Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Hast du ne Modellnummer bzw. kannst einmal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?
 
SD Karten sind für den Dauerbetrieb ungeignet. C: klonen und auf ne Größere Platte klatschen geht nicht? Einen Laptop mit 18 GB Festplatte zu verkaufen gehört ja bestraft. Jedes Smartphone hat mehr Speicher heutzutage.
 
Ich habe es jetzt immerhin mal geschafft, den Arbeitsplatz zu öffnen und die eingebaute Festplatte hat keine 18Gb, sondern 28GB, was jetzt nicht sonderlich viel besser ist.

Eine externe Festplatte ging natürlich auch nicht, um darauf die Windows-Updates zu installieren. Die müssen offenkundig auf die eingebaute Festplatte aber die ist zu klein. Da sind noch 6,99GB frei und er sagt, er braucht noch 8GB (oder insgesamt 8GB, bin mir nicht sicher), um die Updates installieren zu können. Freiräumen kann ich aber nichts, weil auf der internen Festplatte außer Windows 10 schlicht und ergreifend nichts drauf ist. Zurücksetzen kann ich den Laptop auch nicht, da er mir hier immer eine Fehlermeldung ausgibt, dass es einen Fehler gab und der PC nicht zurückgesetzt wurde. Der Internetexplorer funktioniert nicht (schließt sich sofort wieder) und wenn ich unten links auf das Windows-Symbol drücke, tut sich ebenfalls nicht.
 
Windows-Installationsstick erstellen und versuchen das Gerät neu aufzusetzen (sofern keine wichtigen Dateien drauf sind, aber wie auch bei dem Speicherplatz? :coolface:). In der Windows-Installatiosroutine hat man die Möglichkeit die Festplatte einzusehen bzgl. Speicher und Partitionierung.
 
Windows-Installationsstick erstellen und versuchen das Gerät neu aufzusetzen (sofern keine wichtigen Dateien drauf sind, aber wie auch bei dem Speicherplatz? :coolface:). In der Windows-Installatiosroutine hat man die Möglichkeit die Festplatte einzusehen bzgl. Speicher und Partitionierung.

Es müsste doch reichen in die Datenträgerverwaltung zu gelangen, dann kann man sehen, ob der restliche Speicher nicht einfach nur "blockiert" wird und nur nicht partitioniert ist.

Im Suchfeld mal diskmgmt.msc eingeben und starten.
 
Es müsste doch reichen in die Datenträgerverwaltung zu gelangen, dann kann man sehen, ob der restliche Speicher nicht einfach nur "blockiert" wird und nur nicht partitioniert ist.

Im Suchfeld mal diskmgmt.msc eingeben und starten.

Das hab ich ja ein paar Posts weiter oben geschrieben, aber scheinbar reagiert das Gerät ja nicht mal, wenn man das Startmenü öffnen will xD
 
Das hab ich ja ein paar Posts weiter oben geschrieben, aber scheinbar reagiert das Gerät ja nicht mal, wenn man das Startmenü öffnen will xD

Soweit hoch hab ich jetzt nicht gelesen, hatte nur gesehen, dass er ja grundsätzlich, äußerst eingeschränken, zugriff auf den Rechner hat.
 
Es müsste doch reichen in die Datenträgerverwaltung zu gelangen, dann kann man sehen, ob der restliche Speicher nicht einfach nur "blockiert" wird und nur nicht partitioniert ist.

Im Suchfeld mal diskmgmt.msc eingeben und starten.

Hab ich gemacht, dann zeigt er mir meine Acer-Festplatte. Kapazität 28,01 GB, davon 6,93GB frei. Dann hab ich noch 1GB Wiederherstellungspartition und 100MB EFI-Systempartition.
 
Oh oh oh, Datenträgerverwaltung, da lass ich mittlerweile die Finger von.
Da hab ich vor einigen Monaten mal eine ganze Partition gekillt, ob wohl ich sie eigentlich nur erweitern wollte. xD
 
Hab ich gemacht, dann zeigt er mir meine Acer-Festplatte. Kapazität 28,01 GB, davon 6,93GB frei. Dann hab ich noch 1GB Wiederherstellungspartition und 100MB EFI-Systempartition.

Den 1 GB Wiederherstellung kannst löschen. Windows zürücksetzen auf 0 ist da besser. Villeicht noch ein paar MB woanders einsparen und dann könnt sichs ausgehen.

Oh oh oh, Datenträgerverwaltung, da lass ich mittlerweile die Finger von.
Da hab ich vor einigen Monaten mal eine ganze Partition gekillt, ob wohl ich sie eigentlich nur erweitern wollte. xD

Ist doch einfach. Die andere kleiner machen. Nun sollte ein weißer Block frei sein. Den Block mit der zum Vergrößernden Partition kombinieren.
 
Die Modellbezeichnung von dem Gerät wäre nachwievor interessant zu kennen, um zu prüfen was auf dem Datenblatt steht. Ich gehe mal von einem low-budget-Gerät mit 32 GB Speicher aus. Da Windows selbst schon um die 20 GB braucht, ist das halt schlecht.
 
Ich möchte mich bei euch für eure Hilfe und Geduld bedanken. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich mir die nächsten Tage einen neuen Laptop kaufen werde. Eines der neuen Galaxy Books von Samsung. Ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass es endlich mal wieder richtige Markenlaptops gibt^^

Ich habe aber noch ein anderes Problem mit meinem richtigen PC. Er wird beim Zocken heiß und zwar so richtig heiß. Das Gehäuse wird beim Zocken so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Ich will gar nicht wissen, wie heiß mein Prozessor oder die Graka werden; da verbrennt man sich vermutlich die Finger. Er wird sogar so heiß, dass er das ganze Zimmer aufheizt und es unangenehm ist, direkt daneben zu sitzen.

Momentan zocke ich eigentlich nur Civilization IV und Red Dead Redemption 2 und bei beiden Spielen ist das der Fall. Woran kann das liegen? Das war früher (also vor ca. einem Monat) noch nicht so.
 
Also, mal abgesehen davon dass eine CPU mit mangelnder Kühlung gefährlich heiß werden kann. Aber

a) Schaltet sich das System aus Sicherheitsgründen ab einer bestimmten Temperatur selbsständig aus (glaube ab 85 °C plus)
b) selbst dann dürfte das Gehäuse an sich maximal erwärmt anfühlen.

Das ein PC, gerade jetzt wo wieder Sommer wird, unangenehme warme Abluft abstrahlen kann ist eigentlich normal. Dass das Gehäuse aber wirklich heiß wird dürfte eigentlich nicht sein meiner Meinung nach.

Lösungsvorschlag: zum einen mit einer Überwachungssoftware berprüfen, was die Kühler - also CPU und Gehäuselüfter - tun oder auch nicht beim zocken. Und im Zweifel vielleicht mal die Kühlerleitpaste der CPU erneuern.
Wenn das noch nie gemacht hast: Tutorial Videos gibts genug im Netzt/auf YT
 
sofort abdrehn und ja nicht weiterspielen. ursache finden.

kann sein das der lüfter nicht geht, alles verstaubt ist, kühlpaste nicht mehr existiert, ...... also mal aufmachen, aussaugen, einschalten und sehn ob alles läuft.

ich geh mal von nem boxed cpu kühler aus? das teil entsorgen und was ordentliches verbauen.

wie schauts mit gehäuselüftern aus? wieviel stück? optimal ist immer ein überdruck im gehäuse. heißt mehr saugen an und einer bläßt raus.

verkabelung? ordentlich verlegt oder irgendwie?
welches gehäuse? mini, midi oder big tower? je größer das gehäuse umso kühler der innenraum.
 
Ich werd deine Tips befolgen und mir den PC morgen mal zu Gemüte führen und schauen, was da nicht stimmt.

Für die CPU hab ich aber eine relativ teure Wasserkühlung. An der sollte es doch hoffentlich nicht liegen.
 
Ich hab das Problem gefunden. Die Lüfter drehen sich nicht mehr. Nur noch die beiden von der Wasserkühlung aber der vordere und der hintere nicht mehr.

Ich hab etwas die Befürchtung, dass es nicht an den Lüftern, sondern an der Platine liegt, wo man die Lüfter anschließt. Weil, dass zwei Lüfter gleichzeitig kaputtgehen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass ich sie beschädigt habe, als ich die neue SSD eingebaut hab.

Kann man diese kleine Platine, wo man die Lüfter dran anschließt, auch ersetzen?

Edit: Es ist definitiv die Platine, fragt mich nicht, woher ich das weiß :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom