Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
An Kommentaren wie diesen sieht man, dass für Nintendo andere, deutlich strengere, Ansprüche von den Fans gesetzt werden. Mal als Vergleich Horizon ist ähnlich aufwendig und zur selben Zeit wie Botw erschienen. Zu Horizon 2 hat man auch nicht viel mehr gesehen als zu Botw 2, warum wird da nicht gemeckert?

Weil du ziemlich sicher davon ausgehen kannst, dass Horizon deutlich aufwendiger ist als Zelda. Das soll Zelda als game insgesamt keineswegs abwerten, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass Zelda in vielen Bereichen deutlich einfacher gestrickt ist (Optik, Story quasi nicht vorhanden, kaum vertonte Dialoge [sogar Dialoge zu Main-Quests beginnen vertont in cut-szenes und werden ingame dann in Textboxen fortgesetzt], sehr wenige NPCs, Kampfsystem, Gegnertypen und Gegnervielfalt usw usw.). Das wiegt auch die tolle Physik nicht auf.

Vieles davon ist einfach darin begründet, dass das Spiel ganz andere Schwerpunkte setzt als Horizon. Das ist auch vollkommen ok. Aber die Meinung, die beiden Spiele seien vom Aufwand vergleichbar, teile ich nicht,
 
An Kommentaren wie diesen sieht man, dass für Nintendo andere, deutlich strengere, Ansprüche von den Fans gesetzt werden. Mal als Vergleich Horizon ist ähnlich aufwendig und zur selben Zeit wie Botw erschienen. Zu Horizon 2 hat man auch nicht viel mehr gesehen als zu Botw 2, warum wird da nicht gemeckert?
Ich bin mal so frech und sage, dass Botw das einzige so richtig große Spiel von Nintendo ist. Leute die auf ganz große Blockbuster warten, wollen dann halt Zelda. Bei der Konkurrenz dagegen ist Horizon nicht das einzige große Spiel dieser Art, deswegen fällt das Warten nur halb so schwer.

Ich persönlich unterscheide da nicht so, aber gibt viele, die das so sehen.
 
Die eigentliche Entwicklung von BotW hat rund vier Jahre gedauert. Wenn Nintendo jetzt für ein Sequel wie BotW2 am Ende genauso lange braucht oder sogar noch länger, dann stimmt da definitiv was nicht. Dann hätten sie auch gleich einen komplett neuen Teil machen können wenn die Entwicklung am Ende eh nicht kürzer wird.
 
An Kommentaren wie diesen sieht man, dass für Nintendo andere, deutlich strengere, Ansprüche von den Fans gesetzt werden. Mal als Vergleich Horizon ist ähnlich aufwendig und zur selben Zeit wie Botw erschienen. Zu Horizon 2 hat man auch nicht viel mehr gesehen als zu Botw 2, warum wird da nicht gemeckert?
Horizon 2 wurde auch erst vor kurzem angekündigt, bei BotW2 sind es mittlerweile ein Jahr. Natürlich wird da gemeckert.
 
Eigentlich wollte er keine Directs mehr Teasern aber er hat es zwischen den 11 - 21 August Platziert. Des würde aber alles widersprechen was bekannt ist von anderen leakern.

Vielleicht hat Nintendo mal wieder ihre Pläne geändert.

Der 10. August kam jetzt nicht von den bekanntesten Leakern, oder? Kann auch falsch gewesen sein. Oder er hat von einer anderen Direct gehört als diese Leute. "Sometimes lighting strikes twice" kann auch zwei Directs im August bedeuten.

Oder das ist keine Direct die Grubb anteasert. Kann vieles sein, aber irgendwas wird es wohl geben im August.


Die eigentliche Entwicklung von BotW hat rund vier Jahre gedauert. Wenn Nintendo jetzt für ein Sequel wie BotW2 am Ende genauso lange braucht oder sogar noch länger, dann stimmt da definitiv was nicht. Dann hätten sie auch gleich einen komplett neuen Teil machen können wenn die Entwicklung am Ende eh nicht kürzer wird.

Schwer zu sagen, aber ich denke nicht dass es sich Nintendo einfach machen wird bei einem BotW Nachfolger. Es ist ein Nachfolger zu einem ihrer wichtigsten und besten Spiele, das wird groß.
 
Weil du ziemlich sicher davon ausgehen kannst, dass Horizon deutlich aufwendiger ist als Zelda. Das soll Zelda als game insgesamt keineswegs abwerten, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass Zelda in vielen Bereichen deutlich einfacher gestrickt ist (Optik, Story quasi nicht vorhanden, kaum vertonte Dialoge [sogar Dialoge zu Main-Quests beginnen vertont in cut-szenes und werden ingame dann in Textboxen fortgesetzt], sehr wenige NPCs, Kampfsystem, Gegnertypen und Gegnervielfalt usw usw.). Das wiegt auch die tolle Physik nicht auf.

Laut deiner Argumentation war es ja sogar aufwändiger Xenoblade Chronicles 2 (statt Breath of the Wild) zu entwickeln. Das passt hinten und vorne nicht. Die "Optik", "Story", "vertonte Dialoge", "NPCs" sind echt nicht die Herausforderungen und Zeitfresser. Die Welt von Breath of the Wild ist so viel freier und interaktiver als die von Xenoblade Chronicles 2 und Horizon und das war / ist die wahre Herausforderung und frisst ganz viel Zeit. Das meiste von dem was du aufgezählt hast kann relativ stupide abgearbeitet werden, eine so freie und interaktive Welt zu realisieren ist allerdings absolut nicht ohne. Oder anders gesagt: Es gibt massig Spiele mit guter Optik, umfangreicher Story, vertonter Dialoge, vielen NPCs, usw., aber es gibt nur ganz wenige Spiele mit einer so freien und interaktiven Welt wie sie Breath of the Wild hat und das hat seine Gründe.
 
Laut deiner Argumentation war es ja sogar aufwändiger Xenoblade Chronicles 2 (statt Breath of the Wild) zu entwickeln. Das passt hinten und vorne nicht. Die "Optik", "Story", "vertonte Dialoge", "NPCs" sind echt nicht die Herausforderungen und Zeitfresser. Die Welt von Breath of the Wild ist so viel freier und interaktiver als die von Xenoblade Chronicles 2 und Horizon und das war / ist die wahre Herausforderung und frisst ganz viel Zeit. Das meiste von dem was du aufgezählt hast kann relativ stupide abgearbeitet werden, eine so freie und interaktive Welt zu realisieren ist allerdings absolut nicht ohne. Oder anders gesagt: Es gibt massig Spiele mit guter Optik, umfangreicher Story, vertonter Dialoge, vielen NPCs, usw., aber es gibt nur ganz wenige Spiele mit einer so freien und interaktiven Welt wie sie Breath of the Wild hat und das hat seine Gründe.
So Tools gibt es in jeder Engine und Zelda sieht man überall an, dass so gearbeitet wurde. Das was wirklich Arbeit gekostet hat werden wohl genau die Dinge gewesen sein, die Style2 aufgezählt hat. Macht ja auch Sinn, da diese Dinge hauptsächlich dafür verantwortlich waren, dass das Spiel so frei und interaktiv war.
 
Die eigentliche Entwicklung von BotW hat rund vier Jahre gedauert. Wenn Nintendo jetzt für ein Sequel wie BotW2 am Ende genauso lange braucht oder sogar noch länger, dann stimmt da definitiv was nicht. Dann hätten sie auch gleich einen komplett neuen Teil machen können wenn die Entwicklung am Ende eh nicht kürzer wird.

Die machen den Nachfolger zum besten Spiel der Generation. Da zählt nur Qualität und nicht die Zeit.

Wie sehr sich der Nachfolger unterscheiden wird, weiß auch noch keiner. Der erste Teil war ja nur ein WiiU Port und der neue wird komplett für die Switch entwickelt. Da wird man nicht so viel einfach übernehmen können.
 
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Die machen den Nachfolger zum besten Spiel der Generation. Da zählt nur Qualität und nicht die Zeit.

Wie sehr sich der Nachfolger unterscheiden wird, weiß auch noch keiner. Der erste Teil war ja nur ein WiiU Port und der neue wird komplett für die Switch entwickelt. Da wird man nicht so viel einfach übernehmen können.
Warum sollten sie nicht? Sie porten die ganze Zeit noch weitere WiiU Titel auf die Switch. Der Trailer sprach da auch eine deutliche Sprache: "mehr vom gleichen" wie bei OoT und MM damals.
Aonuma hat auch schon relativ früh diesen Vergleich gezogen und spricht sogar von der gleichen Welt.
 
@WinnieFuu

Wenn das so wäre, würden wir das längst spielen.

Die Welt ist natürlich die selbe. Wo soll das auch sonst spielen außer in Hyrule?
 
Laut deiner Argumentation war es ja sogar aufwändiger Xenoblade Chronicles 2 (statt Breath of the Wild) zu entwickeln. Das passt hinten und vorne nicht. Die "Optik", "Story", "vertonte Dialoge", "NPCs" sind echt nicht die Herausforderungen und Zeitfresser. Die Welt von Breath of the Wild ist so viel freier und interaktiver als die von Xenoblade Chronicles 2 und Horizon und das war / ist die wahre Herausforderung und frisst ganz viel Zeit. Das meiste von dem was du aufgezählt hast kann relativ stupide abgearbeitet werden, eine so freie und interaktive Welt zu realisieren ist allerdings absolut nicht ohne. Oder anders gesagt: Es gibt massig Spiele mit guter Optik, umfangreicher Story, vertonter Dialoge, vielen NPCs, usw., aber es gibt nur ganz wenige Spiele mit einer so freien und interaktiven Welt wie sie Breath of the Wild hat und das hat seine Gründe.

Stimme da zu, Gottseidank gibt es noch einen Entwickler der seine Ressourcen darin steckt, das allgemeine Gameplay so gut wie möglich zu machen, bis zur Unendlichkeit gepolishte Filmspiele mit 300 Stunden Motion Capturing gibt es schon genug auf der Welt.
 
Die machen den Nachfolger zum besten Spiel der Generation. Da zählt nur Qualität und nicht die Zeit.

Wie sehr sich der Nachfolger unterscheiden wird, weiß auch noch keiner. Der erste Teil war ja nur ein WiiU Port und der neue wird komplett für die Switch entwickelt. Da wird man nicht so viel einfach übernehmen können.

Naja. Man kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass das Spiel auf den Grafikstil, auf die Engine und sicherlich auch auf das grundsätzliche Gameplay von BotW aufbauen wird. Das haben der E3-Trailer sowie einige Interviews bislang schon durchblicken lassen. Und alleine sowas spart schon verdammt viel Entwicklungszeit. Bei BotW hat Nintendo damals alleine schon ein komplettes Jahr gebraucht, um für den Grafikstil zu experimentieren. Alleine das Physiksystem hat dort massig Zeit verschlungen. Das sind nun alles Aspekte, auf die man beim Nachfolger 'bequem' aufbauen kann.

Die Entwicklung eines direkten Sequels geht IMMER schneller und effizienter, das ist in der Spielentwicklung ein bekannter Umstand. Wenn Nintendo am Schluss 3,5 Jahre für BotW 2 braucht, dann ist das schon verdammt viel Zeit und Arbeit für ein Sequel - zumal an dem Game auch ein riesiges Team sitzen wird.

Wenn man am Ende jedoch 4,5 Jahre dafür braucht, dann ist das einfach nur ineffizient, sorry. In der gleichen Zeit hat man ein BotW komplett von grundauf neu entwickelt + dass man am Ende noch Ressourcen für nen Switchport mit aufwenden musste. Wenn sie dann für ein Sequel genauso lange oder sogar noch länger brauchen, dann ist das gegen jegliches Software-Projektmanagement. Deswegen wäre ein Release erst zu Weihnachten 2021 auch sehr unverständlich.
 
@WinnieFuu

Wenn das so wäre, würden wir das längst spielen.

Die Welt ist natürlich die selbe. Wo soll das auch sonst spielen außer in Hyrule?
Da steht nicht einfach nur Hyrule, sondern DAS Hyrule.
Das heißt auch nicht, dass sich an der Welt gar nichts ändern wird aber es wird wohl das Grundgerüst sein.
Sie haben definitiv viel Zeit um viel des Potenzials aus Teil 1 umzusetzen. Da Aonuma auch von neuem Gameplay spricht, gehe ich irgendwie davon aus, dass man sich vom reinen Erkunden als Kernelement des Spiels verabschiedet.
 
Weil du ziemlich sicher davon ausgehen kannst, dass Horizon deutlich aufwendiger ist als Zelda. Das soll Zelda als game insgesamt keineswegs abwerten, aber es ist schon ziemlich offensichtlich, dass Zelda in vielen Bereichen deutlich einfacher gestrickt ist (Optik, Story quasi nicht vorhanden, kaum vertonte Dialoge [sogar Dialoge zu Main-Quests beginnen vertont in cut-szenes und werden ingame dann in Textboxen fortgesetzt], sehr wenige NPCs, Kampfsystem, Gegnertypen und Gegnervielfalt usw usw.). Das wiegt auch die tolle Physik nicht auf.

Vieles davon ist einfach darin begründet, dass das Spiel ganz andere Schwerpunkte setzt als Horizon. Das ist auch vollkommen ok. Aber die Meinung, die beiden Spiele seien vom Aufwand vergleichbar, teile ich nicht,
Horizon: 4 Jahre Entwicklungszeit, 250+ Mitarbeiter
Botw: 5 Jahre Entwicklungszeit, 300+ Mitarbeiter

Naja. Man kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass das Spiel auf den Grafikstil, auf die Engine und sicherlich auch auf das grundsätzliche Gameplay von BotW aufbauen wird. Das haben der E3-Trailer sowie einige Interviews bislang schon durchblicken lassen. Und alleine sowas spart schon verdammt viel Entwicklungszeit. Bei BotW hat Nintendo damals alleine schon ein komplettes Jahr gebraucht, um für den Grafikstil zu experimentieren. Alleine das Physiksystem hat dort massig Zeit verschlungen. Das sind nun alles Aspekte, auf die man beim Nachfolger 'bequem' aufbauen kann.

Die Entwicklung eines direkten Sequels geht IMMER schneller und effizienter, das ist in der Spielentwicklung ein bekannter Umstand. Wenn Nintendo am Schluss 3,5 Jahre für BotW 2 braucht, dann ist das schon verdammt viel Zeit und Arbeit für ein Sequel - zumal an dem Game auch ein riesiges Team sitzen wird.

Wenn man am Ende jedoch 4,5 Jahre dafür braucht, dann ist das einfach nur ineffizient, sorry. In der gleichen Zeit hat man ein BotW komplett von grundauf neu entwickelt + dass man am Ende noch Ressourcen für nen Switchport mit aufwenden musste. Wenn sie dann für ein Sequel genauso lange oder sogar noch länger brauchen, dann ist das gegen jegliches Software-Projektmanagement. Deswegen wäre ein Release erst zu Weihnachten 2021 auch sehr unverständlich.
Ich weiß ja nicht wie du immer auf 4 Jahre kommst, aber die Entwicklung von botw begann schon 2012 und die Konzeptionsphase schon vorher. Es ist damit mindestens 5 Jahre in Entwicklung.
Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass die Entwicklung eines sequels immer schneller und effizienter geht. Nintendo hat ja auch schon öfters darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von botw 2 deutlich aufwendiger ausfällt als die vom ersten. Horizon 2 oder auch Last of us 2 sind auch viel aufwendiger als die ersten Teile jeweils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizon: 4 Jahre Entwicklungszeit, 250+ Mitarbeiter
Botw: 5 Jahre Entwicklungszeit, 300+ Mitarbeiter

naja das stimmt so aber auch nicht. Die Full Development von Zelda BotW hat erst im Herbst 2013 begonnen, dauerte demnach also 'nur' etwas weniger als 3,5 Jahre. Und an dem Spiel werden auch garantiert nicht durchgehend 300 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein ;)
 
Naja. Man kann jetzt schon ziemlich sicher sagen, dass das Spiel auf den Grafikstil, auf die Engine und sicherlich auch auf das grundsätzliche Gameplay von BotW aufbauen wird. Das haben der E3-Trailer sowie einige Interviews bislang schon durchblicken lassen. Und alleine sowas spart schon verdammt viel Entwicklungszeit. Bei BotW hat Nintendo damals alleine schon ein komplettes Jahr gebraucht, um für den Grafikstil zu experimentieren. Alleine das Physiksystem hat dort massig Zeit verschlungen. Das sind nun alles Aspekte, auf die man beim Nachfolger 'bequem' aufbauen kann.

Die Entwicklung eines direkten Sequels geht IMMER schneller und effizienter, das ist in der Spielentwicklung ein bekannter Umstand. Wenn Nintendo am Schluss 3,5 Jahre für BotW 2 braucht, dann ist das schon verdammt viel Zeit und Arbeit für ein Sequel - zumal an dem Game auch ein riesiges Team sitzen wird.

Wenn man am Ende jedoch 4,5 Jahre dafür braucht, dann ist das einfach nur ineffizient, sorry. In der gleichen Zeit hat man ein BotW komplett von grundauf neu entwickelt + dass man am Ende noch Ressourcen für nen Switchport mit aufwenden musste. Wenn sie dann für ein Sequel genauso lange oder sogar noch länger brauchen, dann ist das gegen jegliches Software-Projektmanagement. Deswegen wäre ein Release erst zu Weihnachten 2021 auch sehr unverständlich.
Ich weiß ja nicht wie du immer auf 4 Jahre kommst, aber die Entwicklung von botw begann schon 2012 und die Konzeptionsphase schon vorher. Es ist damit 5 Jahre in Entwicklung.
Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass die Entwicklung eines sequels immer schneller und effizienter geht. Nintendo hat ja auch schon öfters darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von botw 2 deutlich aufwendiger ausfällt als die vom ersten. Horizon 2 oder auch Last of us 2 sind auch viel aufwendiger als die ersten Teile jeweils.
naja das stimmt so aber auch nicht. Die Full Development von Zelda BotW hat erst im Herbst 2013 begonnen, dauerte demnach also 'nur' etwas weniger als 3,5 Jahre. Und an dem Spiel werden auch garantiert nicht durchgehend 300 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein ;)
Das ist doch völlig klar. Genauso haben auch an Horizon nicht die ganze Zeit über 250 Leute daran gearbeitet. Und genauso wenig war auch Horizon von Anfang an in der intensivsten Entwicklungsphase.
 
Ich weiß ja nicht wie du immer auf 4 Jahre kommst, aber die Entwicklung von botw begann schon 2012 und die Konzeptionsphase schon vorher. Es ist damit 5 Jahre in Entwicklung.
Und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst, dass die Entwicklung eines sequels immer schneller und effizienter geht. Nintendo hat ja auch schon öfters darauf hingewiesen, dass die Entwicklung von botw 2 deutlich aufwendiger ausfällt als die vom ersten. Horizon 2 oder auch Last of us 2 sind auch viel aufwendiger als die ersten Teile jeweils.

Das ist doch völlig klar. Genauso haben auch an Horizon nicht die ganze Zeit über 250 Leute daran gearbeitet. Und genauso wenig war auch Horizon von Anfang an in der intensivsten Entwicklungsphase.

Die Full development von BotW begann im Herbst 2013, nachdem ALbW und Wind Waker HD fertig waren. Es hat schon seinen Grund, dass das Spiel auf den VGAs im Dezember 2014 noch wie eine frühe Alpha-Version aussah ;)

Und natürlich geht die Entwicklung eines direkten Sequels in der Regel schneller. Für BotW musste Nintendo eine neue Engine schaffen, musste den Grafikstil festlegen und damit experimentieren, musste das Physiksystem neu kreieren, das Wettersystem, das grundsätzliche Gameplay etc.pp

Das sind alles Elemente, auf die man nun im Nachfolger sicherlich extrem aufbauen wird und die man garantiert teilweise wiederverwendet. Da spart man automatisch massig Entwicklungszeit. Ich würde sogar mit dir wetten, dass man konkrete Assets und Animationen aus BotW weiterhin benutzt ;)

Natürlich dauert die Entwicklung eines so großen Spiels am Ende immer noch lange, das ist klar. Aber 3,5 bis vier Jahre sind dann am Ende nun wirklich genug. Wie gesagt, sollte das Spiel erst zu Weihnachten 2021 erscheinen, dann wäre der Abstand zu BotW quasi genauso groß wie vorher der Abstand von SS zu BotW. Das wäre schon sehr skurill - zumal Nintendo damals auch jeweils noch Ressourcen für die Handheldzeldas bereitstellen musste, was jetzt die letzten Jahre ebenfalls wegfiel.
 
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