COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

902 neue Fälle in Deutschland

Jetzt wirda langsam auch hierzulande wieder mehr
 
Im Kreis Gütersloh werden nach Monitor-Recherchen Tönnies-Beschäftigte zu Unrecht in Quarantäne gehalten - aufgrund von positiven Corona-Tests oder Krankheitssymptomen, die es in vielen Fällen nicht gab.


WTF :ugly:

"Bei Stichproben räumte das zuständige Gesundheitsamt die falschen Positiv-Bescheide in allen nachgefragten Fällen ein."




 
Zuletzt bearbeitet:
Er bezog sich sehr deutlich primär auf die Grundregeln Händewaschen & Abstand halten und erweiterte das um das Maskentragen da wo es erforderlich ist. Was die müßige Maskendiskusion angeht .... ja, Dinge, Aussagen und Erkentnisse ändern sich während einer Pandemie basierend auf aktuellen Geschehnissen. Das ist so weit nicht überaschend. Die Beweggründe des RKI im März/April keine Maskenpflicht zu empfehlen waren wohl begründet. Das diese sich dann im Laufe des Pandemieverlaufs nicht mehr angebracht waren wurde damit begegnet das man hier seine Emphelung anpasste.

Was von Kritikern häufig als Wiedersprüchlicher Schlingerkurs bezeichnet wird ist eher ein lobenswertes Vorgehen welches man dynamisch an den Geschehnissen anpasst.

Was seine Aussage angeht ... er hat Appeliert dies nicht mehr zu hinterfragen. Und ja, manche Sachverhalte sollte man nicht mehr hinterfragen

- die Erde ist rund
- 1+1=2
- während einer Pandemie sollte man die Hygene und Abstandsregeln einhalten

Was das Staatsfernsehn angeht ... in den ÖR gibt es soviele Regierungskritische Beiträge und Formate, das es einfach abstrus ist dieses als Staatsfernsehn zu bezeichnenn. Und de Facto besteht keine Kontrolle der ÖR durch die Regierung es sei den du lieferst valide Beweise und nicht nur eine "Meinung".

Deine ganze Argumentation baut eigentlich auf subjektiven Empfindungen auf, die dir lediglich Missfallen. Journalismus zu links, zuviel Genderzwang usw.
Selbst wen das so wäre, und da gibts von mir doch ein riesen Fragezeichen, was hat das mit Staatsfernsehn zu tun welches wir aus totalitären Systemen kennen?

Was das Daumen Feedback System angeht ... es ist doch absolut Common Sense, das Menschen die mit etwas zufrieden sind sich in der Regel NICHT die Mühe machen diesen Content positiv zu bewerten oder überhaupt die Beiträge noch mal auf YT zu suchen. Es sind eher die Menschen, die Unzufrieden sind die dieses Engagement aufbringen und sich teilweise darüber sogar organisieren oder gar radikalisiern. Wie leicht dieses System dann auch noch zu manipulieren ist, kommt erschwerend dazu.

Nein, Daumen Feedback ist nicht repräsentativ

Ich sage doch nicht dass es repräsentativ ist. Man könnte aber auch auf YT annehmen, dass die jeweilige Sendung oder der Sender mehr Fans haben müssten die solche negativbewertungen etwas ausgleichen. Ich habe auch nur deiner allgemein formulierten Aussage widersprochen, es gibt ja außerhalb Corona mehr Gründe die Sender skeptisch zu sehen und nicht alle die Kritik üben sind verrückte Veganer oder sonstige Aluhutträger wie es sich bei dir anhörte. Die Kritikpunkte während der Migrationskrise etc. sind auch bekannt und was Mitarbeiter der öffentlich rechtlichen teils auf Twitter ablassen .... Richtige Regierungskritik gibt es (Beispiel weiter unten), aber die kann man schon mit der Lupe suchen und bei manchen Themen wurde die Regierungshaltung schlicht durchgewunken. Wenn man links so unnachgiebig bei Skandalen wäre wie bei der AFD hätte ich weniger einzuwenden, aber ich befürchte ich werde verwarnt wenn ich das weiter ausführe.

Wie auch immer, Youtubekommtare sind meist mist und klar sind das bubbles, aber nicht alles was dir nicht gefällt bezüglich Reaktionen (oder dem anderen User den ich zitierte) muss ne Trollaktion oder zumindest geplant oder verabredet sein. Das ist Wunschdenken.

Und nein das Vorgehen des RKIs und auch Spahns (und der WHO) anfangs würde ich nicht als vorbildlich bezeichnen, im Grunde war es teils ähnlich dem Trumpvorgehen in manchen Bereichen. Atemmasken nicht wichtig und das Virus wurde anfangs leider von zu vielen nur als Grippe oder sogar harmloser bezeichnet (Spahn, Münchener Arzt der anfangs nur leichte Fälle hatte (der revidierte sich und machte das auch besser als das RKI etc.).

Und ich kritisiere selbst auch nicht unbedingt den Inhalt der RKI Aussage, es gibt bezüglich Masken nicht viel zu hinterfragen das haben selbst einige rechte Amerikaner eingesehen). Der Ton ist halt nicht gerade vorteilhaft und wenn man selbst lange Masken für die Bevölkerung hinterfragt hat sollte man eventuell anders formulieren.

Die WHO sollte auch mal veraltete bilder und empfehlungen ausmisten:
90799469_3019704134741616_4056702666699440128_n.jpg


Das Problem daran liegt, dass das RKI zwischen Atemschutzmasken und Mund- und Nasenschutzmasken unterscheidet. Es sind zwei unterschiedliche Masken die unterschiedlich wirken und zu unterschiedliche Rahmenbedingungen funktionieren. So ein Widerspruch wie du hier versuchst war es bei weitem nicht. Die Knappheit gab es bei Atemschutzmasken und die werden weiterhin nicht in der Öffentlichkeit empfohlen.

Ich kenne die Unterschiede und es gab einen Mangel an beiden Maskenarten (auch ein Skandal). Dass sie die Masken eher fürs medizinische Personal wollten ist nachvollziehbar. Aber deshalb fragwürdige infos zu verbreiten wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist dass etwas hilft ist imo nicht vorbildlich. Einen Teil der Todesfälle hätte man sich ersparen können und auch jetzt gäbe es vielleicht weniger Maskenzweifler wenn man einen klareren Kurs gefahren wäre. Die Studien auf die sich jetzt alle berufen sind halt selbst schon alt.

Und selbst wenn man nur von Fremdschutz ausging gab es keinen echten Grund gegen MNS zu sein, außer den Maskenmangel am Markt....



Im April als man umschwenkte (auf Druck durch vorpreschende Politiker) sprach das RKI immer noch von einem nur geringen Schutz. Begründet wurde das Umschwenken damit, dass bekannt wurde, dass Infizierte schon vor Symptombeginn ansteckend wären. Etwas dass der Münchner Arzt der mit dem RKI zusammenarbeitete (und der Charite) schon im Februar wusste.

Die Argumentation des RKI widerspricht den Gesetzen der Logik. Selbst wenn Behelfsmasken nur dem Gegenüber des Maskenträgers einen Schutz vor Tröpfchen böten - und auch das sehen andere anders - dann ist es doch logisch: Hätten alle eine Maske, und seien es eben selbst gefertigte textile Schutzmasken, dann wären der Träger und alle Personen gegenüber deutlich besser geschützt.




RKI-Präsident Wieler betonte auf Nachfrage des Deutschen Ärzteblattes, dass das Tragen einer Maske nicht dazu führen dürfe, dass man sich in falscher Sicherheit wiege und sich nicht länger an die Abstands- und Hygieneregeln halte. Für eine Empfehlung zum Tragen einer MNB habe man sich aufgrund neuer Erkenntnisse zur Erkrankung COVID-19 entschieden: „Ein Teil der Infizierten scheidet das Virus schon aus, bevor sie Symptome zeigen.“

Tragen diese Menschen eine MNB, reduziere sich die Chance, dass das Virus auf andere Menschen übertragen werde, „durch die physikalische Barriere, auch wenn es kein perfekter Schutz ist, speziell für die Träger selbst, aber es schützt in einem gewissen Maße Dritte, weil die Tröpfchen damit nicht so weit fliegen“.

Allerdings sei es entscheidend, die MNB richtig zu tragen und zu reinigen. Er rief die Bevölkerung auf, sich mit den entsprechenden Hinweisen, etwa der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), vertraut zu machen.

Der geringe Mehrwert der Masken“ trete nur zutage, wenn die Menschen damit korrekt umgingen und sich bewusst darüber seien, dass sie sich selber nicht schützen. „Aber andere werden geschützt, und je mehr Menschen im öffentlichen Raum diese MNB richtig tragen, desto größer wird der Schutz für die Allgemeinheit“, so Wieler.



Seltsamerweise hielt das RKI wohl mal Mund Nasenschutz selbst für Krankenhausmitarbeiter für notbehälfsmäßig ausreichend, auch wenn sie das widerrufen mussten. Gar nicht widersprüchlich das alles.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Harlock
Was sagst du zu dem Monitor Bericht der ARD?

Falsch positive Tests mit symptomfreien Krankheitsverlauf und über 6 Wochen In Quarantäne
 
@Harlock
Was sagst du zu dem Monitor Bericht der ARD?

Falsch positive Tests mit symptomfreien Krankheitsverlauf und über 6 Wochen In Quarantäne


Irre. Sollte auf jeden Fall untersucht werden. Vielleicht ein Fehler der nicht hätte passieren dürfen oder überforderung oder Absicht wegen Überforderung. Wenn man sich nicht sicher war ob das Virus innerhalb der Wohnanlagen eventuell weitergereicht wurde und man unbedingt weitere Ansteckungen außerhalb verhindern wollte und mit dem Testen nicht hinterherkam, wer weiß... Ich kann mir vorstellen dass der Druck von oben da ziemlich hoch war

Aber das sind alles Spekulationen, sollte untersucht werden. Man kann jedenfalls auch ausländische Arbeiter nicht einfach grundlos wegsperren nur weil es gerade Probleme gibt und man überfordert ist. .
 
@Harlock
Was sagst du zu dem Monitor Bericht der ARD?

Falsch positive Tests mit symptomfreien Krankheitsverlauf und über 6 Wochen In Quarantäne

Es gab keine falschen positiven Tests, sondern falsch positive Bescheide.


Irre. Sollte auf jeden Fall untersucht werden. Vielleicht ein Fehler der nicht hätte passieren dürfen oder überforderung oder Absicht wegen Überforderung. Wenn man sich nicht sicher war ob das Virus innerhalb der Wohnanlagen eventuell weitergereicht wurde und man unbedingt weitere Ansteckungen außerhalb verhindern wollte und mit dem Testen nicht hinterherkam, wer weiß... Ich kann mir vorstellen dass der Druck von oben da ziemlich hoch war

Laut dem Bericht ging das Schreiben auch an bereits positiv getestete, die bereits wieder geheilt waren, also Menschen die die Krankheit gar nicht mehr weitergeben konnten. Ich nehme mal an, da ging einfach der falsche Serienbrief an alle Bewohner raus. Ob Absicht, weil man immer noch keine Ahnung hatte wer da überhaupt wohnt oder versehentlich sollte im Nachgang jetzt geprüft werden.
 
Ich kenne die Unterschiede und es gab einen Mangel an beiden Maskenarten (auch ein Skandal). Dass sie die Masken eher fürs medizinische Personal wollten ist nachvollziehbar. Aber deshalb fragwürdige infos zu verbreiten wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist dass etwas hilft ist imo nicht vorbildlich. Einen Teil der Todesfälle hätte man sich ersparen können und auch jetzt gäbe es vielleicht weniger Maskenzweifler wenn man einen klareren Kurs gefahren wäre. Die Studien auf die sich jetzt alle berufen sind halt selbst schon alt.
Das RKI spricht immernoch von keinem größerem Schutz. All deine Links sagen auch nirgends aus, dass sich das RKI hin und her Entschied. Die Empfehlung und Stellungnahme kam womöglich zu spät, aber das hat mit deiner Intention gar nichts zu tun.
 
Herman Cain (republikanischer Präsidentschaftskandidat 2012) ist gestern an Corona verstorben.

Herman Cain ist am Donnerstag im Alter von 74 Jahren in Atlanta gestorben. Er hatte sich mit Corona infiziert, rang im Krankenhaus wochenlang um Luft. Cain hatte stets gegen das Maskentragen agitiert und die Corona-Gefahr verharmlost. Ende Juni war er noch auf der umstrittenen Großveranstaltung von Trump in Tulsa, Oklahoma gewesen. Er twitterte ein Selfie vom "Hermanator" inmitten von Trump-Anhängern. Alle ohne Maske.

Wo sich Herman Cain ansteckte, ist nicht klar. Er war auf vielen Veranstaltungen, ungeschützt.



Und Bolsonaro gehts offenbar wieder schlechter

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro nimmt wenige Tage, nachdem er sich von seiner Corona-Erkrankung als genesen bezeichnet hat, Antibiotika ein. "Ich habe gerade einen Bluttest gemacht. Ich habe mich gestern ein bisschen schwach gefühlt. Sie fanden auch eine kleine Infektion, jetzt nehme ich Antibiotika", sagte Bolsonaro am Donnerstag in einem Video, ohne dort näher auf die Infektion einzugehen.

Mit Verweis auf seine Quarantäne sagte er: "Nach 20 Tagen drinnen habe ich andere Probleme, ich habe Schlamm in meinen Lungen". Vergangenen Samstag hatte er erklärt, ein Virus-Test habe ein negatives Ergebnis ergeben. Bolsonaro war am 7. Juli positiv getestet worden. Brasilianische Medien meldeten am Donnerstag übereinstimmend, dass sich auch seine Frau mit dem Coronavirus infiziert habe.

 
Die Leute vom Postillon sollten das RKI beraten
xD

Dazu empfehle ich dann noch ein "Schweden ist asozial" T-Shirt

 
bin seit 2 monaten aus der thematik raus. verfolge das ganze nur noch sproradisch. seit den letzten tagen wird wieder alarm geschlagen.

@Naru , wie schätzt du situation momentan ein? werden wir wieder eine situation wie im märz/april bekommen? bist du eher optimistisch oder pessimistisch? bitte um eine antwort.
 
Hat es vor der Pandemie noch nie gegeben


Kliniken und Ärzte haben während der Coronavirus-Pandemie für rund 410.000 Beschäftigte Kurzarbeit angemeldet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor. In den Monaten März bis Mai hätten demnach bundesweit gut 1200 Krankenhäuser und knapp 48.300 Arzt- oder Zahnarztpraxen Kurzarbeit beantragt.



 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es wieder eine zweite starke welle geben mit gravierenden gesundheitlichen folgen und wirtschaftlichen kosten, können wir uns beim partyvolk und den reisegeilen leuten bedanken, die für ein paar monate nicht die füsse still halten können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich muss mal wieder die Schweizer Behörden anprangern. Gestern wurde verkündet: man hat die Zahlen evaluiert. Die aktuellen Zahlen würden zeigen, dass die vier "Faktoren" am meisten Infektionen hervorgebracht haben:
1. Familie
2. Clubs
3. Arbeit
4. Einkaufen
Darum sei die Maskenpflicht in Läden sinnvoll und sollte auf nationaler Ebene eingeführt werden. Heute veröffentlicht das selbe Amt die offiziellen Zahlen und zeigt: beim Einkaufen gab es keine einzige bestätigte Infektion. Und jetzt ohne das irgendwie werten zu wollen, ob das nun richtig ist oder nicht. Wenn man sich so konsequent widerspricht, kann man nicht glaubwürdig wirken. Entweder haben sie Zahlen und zeigen der Öffentlichkeit die falschen Zahlen. Oder sie haben keine Zahlen und stellen Vermutungen auf, argumentieren dann aber mit Zahlen, die sie gar nicht haben.
 
Mehr als 80 Versammlungen angemeldet Das sind die irrsten Demos am Wochenende in Berlin

Berlin wird am Wochenende wieder einmal zur Protest-Metropole: Die Polizei rechnet mit etwa 22 000 Demonstranten – 1500 Beamte sind im Einsatz.

Bislang wurden 80 Versammlungen angemeldet, erklärte Innensenator Andreas Geisel (54, SPD). Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (55, SPD) appellierte an die Vernunft aller Beteiligten. „Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut, das mir sehr wichtig ist.“ Und weiter: „Ich erwarte aber, dass jeder Teilnehmer auch die Regeln beachtet und sich verantwortungsvoll verhält.“

80 unterschiedliche Gründe, für oder gegen eine Sache auf die Straße zu gehen – lesen Sie, gegen was alles demonstriert wird.....






US-Studie: Kinder und Jugendliche so infektiös wie Erwachsene
Eine Studie zu einem Coronavirus-Ausbruch in einem Sommercamp untermauert der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge die Erkenntnis, dass sich Kinder jeden Alters mit dem Erreger infizieren können. Entgegen ursprünglicher Annahmen könnten Kinder und Jugendliche auch eine "wichtige Rolle" bei der Übertragung von Sars-CoV-2 spielen, hieß es weiter. Die am Freitag veröffentlichte Studie dürfte in den USA auch die Debatte zur Wiedereröffnung von Schulen nach den Sommerferien erneut anheizen.

Die Studie befasst sich mit einem Coronavirus-Ausbruch, der sich Ende Juni innerhalb von etwa zehn Tagen in einem Feriencamp für Kinder und Jugendliche im südlichen Bundesstaat Georgia zugetragen hatte. Von den rund 600 dort anwesenden Personen gab es nur von 344 das Ergebnis eines Corona-Tests. Von ihnen hatten sich allerdings 260 mit dem Coronavirus infiziert, also fast die Hälfte. Darunter waren 51 Kinder im Alter bis zehn Jahren, 180 Jugendliche und 29 volljährige Personen. Wegen der fehlenden Testergebnisse sei anzunehmen, dass es noch mehr Infektionen gegeben habe, hieß es in der Studie.


Die rund 250 Angestellten und Freiwilligen in dem Camp mussten Masken tragen, die etwa 350 Gäste im Alter von 6 bis 18 Jahren mussten keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Während ihres mehrtägigen Aufenthalts gab es zahlreiche Aktivitäten im Freien und in geschlossenen Räumen, darunter "kräftiges Singen und Jubeln", so die CDC-Studie.

Zwei Tage nach der Ankunft der Gäste sei ein Teenager am 23. Juni mit Erkältungserscheinungen nach Hause geschickt worden. Nachdem die Person positiv getestet worden war, schlossen die Verantwortlichen das Camp am 27. Juni. Von den 136 Personen, für die es Informationen zu Symptomen gab, gaben 36 an, keine Beschwerden gehabt zu haben. Die übrigen berichteten von Fieber, Kopfschmerzen und Halsweh.




So starten Schulen Regelbetrieb Ferienende läutet ein Giga-Experiment ein

....Das Schreckgespenst der zweiten Welle geht um, weshalb auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, in dieser Woche mehr Vorsicht einforderte. Doch auch er sagte: "Die Schulen werden geöffnet und sie müssen auch geöffnet werden (…) unter bestimmten Regeln."

Schulverantwortliche erkunden unbekanntes Gelände
Wie diese Regeln aussehen, ist vielerorts noch unklar, nur ihre Uneinheitlichkeit ist gewiss. Länder, wo die Ferien noch andauern, werden aufmerksam das Geschehen in Mecklenburg-Vorpommern sowie in Hamburg, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen verfolgen, die in einer Woche mit dem Unterricht beginnen. Doch auch dort ist neun Tage vor Schulstart noch vieles offen. Berlin verschickte immerhin am Donnerstag einen neuen Elternbrief, wenn der auch vage formuliert ist.....
 
Mehr als 80 Versammlungen angemeldet Das sind die irrsten Demos am Wochenende in Berlin








US-Studie: Kinder und Jugendliche so infektiös wie Erwachsene





So starten Schulen Regelbetrieb Ferienende läutet ein Giga-Experiment ein
Zur Zeit gehen die Zahlen bei uns durch die Decke aber Hauptsache protestieren :kruemel:
 
Zur Zeit gehen die Zahlen bei uns durch die Decke aber Hauptsache protestieren :kruemel:

Die feiern bei euch das Ende der Epidemie, lassen sich teils aus BaWü herankutschieren, haben sie sich wohl von den Gewerkschaften und der Antifa abgeschaut. Die Omis gegen Rechts und die Echsenmenschen sind wohl da um dagegenzuhalten... Ich würde den ganzen Käse ja verbieten, Leben geht imo vor Protest. Aber nachdem man selbst Urlaub im Ausland und zig Grossdemos etc. duldet, nach den Erfahrungen des Frühjahrs.... Und die Schule fängt auch bald an (bei uns noch nicht, ich hoffe wir lernen aus euren Erfahrungen :coolface: )

Ich frage mich wirklich wie das gutgehen soll. Die deutsche Epidemie fängt im Herbst wohl erst richtig an.

Wird im Winter richtig eklig werden wenn sowieso viele erkältet sind und Husten und rotzen...

Aber wer weiß, vielleicht ist jetzt ne Ohrfeigen besser als im Winter, ich denke ich besorge mir in nächster Zeit wieder etwas Klopapier und FFP 2 Masken auf Vorrat :scan:

Das RKI spricht immernoch von keinem größerem Schutz. All deine Links sagen auch nirgends aus, dass sich das RKI hin und her Entschied. Die Empfehlung und Stellungnahme kam womöglich zu spät, aber das hat mit deiner Intention gar nichts zu tun.

Welche Intention habe ich denn? Ich wäre ja gerne Stolz auf das RKI und wünsche meinem Land nicht viele Tote, aber leider hat es in einigen Bereichen versagt und gegen jegliche Logik gehandelt. Ausser wenn es wegen dem Masken Mangel war, dann ist es logisch aber den Toten hilft das auch nicht.

Nach deiner Logik hat auch Trump nur zu spät erkannt dass Masken ein wenig helfen.

Und die Annahme dass sie nur ein bisschen beitragen wäre nach jetzigem Stand ebenso absurd. Von MNS als unnötig zu bezeichnen hin zu: Die AHA Regeln soll niemand mehr auch nur hinterfragen würde ich schon als Meinungswandel ansehen.

Es wurden einige schwere Fehler gemacht in De, die mit viel Geld und leider auch einigen Toten bezahlt wurden. Ich hoffe wirklich, dass man sich nun auf Herbst und Winter wesentlich besser vorbereitet, bei der ersten Welle waren wir es trotz Spahns Lügen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom