Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich frage mich, ob Nintendos eher moderat verlaufende Veröffentlichungspolitik, etwas mit ihrer Mitarbeiteranzahl zu tun hat. Laut Wiki beschäftigt
Nintendo "nur" 6000 Mitarbeiter, während andere Spielehersteller wie EA und Ubisoft auf 9000 Beschäftigte kommen. Hat es Nintendo nicht einfach verpasst,
den neuen Umständen (deutlich aufwendigere Produktion als im Vergleich zu N64 und GCN Zeiten) entsprechend aufzustocken?
Könnte mir hier jemand etwas dazu sagen?
 
@Daydreamer

Das habe ich mich auch schon gefragt. Schwer zu verstehen, was Nintendo sich dabei denkt, wenn man die Zahlen nicht kennt.

2017 und 2019 hatten sie ja auch einen hohen Output in kurzer Zeit. Wobei sie halt auch viel auf Kooperation setzen mit bspw. NLG, Platinum, Tecmo usw, das muss man ja auch mitbedenken. Und dann gibt's wieder Jahre wie 2018 oder 2020 wo der Output überschaubar ist. Keine Ahnung ob da System hinter steckt...
 
Nintendo hat aber definitiv genug Ressourcen, um für einen konstanten Softwarefluss zu sorgen - vor allem in Kombination mit den ganzen Partner- und Supportingstudios. So klein wie hier manche denken sind Nintendos Studios jetzt auch nicht. Und da sie jetzt ja auch nur noch für eine Plattform alleine entwickeln müssen, ergeben sich daraus natürlich auch Synergieffekte.

Es gibt genug Nintendoteams, die dieses Jahr ein neues Spiel hätten rausbringen können von den Ressourcen her. EPD Tokyo und das Mario-Kart-Team sind die bekanntesten Beispiele. Auch von den Retrostudios hätten wir schon längst ein Switchspiel gehabt, wenn bei denen halt nicht katastrophal viel schiefgelaufen wäre zwischen 2014 und 2018.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Schwer zu verstehen, was Nintendo sich dabei denkt, wenn man die Zahlen nicht kennt.

2017 und 2019 hatten sie ja auch einen hohen Output in kurzer Zeit. Wobei sie halt auch viel auf Kooperation setzen mit bspw. NLG, Platinum, Tecmo usw, das muss man ja auch mitbedenken. Und dann gibt's wieder Jahre wie 2018 oder 2020 wo der Output überschaubar ist. Keine Ahnung ob da System hinter steckt...

Da würde ich zunächst davon ausgehen, wenn man einen Überfluss hat (2017 ausgenommen, weil es da darum ging, die Konsole an den Mann zu bringen und zu etablieren), dass man den dann besser verteilt, sodass Dürreperioden nicht auftreten. Aber scheint doch eher zu sein, dass man das eben nicht so einfach planen kann.
 
Ich fühle mich im Moment etwas in die WiiU Zeit zurückversetzt... Viel warten, wenig Infos.
 
2017 kam auch nur soviel, weil davor eine lange Dürreperiode auf WiiU+3DS war. Solche Jahre scheint Nintendo wohl nur mit solchen schwachen Phasen zustande zu bringen
 
2017 kam auch nur soviel, weil davor eine lange Dürreperiode auf WiiU+3DS war. Solche Jahre scheint Nintendo wohl nur mit solchen schwachen Phasen zustande zu bringen
Nintendo kann ja wie die Konkurrenz deren Titel ankündigen aber dennoch müssen wir warten. Dann lieber 2-3 Monate davor eine Ankündigung.
 
Nintendo hat aber definitiv genug Ressourcen, um für einen konstanten Softwarefluss zu sorgen - vor allem in Kombination mit den ganzen Partner- und Supportingstudios. So klein wie hier manche denken sind Nintendos Studios jetzt auch nicht. Und da sie jetzt ja auch nur noch für eine Plattform alleine entwickeln müssen, ergeben sich daraus natürlich auch Synergieffekte.

Es gibt genug Nintendoteams, die dieses Jahr ein neues Spiel hätten rausbringen können von den Ressourcen her. EPD Tokyo und das Mario-Kart-Team sind die bekanntesten Beispiele. Auch von den Retrostudios hätten wir schon längst ein Switchspiel gehabt, wenn bei denen halt nicht katastrophal viel schiefgelaufen wäre zwischen 2014 und 2018.

Trotzdem scheint Nintendo mit HD doch etwas überfordert und ich finde den Gedankengang von @Daydreamer absolut schlüssig, dass Nintendo das unterschätzt hat und jetzt einfach hinterherhechelt.

Zu solchen Spielen wie Assassin's Creed wäre Nintendo meiner Meinung nach überhaupt nicht imstande. Deswegen kommen von ihnen ja auch vermehrt nur noch AA- und A-Produktionen, weil die Ressourcen das gar nicht zulassen.
 
Trotzdem scheint Nintendo mit HD doch etwas überfordert und ich finde den Gedankengang von @Daydreamer absolut schlüssig, dass Nintendo das unterschätzt hat und jetzt einfach hinterherhechelt.

Zu solchen Spielen wie Assassin's Creed wäre Nintendo meiner Meinung nach überhaupt nicht imstande. Deswegen kommen von ihnen ja auch vermehrt nur noch AA- und A-Produktionen, weil die Ressourcen das gar nicht zulassen.
Dir ist bewusst, das Nintendo schon seit der Wii U Zeit mit HD Projekten arbeiten? Des kann man also nicht als Argument bringen. Mittlerweile sollten es sie auch verstanden haben wie es funktioniert.

"Vermehrt nur noch AA- und A- Produktionen" inwiefern siehst du Spiele die AA und A sind?
 
Dir ist bewusst, das Nintendo schon seit der Wii U Zeit mit HD Projekten arbeiten? Des kann man also nicht als Argument bringen. Mittlerweile sollten es sie auch verstanden haben wie es funktioniert.

"Vermehrt nur noch AA- und A- Produktionen" inwiefern siehst du Spiele die AA und A sind?
Für MICH ist ein Assasins creed auch kein aaa ;)
Neue skins drüber und fertig :coolface:
 
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Nintendo hat aber definitiv genug Ressourcen, um für einen konstanten Softwarefluss zu sorgen - vor allem in Kombination mit den ganzen Partner- und Supportingstudios. So klein wie hier manche denken sind Nintendos Studios jetzt auch nicht. Und da sie jetzt ja auch nur noch für eine Plattform alleine entwickeln müssen, ergeben sich daraus natürlich auch Synergieffekte.

Es gibt genug Nintendoteams, die dieses Jahr ein neues Spiel hätten rausbringen können von den Ressourcen her. EPD Tokyo und das Mario-Kart-Team sind die bekanntesten Beispiele. Auch von den Retrostudios hätten wir schon längst ein Switchspiel gehabt, wenn bei denen halt nicht katastrophal viel schiefgelaufen wäre zwischen 2014 und 2018.

Es ist aber gefühlt so, dass die Zusammenlegung beider Geräte nicht für doppelten Output gesorgt hat.
 
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Nintendo hat sich eigentlich im Vergleich zu den anderen japanischen Firmen ja noch ganz gut gehalten, was den Output angeht. Capcom bringt alle 1-2 Jahre ein großes Resident Evil und ab und vllt noch mal sowas wie DMC5. Aber auf was darf man sich da sonst freuen außer uralt Ports und heiße Luft? Sega bringt auch viel weniger, sogar Sonic ist das letzte vor 3 Jahren erschienen. Konami hat sich fast komplett zurückgezogen usw. Natürlich vergleiche ich hauptsächlich mit den letzten beiden Generationen. PS360 waren zwar auch schon "HD" und es hatte ohne Frage schon gewaltige Auswirkungen, aber diese Generation schien vielen den Rest zu geben.

