COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am frühen Freitagmorgen nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters zum zweiten Mal in Folge mehr als 1000 Covid-19-Neuinfektionen in Deutschland. Das RKI gab die Zahl mit 1147 an, insgesamt sind es damit 214.214 bestätigte Fälle. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus stieg um acht auf 9183. Am Vortag hatten die Gesundheitsämter dem RKI 1045 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet.


Die Schwelle von 1000 neuen Corona-Fällen war zuletzt am 7. Mai überschritten worden. Danach war die Zahl in der Tendenz gesunken, seit Ende Juli steigen die Werte wieder. Der Höhepunkt bei den neuen Ansteckungen wurde Anfang April mit mehr als 6000 erreicht.



Steinmeier-Kompatscher.jpg




23.18 Uhr: Mehr als eine Million Corona-Fälle in Afrika
In Afrika ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle auf mehr als eine Million gestiegen. Laut globalen Gesundheitsexperten liegen die tatsächlichen Zahlen jedoch wahrscheinlich um ein Vielfaches höher. Auf dem Kontinent mit 1,3 Milliarden Menschen gibt es Engpässe bei den Corona-Tests. Manche Länder haben lediglich eine Testmaschine und teilweise wurden auf eine Million Menschen weniger als 500 Tests vorgenommen.
Mittlerweile hat sich das Coronavirus von den Städten auf abgelegene Gebiete ausgebreitet, wo es nur eine geringe oder keine Gesundheitsversorgung gibt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sprach von einem "kritischen Punkt".


22.20 Uhr: Anstieg der Infektionen verkraftbar
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat nach dem jüngsten Anstieg der Corona-Neuinfektionen klargemacht, dass er derzeit keine kritische Schwelle überschritten sieht.
"Wenn wir uns jetzt stabilisieren auf einem bestimmten Niveau, dann können wir damit umgehen. Wenn die Zahlen weiter steigen, dann kommt es auf uns alle an, im Alltag aufeinander zu achten und eben weitere Maßnahmen tatsächlich auch nicht nötig zu machen", sagte der Minister im ZDF.
Zuletzt hatte das das Robert Koch-Institut (RKI) erstmals seit drei Monaten mehr als 1.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI demnach 1045 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages, wie es am frühen Donnerstagmorgen hieß.
Spahn unterstrich die Linie, im Fall der Fälle vor allem auf regionale Maßnahmen zu setzen. Auf die Frage, ab wann neue Einschränkungen nötig würden, betonte Spahn, es gebe nicht "die eine Zahl, auf die alles reduziert werden kann". "Es gibt die absolute Zahl der Infektionen. Mit um die 1.000 Neuinfektionen pro Tag kann das Gesundheitswesen umgehen."



20.19 Uhr: Prognosen gehen von 300.000 Toten in USA aus
Bis zum 1. Dezember werden in den USA einer Prognose zufolge nahezu 300.000 Menschen nach einer Coronavirus-Infektion gestorben sein. Das Berechnungsmodell stammt von dem Gesundheitsinstitut IHME der University of Washington. Konkret gehen die Wissenschaftler dann von vermutlich 295.011 Todesfällen aus, das sind gut 137.000 mehr als die bislang im Land gemeldeten rund 158.000 Toten. So viele Opfer wie die USA hat kein anderes Land weltweit verzeichnet.
Derweil zeigte sich der US-Chef-Virologe Anthony Fauci optimistisch, dass die Welt sich langfristig an das Virus gewöhnen werde. Selbst wenn das neue Coronavirus über Jahrzehnte auftrete, sollten Vorschriften wie Masken, Hände waschen, Abstand zu Sozialkontakten und ein Impfstoff letztlich bei der Anpassung an das Virus helfen.

19.55 Uhr: Norwegens neue Reisebeschränkungen
Norwegen hat erneut Reisebeschränkungen für Frankreich und mehrere andere europäische Länder wegen steigender Infektionszahlen mit dem neuartigen Coronavirus eingeführt. Reisende aus diesen Ländern müssen ab Freitag nach ihrer Einreise in Norwegen für zehn Tage in Quarantäne, wie das norwegische Außenministerium mitteilte.
Betroffen sind nach Angaben des Ministeriums auch die Schweiz, Monaco, Tschechien und zwei Regionen in Schweden, wo in den vergangenen zwei Wochen mehr als 20 neue Fälle pro 100.000 Einwohnern registriert wurden.
Norwegen, das lange zu den Ländern mit den schärfsten Corona-Reisebeschränkungen in Europa zählte, hatte erst am 15. Juli seine Regeln gelockert und Reisen in die meisten anderen europäischen Länder wieder erlaubt.






Anthony Fauci: Immunologe rechnet Ende 2020 mit Corona-Impfstoff

Das erklärte der US-Gesundheitsexperte am Mittwoch in einem Interview in Washington. Er hoffe, die Pandemie werde damit Ende 2021 unter Kontrolle sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ein CDUler wird jetzt wohl zerfleischt. Muss man nicht teilen, aber durchaus mutig, ist man gar nicht mehr gewöhnt (er ist für die Coronaregeln):


Zweierlei Maß bei Demonstrationen, Diffamierung von Bürgern – beides passt nicht zu einem demokratischen Land. Von Arnold Vaatz, stellvertretender Vorsitzender der Unionsfraktion
Zunächst stelle ich klar: Ich halte die Festlegungen der Regierungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für richtig und ihre Befolgung für erforderlich.
Doch dies ist nicht mehr die Kernfrage. Die Kernfrage ist, warum bei gleicher Gefahrenlage die BLM-Demonstration gegen Rassismus allgemein gelobt und toleriert und die Demonstration vom 1. August allgemein verflucht wurde.
Das wichtigste Gut einer Regierung ist ihre Glaubwürdigkeit. In einer Diktatur kommt man ohne sie aus, so lange die Argumente aus den Gewehrmündungen kommen. In einer Demokratie zählt sie zu den Grundbedingungen des inneren Friedens.

...........Regierungen und Medien, die die Ausbreitungsgefahr der Seuche von der Gesinnung der potentiellen Verbreiter abhängig machen, beschädigen ihre Glaubwürdigkeit; uns einreden zu wollen, im Kampf für das Gute sei die Verbreitung des Virus akzeptabel, ist von der gleichen intellektuellen Qualität wie die Trumpschen Empfehlung, man solle sich Desinfektionsmittel spritzen.

Mit dem Wertungsunterschied im Fall der beiden Demonstrationen hat der Glaubwürdigkeitsverfall nicht begonnen, er erfuhr nur seine Fortsetzung. Los ging es mit Einführung der Maskenpflicht, nachdem es lange hieß, Masken nützten nichts – so lange es keine zu kaufen gab. In der DDR streute die Partei: Bananen seien gar nicht so gesund.

Von Monat zu Monat lernt man mehr von der DDR. Die dreiste Kleinrechnung der Teilnehmerzahlen der Demo vom 1. August durch die Berliner Polizei entspricht in etwa dem Geschwätz von der „Zusammenrottung einiger weniger Rowdys“, mit der die DDR-Medien anfangs die Demonstrationen im Herbst 1989 kleinrechneten. Der gefährlichere Versuch, die Straßen leerzukriegen, war damals die Unterstellung, die Demonstranten handelten im Auftrag von CIA und BND. Der heutige Versuch, die Straßen leerzubekommen, besteht in der Warnung: Pass auf, mit wem du demonstrierst. Das ist die Drohung, als Nazi diffamiert und damit gesellschaftlich ruiniert zu werden, sobald man bei einer Demonstration angetroffen wird, in der eine Person, die man weder gekannt noch überhaupt im Gewühl gesehen haben muss, ein „bei Rechten beliebtes“ Kleidungsstück trägt.

Bei Nazis war es Sippenhaft, im Deutschland von heute ist es Kollektivhaft. Letztere lässt sich leicht organisieren. In Chemnitz wurde das schon mal geübt. Blöderweise missglückte diese Übung, weil der Hitlergrußzeigende dort vergaß, seine Tätowierung zu verstecken. Sie zeigte ein bei den Linken beliebtes Symbol.

Im Herbst 1989 riefen wir: Wir sind das Volk! – und ahnten nicht, welches Glück wir hatten. Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn es den Sprachreglern von damals gelungen wäre, uns entgegenzuschleudern: Ihr habt nicht das Recht, Euch so zu bezeichnen, niemand vertritt das ganze Volk!

Die nächste Eskalationsstufe wären Kugeln gewesen.

Zurück zu Corona: Ich möchte durch diesen Beitrag erreichen, dass unsere Medien und Administrationen erkennen, dass mit erodierender Glaubwürdigkeit der Kampf gegen Corona und jede kommende und möglicherweise schlimmere Seuche nicht zu gewinnen ist. Je mehr Corona herangezogen wird, um Feindbilder wie Trump, Bolsonaro oder Kurz zu pflegen, je mehr Corona-Regelverstöße mit zweierlei Maß gemessen werden – gegenüber links einerseits und gegenüber rechts andererseits – umso mehr wird die Überzeugung wachsen, das der Kampf gegen Corona weniger ein Ziel der Politik als ein Instrument der Politik ist.
Wer dies zulässt, fördert die Seuche.



Konkrete faktische Grundlagen für Vaatz' Vorwürfe gegen die Polizei scheint es nicht zu geben: Die Polizei hatte die Teilnehmerzahl der Demonstration auf etwa 17.000 geschätzt, die der Abschlusskundgebung auf gut 20.000. Die Angaben wurden durch zahlreiche Medien anschließend ausführlich und unabhängig voneinander geprüft, da die Organisatoren der Veranstaltung von 1,3 Millionen Teilnehmern sprachen.
Alle Recherchen kamen dabei zu vergleichbaren Ergebnissen: ARD und ZDF stimmten darin überein, es seien wenig mehr als 20.000 gewesen (HIER und HIER). "Mimikama" kam ebenfalls zu diesem Ergebnis (HIER). "Correctiv" schätzte die Maximalzahl der Teilnehmer auf rund 66.000vermutete aber aufgrund der Fotos wesentlich weniger (HIER). Die "Süddeutsche Zeitung" schlussfolgerte, es seien zumindest "sehr wahrscheinlich" deutlich weniger als 80.000 gewesen (HIER).....

Naja, das widerspricht Vaaz jetzt nicht wirklich. Er hat ja nicht behauptet, dass es ne Million waren, aber mehr als 20k, wovon anscheinend auch etliche Medien ausgingen. Ich würde ihm in ein paar Dingen zustimmen, es gibt ein paar ungute Entwicklungen die solche Demos erst fördern. Das Misstrauen gegen Staat und Medien kam nicht aus dem Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reitschuster und Tichyseinblick als Quellen für irgendwas und die Moderation geht nicht darauf ein wie sie es mit ihrer eigenen politischen Agenda macht und lieber Posts löscht. :goodwork:
Dabei hat gerade @Provence mir Hoffnung gegeben, dass es auf Fakten ankommt und nicht Hetze oder Politik.
 
Bei all den linken Wahrheitsfindern, Aktivisten und Korrekturseiten welche sich nur auf rechte Aussagen eingeschossen haben und denen der linke Murks völlig egal ist oder den sie sogar verteidigen schadet es nicht, wenn es ein paar Gegenpole gibt. Und warum ist er wie Hildmann? Verehrt er Hitler, schreibt über Adenochrom und ruft zum Sturz der Kanzlerin auf um Kaiser zu werden? Also ich denke das sind schon Unterschiede. Ich lese nicht viel von ihm und bin auch kein Fan, da ist sicher einiges fragwürdiges dabei und man wird sich auch andere Quellen ansehen müssen (das schadet so oder so nie), aber das ist es auch bei der täglichen Berichterstattung der anderen Seite. Einseitig ist vieles.
Zu was bitte soll er der Gegenpol sein? Schau dir mal seine Webseite an... Wer den als gesunden Gegenpol zu den ÖR oder Korrekturseiten im normalen Universum sieht, für den ist bald selbst die AfD zu weit links. Klar wird es sicher auch solche Typen auf der linken Seite geben, diese sind dann aber einfach genauso problematisch.
Es geht ihm null um differenzierte Information oder Wahrheitsfindung, sondern nur um Meinungsbildung und Hetze(halt typische Propaganda). Sowas, egal ob von links oder rechts zu relativieren oder schön zu reden finde ich äusserst gefährlich. Dir traue ich zu differenzieren zu können, aber für andere ist er der Anfang (oder eher schon mitten drin) einer Radikalisierung.
 
Wie gesagt, die Methodik der Fragestellung kann da vieles ausmachen. Im ZDF-Politbarometer von letzter Woche war die Unterstützung noch geringer. Letztendlich gebe ich jedoch klar zu, dass die Werte jetzt hier in dieser neuen Umfrage mich doch überraschen. Dort sind die Unterstützungswerte in der Tat sehr breit. Ich könnte mir vorstellen, dass die erhöhten Neuinfektionen der letzten Tage sowie diese kranken Coronademos da vielleicht doch einige Leute wieder konsolidiert haben.

Übrigens schöner"Nebeneffekt" in dieser Umfrage: R2G so schwach wie schon lange nicht mehr :D

Dann verlinke hier doch endlich mal diese Umfrage hier, auf die du dich berufst. Da warten wir alle ja immer noch drauf.

@Naru gepostete Umfrage bestätigt meine Aussagen UND verlinkte Quelle und strafft dich Lügen.
 
Dann verlinke hier doch endlich mal diese Umfrage hier, auf die du dich berufst. Da warten wir alle ja immer noch drauf.

@Naru gepostete Umfrage bestätigt meine Aussagen UND verlinkte Quelle und strafft dich Lügen.

Zu der Zeitpunkt unserer Diskussion gab es diese Umfrage noch gar nicht. Ich habe die zu diesem Zeitpunkt aktuellste Umfrage mehrfach genannt (Politbarometer von letztem Freitag), während du mit Umfragen von Anfang Mai ankamst ;)

Aber gut, lassen wir das besser, sonst dreht sich das hier wieder im Kreis.
 
Zu der Zeitpunkt unserer Diskussion gab es diese Umfrage noch gar nicht. Ich habe die zu diesem Zeitpunkt aktuellste Umfrage mehrfach genannt (Politbarometer von letztem Freitag), während du mit Umfragen von Anfang Mai ankamst ;)

Aber gut, lassen wir das besser, sonst dreht sich das hier wieder im Kreis.

Wo ist der link?
 
Steinmeier-Kompatscher.jpg



Das macht der gute Herr Präsident Steinmeier also wenn er nicht im Fernsehen ne Ansprache hält, wo er den Bürgern angeblich moralische Regeln aufzwingen will bzgl Abstand halten und Mundschutz

?????

Dieses Geheuchel ist unfassbar






Uh, ein CDUler wird jetzt wohl zerfleischt. Muss man nicht teilen, aber durchaus mutig, ist man gar nicht mehr gewöhnt (er ist für die Coronaregeln):












Naja, das widerspricht Vaaz jetzt nicht wirklich. Er hat ja nicht behauptet, dass es ne Million waren, aber mehr als 20k, wovon anscheinend auch etliche Medien ausgingen. Ich würde ihm in ein paar Dingen zustimmen, es gibt ein paar ungute Entwicklungen die solche Demos erst fördern. Das Misstrauen gegen Staat und Medien kam nicht aus dem Nichts.



Solch realistischen Einschätzungen ist man ja gar nicht mehr gewöhnt

Mal sehen wie lange es dauert bis er seinen Rücktritt bekanntgeben muss



Reitschuster und Tichyseinblick als Quellen


Reitschuster und Tichy sind gestandene Journalisten, die noch was von ihrem Handwerk verstehen und vor allem deutlich unabhängiger sind als viele andere
 
Die Meldungen über den Ausbruch bei der "Traditionswerft" hatten mich zwar anfangs verwundert aber jetzt ist es ja mittlerweile wieder nachvollziehbar und logisch....

Nach Informationen der Gewerkschaft sind unter den positiv Getesteten auf der Werft kaum Mitglieder der Stammbelegschaft zu finden, sagte Emanuel Glass, Geschäftsführer IG Metall Region Hamburg, der Deutschen Presse-Agentur. Infiziert seien dagegen zahlreiche Arbeiter von Subunternehmen, die mit Werkverträgen auf dem Gelände arbeiten.

 
Reitschuster und Tichy sind gestandene Journalisten, die noch was von ihrem Handwerk verstehen und vor allem deutlich unabhängiger sind als viele andere
Echt jetzt? Meinst du das Ernst? Mag ja sein, dass er das früher mal war. Hitler war auch Maler und Attila ist Vegankoch... Wenn du jemandem wie Reitschuster tatsächlich mehr traust als den breiten Medien steckst du schon weit tiefer im rechten Verschwörungssumpf als du wahrscheinlich realisierst. Erklärt aber auch den Inhalt einiger deiner Postings...
 
Reitschuster und Tichy sind gestandene Journalisten, die noch was von ihrem Handwerk verstehen und vor allem deutlich unabhängiger sind als viele andere
beide sind komplett davon abhängig nur zu hetzen und besitzen in allen Themenfeldern in der sie sich tummeln (also alle Themen des Mainstreams) keine Kompetenzen. Ihre Entschuldigung ist auch nicht Fakten zu liefern, sondern eine Meinung zu stellen. Also komplett falsch für diesen thread.
 
Das macht der gute Herr Präsident Steinmeier also wenn er nicht im Fernsehen ne Ansprache hält, wo er den Bürgern angeblich moralische Regeln aufzwingen will bzgl Abstand halten und Mundschutz

?????

Dieses Geheuchel ist unfassbar

Am besten ist seine Ausrede

"Fünf Sekunden Unaufmerksamkeit, die ich mir selbst vorwerfe und die nicht hätten passieren dürfen", sagte Steinmeier.



Die App könnte auch zum Klassiker der Volksverblödung werden
Probiert mal euch den Artikel durchzulesen

 
Hier noch mal das komplette Video der Tagesthemen zu den von @Naru gelieferten Zahlen


Hier wird noch mal explizit darauf hingewiesen, das nur eine sehr kleine Gruppe die Maßnahmen weiter ablehnen und der weit größere Teil diese nach wie vor unterstützen. Hier wird auch der vergangene Zeitliche Bezug betrachtet.

Ganz im Gegenteil sogar, ein Großteil würde gerne die Sanktionen verschärfen.

P.S
Die Regierung wird für ihre Arbeit wieder mit einem neuen absoluten Rekordwert belohnt, was die Zustimmung angeht. 64%! #RealityCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne linke Quelle zu einer der jetzt täglichen Berliner Demos in Pandemiezeiten.



b8f08480-d887-11ea-99a8-ffee4842b812.jpg


Tragen zumindest etwas häufiger Mundschutz/Vermummung als die Anti-Corona Demonstranten, ob der noch viel hilft wenn die laut ihre Parolen brüllen und bei den Rangeleien, das sei mal dahingestellt.

Unter Regenschirmen verteilt sich das Virus bestimmt auch nicht schlecht, das war vor ein paar Tagen vom selben Personenkreis (der obige Protest ist aktuell).



( Tichy ist schon dem rechtskonservativen Spektrum zuzuordnen, aber hin und wieder kann man auch auch mal andere Meinungen anhören, ich weiß ganz schlimm für manche, aber das ist deren Problem. Und ich hätte das CDUler Interview auch verlinkt wenn es z.B. in der TAZ veröffentlicht worden wäre, die in Teilen linksaußen, fragwürdig, aber im demokratischen Rahmen ist, meistens ).


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom