Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Jetzt ist es passiert ...

Hab letztens mit meinen 13 Jährigem Neffen gesprochen, der jetzt auch endlich seit 2 Wochen D+ hat.
Da er immer ein glühender SW Fan war, hab ich ihn gefragt ob er sich dort schon die SW Sektion angeschaut hat.
Seine Antwort "Nö, mit SW bin ich durch. Die letzten Kinofilme habem mir gar nicht gefallen und jetzt hab ich keine Lust mehr"

My heart broke ....
Er schaut nur noch das MCU

Ich habs ja schon mit dem PT Hate so gehandhabt, das jede Generation IHR Sw bekommt. Bei den alten Männdern verhasst, aber die Kids haben es gemocht. So solls sein. Unter der Prämisse habe ich auch immer versucht die ST zu sehen aber spätestens mit Ep9 muß man eingestehen, das man sich was vormacht. Und das Problem ist, das man von dem Generationskonzept abgerückt ist und wie bereits gesagt wurde, jeder gemacht hat was er will. Ep7 war reiner Fansservice für die alten OT Fans (mega fail), Ep8 hat dann wieder versucht selbstständig zu sein und Ep9 war dann wieder ein Rückfall basierend auf den Nerdrage vonm Ep8. Ein Clusterfuck an Chaos. Dazu natürlich das Ideen-, Seelen- und Inovationslose nachplappern von Ep4(ep7), ep5(ep8) und ep6(ep9).

Natürlich ist die Schuldige mit Kennedy schnell ausgemacht und ich wundere mich, das die immer noch den Job hat.
Favreau und Filoni haben mit CW, Rebels und vor allem the Mandalorien längst bewiesen, das sie viel bessser in dieser Position geeignet sind



Gab ja gerüchte, das Favreau gegen Kennedy vorgegganegen ist um Ihren Job zu bekommen nach dem Fiasko und die ST komplett aus dem Canon zu streichen und neu zu rebooten. Ist wohl beim Gerücht geblieben und man muß sich auch eingestehen, das der Schaden nicht reparierbar ist (ohne Realität- oder Zeitstein).



Diesen Vorwurf höre ich immer wieder und kann den 0 nachvollziehen. Häufig höre ich diese Kritik auch in Kombination, das Luke, Leia, Han und Chewie sehr viel besser in Erinnerung bleiben und funktionieren ....
Ja sicher ... wen ich die Chars aus RO (den man ggf erst 1 mal gesehen hat) mit Figuren vergleichen, die seit 40 Jahren fester Bestandteil der Popkultur sind, haben sie es nicht einfach. Ist aber auch Bullshit.

Mir hat der Cast und die Figuren von RO extrem gut gefallen. Endlich mal KEINE jedi story. Endlich auch Figuren mit tiefgang und Characterentwicklung. Keine Gut/Böse Abziehbilder. Jyn und Kassian die glaubhaft Figuren sind mit Problemen und moralischen Herausforderungen. Baze und Chirrut bilden ein geniales Duo und episches Finale. K-2SO spielt den Droiden Part als Zyniker genial. Krennic als Antagonist ist interessant und wie genial Vader eingebettet wurde muß ich ja nicht extra erwähnen.
Der Film hat nicht einfach nur alle Komponenten die ein SW Film braucht sondern fügt auch neue dazu. Die Rebellen als Terroristen, Moral, Schuld und Sühne. Das ganze als "Das dreckige Dutzend" Thema.
Dazu ENDLICH eine geniale Weltraumschlacht am Ende (vergleicht die mal mit der beschissenen Shice die wir uns als Schlacht in Ep9 geben mußten).

RO ist für mich mit das beste was das SW Franchise zu bieten hat und gehört für mich zur All Time Top3.

Die original-SW Charaktere sind Teil der Popkultur geworden weil sie eben Interesse beim Publikum geweckt haben. Bei rogue one kann sich doch jetzt schon kaum einer an den cast erinnern :nix:
 
Die original-SW Charaktere sind Teil der Popkultur geworden weil sie eben Interesse beim Publikum geweckt haben. Bei rogue one kann sich doch jetzt schon kaum einer an den cast erinnern :nix:

Als die Menschen damals zum ersten mal A New Hope gesehen hat und man sie paar tage später gefragt hat wie der zottelige Bär hies wußten wahrscheinlich auch 8 von 10 nicht mehr den Namen. Sowas wächst nun mal über 40 Jahre.

Bei dir scheint aber tatzächlich sehr viel nostalgie dabei zu sein ....

Episode 4 hat es doch auch geschafft interessante Charaktere zu zeichnen.
Und wenn du im kriegsfilm-genre bleiben willst, haben zb. Soldat James Ryan oder platoon interessante Charaktere :nix:
Ein kriegsfilm scheitert daan wenn es einem scheißegal ist wenn einer der Charaktere draufgeht :nix:

Interessante Charaktere?
Der Bauernjunge der unfreiwillig zum Ritter wird damit er die Prinzessin vorm bösen schwarzen Zauberer befreit und das Königreich rettet ist quasi die Ur-Form der klassischen Heldenreise. Luke ein Abziehbild des klassischen 08/15 Helden. Dazu kommt der sympathische Schurke (Han) und der weise Mentor (Kenobi).
Außerhalb dieser fest vorgegeben Entwicklungspfade gab es 0!! Characterentwicklung.
Fakt ist aber auch, das es erwiesen ist das der default Kinogänger es auch gerne simpel und einfach hat (weswegen auch Tenet floppen wird btw)

Das das trotzdemdem so gut funktionierte und es auch ich Ep4 liebe und die OT verehre liegt vor allem an Lucas und wie geschickt er dies mit dem SciFi Setting, World Building verknüpfte und um weitere Aspekte wie der Macht erweiterte.

Trotzdem hat eine Jyn Erzo oder Kassian mehr Characterentewicklung und Tiefe in dem einem Film, als der koplette alte Cast über die komplette Triologie.

Und du magst es selbst so sehen, das dich nichts an dem Film berührt hat und das Ende der Figuren dir egal war.
Aber der überwiegende Teil der sehr positiven Kritiken zu RO loben vor allem das (überaschende) Ende und loben gerade dieses und dessen Endgültigkeit an RO.
Ich wüprde vermuten, das du also eher alleine oder eine Minderheit mit deiner Meinung repräsentierst
 
Als die Menschen damals zum ersten mal A New Hope gesehen hat und man sie paar tage später gefragt hat wie der zottelige Bär hies wußten wahrscheinlich auch 8 von 10 nicht mehr den Namen. Sowas wächst nun mal über 40 Jahre.

Bei dir scheint aber tatzächlich sehr viel nostalgie dabei zu sein ....



Interessante Charaktere?
Der Bauernjunge der unfreiwillig zum Ritter wird damit er die Prinzessin vorm bösen schwarzen Zauberer befreit und das Königreich rettet ist quasi die Ur-Form der klassischen Heldenreise. Luke ein Abziehbild des klassischen 08/15 Helden. Dazu kommt der sympathische Schurke (Han) und der weise Mentor (Kenobi).
Außerhalb dieser fest vorgegeben Entwicklungspfade gab es 0!! Characterentwicklung.
Fakt ist aber auch, das es erwiesen ist das der default Kinogänger es auch gerne simpel und einfach hat (weswegen auch Tenet floppen wird btw)

Das das trotzdemdem so gut funktionierte und es auch ich Ep4 liebe und die OT verehre liegt vor allem an Lucas und wie geschickt er dies mit dem SciFi Setting, World Building verknüpfte und um weitere Aspekte wie der Macht erweiterte.

Trotzdem hat eine Jyn Erzo oder Kassian mehr Characterentewicklung und Tiefe in dem einem Film, als der koplette alte Cast über die komplette Triologie.

