Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@gettingbetter

Rtings ist mit ihren dauertest schon über deiner angegebenn Zeit und hat 0 abweichung fest gestellt, so wie User im Hifi und Avs mit ~6000 Stunden. Weder bei helligkeit noch Farben ;)
Aussagen von Leuten aus Hollywood die seit paar Jahren OLEDs als Master TVs Stundenlang täglich nutzen, sagen eben so das es keine Abnutzung effekt gibt nach tausenden Stunden. Auch diese CES gabs da mit irgend einem nen Interview.
Deine Angaben höre ich zum ersten mal, niemand professionelles würde die TVs empfehlen wenn es so wäre.
 
Liest sich wie ein einkalkulierter, künstlich erzeugter und subventionierter Hype zu Mythos. Um mit bedacht später davon zu profitieren bei SumSum. Wer das nötige Geld, und lust zu einen hochwertigen TV hat. Wäre doch blöd, eben keinen OLED zu kaufen. Garde wenn man sieht, wie LCD´s stagnieren oder gar technisch runterdrosseln @ Sony/Samsung.

Frage?
Wie weit sind echte RGB OLED´s, derzeit noch von der "Massenmarkt Fertigung" entfernt?
 
Echte RGB OLEDs wirst du nie für Consumer sehen, da sie über Teblat größe nie profitabel werden würden. Das meinte zumindest LG damals nach dem WRGB kauf von Kodak und bis jetzt haben sie recht behalten und Sony und Samsung ihre versuche eingestellt. Und beide dachten LG wird es selbst mit WRGB nicht schaffen auf 80% yields zu kommen.
Das nächste in ~5 Jahren wird Micro LED für den Massenmarkt, was OLED dann ablöst.
 
Liest sich wie ein einkalkulierter, künstlich erzeugter und subventionierter Hype zu Mythos. Um mit bedacht später davon zu profitieren bei SumSum. Wer das nötige Geld, und lust zu einen hochwertigen TV hat. Wäre doch blöd, eben keinen OLED zu kaufen. Garde wenn man sieht, wie LCD´s stagnieren oder gar technisch runterdrosseln @ Sony/Samsung.

Frage?
Wie weit sind echte RGB OLED´s, derzeit noch von der "Massenmarkt Fertigung" entfernt?

Bei LGs 2017er-Generation gab es die Probleme definitiv noch und auch hunderte Berichte dazu, bei der 2018er Generation musste man etwas Glück haben. Deshalb bin ich da lieber etwas vorsichtig.

Dazu sind die LG e9 65 Zoll derzeit eh noch bei 1800 Euro, weshalb ich da lieber doppelt vorsichtig bin.
 
@gettingbetter

Retings macht den Test mit den 6 OLEDs mit den C7 modellen ;)

Based on your feedback and comments, we have bought 6 LG OLED C7 which will play real, non-altered content. This should give you a better idea on what to expect depending on what you watch on your TV.

The TVs have now been running for over 9000 hours (around 5 years at 5 hours every day). Uniformity issues have developed on the TVs displaying Football and FIFA 18, and are starting to develop on the TV displaying Live NBC. Our stance remains the same, we don't expect most people who watch varied content without static areas to experience burn-in issues with an OLED TV.

Wenn du also 9000 stunden Fifa spielst oder NTV schaus, könntest du probleme bekommen, wenn die Real Life Probleme da nicht schon schlimmer wären ;) xD

@Ark

Kein plan wo er das her hat, selbst die C7 vor Rtings hatten nach 5000 Stunden keine probleme in dem Bereich

After more than 5000 hours, there has been no appreciable change to the brightness or color gamut of these TVs
 
Zuletzt bearbeitet:


Das hier ist der aktuellste Bericht zum Thema. Davor auch Heise, Chip, die Foren sind ebenfalls voll (insbesondere die C7-Reihe)...
 
Diese Bild was man schon ohne auf den Artikel zu klicken sieht, ist ein Panel defekt und kann sogar nach einer Woche Passieren mit Pech, so wie bei jedem anderen TV irgend ein Defekt auf treten kann. Im Hifi/Avs wurde das schon zu genüge erklärt und auf sowas bekommst du auch Garantie.
Ein Techniker im Hifi meinte es ist nicht normal das OLEDs in der Mitte einfach an Farbe verlieren würden, da sich die Pixel bei normalem Gebrauch gleichmäßig abnutzen wie auch bei LCD TVs nach Jahren (auch wenn viel langsamer in der Theorie).
Um sowas aus zu schließen, nutzt Rtings auch 6 TVs und nicht nur einen und bei keinem C7 haben sie es ;)
Mir ist schon ein damals 4000€ LCD Samsung Flaggschiff 3 Monate nach Garantie ab gekratzt und trotzdem hab ich mir noch 2 Weitere geholt in den Jahren und mein Schwager der den letzten ab gekauft hat vor KS9590 hat jetzt erste Bild Probleme mit komischen Rot Stichen und der hat noch lange keine 5000 Stunden.
Was lernen wir draus? Nie einen TV kaufen xD
 
Dann bin ich wohl dem typischen Sensationsjournalismus aufgesessen. Wäre zu blöd gewesen 1500€ auszugeben und das yding nach wenigen Jahren schon ersetzen zu müssen.

