Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Vielen Dank für die Tipps. Letztes WE wollte ich mir noch einen LCD TV von Sony holen und zwar den ZF9 aber nach ein paar Test Videos zu dem TV habe ich doch erkannt dass das nix für mich ist. Da nehme ich lieber sie Burn In Gefahr in Kauf als das ich mir so einen TV kaufe. Als alter Plasma Besitzer (Panasonic PZ 800 und VTW60) weiß ich auf was ich da achten muss und die Gefahr ist ja beim OLED TV viel geringer als beim Plasma TV. Momentan denke ich das es ein C9 oder ein CX in 65Zoll werden wird.
 
Letztes WE wollte ich mir noch einen LCD TV von Sony holen und zwar den ZF9 aber nach ein paar Test Videos zu dem TV habe ich doch erkannt dass das nix für mich ist.
„Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem bösen LCD Glauben!
Denn OLED ist das Bild und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit“ ...Amen :devilish:
 
Ich habe den C9 und kann ihn nur empfehlen. Schaue Filme und Serien an, die schlecht sind, nur weil das Bild sehr gut ist. :coolface:

Nein, nicht ganz, aber mir fehlt eigentlich nichts und bin von der Bildqualität und auch dem Input-Lag (spüre ich nicht, was ausreicht) überzeugt.

Habe aber tatsächlich auch keinen Vergleich mit einem aktuellen Samsung-LCD (QLED). Ich kannte aber vorher schon die Unterschiede zwischen OLED und LCD bei Smartphones und da war ich auch schon seit Jahren Fan von OLEDs, da LCDs unmöglich sind im direkten Vergleich. Beim Fernseher wirkt der Unterschied noch größer, da das Bild einfach größer ist.

Würde persönlich auf jeden Fall nie wieder einen klassischen LCD-Fernseher nehmen. Den nächsten Versuch wage ich dann mit MicroLEDs.
 
Hatte jeweils zu meinen Plasmas Kuro und VT50 einen Samsung LCD/LED als Vergleichsmodell und er zog immer den Kürzeren.

Mittlerweile ist der C8 seit einem Jahr in meinem Wohnzimmer und ich würde nie mehr eine andere Displaytechnologie wählen.

Egal ob Gaming oder Heimkino.
 
hab welche auf ebay kleinanzeigen gesehen. waren aber dann, wenn ich vermuten müsste, eher von usern, die sich jeden tag mit den öffis berieseln lassen. jedenfalls liessen die einbrenner darauf schliessen. aus der comunity kenne ich keinen. ich müsste es wissen, da ich gut vernetzt bin.
 
Ich selbst habe wie erwähnt zwar keinen OLED, habe aber viel davon gelesen. Gerade die neueren Geräte sollen wohl hierfür wesentlich unanfälliger sein. Des Weiteren müsstest du schon ewig das gleiche HUD, Programm o.ä. laufen haben damit es dazu kommt.

Jmd. meinte mal, er hat 6 Monate lang Serien im 4:3 Format gesehen und hatte dann einen BurnIn an den Kanten. Aber nix, was durch die Programme des TVs nicht repariert werden konnte.

Die Grundaussage ist gleich, ob auf diversen Seiten wie rtings.com, Communitys wie reddit und co oder anderen, solange der Content auf dem Gerät variiert, sollte ein BurnIn nicht auftreten. Selbst Aussagen, dass die TVs als Monitor Ersatz herhalten (und gerade mit dem G-Sync Update auch sehr attraktiv) und dieser täglich mit mind 6h befeuert wurde und kein BurnIn auftritt, zeigt ja, dass die Sache nicht so heftig ist wie sie meist gemacht wird. Aber Verschleiß haben die OLED wie andere Geräte eben auch. Nach 5, 6 oder 7 Jahren wird er halt nicht mehr so hell sein wie zu Beginn.

Also tldr; BurnIn gibt es, aber da müsste man schon tatkräftig mithelfen. Sonst, vertrauen was amiga sagt :)
 
Habe nach fünf Jahren am VTW60 Plasma auch noch keine Einbrenner entdecken können. Es gab aber mal eine Zeit wo dieser kurz nach dem einschalten nachgeleuchtet hat. Ist aber wieder verschwunden. Beim PZ800 schaut es anders aus. Den benutze ich nur zum zocken und da erkennt man schon einige BurnIn aber da ist es mir egal.
 
Bei Vincent läufts wohl jetzt, wie man an seiner neuen "Rolex Submariner" sieht :goodwork: gönne ich ihm.
vincentrolex3ujpl.png
 
Oha ... die Samsung 8K TVs mit Infinity Display sind je 1000€ teurer in der UVP geworden.

5.999 Euro QE65Q950TS
7.999 Euro QE75Q950TS

Werden sicherlich so im Laden verstauben. Viele wundern sich noch immer wie Samsung es aber geschafft hat die erzeugte Wärme der LEDs in nur 15mm Gehäuse zu packen und dann drei Ränder Rahmenlos.
Die Waben/Löcher an den drei Rändern werden wohl auch bitter nötig sein damit der TV noch klar kommt.
 
Servus Leute,

Hab jetzt seit 6 Monaten mein LG C9 und bin richtig zufrieden.

Da ich allerdings ein noob bin was Bildeinstellungen ect. geht , würde ich mich sehr freuen wenn C9 Besitzer vielleicht ihre gaming und HDR Dolby Vision Einstellungen Posten würden

Besten Dank
 
Hauptsächlich wegen dem Alpha 9 gen 2 Prozessor, der halt im Menü schon deutlich schneller seien soll und natürlich auch besseres Bild processing liefert, ob man das jetzt wirklich sieht ist ne andere geschichte.
Beim B9 hast halt den alten alpha 7 Prozessor von 2017 und wer weiß was LG eventuell mal per Update nachliefert was dann eventuell nur auf dem Alpha 9 läuft, Risiko ist halt immer da ;)

Das Menue ist genauso schnell und auch beim Bild sieht man ohne Messwerte nicht wirklich einen Unterschied.
Was eventuelle Updates betrifft, kann das aber durchaus passieren... wobei ich denke dass eher weil LG das einfach so handhabt, als das es technischbedingt nicht anders möglich wäre.

Der B8 hat den Alpha 7 Gen2 Prozessor also eine leicht gepimpte Version und C9 hat übrigens noch 1Gib mehr RAM (3 GiB) als der B9 (2GiB)

Im Kern wird ein B8 mit Sicherheit ebenfalls voll und ganz zu überzeugen wissen und man kauft sich mit einem C9 halt "nur" eine gewisse Sicherheit mit bzgl. eventueller Updatekompatibilität.

Muss man halt wissen, ob das einem 250-300€ mehr wert ist.
 
Nutzt hier jemand HDMI Splitter? Irgendwas worauf ich achten muss wenn ich keinen negativen Einfluss aufs Durschleifen von 4K/HDR , inputlag etc haben will? Klar, es sollte drauf stehen was alles unterstützt wird, aber ob es dann gut funktioniert..

Evtl. auch eine dumme Frage, aber wenn ich eine weitere Hardware in die Kette setze ist das mein erster Gedanke, dass ich dann noch ein Gerät checken muss wenn mal was nicht funktioniert.

Ich bin vor einer Weile von meinem Onkyo Receiver auf eine Sony Soundbar umgestiegen (bevor man mit der Nase rümpft, für mich macht das Sinn und ich bin zufrieden), allerdings ist speziell diese Soundbar scheinbar ziemlich schlecht was passthrough allgemein angeht. Also nicht die Bildqualität, sondern eher dass häufig irgendwas spinnt, ein Kanal nicht erkannt wird, sich die PS4 ungewollt an/ausschaltet weshalb ich die Funktion deaktiviert habe (die PS4 ist laut Userberichten wohl auch nicht die hellste in der Beziehung), Bildfehler beim ersten Umschalten auf einen HDMI-Eingang. Ich hätte aber gerne mindestens einen weiteren HDMI-Eingang, eher mehr. Kann da jemand ein Produkt empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird jetzt auch ein neuer TV fällig. Ich hatte mich schon auf LG C9 eingeschossen, aber aktuell gibt es den Samsung Q70R für knapp über 1000€ inkl. XBox One S die man dan verscherbeln könnte. Empfehlungen?

