Film 2. Eure zuletzt angeguckten Filme

Gestern mal wieder "Clerks" gesehen, achja dieser Film, für mich ganz oben bei den besten Komödien aller Zeiten.
Der Film ist so vollgepackt mit genial lustigen Dialogen, das sobald man lacht schon den nächsten Witz verpasst.
Soviel geile Momente, .... "in a Row?", oder "...thought about his Mother, she found him!" oder "Olaf! ... Berserker!"
Wers nicht kennt hat imo was verpasst !
 
Die letzten Glühwürmchen

Puh....ganz harter Tobak. Kommt echt selten vor das ich mit nem Kloß vor dem Fernseher sitze und ne Träne verdrücken muss. Aber bei dieser einen Szene und dazu diese Musik....das war echt heftig.
Der Film an sich hatte zwar ein paar Längen, aber trotzdem ist es einfach ein super emotionaler Film der die absolut hässliche Seite des Krieges und vor allem des Menschen zeigt.

9 von 10
Hab denn schon paar mal gesehen. Ich mag ja traurige Filme. Und als Anime Fan muss man denn sehen
 
21 Bridges - 7/10

der film erinnert durch seinen stil an klassische 90er jahre film. story ist dicht auch wenn teilwiese hahnebüchen, die musikuntermalung ist sehr gut, und die kameraarbeit ist top. die schauspieler überzeugen auch, bis auf die polizistin, die ich unglaubwürdig fand - auch das schauspiel.
man wird aquch parallen zu copland erkennen.


am anfang dachte ich, dass auf negativfilm gedreht worden sei, weil das colorgrading unheimlich gut ist. auf imdb sah ich jedoch, dass der film komplett digital abgedreht wurde. so müssen digitale filme aussehen und nicht wie bei the witcher. das colorgrading ist das a und o, ob ein film anschliessend professionell oder amateurhaft wie eine iphone aufnahme wirkt. ein sehr gutes colorgrading wertet die szenerie unheimlich auf. der ganze film wirkt sehr atmosphärisch durch den kodakvision look.

wenn ihr interesse habt, kann ich hier mal beispiele für gutes colorgrading und schlechtem posten, damit ihr eine ungefähre vorstellung habt, worum es geht.
 
hatte gestern meinen richard donner kontrast abend.

zuerst:

superman I

in meinen augen immer noch der superhelden film mit dem besten aufbau und pace. der film nimmt sich so viel zeit die origin story aufzuauen, den zuschauer in die comicwelt einzuführen, und bietet so viele ikonische höhepunkte.

bis man superman das erste mal ganz kurz fliegen sieht vergeht über eine stunde zeit (die szene ist im übrigen absolut genial dargestellt, wie sups zu williams unverkennbaren musikuntermalung da steht, abhebt und auf die kamera zufliegt um dann hochzuziehen), und dann lässt sich der film wieder zeit um mit der superhelden action loszulegen. ich vermisse solch gemütlich, ausführliche einleitungen mit denen man richtig dichte atmo aufbaut in den heutigen filmen, in denen es nicht schnell genug gehen kann bis das karacho los geht.

der soundtrack ist absolut ikonisch und gehört wohl zum besten was je für einen film komponiert wurde. das einzig vergleichbare ist da der star wars score. john williams halt.

gene hackman als lex luthor macht einfach spass. zwar ist es nicht der lex luthor wie man ihn aus den comics kennt, aber hackman läuft auf hochtouren.

des cast ist sowieso 1a besetzt. angefangen mit marlon brando, über glen ford bis zu eben hackman.

das einzige was man kritisieren kann ist die inzwischen kultige aber etwas alberne zeit zurückspul szene am ende.

in meinen augen müsste der film im gleichen atemzug genannt werden mit all den kult unterhaltungsfilmen wie indiana jones, star wars, jaws, und wie sie alle heissen.

eine nahezu perfekte comicverfilmung und unterhaltungskino auf dem höchststand.

