VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Du musst schon die Inflation der letzten Jahre zusammenrechnen. Der gleiche Geldbetrag war vor 10 Jahren sicher mehr wert als heute. Und bevor jetzt jemand mit "mimimi du versuchst wieder den Erfolg von Nintendo zu relativieren mimimi" ankommt, das tue ich nicht! Mich wundert nur, dass Nintendo jetzt profitabler sein soll als zu Wii/DS Zeiten. Kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn die Switch gut läuft, die Kombi Wii + DS war um Welten stärker, auch was die Software betrifft.
Ja vor allem Japan, welches in den letzten 20 Jahren bei einer Inflation von knapp 2% liegt. Striko, wenn du schon mit irgendwelchen Behauptungen ankommst, mache dir doch mal wenigstens einmal die Mühe die eigene aussage zu untersuchen. Grade Japan hatte die letzten 40 Jahren eigentlich durchgehend Deflation. Dass du scheinbar auch wenig von Geschäftswelten heutzutage verstehst, muss dir auch echt nicht peinlich sein. Nur lass diese Idiotischen Aussagen.
 
Nur lass diese Idiotischen Aussagen.
Welche idiotische Aussage? Welche Behauptung? Lies nochmal was ich geschrieben habe. Das war ganz klar als Frage formuliert! Ich wollte Zahlen und die Info, ob die Inflation berücksichtigt wurde.. habe überhaupt keine Behauptung aufgestellt.... die Zahlen konnte bisher aber niemand nennen.
 
Welche idiotische Aussage? Welche Behauptung? Lies nochmal was ich geschrieben habe. Das war ganz klar als Frage formuliert! Ich wollte Zahlen und die Info, ob die Inflation berücksichtigt wurde.. habe überhaupt keine Behauptung aufgestellt.... die Zahlen konnte bisher aber niemand nennen.
Du stellst eben irgendwelche Kruden behauptungen auf, nur um etwas ins negative Licht zu rücken. Das Japan darüber hinaus ein Deflationsgeplagtes Land ist, ist normalerweise auch bekannt.
 
Du stellst eben irgendwelche Kruden behauptungen auf, nur um etwas ins negative Licht zu rücken. Das Japan darüber hinaus ein Deflationsgeplagtes Land ist, ist normalerweise auch bekannt.

Welche Behauptung meinst du?! Dein Beitrag ist völlig sinnentleert! Ich frage dich welche Behauptung dich stört und die Antwort ist "du stellst kurde Behauptungen auf"....

Das mit der Deflation ist Blödsinn. Das betrifft nur einzelne Jahre! Vor 10 Jahren war das Geld auch in Japan mehr wert als heute. Kein Bock dir Statistiken rauszusuchen....
 
Welche Behauptung meinst du?! Dein Beitrag ist völlig sinnentleert! Ich frage dich welche Behauptung dich stört und die Antwort ist "du stellst kurde Behauptungen auf"....

Das mit der Deflation ist Blödsinn. Das betrifft nur einzelne Jahre! Vor 10 Jahren war das Geld auch in Japan mehr wert als heute. Kein Bock dir Statistiken rauszusuchen....
Die Inflation liegt bei insgesamt 2% in den letzten 20 Jahren. Bedeutet aber auch. Dass dieser Wert völlig zu ignorieren ist.
 
Welche Behauptung meinst du?! Dein Beitrag ist völlig sinnentleert! Ich frage dich welche Behauptung dich stört und die Antwort ist "du stellst kurde Behauptungen auf"....

Das mit der Deflation ist Blödsinn. Das betrifft nur einzelne Jahre! Vor 10 Jahren war das Geld auch in Japan mehr wert als heute. Kein Bock dir Statistiken rauszusuchen....


Und so, meine lieben Freunde, sieht jemand aus, der bockig wird, anstatt sich einzugestehen, dass er die "Diskussion" aufgrund einer grob fehlerhaften Basisannahme krachend verloren hat.
 
Sony hat nun auch Zahlen veröffentlicht:

PS4 ausgeliefert Q3: 6.1m
PS4 LTD : 108.9m

Software verkauft Q3: 81.1m
Software digitaler Anteil: 49% - weiß nicht, wie das berechnet wurde, müsste man genauer ansehen
Software sell-through LTD : 1.181 Milliarden

Weitere Daten:

 
Also hat Sony vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2019, wurden 6,1 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert. Das sind deutlich weniger Konsolen als im Vorjahreszeitraum, als 8,1 Millionen PS4-Konsolen abgesetzt werden konnten.


Im Kalenderjahr 2019 hat Sony also 14,9 Millionen Exemplare der PS4 ausgeliefert. Im Vorjahr waren es 17,7 Millionen Einheiten.

Dennoch hält Sony an der Prognose fest: Im laufenden Fiskaljahr, das vom 1. April 2019 bis zum 31. März 2020 läuft, sollen nach wie vor 13,5 Millionen PS4-Einheiten ausgeliefert werden.
 
Schon sehr beeindruckende Zahlen. Wenn man bedenkt das es quasi nichts im First Party AAA Segment kam und die Entwicklungskosten der PS5 schon richtig rein hauen dürfte, kann man nur gespannt auf die nächsten Jahre sein. Ohne Q4 sogar immer noch klar vor der PS2 und die 110 Mio verkaufte PS4 sind Ende diesen Quartals mehr als Save. Ende des Jahres sollten die 120 Mio fallen und Lifetime rechne ich nicht unter 130 Mio. Frage mich nur ob Sony nicht mal Ambitionen hat den Preus zu senken, gerade auch in Hinblick auf die Spieleflut dieses Jahr.
 
6,1 Mio. für das Q3 ist schon bemerkenswert schwach, da hat Sony wahrscheinlich in den Quartalen vorher ordentlich overshipped. Insgesamt für das Kalenderjahr aber natürlich noch sehr ordentliche Zahlen, war immerhin schon das sechste Jahr für die PS4.

Sollte die PS5 abwärtskompatibel sein und Sony keine große Fehler zum Launch machen, dann denke ich dass die Beine der PS4 recht schnell abgekappt werden.
 
Nah, Sony overshipped selten...der Eindruck entsteht wohl nur wenn man es mit den overshipped-Zahlen von Nin vergleicht. War doch sonst zu erwarten.
Man muss schon realsitisch bleiben. Insgesamt scheinen die 120 Mio. PS4s nun sehr wahrscheinlich zu sein. Entsprechend sollte man dann auch aktuelle Zahlen erwarten (gerade du tialo hast doch stets immer größere Einbrüche erwarten), sonst geht das alles irgendwann bei den Erwartungen Richtung PS2-Zahlen und das ist unrealistisch.
 
Nah, Sony overshipped selten...der Eindruck entsteht wohl nur wenn man es mit den overshipped-Zahlen von Nin vergleicht. War doch sonst zu erwarten.
Man muss schon realsitisch bleiben. Insgesamt scheinen die 120 Mio. PS4s nun sehr wahrscheinlich zu sein. Entsprechend sollte man dann auch aktuelle Zahlen erwarten (gerade du tialo hast doch stets immer größere Einbrüche erwarten), sonst geht das alles irgendwann bei den Erwartungen Richtung PS2-Zahlen und das ist unrealistisch.

Naja, meine Prognose bezüglich der PS4 ist eigentlich seit zwei Jahren recht gleich. Ich erwarte 125-130 Mio. ltd, passt doch soweit?
 
Naja, meine Prognose bezüglich der PS4 ist eigentlich seit zwei Jahren recht gleich. Ich erwarte 125-130 Mio. ltd, passt doch soweit?

Glaube 125 Mio. war das letzte was ich von dir dazu bei den letzten Quartalszahlen gesehen habe und du hast selbst mit starkem Rückgang dieses Jahr gerechnet (über 30%?)...entsprechend sollte das hier deinen Erwartungen entsprechen.
An 130 Mio. glaube ich nicht wirklich. Denke das Ding bricht ein wenn die PS5 da ist - außer der Preis ist überraschend hoch.
Schwierig einzuschätzen, weil wir nicht wissen was beim PS4-Preis passiert, aber wenn man aktuell mehr erwartet, dann muss man auch bei den LTD-Zahlen entsprechende Erwartungen haben.
 
Glaube 125 Mio. war das letzte was ich von dir dazu bei den letzten Quartalszahlen gesehen habe und du hast selbst mit starkem Rückgang dieses Jahr gerechnet (über 30%?)...entsprechend sollte das hier deinen Erwartungen entsprechen.
An 130 Mio. glaube ich nicht wirklich. Denke das Ding bricht ein wenn die PS5 da ist - außer der Preis ist überraschend hoch.
Schwierig einzuschätzen, weil wir nicht wissen was beim PS4-Preis passiert, aber wenn man aktuell mehr erwartet, dann muss man auch bei den LTD-Zahlen entsprechende Erwartungen haben.

Das Jahr insgesamt entspricht auch meinen Erwartungen. Finde nur explizit das Q3 jetzt sehr schwach. Deswegen auch meine Vermutung, dass Sony in den Quartalen vorher (vor allem Q1) overshipped hat. Insgesamt passen die Zahlen jedoch gut zu meiner Erwartung.
 
War Q1 das Q bei dem man die 100 Mio. gerade so geknackt hat und wir hier eh vermuteten, dass man da ein bisschen genau deswegen overshipped hat? Denke das korrigiert sich dann aber im Q2 und nicht erst jetzt. 6.1 klingen für mich absolut okay. Ich denke mal Ende März 21 wird man recht nah an 120 Mio sein und dann werden sehr kleine Brötchen gebacken.
Aber gut....LTD-Zahlen sind bei der PS4 eh nicht mehr so spannend. Da ist man halt bei den Heimkonsolen jetzt im Niemandsland gefangen. Außer Switch ist bis zum PS5-Launch gerade alles etwas fad.
 
2019 war mit 14,9 Millionen Exemplare der PS4 also das zweitbeste Jahr?
Also 2018 mit 17,7 Millionen Einheiten das beste?

Wie viele hatte den die Switch in diesen beiden Jahren?
 
2019 war mit 14,9 Millionen Exemplare der PS4 also das zweitbeste Jahr?
Also 2018 mit 17,7 Millionen Einheiten das beste?

Wie viele hatte den die Switch in diesen beiden Jahren?

Ne das kann nicht sein. Die PS4 hatte doch irgendwann auch mal 20 Mio. im Jahr? Also 2019 war garantiert NICHT das zweitbeste PS4-Jahr, ich glaube noch nichtmal das drittbeste.

Edit:

PS4 nach Kalenderjahren:

2013: 4,5 Mio.
2014: 15,4 Mio.
2015: 17,8 Mio.
2016: 19,4 Mio.
2017: 19,4 Mio.
2018: 17,7 Mio.
2019: 14,7 Mio.

Also genau genommen war 2019 das schlechteste Jahr der PS4, keine Ahnung was diese Angabe "zweitbestes Jahr" bedeuten soll
 
Zurück
Top Bottom