Und du magst es selbst so sehen, das dich nichts an dem Film berührt hat und das Ende der Figuren dir egal war.
Aber der überwiegende Teil der sehr positiven Kritiken zu RO loben vor allem das (überaschende) Ende und loben gerade dieses und dessen Endgültigkeit an RO.
Ich wüprde vermuten, das du also eher alleine oder eine Minderheit mit deiner Meinung repräsentierst

Das Ende habe ich auch gelobt. Allerdings habe ich niemanden die Charaktere loben hören. Die Kritiken die ich zum filmlaunch gelesen habe gehen mit meiner Meinung konform. Zu viele Charaktere zu uninteressant.

Die original-SW Charaktere mögen zumindest in EP IV noch sehr klassisch und eindimensional sein. Trotzdem waren fast alle einprägsam und haben Lust auf mehr im Nachfolger gemacht.

Vielleicht haben die damaligen Zuschauer die Namen nach dem schauen vergessen. Allerdings geht's mir nicht um die Namen der Charaktere die bleibenden Eindruck in einem Film hinterlassen :ugly:
 
Das Ende habe ich auch gelobt. Allerdings habe ich niemanden die Charaktere loben hören. Die Kritiken die ich zum filmlaunch gelesen habe gehen mit meiner Meinung konform. Zu viele Charaktere zu uninteressant.

Die original-SW Charaktere mögen zumindest in EP IV noch sehr klassisch und eindimensional sein. Trotzdem waren fast alle einprägsam und haben Lust auf mehr im Nachfolger gemacht.

Vielleicht haben die damaligen Zuschauer die Namen nach dem schauen vergessen. Allerdings geht's mir nicht um die Namen der Charaktere die bleibenden Eindruck in einem Film hinterlassen :ugly:

Dann haben wir unterschiedliche Kritiken gelesen.
Und mir waren die Chars am Ende nicht egal.
Gibt kaum etwas was sich bei mir mehr eingebrannt hat als der "ich bin eins mit der Macht und die Macht ist eins mit mir Moment" von Chirut am Ende. Und generell der ganze Endkampf.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und wen dich der Film und die Figuren nicht erreicht haben ist das halt so.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir unterschiedliche Kritiken gelesen.
Und mir waren die Chars am Ende nicht egal.
Gibt kaum etwas was sich bei mir mehr eingebrannt hat als der "ich bin eins mit der Macht und die Macht ist eins mit mir Moment" von Chirut am Ende. Und generell der ganze Endkampf.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden und wen dich der Film und die Figuren nicht erreicht haben ist das halt so.

:nix:

Echt jetzt? Von allen Filmen die du in deinem Leben gesehen hast, hat sich dieses Zitat am meisten eingebrannt? Ich kann mich nicht mal mehr an die Szene erinnern :ugly:

Ne du, RO halte ich für einen den überhyptesten Filme der letzten Jahre. Ähnlicher bei Joker :nix:
 
Gab ja gerüchte, das Favreau gegen Kennedy vorgegganegen ist um Ihren Job zu bekommen nach dem Fiasko und die ST komplett aus dem Canon zu streichen und neu zu rebooten. Ist wohl beim Gerücht geblieben und man muß sich auch eingestehen, das der Schaden nicht reparierbar ist (ohne Realität- oder Zeitstein).
muhahaha yeah right, gibt es echt jemanden, der dem Gerücht auch nur annähernd geglaubt hat (also jemand der kein blinder Hater ist, versteht sich)? Vor allem nach dem unglaublichen Erfolg der ST bzw. momentan Star Wars generell? :ugly:

Wäre eine schöne Welt, wenn alles, was einem nicht gefällt, aus dem Canon gestrichen wäre, dann müssten wir jetzt auch nicht mit den Prequels leben und wenn die miesen Prequels nicht aus dem Canon gestrichen werden, dann die ST schon gar nicht.

Star Wars hat bei kontroversen/schlechten Filmen schon immer eine komplett andere Richtung eingeschalgen -> diese mit anderen Medien erweitert. Siehe z.B. Episode 2 (welcher der schlechteste Hollywood AAA Produktion aller Zeiten ist), da kam dann Clone Wars und andere Dinge (Comics, Spiele etc.).
Clone Wars macht Episode 2 (oder 3) zwar nicht besser, lässt einem aber das Universum, die gnazen PT Charaktere und vor allem den Krieg zu der Zeit besser verstehen (war auch dringend nötig so)
 
muhahaha yeah right, gibt es echt jemanden, der dem Gerücht auch nur annähernd geglaubt hat (also jemand der kein blinder Hater ist, versteht sich)? Vor allem nach dem unglaublichen Erfolg der ST bzw. momentan Star Wars generell? :ugly:

Wäre eine schöne Welt, wenn alles, was einem nicht gefällt, aus dem Canon gestrichen wäre, dann müssten wir jetzt auch nicht mit den Prequels leben und wenn die miesen Prequels nicht aus dem Canon gestrichen werden, dann die ST schon gar nicht.

Star Wars hat bei kontroversen/schlechten Filmen schon immer eine komplett andere Richtung eingeschalgen -> diese mit anderen Medien erweitert. Siehe z.B. Episode 2 (welcher der schlechteste Hollywood AAA Produktion aller Zeiten ist), da kam dann Clone Wars und andere Dinge (Comics, Spiele etc.).
Clone Wars macht Episode 2 (oder 3) zwar nicht besser, lässt einem aber das Universum, die gnazen PT Charaktere und vor allem den Krieg zu der Zeit besser verstehen (war auch dringend nötig so)

Geglaubt hab ich es nicht aber es hätte mich sehr gefreut wen Favreau und Filoni befördert werden und Kennedy ersetzen.

Auf eine PT Diskussion mit dir hab ich keinen Bock aber zumindest hatte diese eine Eigenständigkeit was Handlung, Figuren und Story angeht.

Die ST ist ein einziger Flickentepich aus Fanservice und verschenken Potential die jegliche Selbstständigkeit vermissen lässt.

Haten tu ich die ST aber nicht und sie gehört für mich zum Kanon. Auch wen sie für mich erzählerisch klar die schwächste Triologie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine PT Diskussion mit dir hab ich keinen Bock
keine Sorge, sollte auch keine PT Diskussion mit dir werden, war nur eien Aufzählung von Tatsachen.


jetzt allerdings :coollface: :
aber zumindest hatte diese eine Eigenständigkeit was Handlung, Figuren und Story angeht.
Eigenständigkeit nützt aber btw nicht viel, wenn dann die imho schlechtesten SW Filme dabei rumkommen (mit Ausnahme von Ewoks und Holiday Special), hatte mehr Spaß mit Episode 7 und 8 als mit der gesamten PT (und auch Clone Wars hat bei mir 4 Staffeln gebraucht)

Auch wen sie für mich erzählerisch klar die schwächste Triologie ist
erzählerisch ist für mich die Trilogie die schwächste Trilogie, die sich an jeder Ecke selbst widerspricht, jede 2 Sekunden irgendein Lucas'scher Gag abläuft und dann die OT auch noch umschreibt, dazu dann noch einen weinerlichen Anakin an das Licht befördert hat :ugly:


Die ST hat da leider Episode 9, welches zu viel machen wollte und an sich selbst gescheitert ist, was sehr schade war - denn bis dahin war die Trilogie Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Geglaubt hab ich es nicht aber es hätte mich sehr gefreut wen Favreau und Filoni befördert werden und Kennedy ersetzen.

Auf eine PT Diskussion mit dir hab ich keinen Bock aber zumindest hatte diese eine Eigenständigkeit was Handlung, Figuren und Story angeht.

Die ST ist ein einziger Flickentepich aus Fanservice und verschenken Potential die jegliche Selbstständigkeit vermissen lässt.

Haben tu ich die ST aber nicht und sie gehört für mich zum Kanon. Auch wen sie für mich erzählerisch klar die schwächste Triologie ist

gut zusammengefasst.

und ja, kennedy muss nach der 7-9 katastrophe einfach weg und favreau und filoni sollten das ruder übernehmen.
 
Star Wars hat auch das opernhafte verloren ... schwierig zu definieren, was ich meine.

Und auch technisch war man eigentlich stets an vordester Front und hatte viele Grenzen des Filmemachens erweitert bzw. eingerissen... in jüngster Zeit fiel das auch weg.

Da fällt mir nur Tarkin in Rogue One ein und die Stagecraft-Umsetzung in The Mandalorian.

IMO zu wenig ...
 
Das aktuelle Zeug wird aber besser altern. Die PT war nach zwei Jahren schon überholt
 
Das aktuelle Zeug wird aber besser altern. Die PT war nach zwei Jahren schon überholt

Ja, gebe dir zum Teil recht.

Trotzdem war die PT seinerzeit beeindruckend und erweiterte das Möglich machbare, von der OT ganz zu schweigen.

Bei der ST gab es (wenn überhaupt) nur vereinzelt hier und da einen Wow-Effekt.

Das muss in zukünftigen Filmen eindrucksvoller sein .... auch das musikalische/opernhafte.
Da blieb mir bei den letzten Filmen eigentlich nur 2 Szenen im Kopf = der Kampf in Snokes Thronsaal und Lukes Entgegentreten gegen die 1. Ordnung (die Musik + die Bilder :banderas: ) .... beides aus Episode 8.
 
Ja, gebe dir zum Teil recht.

Trotzdem war die PT seinerzeit beeindruckend und erweiterte das Möglich machbare, von der OT ganz zu schweigen.

Bei der ST gab es (wenn überhaupt) nur vereinzelt hier und da einen Wow-Effekt.

Das muss in zukünftigen Filmen eindrucksvoller sein .... auch das musikalische/opernhafte.
Da blieb mir bei den letzten Filmen eigentlich nur 2 Szenen im Kopf = der Kampf in Snokes Thronsaal und Lukes Entgegentreten gegen die 1. Ordnung (die Musik + die Bilder :banderas: ) .... beides aus Episode 8.
ich fand damals nur Episode 1 wirklich beeindruckend von der Technik her. Bei Episode 2 sind mir dann im Kino direkt die CGI Sturmtruppen und CGI Yoda sauer aufgestoßen.
Aber ja, die PT hatte mit dem digitalen Dreh die Filmwelt voran gebracht, auch wenn sie kein gutes Drehbuch oder Charaktere hatten.
 
Das ist aber Maulen auf hohem Niveau. Man kann einfach keinen 2 Stunden Ensemble Film machen und erwarten das alle Charaktere, die man vorher noch nicht kannte, "interessant" sind.

doch, das kann man durchaus.

@favreau: war ja anfangs auch sehr angetan von seinem engagement. aber der mandalorian ist imo überhyped und randvoll mit . da muss definitiv noch mehr kommen. bleibt aber fraglich, wieviel der character noch her gibt.

imo hätten sie kuiil und IG-11 als team an der seite des mandalorian belassen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, das kann man durchaus.

@favreau: war ja anfangs auch sehr angetan von seinem engagement. aber der mandalorian ist imo überhyped und randvoll mit . da muss definitiv noch mehr kommen. bleibt aber fraglich, wieviel der character noch her gibt.

imo hätten sie kuiil und IG-11 als team an der seite des mandalorian belassen sollen.

So unterscheiden sich die Geschmäcker.
Für mich ist RO und vor allem Mandalorian das Beste was SW seit der OT passiert ist ... mit Abstand. Teilweise sogar auf höherenm Niveau. Bei Mandalorian fält mir keine einhzige Folge ein, die ich als schwach oder schlecht bezeichnen würde und gerade den Story Plot um IG-11 und dessen Ende fand ich super
 
Zurück
Top Bottom