VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Media Create Sales: Week 40, 2019 (Sep 30 - Oct 06)
___

Famitsu Sales: Week 40, 2019 (Sep 30 - Oct 06)

01./01. [NSW] Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age S - Definitive Edition # <RPG> (Square Enix) {2019.09.27} (¥7.980) - 57.667 / 360.871 (-81%)
02./00. [PS4] Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint # <ACT> (Ubisoft) {2019.10.04} (¥8.400) - 54.733 / NEW
03./04. [NSW] The Legend of Zelda: Link's Awakening # <ADV> (Nintendo) {2019.09.20} (¥5.980) - 16.430 / 203.580 (-64%)
04./08. [PS4] Monster Hunter: World - Iceborne Master Edition <Monster Hunter: World \ Monster Hunter: World - Iceborne> # <ACT> (Capcom) {2019.09.06} (¥6.990) - 15.697 / 361.936 (-40%)
05./02. [PS4] Code Vein # <RPG> (Bandai Namco Games) {2019.09.26} (¥8.200) - 12.926 / 73.769 (-79%)
06./10. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 9.840 / 654.285 (-33%)
07./06. [PS4] FIFA 20 # <SPT> (Electronic Arts) {2019.09.27} (¥7.727) - 9.435 / 53.186 (-78%)
08./11. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 9.252 / 3.288.904 (-30%)
09./12. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.941 / 2.480.563 (-24%)
10./13. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 8.507 / 954.488 (-27%)

Top 10

NSW - 6
PS4 - 4

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW # |     89.137 |    196.489 |     46.590 |  2.607.779 |  1.809.107 |   9.497.325 |
| PS4 # |     12.388 |     24.658 |     13.548 |    884.300 |  1.231.266 |   8.436.390 |
| 3DS # |      1.303 |      2.384 |      6.376 |    166.893 |    446.863 |  24.471.857 |
| XB1 # |        126 |        158 |        461 |      5.349 |     11.428 |     108.280 |
| PSV # |         32 |         39 |      2.823 |     37.273 |    154.547 |   5.862.627 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |    102.986 |    223.728 |     69.798 |  3.701.594 |  3.655.215 |  48.376.479 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| NSW L |     38.668 |     80.757 |            |    297.361 |            |     297.361 |
|  NSW  |     50.469 |    115.732 |     46.590 |  2.310.418 |  1.809.107 |   9.199.964 |
| XB1 X |         87 |         83 |        427 |      3.621 |      7.927 |      17.077 |
| XB1 S |         39 |         75 |         34 |      1.728 |      3.501 |      19.201 |
|PS4 Pro|      5.308 |      9.624 |      2.705 |    322.410 |    302.143 |   1.295.000 |
|  PS4  |      7.080 |     15.034 |     10.843 |    561.890 |    929.123 |   7.141.390 |
|  PSV  |         32 |         39 |      2.823 |     37.273 |    154.547 |   5.862.627 |
|n-2DSLL|      1.173 |      2.181 |      4.061 |    137.091 |    278.695 |   1.081.335 |
| n-3DS |        130 |        203 |      2.107 |     28.711 |    149.851 |   5.884.536 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.
 
Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.

mit der Aussage kannst du in 4 Wochen immer noch auf die Schnauze fallen.

warte besser den Quartalsbericht ab, dann sehen wir was die Voucher bringen. Die Voucher sind wegen der VAT Erhöhung jetzt noch attraktiver geworden da diese nicht im Preis gestiegen sind
 
Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.

Keine Sorge, Pokemon und Animal Crossing fangen das jeweils alleine auf.
 
mit der Aussage kannst du in 4 Wochen immer noch auf die Schnauze fallen.

warte besser den Quartalsbericht ab, dann sehen wir was die Voucher bringen. Die Voucher sind wegen der VAT Erhöhung jetzt noch attraktiver geworden da diese nicht im Preis gestiegen sind

Hier mal ein interessanter Vergleich zu den VKZ von Majoras Mask 3D:

Week 1: 01./00. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 230.065 / NEU
Week 2: 02./01. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo) - 72.181 / 302.246
Week 3: 03./02. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 39.751 / 341.997