In dem Fall...



Werd schnell günstiger, LG C9, du geiles Stück Technik :niasmile:
 
@gettingbetter

Retings macht den Test mit den 6 OLEDs mit den C7 modellen ;)

Wenn du also 9000 stunden Fifa spielst oder NTV schaus, könntest du probleme bekommen, wenn die Real Life Probleme da nicht schon schlimmer wären ;) xD
@Ark
Kein plan wo er das her hat, selbst die C7 vor Rtings hatten nach 5000 Stunden keine probleme in dem Bereich

Die Fifa zocker greifen immer zum LG CR7, dieser soll dem bezüglich keine Probleme bereiten :coolface: . Habe noch keine OLED Erfahrung, daher kann ich dazu gar nichts sagen. Beim Plasma war das Altern sowie nachleuchten und einbrenner immer Thema! Aber ganz besonders, eben bei denn *anfangs und den sehr kostengünstigen Modelle. Die nicht von *Panasonic oder *Pioneer stammten.
 
Dann bin ich wohl dem typischen Sensationsjournalismus aufgesessen. Wäre zu blöd gewesen 1500€ auszugeben und das yding nach wenigen Jahren schon ersetzen zu müssen.

In dem Fall...



Werd schnell günstiger, LG C9, du geiles Stück Technik :niasmile:

Das kann dir trotzdem passieren, wie bei jedem anderen technischen Gerät auch.

Und wenn die Garantie (meist sogar nur 1 Jahr) und Gewährleistung vorbei ist, wird wohl kein Hersteller mehr etwas gratis reparieren.
 
Info für angehende OLED Jünger & solche die es noch werden wollen.
Ich habe vermutlich den ältesten OLED hier im Forum im Einsatz. LG 65E7V seit 30 Monaten und über 8.000 Betriebsstunden.
Hauptsächlich Konsole in 4K HDR & HD TV Nutzung
Null Problemo und Dank der guten Update Pflege von LG besser denn je.
Achtung Ironie (Für jeden Klick bekomme ich von LG 10€)
 
Wie kann man eigentlich die Betriebsstunden herausfinden beim LG ?
Im Service Techniker Menü. Geht aber nur mit einer speziellen Fernbedienung. Und führt zum Verlust deiner Garantie weil man sieht das du dort drin warst.
Ist das erste was der Techniker kontrolliert wenn er auf Garantie bei dir sein sollte.
Ich habe meine Betriebsstunden geschätzt. Da alle 2.000 Stunden ein großer Refresher erfolgt und ich schon vor längerer Zeit meinen 4. hatte.
 
Im Service Techniker Menü. Geht aber nur mit einer speziellen Fernbedienung. Und führt zum Verlust deiner Garantie weil man sieht das du dort drin warst.
Ist das erste was der Techniker kontrolliert wenn er auf Garantie bei dir sein sollte.
Ich habe meine Betriebsstunden geschätzt. Da alle 2.000 Stunden ein großer Refresher erfolgt und ich schon vor längerer Zeit meinen 4. hatte.

Der Refresher startet alle 2.000 Stunden?
Dann habe ich ja auch schon knapp über 4.000 Stunden und das in knapp unter 1 1/2 Jahren :eek:

Nur noch 1.000 Stund bis zum Verlust der Leuchtkraft :angst:.
Naja, immerhin muss ich dann morgens nicht mehr den TV dimmen, wenn ich Sky Sports News HD gucke ;).
 
Der Techniker kontrolliert eher, wie oft der Pixel Refresher (und die Methode alle 4 Stunden) durchgeführt wurde. Nicht, ob der Benutzer im Servicemenü war. :ugly:

Wenn man bspw. nach 1.000 Stunden den kleinen Refresher nur 2 mal ausgeführt hat, wird es kritisch mit dem Ersatzpanel.
 
Jep, er kann sehen ob der TV oft vom Strom genommen wurde nach dem schauen.
Da es in der anleitung steht, das der TV im Standby bleinen soll, gibts dann Probleme mit Garantie, sollte was sein.
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Ark
Der Techniker kontrolliert eher, wie oft der Pixel Refresher (und die Methode alle 4 Stunden) durchgeführt wurde. Nicht, ob der Benutzer im Servicemenü war. :ugly:
Wenn man bspw. nach 1.000 Stunden den kleinen Refresher nur 2 mal ausgeführt hat, wird es kritisch mit dem Ersatzpanel.
Das kontrolliert er auch. Aber um das zu schaffen mußt du die ausschaltbare Steckdose neben die auf dem Sofa stehen haben oder in einen meisterlichen Hechtsprung die 3m zur Steckdose am TV überwinden. Da der kleine Refresher direkt nach dem ausschalten einsetzt.
Und solltest du im Techniker Menü gewesen sein leitet er seine ausgelesenen Daten an LG weiter und die entscheiden dann. Diese Info stammt von einen Techniker.
(weil man dort auch nicht aus versehen mit der normalen Fernbedienung rein kommt)
 
Zurück
Top Bottom