VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

@Striko Nintendo wird höchstwahrscheinlich ihr zweiterfolgreichstes Geschäftsjahr aller Zeiten hinlegen momentan. Also auch erfolgreicher als die meisten Jahre, in denen Wii + DS präsent waren. Auf was genau willst du jetzt hier eigentlich hinaus?
Hast du da auch Zahlen? Hast du die Inflation berücksichtigt? Ich will auf nix hinaus, habe nur auf den Fakt hingewiesen, dass Mario Kart als IP schrumpft und man den Erfolg von Mario Kart 8 daher nicht überbewerten sollte.

Jetzt noch @Striko und ich kann in Frieden ruhen ^^
Hä?! Wofür sollte ich mich entschuldigen? Meine Prognose war doch sehr gut?!
 
Hast du da auch Zahlen? Hast du die Inflation berücksichtigt? Ich will auf nix hinaus, habe nur auf den Fakt hingewiesen, dass Mario Kart als IP schrumpft und man den Erfolg von Mario Kart 8 daher nicht überbewerten sollte.


Hä?! Wofür sollte ich mich entschuldigen? Meine Prognose war doch sehr gut?!
Jetzt kommt er schon mit inflation. Die 0,4% Inflation in Japan 2019 haben mit Sicherheit Nintendos gewinn stark geschmälert.
 
Auf PS4 wurden bis dato über 1 Milliarde Spiele verkauft... beeindruckende Zahlen....

 
Auf PS4 wurden bis dato über 1 Milliarde Spiele verkauft... beeindruckende Zahlen....


Bringt es die PS4 in der Tie Ratio wirklich auf etwa 11 Spiele pro PS4 Besitzer. O_O
 
Jetzt kommt er schon mit inflation. Die 0,4% Inflation in Japan 2019 haben mit Sicherheit Nintendos gewinn stark geschmälert.

Eben. Japan kämpft seit Jahrzehnten mit Deflation, sie waren um die 2000er kurz davor eine wirtschaftliche "Weltmacht" zu werden und seitdem wird krampfhaft versucht den wirtschaftlichen Status Quo zu halten, koste es was es wolle.

Da ist nicht viel mit Inflation wie in Ländern, in denen es seit Jahrzehnten wirtschaftlich fast nur bergauf geht.
 
11 Spiele pro Konsole geht Richtung Rekord und ist PS3/360-Niveau. Das ist bei Konsolen die über die 100 Mio gehen ungewöhnlich. Ich halte die 157+ Mio der PS2 für unmöglich, aber der SW-Rekord ist für die PS4 drin. Man hat ja auch die SW-Totals nochmal nach oben korrigiert auf 1.18 Mrd. bis 31. Dez.
 
So ungewohnt finde ich das heutzutage gar nicht, selbst wenn es Rekord sein sollte. Aufgrund der Vielzahl an günstigen Indies die es mittlerweile in den Stores gibt.
 
Klar, aber demgegnüber stehen Subs wie PS+, Now (gut, noch nicht besonders relevant) und vor allem GaaS-Games.
Und natürlich: Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber der Großteil passiert bei den Vkz woanders und das Spending geht pro User ja auch in die Höhe.

Wird das bei Sony gezählt?

Bei den Gesamtzahlen ja. Nur bei den shipped-Zahlen für die Quartale zählt man wie Nin. Die Gesamtzahlen sind halt sold-through, da zählt man alles.
 
Auch nicht indie games sind in der Regel einem schnellen Preisverfall ausgesetzt und sind für 10 bis 20 Euro zu haben, von daher. Eine genauso nichtssagende Zahl wie dass es weit über 1000 spiele auf der switch gibt.
 
Die Krabbelkiste gab es auch damals und die Legs der Games sind mit oder ohne digitaler Sales heute nicht stärker als früher. AAA-Games sind nach wie vor äußerst kopflastig.
 
Wird das bei Sony gezählt?

Bin ich jetzt von ausgegangen.

Actual figures of PS4 software titles sold through retailers and PlayStation™Store



Klar, aber demgegnüber stehen Subs wie PS+, Now (gut, noch nicht besonders relevant) und vor allem GaaS-Games.
Und natürlich: Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber der Großteil passiert bei den Vkz woanders und das Spending geht pro User ja auch in die Höhe.

Schon, aber die Hürde bei Leuten die früher nur ihr jährliches Fifa und CoD gekauft haben um mit Freunden zu spielen jetzt bei interessanten oder gehypten Spielen wie Stardew Valley, Minecraft, etc. zusätzlich zu kaufen ist heute auch eher geringer.
 
Schon, aber die Hürde bei Leuten die früher nur ihr jährliches Fifa und CoD gekauft haben um mit Freunden zu spielen jetzt bei interessanten oder gehypten Spielen wie Stardew Valley, Minecraft, etc. zusätzlich zu kaufen ist heute auch eher geringer.

Schon, aber tun das so viele? Minecraft, klar. SW wird auf der PS4 wahrscheinlich schon so oder so kein großer Faktor sein. Hinzu kommen Faktoren wie F2P-Games, die ja auch Zeit wegnehmen, aber nicht erfasst werden.

Natürlich muss man darauf hinweisen, dass sich vieles geändert hat und der Vergleich 1:1 nicht machbar ist, aber man sieht ja auch beim Vergleich mit aktuellen Konsolen, dass es beeindruckend ist.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Xbox das auch hat, weil in der Regel die Tie Ratio bei der Konsole mit weniger Casuals höher ist.
 
Schon, aber tun das so viele? Minecraft, klar. SW wird auf der PS4 wahrscheinlich schon so oder so kein großer Faktor sein. Hinzu kommen Faktoren wie F2P-Games, die ja auch Zeit wegnehmen, aber nicht erfasst werden.

Natürlich muss man darauf hinweisen, dass sich vieles geändert hat und der Vergleich 1:1 nicht machbar ist, aber man sieht ja auch beim Vergleich mit aktuellen Konsolen, dass es beeindruckend ist.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Xbox das auch hat, weil in der Regel die Tie Ratio bei der Konsole mit weniger Casuals höher ist.
Naja, mein retail Kaufverhalten ist in den letzten 20 Jahren hoch gegangen. Aber was ich an Indies zwischendurch ziehe und lade ist nochmal ne andere Liga und ich bin mit Downloads eher konservativ.
Also ja - ich denke die Zahlen sind mit Indies nicht viel wert. Zumindest nicht im direkten Vergleich zu den Gens vor PS4, One und WiiU/Switch
 
Schon, aber tun das so viele? Minecraft, klar. SW wird auf der PS4 wahrscheinlich schon so oder so kein großer Faktor sein. Hinzu kommen Faktoren wie F2P-Games, die ja auch Zeit wegnehmen, aber nicht erfasst werden.

Da mittlerweile auch Sony regelmäßig Sales anbietet gehe ich stark davon aus, dass die Leute das ein oder andere Spiel mitnehmen, dass sie sonst nicht gekauft hätten. Die PSN Guthabenkarten sind ja nicht ohne Grund immer ganz oben in den Verkaufscharts. Es werden ja wohl nicht nur FIFA Points damit gekauft ;)
 
Da mittlerweile auch Sony regelmäßig Sales anbietet gehe ich stark davon aus, dass die Leute das ein oder andere Spiel mitnehmen, dass sie sonst nicht gekauft hätten. Die PSN Guthabenkarten sind ja nicht ohne Grund immer ganz oben in den Verkaufscharts. Es werden ja wohl nicht nur FIFA Points damit gekauft ;)

Hauptsächlich schon. Denn sonst wären die SW-Sales wohl nochmal deutlich höher :coolface:
Und naja klar nimmt man was mit, aber das ist bei Retail-Sales ja nicht anders.
 
Da mittlerweile auch Sony regelmäßig Sales anbietet gehe ich stark davon aus, dass die Leute das ein oder andere Spiel mitnehmen, dass sie sonst nicht gekauft hätten. Die PSN Guthabenkarten sind ja nicht ohne Grund immer ganz oben in den Verkaufscharts. Es werden ja wohl nicht nur FIFA Points damit gekauft ;)
Hab mal meine Amazon bestell liste angeguckt.
Da war ich schon geschockt wieviel ich PSN "Karten" gekauft habe. Nimmt man so gar nicht war.
Sony hat nicht regelmäßig Sales, sondern stätig.
Aber das meiste geht sicher weg wegen die Free to play Spiele. Sieht man ja schon bei Frontine
 
Jetzt kommt er schon mit inflation. Die 0,4% Inflation in Japan 2019 haben mit Sicherheit Nintendos gewinn stark geschmälert.

Du musst schon die Inflation der letzten Jahre zusammenrechnen. Der gleiche Geldbetrag war vor 10 Jahren sicher mehr wert als heute. Und bevor jetzt jemand mit "mimimi du versuchst wieder den Erfolg von Nintendo zu relativieren mimimi" ankommt, das tue ich nicht! Mich wundert nur, dass Nintendo jetzt profitabler sein soll als zu Wii/DS Zeiten. Kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn die Switch gut läuft, die Kombi Wii + DS war um Welten stärker, auch was die Software betrifft.
 
Zurück
Top Bottom