MM lag nach drei Wochen auf dem Markt bei 342k retail, Zelda LA liegt jetzt bei gerade mal 203k. So viel können da gar nicht digital dazu kommen, dass es am Ende plötzlich besser laufen würde. Ehrlich gesagt kann ich dieses Voucher-Argument hier langsam nicht mehr hören. Ja, der digitale Anteil wird dank Vouchers so hoch sein wie noch nie bei Nintendo, das haben wir jetzt schon tausendmal durchgekaut. Aber auch mit digital sales werden aus 200k jetzt nicht urplötzlich 600k oder sowas, das kann doch hier niemand ernsthaft glauben ;)

Und abgesehen von den absoluten Zahlen, finde ich auch den relativen Hold von Zelda LA nicht sonderlich gut. Das MM-Remake hat in der zweiten Woche einen Hold von 31 Prozent gehabt, in der dritten Woche einen Hold von 55 Prozent. Das ist auch in relativen Anteilen konstanter als das, was Zelda LA da gerade zeigt.
 
Wie siehst du die Switch bis Ende des Jahres? Meiner Meinung nach wird die Switch bis November wegen kleinerer Titel und Switch Lite stark bleiben (Witcher, Overwatch, MonkeyBall, Resi, Towns) und ab November wird es dank Pokemon, Mario&Sonic, Switch Lite Bundles richtig krass. Mal sehen, ob das Vorjahresniveau gehalten oder sogar übertroffen werden kann.
Smash war richtig stark und Sword / Shield hat ja völlig zurecht seinen Shitstorm, auch in Japan. Daher fällt mir die Prognose da ziemlich schwer.

Die Frage stellt sich nicht, das Vorjahresniveau wird die Switch deutlich übertreffen, alleine wegen der Switch Lite und Pokemon. Da waren wir uns aber alle schon im letzten Jahr einig, dass 2019 das Peak Jahr der Switch sein wird.

Lol, quasi genau wie von mir erwartet.

PS4 und 3DS beide um rund 50 Prozent eingebrochen gegenüber der Vorwoche, Switch sogar noch etwas stärker (wobei die Switchzahlen natürlich dennoch klasse sind). Wie prognostiziert, hat die Steuererhöhung da schon massiv die VKZ gedrückt. Tut mir ja schon fast leid für @Striko dass er sein Comeback in diesem Thread direkt mit so einem Fail beginnt :D

Noch was zur Software: Die Zahlen von Zelda LA finde ich nicht gut. In der dritten Woche bereits auf 16k gefallen. Vouchers hin oder her, aber das ist unterm Strich kein besonders beeindruckendes Ergebnis dort - vor allem wenn man sieht, wie stark das Game im Westen (retail) gestartet ist! Scheint nach FE3H das nächste Game zu sein, welches im Westen spitze läuft aber dafür in Japan bisschen underperformed.

Aber liegt das wirklich an der Steuererhöhung? Wenn man die Vorjahreszahlen als Vergleichsmaßstab nimmt, sieht das nicht so aus, dass die Steuererhöhung für den Rückgang ursächlich war.

Aber interessanter finde ich dass die normale Switch vor der Lite ist. Wird spannend welche Version langfristig besser laufen wird, weil man daraus dann ableiten kann, ob die Switch als Hybrid oder als Handheld so erfolgreich ist.
 
Die Frage stellt sich nicht, das Vorjahresniveau wird die Switch deutlich übertreffen, alleine wegen der Switch Lite und Pokemon. Da waren wir uns aber alle schon im letzten Jahr einig, dass 2019 das Peak Jahr der Switch sein wird.



Aber liegt das wirklich an der Steuererhöhung? Wenn man die Vorjahreszahlen als Vergleichsmaßstab nimmt, sieht das nicht so aus, dass die Steuererhöhung für den Rückgang ursächlich war.

Aber interessanter finde ich dass die normale Switch vor der Lite ist. Wird spannend welche Version langfristig besser laufen wird, weil man daraus dann ableiten kann, ob die Switch als Hybrid oder als Handheld so erfolgreich ist.

Naja wie schon mehrfach gesagt. Bei der letzten Steuererhöhung vor vier Jahren sind die Hardwarezahlen ebenfalls stark eingebrochen in den Wochen danach, insofern wiederholt sich hier jetzt einfach nur das Muster. Wobei ich sagen muss, dass ich die 89k der Switch immer noch sehr stark finde, das ist quasi doppelt soviel wie in der Vorjahreswoche. Die nächsten 1-2 Wochen wird es für die Switch nochmal runter gehen, danach wird man bis zum Jahresende wohl nur noch starke Wochen erleben. Und wenn eben selbst diese "schwachen" Wochen der Switch sie bei 60k+ sehen, dann kann man sich schon ausmalen, was dann zum Jahresende los sein wird ;)

Bezüglich Peakyear wäre ich mir da übrigens nicht so sicher. In Japan wahrscheinlich schon, aber im Westen könnte ich mir mittlerweils sogar 2020 als Peakyear vorstellen.
 
Hier mal ein interessanter Vergleich zu den VKZ von Majoras Mask 3D:

Week 1: 01./00. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 230.065 / NEU
Week 2: 02./01. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo) - 72.181 / 302.246
Week 3: 03./02. [3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D # (Nintendo) {2015.02.14} (¥5.076) - 39.751 / 341.997

MM lag nach drei Wochen auf dem Markt bei 342k retail, Zelda LA liegt jetzt bei gerade mal 203k. So viel können da gar nicht digital dazu kommen, dass es am Ende plötzlich besser laufen würde. Ehrlich gesagt kann ich dieses Voucher-Argument hier langsam nicht mehr hören. Ja, der digitale Anteil wird dank Vouchers so hoch sein wie noch nie bei Nintendo, das haben wir jetzt schon tausendmal durchgekaut. Aber auch mit digital sales werden aus 200k jetzt nicht urplötzlich 600k oder sowas, das kann doch hier niemand ernsthaft glauben ;)

Und abgesehen von den absoluten Zahlen, finde ich auch den relativen Hold von Zelda LA nicht sonderlich gut. Das MM-Remake hat in der zweiten Woche einen Hold von 31 Prozent gehabt, in der dritten Woche einen Hold von 55 Prozent. Das ist auch in relativen Anteilen konstanter als das, was Zelda LA da gerade zeigt.

Dir ist aber schon klar das ein MM3D kam und drumherum Wochen, teils Monate nicht viel passiert ist an Games...

jetzt schau dir die Switch an. Es gibt etwas das nennt sich Limit der Kaufkraft und betrifft so ziemlich alles. Ja die Spiele performen nicht wie die Vorgänger aber es weint sicher keiner bei Nintendo denen hinterher wenn die allgemein Softwarezahlen jede Nintendo Geb in den Schatten stellen und auch 3rds passabel laufen.

man muss hier auch mal das ganze betrachten. Vor der Switch wäre LAR das Highlight gewesen welches um sich rum Wochen und Monate nicht mit anderen Spielen um die Käufer buhlen müsste.

jetzt schau dir an unter welchen Umständen die Games auf der Switch Releasen
 
Wie sagt man so schön?

Zwei punkte ergeben eine linie, aber kein muster.

Obs nu an der steuererhöhung lag oder nicht vermag sich nicht mit sicherheit zu sagen, denke ma, dass hier keine so von sich eingenommeb ist, zu sagen, dass DAS der grund für die zahlen ist.
 
Dir ist aber schon klar das ein MM3D kam und drumherum Wochen, teils Monate nicht viel passiert ist an Games...

jetzt schau dir die Switch an. Es gibt etwas das nennt sich Limit der Kaufkraft und betrifft so ziemlich alles. Ja die Spiele performen nicht wie die Vorgänger aber es weint sicher keiner bei Nintendo denen hinterher wenn die allgemein Softwarezahlen jede Nintendo Geb in den Schatten stellen und auch 3rds passabel laufen.

man muss hier auch mal das ganze betrachten. Vor der Switch wäre LAR das Highlight gewesen welches um sich rum Wochen und Monate nicht mit anderen Spielen um die Käufer buhlen müsste.

jetzt schau dir an unter welchen Umständen die Games auf der Switch Releasen

Diesen Punkt kann man so sehen. Allerdings frage ich mich dann, wieso das Game im Westen dann plötzlich so viel besser einschlägt, immerhin hat man dort ja das gleiche Konkurrenzproblem. Eigentlich hat bislang auf der Switch ja quasi jedes Nintendogame unfassbar stark performed, auch in Japan. FE3H und jetzt Zelda LA sind imo die ersten Beispiele, bei denen die Zahlen mal nicht so großartig ausfallen. Zelda LA hätte ich auch in Japan beispielsweise deutlich stärker eingeschätzt als das MM-Remake, alleine schon weil die Zelda-IP jetzt deutlich stärker ist als anno 2015.

@DeathSephiroth ehm naja. Also laut ReseteraChris ist hauptsächlich die Steuererhöhung für das Einbrechen der Zahlen verantwortlich. Imo ist das ja jetzt auch nichts, was so unrealistisch wäre. Also doch ja, das wird wohl der ursächliche Faktor sein, denn normalerweise sind die Weeks 42 und 43 in Japan relativ gleich stark. Die letzten Jahre ist da nie großartig was eingebrochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Zelda muss man bedenken, dass BoTW die Fanbase massiv erweitert hat. Es war das erste Zelda das nach BotW released wurde. Kein gutes Zeichen, dass die 3DS-Ableger deutlich bessere Verkaufszahlen hatten. Das könnte nämlich bedeuten, dass BotW die Zelda-Fanbase nicht nachhaltig vergrößert hat, sondern ein einmaliger Erfolg bleiben wird.
 
Bei Zelda muss man bedenken, dass BoTW die Fanbase massiv erweitert hat. Es war das erste Zelda das nach BotW released wurde. Kein gutes Zeichen, dass die 3DS-Ableger deutlich bessere Verkaufszahlen hatten. Das könnte nämlich bedeuten, dass BotW die Zelda-Fanbase nicht nachhaltig vergrößert hat, sondern ein einmaliger Erfolg bleiben wird.

Naja, ich denke bei BotW2 werden wir das schon deutlich zu spüren bekommen. Das Spiel dürfte wohl den besten Zeldastart ever hinlegen, vor allem wenn es auch noch zu Weihnachten kommt. Und wie gesagt, im Westen ist Zelda LA ja auch sehr stark gestartet. Nur in Japan sind die Zahlen halt etwas underwhelming, zumindest nach jetzigen drei Wochen.

@Atram Nochmal wegen Peakyear: Wie gesagt, weltweit denke ich auch, dass man 2020 als das stärkste Switchjahr anpeilen kann. In Japan wäre ich mir da aber echt nicht sicher. Die Switch wird am Ende des Jahres bei knapp 4,5 Mio. Einheiten stehen in Japan, das wird verdammt schwer zu toppen.
 
Diesen Punkt kann man so sehen. Allerdings frage ich mich dann, wieso das Game im Westen dann plötzlich so viel besser einschlägt, immerhin hat man dort ja das gleiche Konkurrenzproblem. Eigentlich hat bislang auf der Switch ja quasi jedes Nintendogame unfassbar stark performed, auch in Japan. FE3H und jetzt Zelda LA sind imo die ersten Beispiele, bei denen die Zahlen mal nicht so großartig ausfallen. Zelda LA hätte ich auch in Japan beispielsweise deutlich stärker eingeschätzt als das MM-Remake, alleine schon weil die Zelda-IP jetzt deutlich stärker ist als anno 2015.
FE kann ich nicht so gut einschätzen, ich persönlich kann mir aber vorstellen, it lacks a catchy/coherent art style, was in Japan wichtig zu sein scheint. Aber da erst mit BOTW Zelda in Japan so richtig stärker wurde, kann ich mir gut vorstellen, dass im Westen der Nostalgiefaktor einfach größer ist. Und MM war sowieso das bessere Spiel; zumal dem 3DS vollwertige 3D-Action-Adventures dann doch gefehlt haben.
 
Bei Zelda muss man bedenken, dass BoTW die Fanbase massiv erweitert hat. Es war das erste Zelda das nach BotW released wurde. Kein gutes Zeichen, dass die 3DS-Ableger deutlich bessere Verkaufszahlen hatten. Das könnte nämlich bedeuten, dass BotW die Zelda-Fanbase nicht nachhaltig vergrößert hat, sondern ein einmaliger Erfolg bleiben wird.

Aha. Nintendo doomed. :uglygw:
 
Zurück
Top Bottom