ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Ich muss auch sagen, ich bin mit dem grafischen Niveau und der Leistung der aktuellen Gen eigentlich schon / immer noch sehr zufrieden, mein "Hunger" nach immer mehr Leistung hat sich im Laufe der Konsolen-Generationen etwas gelegt. Beide werden Ende 2020 sicher zwei phantastische Geräte auf den Markt bringen, die mehr als genug Dampf unter der Haube haben. Der Wettkampf und wer an welcher Stelle vielleicht (auf dem Papier) den ein oder anderen Vorteil hat wird trotzdem sicher noch spannend... in der Praxis erwarte ich zwei Geräte mit nahezu gleichen Fähigkeiten und einer tollen Gesamtperformance.

Du hast zwar recht mit deiner Aussage, nicht desto trotz sollte man nicht vergessen, dass es sich nicht um Upgradekonsolen handelt sondern um die neue Gen. Daher sollte man auch etwas utopisch sein dürfen und etwas träumen( die Realität kommt eh schneller als man denkt, daher ):D .

So, jetzt zu meiner Illusion, bin gespannt ob die 7+(also EUV) klappen wird, hab gedacht, dass der neue Apple-Chip schon in 7-EUV produziert wird aber scheint wohl in einem verbesserten PRO-DUV-Verfahren hergestellt zu werden, da TSMC irgendwie mit EUV Probleme hat im Vergleich zu Samsung. Nvidia geht zuerst in 7nm mit Samsung, da diese mit EUV wohl besser klar kommen als TSMC. Sprich, https://www.computerbase.de/2019-07/nvidia-next-gen-gpu-7-nm-samsung/

EUV wäre für die Nextgen besser, hoffe TSMC kriegt es rechtzeitig in den Griff. Denn bei der großen Stückzahl an Chips die von Anfang an benötigt werden, wären zwei große Hersteller(Samsung und TSMC) besser. Samsung hat halt nur dem einen 7nm-Prozess(also nur EUV). Mal gucken, ob meine Utopie genau wie die von KoBaby sich in Luft auflöst. Aber @Console abgemacht ist abgemacht, (ich hoffe ja noch ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann MS oder Sony doch egal sein, wie bei irgendeinem Hersteller 7+ läuft oder nicht läuft.
Die Chips sind wohl fertig und man schwengt nicht kurzfristig auf einen neuen Prozess :p
 
Kann MS oder Sony doch egal sein, wie bei irgendeinem Hersteller 7+ läuft oder nicht läuft.
Die Chips sind wohl fertig und man schwengt nicht kurzfristig auf einen neuen Prozess :p

Das ist es ja, ich bin immer noch der Meinung, dass sie immer schon auf 7 EUV gesetzt haben :coolface:. Das ist meine Utopie^^
 
26min Gameplay zu Control mit RT ON.


Das Ding soll unter einer RTX2080TI laufen und hat Probleme die 30fps zu halten...hier handelt es sich immer noch um ein CurrentGen Game...wie bitte sollen die NextBox bzw. PS5 da nen signifikanten Sprung schaffen, wenn selbst die akt. RT HighEnd GK nix kloppt? RT kommt vielleicht 5 Jahre zu früh bzw. erst die PS5 Pro bzw. NextBox X werden vielleicht liefern können...das wird nix mit RT.
 
CR/Dynamic Resolution, bessere optimierung (mittlere RT settings/weniger denoising) und dips unter 30fps ;)
Wie ganz normale Konsolen halt :D

Aber verstehe warum so viel im ERA nicht erkennen wo das RT vor kommt.
Daher werden so trailer das neue ding in der Next Gen und über haupt für RT games und reflektionen wohl am meisten genutzt.


Edit:

Sony CEO verspricht wieder power

Sony CEO Kenichiro Yoshida “The most important way in which consoles create value is by providing users with an immersive gaming experience,” Yoshida said. “Providing that experience is one of the key aspects Sony has worked to ensure over successive generations of the PlayStation console. “We are just as dedicated to delivering that immersive experience on the next generation console we are currently developing. We plan to do that by further improving the computational power of the console, measured in TFLOPS (Tera Floating-point Operations Per Second), and by dramatically increasing the graphics rendering speed through the employment of a customized ultra-fast, broadband SSD.

MS spricht von CPU und Sony von TF ;)
Am ende wirds echt so, MS schneller CPU und Sony stärkere GPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir werden noch staunen über die Nextgen-RDNA der GPU, glaube da hat Sony/MS und AMD einiges an Arbeit reingesteckt. Ich glaube, im Vergleich zu der letzten GEN wird es bei der GPU schon einen Unterschied zu damals geben. Es wird keine reine Stangenware sein bzw. die neue AMD-GPU's werden wohl allgemein einen guten Fingerabdruck der Wünsche von den Konsolen in sich tragen. Z.B. RT wird im Vergleich zu Nvidia, welche das RT in ihrer Grundform und somit mit sehr viel Leistung/Verbrauch verinnerlicht hat, eine kastrierte aber für die Konsolen sehr gute Lösung haben. Es wird der Beleuchtung nützliche Informationen geben, die von den Engines (hoffe in Verbindung mit HDR) bessere Ausleuchtung präsentieren. Bin zuerst mal auf dem Sonntag und die ersten Tests von Navi und Ryzen gespannt aber die richtige GPU (mArch)werden wir eh nächstes Jahr sehen. Wie gesagt, AMD hat sich bei der mArch sehr viel Zeit gelassen und das wird einen Grund haben . Wir werden unsere NextGen kriegen :banderas:
 
Denke auch
Die Custom Sparte vom AMD wird sich besser eingespielt haben, die PS4One Aufträgen waren war praktisch die ersten, und bei den beiden gab es früher noch mehr Skepsis gegenüber neuen Konsolen allgemein, was die Investitionen zurückgehalten haben wird.
Nicht zu vergessen, dass AMD heut beserr dasteht als damals.
In da auch ganz optimistisch
 
Die ersten offiziellen benchmarks gibt es schon von einer polnischen Seite etwas zu früh ;)

XT etwas unter 2060 super und 2070 zumindest in Time Spy
 
Es war von Beginn an völlig ausgeschlossen, das es 3 Jahre nach der Xbox X eine neue Konsole geben wird mit 4facher GPU Leistung
4x GPU Leistung ist auch absolut utopisch und wohl unmöglich, die One X entspricht ca. einer GTX1060, eine RTX2070(!) ist ca. doppelt so schnell. Wenn wir 2x GPU Leistung erhalten wird das bereits ein Fest. Was hätte sein können: 8x CPU Leistung, 2x GPU Leistung = 4x Allgemeine Leistung. Jetzt ists aber offenbar nur 4x CPU Leistung, wir werden also eher ne 2,5x so starke Xbox One X erhalten. Die PS5 wird allerdings auch nicht viel mehr liefern.

Wundert jetzt eigentlich auch nicht, für 8x CPU Leistung hätte man schon nen Ryzen 3 der alleine 150 Watt schluckt verbauen müssen und das wäre wohl gerade für ne Konsole völlig überdimensioniert. Es wird reichen ne 4x so starke CPU zu verbauen um die Bottlenecks zu schließen und 60FPS in den meisten Spielen problemlos möglich zu machen.

Die ersten offiziellen benchmarks gibt es schon von einer polnischen Seite etwas zu früh ;)

XT etwas unter 2060 super und 2070 zumindest in Time Spy
Nice, leider nur synthetische Benches. Ich denke wir können uns auf ne 5700er einstellen, ziemlich stark, übertrumpft scheinbar meine recht brauchbare 1070Ti bereits. Wird die Nextgen doch nen ordentlichen Sprung bieten können :goodwork:
 
Da die Navi review wieder down genommen wurde, da sie das embargo gebrochen haben, hier die screencaps

https://imgur.com/a/FCYETxp
https://imgur.com/a/xI898Zq

Interessant ist der Firestrike score von der 5700 und dem i9 @5Ghz @22636
Gonzalo soll 20xxx im score haben und das würde mit einem Zen2 @3,x Ghz gut passen.
Und vom gesammtverbrauch CPU+GPU passt die 5700 wenn man mit 3,xGHz rechnet auch sehr gut für ne Konsole.

Edit:
Die 22636 sind die GPU score, sorry ;) overall score ist die mit 20195
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Navi review wieder down genommen wurde, da sie das embargo gebrochen haben, hier die screencaps

https://imgur.com/a/FCYETxp
https://imgur.com/a/xI898Zq

Interessant ist der Firestrike score von der 5700 und dem i9 @5Ghz @22636
Gonzalo soll 20xxx im score haben und das würde mit einem Zen2 @3,x Ghz gut passen.
Und vom gesammtverbrauch CPU+GPU passt die 5700 wenn man mit 3,xGHz rechnet auch sehr gut für ne Konsole.

Wäre doch echt ne geile Kombi :D gepaart mit ordentlichem RAM und schnellem Storage ist dann einiges möglich :banderas:
 
Ich möchte auch mal wieder alle daran erinnern dass sich reine technische Daten und vor allem viele "Teraflops" zwar in der Theorie sehr toll und spannend anhören, ABER diese Daten programmieren von alleine keine SPIELE. Der große und entscheidende Faktor hinter der PS5 und Xbox "Two" werden nämlich erneut die sehr begabten und fähigen Entwickler-Studios sein, die zum großen Teil exklusiv und speziell für diese Hardware-Konfiguration ihre Spiele machen die dann in den neuen Konsolen drin sein wird.

Die schnellste und teuerste Hardware ist nutzlos wenn sie keine Software hat welche diese Leistung auch mal zeigt. Wenn schon eine (mittlerweile sehr) "schwache" 1,84 TFLOP Hardware wie die PS4 sowas wie Uncharted 4, Horizon, Spiderman oder God of War darstellen kann, dann wird der Sprung bei der PS5 in Verbindung mit der VIEL besseren CPU, der SSD und dem erneuten großen GPU-Upgrade mit Sicherheit immens werden.

Das wichtigste ist NICHT die reine Rohleistung die man zur Verfügung hat, sondern wirklich gute und fähige Developer die damit umgehen können. Ein sehr guter und erfahrener Handwerker wird mit VIEL weniger Material auskommen und VIEL weniger Zeit benötigen als jemand der gerade zum ersten Mal einen Hammer in der Hand hat. Das gilt vor allem auch für heutige Entwickler. Für mich wird sehr spannend sein was die bekannten großen Devs aus den neuen Konsolen rauskitzeln können.

Ein i9-9900K mit 5.0 GHz, 32GB RAM und ZWEI Stück einer RTX 2080Ti klingen echt toll oder? Aber wir werden NIEMALS sehen was so eine Hardware wirklich leisten kann! Denn beim PC gibt es keinen einzigen Entwickler der quasi "zuständig" ist für die Plattform und mit vollem Herzblut dafür Spiele entwickelt. Das ist für mich ein großer Nachteil gegenüber den Konsolen. Die reine Rohleistung kann man am PC nur in Auflösung und fps "verbraten", wodurch natürlich Multiplattform-Spiele immer am besten aussehen KÖNNEN (wenn man einen entsprechend teuren PC hat), aber generell keine anderen Spiele sind.

Man muss sich mal vorstellen wieviel mehr Leistung der PC schon sehr lange hat gegenüber den Konsolen, aber trotzdem gibt es da nicht EIN einziges Exklusivspiel was diese Leistung auch mal zeigen würde! Wenn man sich bei IGN, gamingbolt, 4players etc. umsieht, dann haben seit 2016 nur PS4-Exclusives die Preise für die technisch besten, und grafisch schönsten Spiele erhalten. Und das trotz des immens weiten technischen Vorsprungs des PC.

2016 --> Beste Grafik/Technik --> Uncharted 4
2017 --> Beste Grafik/Technik --> Horizon Zero Dawn
2018 --> Beste Grafik/Technik --> God of War
Der Chef bei 4players ist objektiv, zockt auf PC und Konsolen. Der meinte in dem Video dass es schon "bezeichnend" für den PC wäre, dass es erneut nichts gibt (das ganze Jahr über), was mit den Konsolenspielen in puncto Technik/Grafik mithalten könne. Denn der PC "könnte" ja aufgrund der Möglichkeit dass man immer die beste Hardware kaufen kann so viel mehr als aktuelle Konsolen. Aber wenn eben kein Entwickler dahintersteht, der diese Power auch (exklusiv) nutzt, dann kann sogar eine 1,84 TFLOP PS4 von 2013 den Preis für die beste Grafik/Technik abräumen - und das DREI Jahre in Folge(!).

Fazit: Geilt euch nicht zu sehr an theoretischen technischen Daten und Angaben auf. Am Ende zählen nur die SPIELE und wieviel Spaß wir damit haben. Es muss genügend (fähige) Entwickler geben die mit der Mehrleistung und guter Optimierung auch am Ende die entsprechenden Spiele programmieren. Ohne die Devs hätten wir am Ende nur einen teuren Plastik/Metall-Klotz da stehen der außer viele TFLOPs nichts zu bieten hat. ;)
 
Da ist uns schon klar, aber der thread bezieht sich halt auf die Hardware Technik hinter den Konsolen ;)
Ich weiß dass das den meisten klar ist, wollte nur mal wieder daran erinnern dass die Konsolen wenn die Ende 2020 erscheinen mit der reinen TFLOP Geschichte des PC nicht mithalten können werden. Trotzdem wird es aber sicher wieder die technisch besseren Spiele dafür geben weil auch immer ein (fähiger) Entwickler dahinter stehen muss. So und jetzt weiter wie gehabt.
 
Laut den Leak ist die 5700XT in Spielen nur knapp unter 1080TI :goodwork: und saugt 70 Watt weniger. Vulkan scheint ihr aber nicht zu liegen, vielleicht kommt noch Treiber-Update. Diesmal (ist auch klar wegen 7nm) ist AMD von Verbrauch besser als die Nvidia's im Vergleich zur Leistung. Eigentlich ist somit die VII EOL, braucht doch keiner mehr.Macht schon Lust auf Sonntag aber keine Ahnung um wieviel Uhr am Sonntag. Ah wird die NextGen geil :banderas:

Hier nochmal der Leak mit besserer Übersicht
 
Denke mal Sonntag 15 Uhr, sollte das NDA fallen. War ja immer? bislang so und ich freu mich dann mehr auf Nvidia´s Antwort in 7nm :p
Hoffentlich kontert AMD dann und die Preise geraten nicht ins absurde, wobei passierte ja bereits -.-
 
CB Navi Benchmarks

navi0a673b9174720e8d.png

navi344ec43919551f85c.png

navi2102706e045144e15.png


navi2.png
In WQHD ist die Radeon RX 5700 XT 40 Prozent effizienter als die Radeon RX Vega 56 und gar 63 Prozent effizienter als die Radeon RX Vega 64.

Die Verbesserung kommt dabei nicht alleine durch die Fertigung zu Stande, was die ebenso im 7-nm-Prozess gefertigte Radeon VII zeigt: Die Radeon RX 5700 XT liefert noch einmal 15 (UHD) bis 21 Prozent (WQHD) mehr Bilder in der Sekunde pro Watt als AMDs Vega-Flaggschiff.


Wie vom geleakten Review, auch hier ~RTX 2070 Niveau.
Top 1440p Karte am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom