Stimmt, an Cross Fire, exklusiv für die XSX:kruemel:
Konsolenexklusiv, ja.

Ich habe aber auf ein gutes Spiel gehofft, aber Remedy hatte mich mit Quantum Break schon sehr enttäuscht (Control habe ichd eswegen erstmal links liegen gelassen)
 
Zurück
Top Bottom