Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Ist doch quatsch. Staatshilfe beantragen ist für solche Vereine unter aller Sau. Machen sie dann wohl genauso wie die Autolobby, die dann wohl weiterhin, ihre Manager mit Bonuszahlungen überhäufen. Ja,




Okay, Gegenfrage: Glaubst du, der Fußballverein, muss dann genauso viel zinsen zahlen, wie ein Kleinunternehmer, der sich ein Kredit nimmt?
Wieso unter aller sau?
 
Ist doch quatsch. Staatshilfe beantragen ist für solche Vereine unter aller Sau. Machen sie dann wohl genauso wie die Autolobby, die dann wohl weiterhin, ihre Manager mit Bonuszahlungen überhäufen. Ja,




Okay, Gegenfrage: Glaubst du, der Fußballverein, muss dann genauso viel zinsen zahlen, wie ein Kleinunternehmer, der sich ein Kredit nimmt?

Warum sollte ich auf deine ganzen Gegenfragen und sonstigen Ablenkungen bitte eingehen, solange du nicht mal formuliert hast, was überhaupt dein Problem ist. Nochmal frage ich nicht, wird mir zu blöd langsam.
 
Wieso unter aller sau?

Weil sie die aktuelle Lage ausnutzen. Wie gesagt, die Zinsen, sind aktuell bei Staatshilfen besonders gering.

Warum sollte ich auf deine ganzen Gegenfragen und sonstigen Ablenkungen bitte eingehen, solange du nicht mal formuliert hast, was überhaupt dein Problem ist. Nochmal frage ich nicht, wird mir zu blöd langsam.

Wenn du bei meiner Gegenfrage, nicht sehen kannst, wo hier meine problem liegen. Tja.
 
Sorry, aber das fällt mir bei Vereinen, die in der 1. Liga Unsummen für neue Spieler ausgeben, schwer.

Also keiner, in der 1. Bundesliga hat sich in der Coronakriese mit Ruhm bekleckert. Und das zeigt dieses verhalten nur weider einmal mehr.
Ich habe absolut keine Ahnung wie man generell auf diesen Trichter kommen kann.

Kein Unternehmen in Deutschland schafft es derzeit komplett ohne einnahmen 3 Monate zu überleben. Nicht der Bäcker von Neben an, nicht die Dienstleistungsunternehmen, keiner. Komplett mit quasi 0 EInnahmen.

Ganz im Gegenteil, einige Bundesligaclubs waren sogar verdammt stark dabei, als sie sagten "Wir schaffen es bis zum 30.06 ohne Insolvenz anzumelden", als diese Frage zu Beginn der Kriese gestellt wurde. Auch Kriesenmannschaften, wie der HSV.

Ich frage mich wieso man von Fußballvereinen etwas anderes erwartet, also von allen anderen Unternehmen in Deutschland.

Ja, die Einnahmen sind hier höher, aber genau so die Kosten. Das ist aber gang und gebe in der Wirtschaft.
 
Ich habe absolut keine Ahnung wie man generell auf diesen Trichter kommen kann.

Kein Unternehmen in Deutschland schafft es derzeit komplett ohne einnahmen 3 Monate zu überleben. Nicht der Bäcker von Neben an, nicht die Dienstleistungsunternehmen, keiner. Komplett mit quasi 0 EInnahmen.

Ganz im Gegenteil, einige Bundesligaclubs waren sogar verdammt stark dabei, als sie sagten "Wir schaffen es bis zum 30.06 ohne Insolvenz anzumelden", als diese Frage zu Beginn der Kriese gestellt wurde. Auch Kriesenmannschaften, wie der HSV.

Ich frage mich wieso man von Fußballvereinen etwas anderes erwartet, also von allen anderen Unternehmen in Deutschland.

Ja, die Einnahmen sind hier höher, aber genau so die Kosten. Das ist aber gang und gebe in der Wirtschaft.

Okay, nehmen wir mal an, ich gebe dir recht, wobei, dass mit den "komplett ohne einnahmen" schon mal falsch ist, weil es gibt ja noch das Merchandising. Aber findest du nicht, dass es ein umdenken geben sollte wenigstens bei Transferpreisen? Kann doch nicht sein, dass Mannschaften für viele mittelklassige Spieler mehr ausgeben, als die gesamte 3. Liga kostet. Dann soll man sich doch nicht wundern, wenn man nicht mal 2 Monate klar kommt ohne einnahmen.
 