Westliche Entwickler sind wohl eher dazu gewillt über Leichen zu gehen, nur um nicht den Anschluss zu verlieren.
 
Es ist aber gefühlt so, dass die Zusammenlegung beider Geräte nicht für doppelten Output gesorgt hat.

"synergieeffekte" sind halt nettes management geschwurbel. das heisst nicht das es die nicht gibt, nur sind diese nicht sofort unmittelbar da nachdem man die Integration oder Zusammenführung gemacht hat. das dauert seine Zeit, oft Jahre, bis man aus bekannten Fahrwassern raus ist, neues lernt oder Prozesse und Arbeitsweisen, Tools etc. angeglichen hat. das heisst, mich würde es nicht überraschen wenn der effekt des grösseren outputs sich erst in den kommenden jahren zeigen wird.
 
"synergieeffekte" sind halt nettes management geschwurbel. das heisst nicht das es die nicht gibt, nur sind diese nicht sofort unmittelbar da nachdem man die Integration oder Zusammenführung gemacht hat. das dauert seine Zeit, oft Jahre, bis man aus bekannten Fahrwassern raus ist, neues lernt oder Prozesse und Arbeitsweisen, Tools etc. angeglichen hat. das heisst, mich würde es nicht überraschen wenn der effekt des grösseren outputs sich erst in den kommenden jahren zeigen wird.

Die Switch hat ja Erfolg, somit alles gut. Aber frag mich schon, wie man weiterhin 2 Geräte hätte versorgen wollen.
 
Dir ist bewusst, das Nintendo schon seit der Wii U Zeit mit HD Projekten arbeiten? Des kann man also nicht als Argument bringen. Mittlerweile sollten es sie auch verstanden haben wie es funktioniert.

"Vermehrt nur noch AA- und A- Produktionen" inwiefern siehst du Spiele die AA und A sind?

Pokémon, Animal Crossin, Paper Mario, Luigi's Mansion etc.

Sind für mich alle nicht AAA. Das einzige Spiel von Nintendo, das meiner Meinung nach tatsächlich AAA ist, ist Smash. Bei Zelda und Mario Odyssey tu ich mich schwer. Nintendo-intern mit Sicherheit, im Vergleich zu Red Dead Redemption 2, The Witcher 3 und The Last of Us 2 auch eher AA.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Diskussion recht müßig ist, da es keine einheitliche Definition vom Begriff AAA gibt. Ist deswegen auch nur eine persönliche Einschätzung von mir.
 
Pokémon, Animal Crossin, Paper Mario, Luigi's Mansion etc.

Sind für mich alle nicht AAA. Das einzige Spiel von Nintendo, das meiner Meinung nach tatsächlich AAA ist, ist Smash. Bei Zelda und Mario Odyssey tu ich mich schwer. Nintendo-intern mit Sicherheit, im Vergleich zu Red Dead Redemption 2, The Witcher 3 und The Last of Us 2 auch eher AA.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Diskussion recht müßig ist, da es keine einheitliche Definition vom Begriff AAA gibt. Ist deswegen auch nur eine persönliche Einschätzung von mir.
Mh? Zelda soll nicht Triple A sein? Sorry bei der riesen Welt ist es tatsächlich selbstverständlich. Für Nintendo sind die genannten Titel Triple A.
 
Ich verstehe beide Gruppen nicht, die unbedingt ein AAA-Spiel wie Assassins Crap von Nintendo haben wollen, oder die die auf Teufel komm raus alles von Nintendo als Triple A sehen wollen. Das ist kein Qualitätsmerkmal und bringt auch nicht mehr Spielspaß, wenn die Credits ne Stunde dauern oder so.
 
Mh? Zelda soll nicht Triple A sein? Sorry bei der riesen Welt ist es tatsächlich selbstverständlich. Für Nintendo sind die genannten Titel Triple A.

triple A ist nicht innerhalb eines studios, sondern im Vergleich zum Markt. Persönlich hätte ich aber zelda auch als AAA angesehen.
 
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