Bildende Videos

Mitch

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
4 Jun 2006
Beiträge
17.029
Ein Thread für Dokus und kurze Trivia-Videos, die das Verständnis der Welt fördern sollen.

Diskussionen bitte nur am Rande. Gespräche, die dem Fördern des Verständnisses dienen sind aber erwünscht.

Falls es so einen Thread schon gibt, mea culpa.




 
Kurz gesagt kann man generell alles empfehlen, meine persönlichen Lieblinge sind aber die folgenden:


(Dieses Video kann man vor allem CW empfehlen, wo jetzt der Esoterik-Humbug-Thread gerade Hochkonjunktur feiert)




 
Auch immer wieder gut:





Die Videos hab ich damals zu Beginn des Biologie-Studiums entdeckt, und sind bis heute immer wieder eine gute Inspirationsquelle, wie man mit der Realität umgehen sollte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da der Thread einen sehr allgemeinen Titel hat (um was geht es genau? Um die Technik? Um die Wissenschaft? Um die Erde? Um Mathematik? "Bildende Videos" kann es über viele Themen geben), wäre es eine Idee, einen eindeutigeren Thread-Titel zu geben. Der Startbeitrag spricht ja von Themen, "die das Verständnis der Welt fördern sollen". Vielleicht könnte man das auch im Thread-Titel irgendwie ausdrücken. Jemand einen Vorschlag?
 
Da der Thread einen sehr allgemeinen Titel hat (um was geht es genau? Um die Technik? Um die Wissenschaft? Um die Erde? Um Mathematik? "Bildende Videos" kann es über viele Themen geben), wäre es eine Idee, einen eindeutigeren Thread-Titel zu geben. Der Startbeitrag spricht ja von Themen, "die das Verständnis der Welt fördern sollen". Vielleicht könnte man das auch im Thread-Titel irgendwie ausdrücken. Jemand einen Vorschlag?

Ich habe den Threadtitel eigentlich ganz bewusst allgemein gewählt. Ich finde, man kann hier Videos zu Technik, Wissenschaft, bis hin zu Geschichte posten, solange sie nur einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen was die Information angeht, die sie vermitteln.

Mir fiel auch einfach kein besseres Wort ein, welches das alles umschreibt. Für Bücher gäbs auf Englisch eine ganz bekannte Bezeichnung: nonfiction, aber zu Videos gibt es diese Bezeichnung nicht, und auf Deutsch ist sie glaub auch weniger bekannt.


Wenn dir ein besserer Titel einfällt: be my guest und änder ihn. Stört mich nicht. ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde den Threadtitel eigentlich recht eindeutig zuzuordnen/einzuordnen. Hier haben Videos über Natur- und Geisteswissenschaften Platz (Kurz gesagt, Harald Lesch u. ä.). Videos von Alex Jones, Ken Jebsen und Zeitungsartikel von Tichys Einblick/Epoch Times dagegen gehören in den Thread für Religion oder den für Verschwörungstheorien.
 
Ja, war nur ein Vorschlag. Wenn es für jede Art von Video ist, ist es ja in Ordnung. Der Startbeitrag klang etwas anders.
 
Cool, merci.

MinuteEarth ist auch immer super.


 
Ich finde den Threadtitel eigentlich recht eindeutig zuzuordnen/einzuordnen. Hier haben Videos über Natur- und Geisteswissenschaften Platz (Kurz gesagt, Harald Lesch u. ä.). Videos von Alex Jones, Ken Jebsen und Zeitungsartikel von Tichys Einblick/Epoch Times dagegen gehören in den Thread für Religion oder den für Verschwörungstheorien.
ich hab meine zweifel, dass das jeder user so sieht. vor allem unser jordan peterson fanboy.
 
ich hab meine zweifel, dass das jeder user so sieht. vor allem unser jordan peterson fanboy.
Das ist kein reiner Wissenschafts-Thread.

Es ist ein Thread für Dokus, aber auch für kurze Trivia-Videos, zu allerlei Themen.

Darüber sollten aber keine ellenlangen Diskussionen entstehen, dafür gibts schliesslich den Sidewatch.


Beispiel für Trivia:

 

Gutes Video über psychische Gesundheit.

Ein schlauer Typ darüber, wie er an der Graduiertenschule failt, und danach mit Suizid liebäugelt.
 
Zurück
Top Bottom