VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Am besten hat mir Super Mario Party gefallen. Das trägt glaub bis heute jmd als Signatur.

Kannst du das bitte etwas genauer (von mir aus auch Pi*Daumen aus der Erinnerung heraus) ausführen? Hat mich neugierig gemacht, aber ich möchte nicht unbedingt den ganzen Thread durchkramen.
Dankeschön :)


Ja, bei den Legs die Smash bislang zeigt, wäre alles unter 4 Mio. retail schon sehr unglaubwürdig vom heutigen Standpunkt aus. Zumal es ja jetzt noch einen zweiten Schwung DLC-Kämpfer geben wird, das Game wird also noch länger als ursprünglich gedacht online unterstützt werden. Inklusive digital Sales dürften das am Ende sogar rund 5 Mio. Verkäufe alleine in Japan sein!

Ob so ein set DLC-Kämpfer jetzt wirklich den Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß ;-)
Wenn wir sagen lifetime 4 Millionen retail, dann bräuchten wir 25% digital oben drauf. Das ist trotz der Zahlen die zuletzt immer wieder aufgekommen sind, schon eine ordentliche Menge. Ich möchte es nicht komplett ausschließen, aber 5 Millionen in Japan wird schon nicht ohne.
Ich "hoffe" in 2 Jahren sind wir nicht am gleichen Ort und sagen: "Die 5.5 Millionen retail + digital sind jetzt geschafft... wird Smash die 6 Millionen noch knacken?" ^^

Leider schlüsselt Nintendo deren offizielle Zahlen nicht weiter auf. Würde mich sehr interessieren. :D
Wie sind die 15,71 Millionen Smash Ultimates zum 30.09.2019 weltweit verteilt? ;)

Aber das konnte, muss ich sagen, vorher niemand ernsthaft erwarten, dass sich Smash in Japan SO stark verkauft.
 
Kannst du das bitte etwas genauer (von mir aus auch Pi*Daumen aus der Erinnerung heraus) ausführen? Hat mich neugierig gemacht, aber ich möchte nicht unbedingt den ganzen Thread durchkramen.
Dankeschön :)




Ob so ein set DLC-Kämpfer jetzt wirklich den Unterschied macht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß ;-)
Wenn wir sagen lifetime 4 Millionen retail, dann bräuchten wir 25% digital oben drauf. Das ist trotz der Zahlen die zuletzt immer wieder aufgekommen sind, schon eine ordentliche Menge. Ich möchte es nicht komplett ausschließen, aber 5 Millionen in Japan wird schon nicht ohne.
Ich "hoffe" in 2 Jahren sind wir nicht am gleichen Ort und sagen: "Die 5.5 Millionen retail + digital sind jetzt geschafft... wird Smash die 6 Millionen noch knacken?" ^^

Leider schlüsselt Nintendo deren offizielle Zahlen nicht weiter auf. Würde mich sehr interessieren. :D
Wie sind die 15,71 Millionen Smash Ultimates zum 30.09.2019 weltweit verteilt? ;)

Aber das konnte, muss ich sagen, vorher niemand ernsthaft erwarten, dass sich Smash in Japan SO stark verkauft.

Kleine mathematische Klugscheisserei von mir: Wenn Smash am Ende bei 4 Mio. Einheiten retail liegt, dann reichen 20 Prozent digital Anteil aus für insgesamt 5 Mio. Verkäufe ;) Und das halte ich dann schon für einigermaßen realistisch. Warten wirs ab :)
 
Kleine mathematische Klugscheisserei von mir: Wenn Smash am Ende bei 4 Mio. Einheiten retail liegt, dann reichen 20 Prozent digital Anteil aus für insgesamt 5 Mio. Verkäufe ;) Und das halte ich dann schon für einigermaßen realistisch. Warten wirs ab :)

Ihr habt beide recht, nur anders formuliert.

Du sagst bei 4 Mio. Retail reichen 20% digital Anteil um 5 Mio. zu erreichen. Das ist korrekt.

Wenn wir sagen lifetime 4 Millionen retail, dann bräuchten wir 25% digital oben drauf.

Er sagt bei 4 Mio. braucht es 25% digital oben drauf um 5 Mio. zu erreichen. Diese Aussage ist ebenfalls korrekt.
 
Kannst du das bitte etwas genauer (von mir aus auch Pi*Daumen aus der Erinnerung heraus) ausführen? Hat mich neugierig gemacht, aber ich möchte nicht unbedingt den ganzen Thread durchkramen.
Dankeschön :)

Er hat die Prognosen für Super Mario Party für völlig überzogen gehalten und hat rumgepoltert, dass das niemals so viel werden würde und, dass er es gar nicht abwarten könne, bis die Zahlen erscheinen, da dann alle die so viel getippt hätten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden würden inklusive :boogie:Smilie.

die tatsächlich Zahlen waren dann glaube ich ziemlich exakt die prognostizierten Zahlen, die er für viel zu hoch gehalten hat oder sogar leicht drüber. Las sich im Original amüsanter als ich es gerade schildere.
 