Es soll ein 55“ TV sein. Was beim LG problematisch wäre: wir haben eine Sonos Beam und die würde wohl ca. 4cm vom unteren Rand des TVs verdecken :-/
 
Bei uns wird jetzt auch ein neuer TV fällig. Ich hatte mich schon auf LG C9 eingeschossen, aber aktuell gibt es den Samsung Q70R für knapp über 1000€ inkl. XBox One S die man dan verscherbeln könnte. Empfehlungen?

Es soll ein 55“ TV sein. Was beim LG problematisch wäre: wir haben eine Sonos Beam und die würde wohl ca. 4cm vom unteren Rand des TVs verdecken :-/

Wandmontage ist keine Option wenn ein neuer TV kommt? Dann wäre das mit der Sonos kein Problem mehr. Hatte die gleiche Sorge mit dem C8, meine Soundbar passte dann aber doch perfekt drunter ohne zu stören. In der neuen Wohnung habe ich den TV dann trotzdem an die Wand gehangen weils einfach gut aussieht.

Würde meine Kaufentscheidung glaub ich mit als letztes vom Fuß abhängig machen, aber es muss natürlich in dein Wohnzimmer passen.
 
Wandmontage ist keine Option wenn ein neuer TV kommt? Dann wäre das mit der Sonos kein Problem mehr. Hatte die gleiche Sorge mit dem C8, meine Soundbar passte dann aber doch perfekt drunter ohne zu stören. In der neuen Wohnung habe ich den TV dann trotzdem an die Wand gehangen weils einfach gut aussieht.

Würde meine Kaufentscheidung glaub ich mit als letztes vom Fuß abhängig machen, aber es muss natürlich in dein Wohnzimmer passen.
Leider nein, der TV und das Board teilen den Raum. Deshalb war Ambilight auch nie eine Option. Aber auch ohne dieses Thema bekommt man den Q70R heute sogar für 900€ bei Alternate. Da ist der C9 schon ein saftiger Aufpreis, selbst der B9 ist noch einiges teurer. Ich kenne mich halt bei QLED vs OLED gar nicht wirklich aus bis auf was man so nachlesen kann. HDMI 2.1 wäre halt der Sellingpoint, aber der Samsung hat auch VRR Support wie es scheint und auch was Input Lag angeht spielt er in der selben Liga wie die LGs. :-/

Mir war halt klar, dass ich keinen regulären LED mehr will, jetzt ist die Frage wie gut Samsung mit QLED abschneidet was dunkle Bilder angeht. An OLED kommt die Technik wohl nicht heran, die Frage ist ob der Unterschied wirklich so sichtbar ist. Burn In oder natürlich auch irgendwie ein Thema aber wir gucken hauptsächlich Netflix & Co. und ich variiere oft zwischen Spielen, deshalb hätte ich das weniger Bedenken
 
Hallo liebe Mitglieder ich bin neu hier und hätte direkt einige Fragen.
Ich besitze seit ca. einem halben Jahr den Philips OLED803 in 65 Zoll (da die Freundin unbedingt Ambilight wollte)
Seit einigen Wochen fällt mir bei Sportübertragungen auf, dass das Bild bei schnellen Bewegungen extrem verpixelt ist.
Bei Fussball wird der Ball manchmal unsichtbar und um die laufenden Spieler wird das Bild verpixelt.
Ist sowas bei anderen OLED's von LG, Panasonic, Sony etc. auch zu beobachten?

MfG
 
Zurück
Top Bottom