TheGame, Rächer der Armen und Enterbten...
ebd571c84bd92bd2e21859082cb33881.jpeg
 
Hat jemand Spiegel+?

-Bremen steht kurz vor der Aufnahme eines Kredits bei der KfW
-Der BVB Beirat gab grünes Licht einen 60 Mio Kredit aufnehmen zu dürfen, sollte die Saison abgebrochen werden. Watzke hatte dies allerdings bereits ausgeschlossen.
-6 Bundesligisten haben nur ausweichend auf die SPIEGEL Anfrage geantwortet.
-Schalke, Union Berlin, SC Freiburg, Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf können auf Grund ihrer Rechtsform keine Kredite bei der KfW beantragen
 
Okay, nehmen wir mal an, ich gebe dir recht, wobei, dass mit den "komplett ohne einnahmen" schon mal falsch ist, weil es gibt ja noch das Merchandising. Aber findest du nicht, dass es ein umdenken geben sollte wenigstens bei Transferpreisen? Kann doch nicht sein, dass Mannschaften für viele mittelklassige Spieler mehr ausgeben, als die gesamte 3. Liga kostet. Dann soll man sich doch nicht wundern, wenn man nicht mal 2 Monate klar kommt ohne einnahmen.
So wie ich das verstehe funktionieren die Merch-Deals ein bisschen anders. Die Vereine vergeben die Lizenz zu einem Festpreis und bekommen nur minimale Tantieme pro verkauften Artikel. Deswegen sind diese Umrechnungen pro "Wie viele Trikots müsste man verkaufen um Spieler X zu finanzieren" relativ dämlich.
Aber selbst wenn ich hier falsch liege: Hand aufs Herz, was glaubst du wie viel Merch gerade in der jetzigen Phase über den Ladentisch gehen?

Und es ist ziemlich egal wie ich das finde. Es ist wie es ist und ohne eine globale intiative, wird sich der markt nicht selbst nach unten regulieren können. Ich gebe gerne ein Beispiel aus der realen welt: Mein Studium damals. Mathematik für Wirtschaftswissenschaften. Uns wurde vor der Klausur gesagt, dass derjenige mit der besten punktzahl die 1,0 bekommt. Das würde auch bedeuten, wenn alle Studenten nur ihren Namen auf die Klausur schreiben würden und dann abgeben; alle Studenten mit 0 Punkten rausgehen, bekommen alle eine 1,0 und keiner fällt durch. In Mathe!!

Was glaubst du was passiert ist? Richtig. Alle haben gelernt und alle haben ihr besten gegeben. Durchfallquote von 40%, 2-3 hatten ne 1,0.

Ist das dämlich. Ja. Ist es aber normal? Ja.

Würfe ich andere strkturen bevorzugen?Ja. Ist der Fußball kaputt? Nein, nicht wirklich, denn im normalfall funktinert der microkosmos. Problem ist, dass ist kein normallfall und nochmal: Kaum ein Unternehmen ist für so einen Fall in Deutschland gewappnet, egal ob groß oder klein.
 
So wie ich das verstehe funktionieren die Merch-Deals ein bisschen anders. Die Vereine vergeben die Lizenz zu einem Festpreis und bekommen nur minimale Tantieme pro verkauften Artikel. Deswegen sind diese Umrechnungen pro "Wie viele Trikots müsste man verkaufen um Spieler X zu finanzieren" relativ dämlich.
Aber selbst wenn ich hier falsch liege: Hand aufs Herz, was glaubst du wie viel Merch gerade in der jetzigen Phase über den Ladentisch gehen?

Der Ausrüster produziert die Trikots und verkauft diese als Großhändler u.a. direkt an den Club für 35-40 EUR. Verkauft der Verein diese dann für 90 EUR über die eigenen Kanäle (Online/Fanshops) bleibt dem Club die Marge, die sonst der Einzelhandel einstreichen würde. So läuft es zumindest in Deutschland ab, in anderen Ligen werden teilweise die kompletten Merchandiserechte abgetreten, was dann auch die hohen Ausrüsterverträge erklärt.

Bayern München hat z.B. ihre Rechte am kompletten Merchandising Geschäft (Ausrüsterware von adidas & unbranded Merch) außerhalb Europas (China/USA) an Fanatics abgegeben, die betreiben dann dort auch die offiziellen Webseiten und kümmern sich um den Einzelhandel.
 
Zurück
Top Bottom