COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Du brauchst keinen Corona-Test für eine Krankschreibung die ausreichend lang ist um dich zu isolieren und weitere Ansteckungen einzudämmen. Deine Frau hat Fieber, sie braucht Ruhe, Isolation und dafür eine Krankschreibung. Auf der muss nicht "Corona" stehen.

Ändert übrigens nix daran dass es ein gutes Gegenbeispiel gegen deine Vorverurteilung aller Ärzte und Ämter ist auf Basis deines Einzelfalls.
Aller Ärzte und Ämer im Umkreis. Japp definitiv. Kannst dir nicht vorstellen, wo wir überall angerufen haben.

Was meinst du denn, wie lange so eine Krankschreibung einer Grippe dauert? Richtig, 7 Tage und dann wieder ab zur Arbeit. Eine ausreichend lange Krankschreibung bekommst du wohl nur in der Arztpraxis deiner Wunschvorstellung. Deswegen darf sie laut ihrem Chef jetzt freiwillig, ohne Krankschreibung und voll bezahlt zu Hause bleiben.

Mal davon abgesehen, dass sie vorher schon Kontakt zu zahlreichen älteren Patienten hatte. Aber da wir nicht getesten werden und die Patienten daher nicht informieren können, sind die nun ihrem Schicksal überlassen.

Manche Leuten können und wollen es einfach nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen? Der Arzt muss dich ans Gesundheitsamt überweisen. Das tut er nicht, wenn du den Kontakt zu einem Corona-Fall nicht beweisen kannst (selbst wenn du wahrscheinlich einen gehabt hast). Keine Beweise, keine Tests. Keine Tests, keine Quarantäne.

Birdies Fall zeigt eindeutig, wie schnell meine Frau den Virus an andere weitergeben könnte. Dennoch wird nicht gehandelt, obwohl alle Symptiome passen, der Kontakt zu Südtiroler Urlaubern gegben war und sie in einer Arztpraxis arbeitet.

In Birdies Fall war der "Verbreiter" unvorsichtig. In unserem Fall wird Unvorsichtigkeit durch Nicht-Handeln der Ämter und Ärzte gefördert. Wäre unser Menschenverstand nicht (und der nette Chef), hätten wir das Virus lustig weiterverbreiten können. An Freunde, Familienmitglieder, Besucher im Supermarkt, etc.

Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass deine Frau völlig unabhängig der Diagnose krankgeschrieben werden kann und sollte. Letztendlich ist es völlig egal, ob sie nun Corona oder eine Grippe hat. Genau deshalb bekommt sie keinen Test, weil es schlicht egal ist. Wieso sollte man die limitierten Kompetenzen für einen völlig unnötigen Test verschwenden?
 
Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, dass deine Frau völlig unabhängig der Diagnose krankgeschrieben werden kann und sollte. Letztendlich ist es völlig egal, ob sie nun Corona oder eine Grippe hat. Genau deshalb bekommt sie keinen Test, weil es schlicht egal ist. Wieso sollte man die limitierten Kompetenzen für einen völlig unnötigen Test verschwenden?
Um Himmel Willen. Es ist also egal? Herr lass Hirn regnen und denk nochmal genau darüber nach, warum es eben NICHT egal ist. Kleiner Tipp: ich habe es schon mehrfach erwähnt.
 
Um Himmel Willen. Es ist also egal? Herr lass Hirn regnen und denk nochmal genau darüber nach, warum es eben NICHT egal ist. Kleiner Tipp: ich habe es schon mehrfach erwähnt.

Du hast einen beschissenen Arzt, wechsle ihn. Die meisten Ärzte werfen aktuell mit Krankschreibungen um sich, weil sie nicht mal wollen, dass die Patienten in die Praxis kommen.
 
ganz ehrlich: Der Typ spinnt doch. Wie kann man in der derzeitigen Situation noch eine Woche mit solchen Symptomen zur Arbeit gehen? Genau wegen sowas verbreitet sich das Virus weiter und nicht wegen irgendwelchen Oberflächen

Ich hatte es schon gesagt, vielleicht für einige zu überspitzt: Diese Person gehörte bisher zur Kategorie 'Infiziert, na und' oder 'Ist nur eine Grippe'. Nun ist er es und schon der dumme Hilferuf mit Forderungen an den Vater, welchen er sonst auch nur ruft, wenn er was braucht, bestätigte erneut mein Bild zu dieser Person. Er kennt meine Meinung zu seinem steten handeln und weiß das er hierdurch unsere ehemalige Freundschaft auch auf Null zurückgeführt hat.
 
Du hast einen beschissenen Arzt, wechsle ihn. Die meisten Ärzte werfen aktuell mit Krankschreibungen um sich, weil sie nicht mal wollen, dass die Patienten in die Praxis kommen.
Dann haben nicht nur wir einen beschissenen Arzt, sondern abertausend andere auch. Merkst du jetzt, worauf ich hinaus will? Und woher kommt die Annahme, dass die mit Krankschreibungen um sich schmeißen? Aus den Staatsmedien? Die sagen vielleicht, man soll zu Hause bleiben, aber glaubst du etwa, dass die dich für Wochen krankschreiben? Was manche hier für Vorstellungen haben.
 
Dann haben nicht nur wir einen beschissenen Arzt, sonst abertausend andere auch. Merkst du jetzt, worauf ich hinaus will? Und woher kommt die Annahme, dass die mit Krankschreibungen um sich schmeißen? Aus den Staatsmedien? Die sagen vielleicht, man soll zu Hause bleiben, aber glaubst du etwa, dass die dich für Wochen krankschreiben? Was manche hier für Vorstellungen haben.

Wenn die Symptome mit Corona übereinstimmen: ja, für zwei Wochen. Und ich glaube den Staatsmedien eher als deinem Irrsinn, tut mir leid.
 
Wenn die Symptome mit Corona übereinstimmen: ja, für zwei Wochen. Und ich glaube den Staatsmedien eher als deinem Irrsinn, tut mir leid.
Alles klar, danke. Damit ist alles gesagt. Leute, wir haben hier einen Arzt!

Der Irsinn ist die Realität und dein abgesonderter Schwachsinn basiert auf Behauptungen und Annahmen.
 
Offenbar den falschen, wenn es so Probleme gibt ne ordentliche Krankschreibung zu bekommen, obwohl Symptome vorhanden sind.

Habe ich ja noch nie erlebt.
 
Alles klar, danke. Damit ist alles gesagt. Leute, wir haben hier einen Arzt!

Der Irsinn ist die Realität und dein abgesonderter Schwachsinn basiert auf Behauptungen und Annahmen.

Eigentlich basiert deine Aussage auf Behauptungen und Annahmen, meine Aussagen basieren auf den offiziellen Statements der Ärzte und Gesundheitsbehörden. Aber wie sagt man so schön: war stets bemüht.

Bei den meisten Ärzten wirst du schon in normalen Zeiten wegen einer Grippe 1 Woche krankgeschrieben. Aktuell natürlich auch mehr und vor allem: ohne Besuch in der Praxis. Das sind nun mal die Fakten, ob du es wahrhaben willst oder nicht ist letztendlich deine Sache. Deine Situation ist die Ausnahme, weil du einen beschissenen Hausarzt hast.
 
also seit heute kann man sich jedenfalls normalerweise problemlos für 14 tage telefonisch krank schreiben lassen, davor 7 tage

Jetzt kann man sich telefonisch 2 Wochen krankschreiben lassen

Die Krankschreibungs-Regeln in Deutschland werden wegen der Krise weiter gelockert. Ab sofort können Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege oder Verdacht auf Corona eine Bescheinigung auf Arbeitsunfähigkeit für bis zu 14 Tage ausgestellt bekommen. Ohne Besuch der Arztpraxis! Ein Anruf beim Mediziner reicht.

Die Regelung gilt vorerst bis zum 23. Juni, wie der Spitzenverband gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland mitteilt. Bereits seit etwa zwei Wochen durften Ärzte die Patienten für bis zu eine Woche am Telefon krankschreiben.
 
also der thread hier wird zeitgeschichte. bitte unbedingt auflassen. ;)
ich denke es ist klar dass in solch einer ausnahmesituation fehler passieren und dinge nicht rund laufen. bis jetzt läuft alles sehr gut und ich fühle mich von unserem staat bestmöglich versorgt und informiert. ich gehe fest davon aus dass probleme erst noch kommen werden. bis jetzt ist noch nicht wirklich viel passiert.
viele werfen dem staat vor dass wir nicht gut auf solch eine krise vorbereitet waren. sicher das gesundheitswesen ist kaputtgespart und problem sind bekannt. trotzdem kann man nicht in normalen zeiten ständig ressourcen für jede art von krise vorhalten.
was gerade passiert ist dass unsere westliches unnormales sicherheitsgefühl von der realität eingeholt wird. wir hatten seit dem wirtschaftswunder die wohl beste zeit am mit besten ort der welt die es jemals gab. DAS war eine nicht normale zeit.
man kann nur hoffen dass ein großteil der bevölkerung soweit wie möglich entspannt und denkend bleibt. wir haben eine neue heftige situation die aber auch viel viel heftiger sein könnte. und auch wenn ich denke dass wir die auswirkungen in ein paar wochen erst so richtig spüren werden denke ich dass das ganze eine handelbare sache bleibe. :)
 
Strahlend blauer wolkenfreier Himmel und Sonnenschein. Wo bleibt der typische Regen in Hamburg? Positiver Nebeneffekt von Corona? :coolface:
 
Zurück
Top Bottom