9/10


danach kam der kontrastfilm:

the omen

immer noch einer meiner lieblings horrorfilme der es auch heute noch schafft mich erschaudern zu lassen, was nicht zuletzt jerry goldsmiths unter die haut gehenden und oscar prämierten soundtrack zu verdanken ist.

auch hier ist der aufbau und pace sehr langsam. der film nimmt sich schön zeit mit den charas, vor allem mit dem botschafter ehepaar dargestellt von gregory peck und lee remick, vertraut zu werden, und eine unglaublich düstere und gruselige atmo zu erschaffen.

der film ist, ähnlich wie der exorzist, der beste beweis dafür, dass ein horrorfilm kaum gewalt, geschweige denn hektoliter an blut braucht um horror zu erzeugen. eine gut erzählte story, eine dichte atmo und ein toller sountrack sind da der schlüssel.

der film gehört für mich in die gleiche qualitäts liga wie der exorzist, rosemaries baby und shining.

9/10


abschliessend möchte ich noch erwähnt haben, dass richard donner wohl einer der besten, wenn nicht gar der beste auftrags regisseur seiner zeit war. fast alles was der anfasste wurde zu gold. ob lethal weapon, the goonies, ladyhawke, maverick, etc. schade macht er keine filme mehr.
 
the omen

immer noch einer meiner lieblings horrorfilme der es auch heute noch schafft mich erschaudern zu lassen, was nicht zuletzt jerry goldsmiths unter die haut gehenden und oscar prämierten soundtrack zu verdanken ist.

auch hier ist der aufbau und pace sehr langsam. der film nimmt sich schön zeit mit den charas, vor allem mit dem botschafter ehepaar dargestellt von gregory peck und lee remick, vertraut zu werden, und eine unglaublich düstere und gruselige atmo zu erschaffen.

der film ist, ähnlich wie der exorzist, der beste beweis dafür, dass ein horrorfilm kaum gewalt, geschweige denn hektoliter an blut braucht um horror zu erzeugen. eine gut erzählte story, eine dichte atmo und ein toller sountrack sind da der schlüssel.

der film gehört für mich in die gleiche qualitäts liga wie der exorzist, rosemaries baby und shining.

9/10


abschliessend möchte ich noch erwähnt haben, dass richard donner wohl einer der besten, wenn nicht gar der beste auftrags regisseur seiner zeit war. fast alles was der anfasste wurde zu gold. ob lethal weapon, the goonies, ladyhawke, maverick, etc. schade macht er keine filme mehr.
Beides so tolle Donner Filme! Gerade The Omen ist so unglaublich zeitlos,.Peck und Remick stark, aber Billie Whitelaw als dämonisches Kindermädchen immer noch unschlagbar!

Laut eines Interviews von Ende Juni plant Donner mit stolzen 90 Jahren ja immer noch mit LW 5.. :coolface:


21 Bridges - 7/10

der film erinnert durch seinen stil an klassische 90er jahre film

21 Bridges erinnert mich btw. an alles, außer an einen tollen 90er Streifen.. :D
 
Schaue gerade Final Fantasy kingsglaive.

Der Film ist einfach nur großartig und wohl mit ganz großem Abstand besser als der Müll Adventure children und die andere Teile.

Und die Charaktere sind einfach nur toll, auch kein Vergleich zu der Boyband im Spiel.
 
Schaue gerade Final Fantasy kingsglaive.

Der Film ist einfach nur großartig und wohl mit ganz großem Abstand besser als der Müll Adventure children und die andere Teile.

Und die Charaktere sind einfach nur toll, auch kein Vergleich zu der Boyband im Spiel.

Leider erfährt man erst am Ende von FF XV, was mit ihnen geschah ... daher musste man den Film gesehen haben, des besseren Verständnisses wegen ?.
 