Er hat die Prognosen für Super Mario Party für völlig überzogen gehalten und hat rumgepoltert, dass das niemals so viel werden würde und, dass er es gar nicht abwarten könne, bis die Zahlen erscheinen, da dann alle die so viel getippt hätten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden würden inklusive :boogie:Smilie.

die tatsächlich Zahlen waren dann glaube ich ziemlich exakt die prognostizierten Zahlen, die er für viel zu hoch gehalten hat oder sogar leicht drüber. Las sich im Original amüsanter als ich es gerade schildere.

Vor allem weil er meinte dass niemand damit rechnen konnte dass die Zahlen so hoch sein werden (...wie alle anderen es vorhergesagt haben). War schon lustig.
 
Krass dass manche hier Pokemon retail so hoch sehen. Bin echt mal gespannt
 
Krass dass manche hier Pokemon retail so hoch sehen. Bin echt mal gespannt

Und ich finde es krass wie niedrig manche Pokemon sehen. Die 3DS Spiele haben mit fast 2 Mio gestartet, wieso soll sich das jetzt halbieren? Pokemon Let's Go ist mit fast 700k gestartet. Auf COMG! sind Schwert/Schild doppelt so stark gestartet wie Let's Go. Die 1,35 Mio sind absolut im Rahmen und berücksichtigen, dass Pokemon in Japan immer mehr an Beliebtheit einbüßt.
 
Und ich finde es krass wie niedrig manche Pokemon sehen. Die 3DS Spiele haben mit fast 2 Mio gestartet, wieso soll sich das jetzt halbieren? Pokemon Let's Go ist mit fast 700k gestartet. Auf COMG! sind Schwert/Schild doppelt so stark gestartet wie Let's Go. Die 1,35 Mio sind absolut im Rahmen und berücksichtigen, dass Pokemon in Japan immer mehr an Beliebtheit einbüßt.

Du musst aber den hohen digitalen Anteil miteinbeziehen. Der dürfte dank Vouchers bei mindestens 30 Prozent liegen. Bei 1,35 Mio retail ergibt das also mehr als 1,9 Mio insgesamt.
 
Du musst aber den hohen digitalen Anteil miteinbeziehen. Der dürfte dank Vouchers bei mindestens 30 Prozent liegen. Bei 1,35 Mio retail ergibt das also mehr als 1,9 Mio insgesamt.
Glaube nicht dass der digitale Anteil bei einem Spiel, dessen Zielgruppe Kinder sind, bei 30% liegen wird. Aber selbst wenn, knapp 2 Mio in der Launch-Woche kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Meine Prognose: Switch 230k, Pokemon retail 1,5-1.6 Mio

Man sollte im übrigen bedenken, dass die Pokemon Spiele jetzt mehr kosten. Also selbst bei 1,5 Mio kommt man vermutlich ca. auf den Umsatz von früher 2 Mio auf dem 3DS. Zumindest falls die japanische Preisgestaltung ähnlich ist wie bei uns, weiß das zugegeben nicht bezüglich pokemon.


Glaube nicht dass der digitale Anteil bei einem Spiel, dessen Zielgruppe Kinder sind, bei 30% liegen wird. Aber selbst wenn, knapp 2 Mio in der Launch-Woche kann ich mir auch gut vorstellen.


Keine Ahnung ob es so kommen wird, aber gerade bei Pokemon kann ich mir schon einen 25% oder etwas mehr Anteil digital vorstellen, da viele das Spiel immer dabei haben wollen. Dazu Voucher und vermutlich auch in Japan Vorbestellerboni für die digitale Version (gabs zumindest bei uns in Form von exklusiven Steelbooks). Die Zielgruppe mögen Kinder sein, aber ein großer Teil der Käufer sind älter.

Aber ja, ich würde insgesamt 2 Mio (inkl Digital) nicht komplett ausschließen. Kann auch niedriger sein durch den höheren Preis und die Shitstorms, werden wir dann ja sehen.

Dass die Zielgruppe Kinder sind heißt nicht dass nur Kinder das Spiel kaufen lol


Das stimmt, aber dir ging es ja um den digitalen Anteil, da spielt dann eben die Rolle wer das Spiel am Ende kauft, nicht was die angedachte Zielgruppe ist. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen sind da:
Pokemon 1,36 Mio
Switch: 180k

Pokemon: 1,2 - 1,5 Mio. Retail (DoublePack x2)
Switch: 180k-230k
Ich lag bei beiden richtig, auch wenn das Striko jetzt nicht gefallen wird, dass ich diese Prognose nehme:coolface:
 
Zurück
Top Bottom