Terminator Dark Fate - 5/10

WAS FÜR EIN MIST.

sorry kinder, aber der film war von einem aaa blockbuster franchise die schlechteste fortsetzung, die ich gesehen habe . die story lass ich mal aussen vor, da die meiner meinung nach in filmen eh immer überbewertet wird. es geht nie um eine gute story. selbst eine einfache story kann - cienastisch umgesetzt - einen mitreissen, aber umso besser, wenn auch eine fessenlde story dabei rausspringt, da dies einen guten film von einem klassiker unterscheidet.

warum funktioniert aber dark fate nicht?

ganz einfach. es wirkt wie eine billige produktion einer billigen serie. selbst stranger thing liefert bessere kamerashots. die kameraarbeit bei dark fate ist mies, die locations langweilig, das colorgrading fad. die anfangsszenen haben mich geschockt. sie haben wie eine lateinamerikanische telenovela gewirkt. unmotiverte, wacklige kamerashots von der schulter, schlechtes colorgrading. wann verstehen die leute endlich, dass dadurch kein cineastisches erlebnis aufkommt? der film wirkte wie eine biilige ausländische kopie/clone von einem hollywood blockbuster, die es zuhauf im ausland gibt.

t2 war so schön, weil die bilder einen in den bann gezogen haben, die kamera bombenfest auf stativ stand und jede einstellung mit perfektem licht und winkel gedreht wurde. dadurch kam eine fessende atmosphäre, die einen mit auf die reise nimmt.
dark fate hat teilweise wie "behind the szenes" aufnahmen von blockbuster filmen gewirkt. so als ob die szenen einfach nebenbei für die smartphone generation abgefilmt wurde. keine dramaturgie, keine momente der bedrohung, weil kamerarbeit und musikuntermalung keine emotionen freisetzen. das hat doch terminator 2 ausgemacht. der film kann nicht emotionalisieren, weil die bilder schlecht und die musikuntermalung nicht gut ist.

wäre dark fate besser geworden mit einer besseren kameraarbeit, anderen locations und einem interessanteren drehbuch? definitiv. zwar keine filmperle, aber nicht so schlecht wie dark fate. das einzig positive am film war die weibliche hybridkämpferin. die war cool. mit der könnte ich mir einen alienreboot vorstellen. das ist aber auch das einzig positive am film.
 
Dark Fate hat einfach die selbe Geschichte von Teil 2 wieder erzählt, nur in schlechter. Skynet ist nun Legion, Dani ist der neue "John Connor" und Grace der Beschützer Terminator/Hybrid :uglylol: Um noch alte Fans abzuholen baut man noch Sarah Connor ein und den echten Terminator namens Karl, der eine Familie hat xD. Glaube der Film hat da deutlich größere Probleme als miese Kamera oder fehlendes Color Grading ^^
 
Ford v Ferrari - 10/10

Außergewöhnliches Rennsport Drama. Hier wird die reale Geschichte rund um die damalige Rivalität zwischen Ford & Ferrari gezeigt, welche in den 153 Minuten mir persönlich nie langweilig wurde. Wer selber einen Faible für Rennsport und PS-starke Wagen dieser Zeit hat, kann hier im Grunde nichts falsch machen. Ich denke, aber Rennsportfreund muss man gar nicht sein um diesen außergewöhnlichen Film zu mögen. Die beiden Hauptdarsteller Bale und Damon sind perfekt besetzt. Dazu in 4K und mit einer guten Heimkinoanlage ein zusätzliches Erlebnis.
 
Ford v Ferrari - 10/10

Außergewöhnliches Rennsport Drama. Hier wird die reale Geschichte rund um die damalige Rivalität zwischen Ford & Ferrari gezeigt, welche in den 153 Minuten mir persönlich nie langweilig wurde. Wer selber einen Faible für Rennsport und PS-starke Wagen dieser Zeit hat, kann hier im Grunde nichts falsch machen. Ich denke, aber Rennsportfreund muss man gar nicht sein um diesen außergewöhnlichen Film zu mögen. Die beiden Hauptdarsteller Bale und Damon sind perfekt besetzt. Dazu in 4K und mit einer guten Heimkinoanlage ein zusätzliches Erlebnis.
Die 4k Scheibe ist wirklich top! Der Film ebenfalls, dabei bei ich kein großer Rennsportfanatiker, aber mochte schon Le Mans von '71 mit Steve McQueen sehr gern.
 
Ready or Not
Verdammt war der gut und unterhaltsam. Großartiger Film der einfach nur Spaß macht und manchmal recht derbe ist, aber immer noch auf unterhaltsame Art und Weise. Und der Look vom Film allein, richtig coole Bilder. Der wandert bei nen guten Angebot in die Sammlung.
8/10
 
Dark Fate hat einfach die selbe Geschichte von Teil 2 wieder erzählt, nur in schlechter.

na, merkst du was? dieses "schlechter" ist eben der schlechten verfilmung geschuldet.

locations, kameraarbeit, color grading, pacing, dramaturgie, musikuntermalung usw. all die dinge, die einen guten film ausmachen und aus einer bescheidenen geschichte einen schönnen film machen können, fehlten bei dark fate. oder waren die storys in alien, star wars IV, rocky usw. so gut? nein, erst eine geile umsetzung machte die filme so besonders. mein gefühl ist, dass die neue gilde der regisseure einfach das filmemachen verlernt haben. es reicht eben nicht mit 4K kameras schauspieler beim acting zu filmen, sondern muss auch all die dinge beachten, die ich aufgezählt habe.

mackinzie davis war aber sehr gut. schade, dass sie in einem so schlechten film verheizt wurde. ein reboot von alien mit ihr als alien ripley würde ich feiern.
 
Das "schlechter" bezieht sich bei mir aber nicht auf die Aufmachung des Films, sondern auf die Story selbst bzw. der Mangel an Kreativität. Es ist eine schlechtere Kopie des Originals und wenn man noch bedenkt, dass James Cameron Produzent war, liegt es nicht nur an der"neuen Gilde", die was verlernt haben soll. Klar ist die Inszenierung wichtig, will ich auch nicht bestreiten, aber du tust ja so, als wäre es der Hauptkritikpunkt von Dark Fate was imo nicht stimmt.
 
ne, an der story lag es definitiv nicht. die wird meiner meinung nach in vielen filmen überschätzt. es reicht schon aus, eine mittelmäßige story filmisch gut umzusetzen, um einen guten film zu produzieren. ganz ehrlich, was war denn jetzt an batman beginns so toll? nolan hat eine passable story sehr gut verfilmt. und was ich mit verfilmen meine, habe ich aufgezählt.

will man einen klassiker, von dem alle auch jahre später die leute sprechen, muss man nicht nur einen tollen film drehen, sondern auch eine tolle originelle story haben. notwendig für einen guten film ist es aber nicht.


nur ein beispiel, jeder kennt die herr der ringe bücher. jetzt stellt euch vor, man würde die geschichte in eigenen worten schreiben. es wäre sauschlecht, obwohl es immer noch die selbe story wäre. warum? weil euch die fähigkeit der insenierung, dramaturgie, chrakterbuildung und szenerie-beschreibung usw. fehlen würde. es wäre ein schlechtes buch, obwohl es die selbe story wäre.

genauso funktioniert das auch bei filmen. was das schlechte schreiben in der buchwelt ist, ist das schlechte verfilmen von movies in der filmwelt. es geht nicht primär um die story, sondern wie man sie umsetzt, sowohl in der literatur als auch in der filmbranche. wenn man jemanden wie nolan an dark fate rangelassen hätte und noch hans zimmer den soundtrack machen liess, wäre der film wahrscheinlich kein meisterwerk geworden, aber immerhin noch gut, weil man cineastische bilder, interessante locations und ein spannendes pacing mit toller musikuntermalung bekommen hätte, die die ganzen bilder emotional noch verstärkt hätten. darum geht es bei filmen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom