VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Mal ein kleiner Vergleich der FW-Zahlen bezüglich Splatoon 1 und 2 im Verhältnis zu MM1/2:

Splatoon 1 (WiiU): 144.818
Splatoon 2 (Switch): 648.085

Und jetzt analog dazu Mario Maker:

Mario Maker 1 (WiiU): 143k
Mario Maker 2 (Switch): 196k


Ich denke, jetzt fällt etwas deutlicher auf was ich meine. Splatoon 1 und Mario Maker 1 sind in Japan damals quasi identisch gestartet. Zwischen MM2 und Splatoon 2 klafft jetzt hingegen eine riesige Lücke. Und in gewisser Weise sind beide Spiele schon zu vergleichen. Beide sind damals als erster Ableger auf der schwachen WiiU erschienen. Beide bekommen jetzt auf der Blütekonsole Switch ihren Nachfolger. Und im übrigen haben sich Splatoon 1 und MM1 in Japan jeweils auch am Ende relativ ähnlich oft verkauft.

Und ja, natürlich ist MM2 grundsätzlich dennoch schwächer zu bewerten als Splatoon 2, aber etwas mehr "Push" hätte ich mir für das Spiel vom Start weg da schon erwartet. Splatoon 2 ist 4,5mal so stark gestartet wie sein Vorgänger, Mario Maker 2 gerade mal 1,4fach so stark. Das sind imo schon harte Differenzen, die sich hier nicht mit einem "ach ist halt nur Mario Maker" wegdiskutieren lassen ;)
 
Splatoon hat als Marke eben mehr Fans dazugewonnen in den letzten Jahren.

Ein Level-Editor für 2D-Marios eben nicht.

Was soll das Problem bzw. das Komische sein? Das Eine kam beim Kunden sehr gut an, deswegen gab es beim Nachfolger wesentlich mehr Käufer und das Andere hat auch einen sehr guten Start, aber die Masse eben nicht so begeistert wie das Spiel Splatoon. :ugly:

Tatsächlich ist in dem Fall das Schlechteste, was man machen kann, Analogien zu ziehen.
Bei MarkeX war es so, dann muss es bei MarkeY auch so sein! Wenn nicht, dann ist das enttäuschend. Äh, nein. So läuft das nicht.
 
Splatoon hat als Marke eben mehr Fans dazugewonnen in den letzten Jahren.

Ein Level-Editor für 2D-Marios eben nicht.

Was soll das Problem bzw. das Komische sein? Das Eine kam beim Kunden sehr gut an, deswegen gab es beim Nachfolger wesentlich mehr Käufer und das Andere hat auch einen sehr guten Start, aber die Masse eben nicht so begeistert wie das Spiel Splatoon. :ugly:

Tatsächlich ist in dem Fall das Schlechteste, was man machen kann, Analogien zu ziehen.
Bei MarkeX war es so, dann muss es bei MarkeY auch so sein! Wenn nicht, dann ist das enttäuschend. Äh, nein. So läuft das nicht.

es ist aber momentan so, dass quasi JEDE Nintendo-IP auf der Switch ihren Vorgänger bereits zum Start stark übertrifft. Smash und Mario Odyssey sind ja beispielsweise auch direkt unfassbar stark gestartet. Auch dagegen sehen die Startzahlen von MM2 etwas ernüchternd aus.

Und nochmal: Ich wette so gut wie niemand hier hätte im Vorfeld erwartet dass MM2 mit unter 200k retail startet in Japan, da lügt man sich doch hier jetzt nur selbst in die Tasche. Im Resetera lagen die Schätzungen bei roundabout 300k und das wäre imo auch eine realistische Erwartung gewesen.
 
Aber Splatoon ist doch schon auf der Wii U zu einem absoluten Kracher avanciert und splatoon 2 war einer der meist erwarteten Switch-Spiele. Der Vergleich ist wirklich sehr schief.
 
Aber Splatoon ist doch schon auf der Wii U zu einem absoluten Kracher avanciert und splatoon 2 war einer der meist erwarteten Switch-Spiele. Der Vergleich ist wirklich sehr schief.

Splatoon 1 hat sich auf der WiiU nur unwesentlich besser verkauft als Mario Maker 1. Und MM2 wurde in den letzten Wochen auch stark gehyped und beworben. Und wie gesagt. Es geht mir ja auch nicht darum, dass MM2 jetzt genauso stark starten soll wie Splatoon 2, das ist ja gar nicht das Thema. Aber wer ernsthaft mit den 196k von MM2 zufrieden ist bzw. meint, man hätte nicht mehr erwarten "dürfen", der legt jetzt hier plötzlich merkwürdige Maßstäbe an. Nochmal: MM2 ist ein großer Nintendotitel und bislang sind alle großen Nintendotitel auf der Switch unfassbar stark gestartet - meistens sogar noch ÜBER den hohen Erwartungen. Da wirkt MM2 halt jetzt ziemlich underwhelming.
 
Die Zahlen sind jetzt nicht stark, aber auch nicht schwach. Ich glaube, das Problem, was hier einige hbaen, ist daher eher, dass du etwas sehr dramatisierst. V.a. weil wir ja auch die digitalen Zahlen gar nicht kennen, die höher als normal ausfallen sollen. Time will tell.
 
Die Zahlen sind jetzt nicht stark, aber auch nicht schwach. Ich glaube, das Problem, was hier einige hbaen, ist daher eher, dass du etwas sehr dramatisierst. V.a. weil wir ja auch die digitalen Zahlen gar nicht kennen, die höher als normal ausfallen sollen. Time will tell.

naja, ich habe in meinem allerersten Post zu dem Thema angemerkt, dass ich die Zahlen von MM2 einen Ticken höher geschätzt hätte. Sieh selbst:

"Insgesamt aber imo recht ernüchternde Zahlen. Von MM2 hätte ich nen Ticken mehr erwartet, YW4 stürzt auch stark ab und scheint keinen guten Hold zu haben. Die Zahlen von Jikkyou sind dafür sehr gut, die Evergreens ziehen auch wieder alle gut an.

Hardware hätte ich auch höher geschätzt."

Daraufhin kam dann gleich eine Armada der üblichen Verdächtigen auf mich zugerannt und hat mir "überzogene Erwartungen" unterstellt, und das finde ich halt affig. Du sagst es ja selbst: Die Zahlen sind jetzt nicht stark. Und das ist imo schon erwähnenswert, da nämlich quasi alle Nintendotitel auf der Switch bislang stark gestartet sind.
 
Wie man so unempfänglich für Argumente sein kann. Splatoon 1 hat einen „Sturm“ in Japan ausgelöst. Das Spiel hat sich über die Zeit immer besser gemacht. Splatoon 2 ist dementsprechend gestartet und weitergelaufen. In Japan ist das ein beliebter eSport Titel. Das kann man nicht annähernd mit SMM vergleichen. Der digitale Anteil bei der Wii U war 5-10% und der von SMM2 ist hoch also wohl eher 25-30% (denn die 15-20% sind auch in Japan mittlerweile nicht unüblich) kurzum: Retail mag SMM2 nicht so toll wirken. Insgesamt hat es dennoch einen guten Start hingelegt. Nun geht es darum den Titel langfristig verkaufen zu können.
 
Wie man so unempfänglich für Argumente sein kann. Splatoon 1 hat einen „Sturm“ in Japan ausgelöst. Das Spiel hat sich über die Zeit immer besser gemacht. Splatoon 2 ist dementsprechend gestartet und weitergelaufen. In Japan ist das ein beliebter eSport Titel. Das kann man nicht annähernd mit SMM vergleichen. Der digitale Anteil bei der Wii U war 5-10% und der von SMM2 ist hoch also wohl eher 25-30% (denn die 15-20% sind auch in Japan mittlerweile nicht unüblich) kurzum: Retail mag SMM2 nicht so toll wirken. Insgesamt hat es dennoch einen guten Start hingelegt. Nun geht es darum den Titel langfristig verkaufen zu können.

ja der digitale Anteil von SMM2 war recht hoch (schrieb ich übrigens direkt in meinem ersten Post gestern, brauchst du mir also nicht erzählen). Aber selbst wenn wir jetzt mal von 25% digital-Anteil ausgehen, dann sind es am Ende auch "nur" 260k. Sieht natürlich schon etwas besser aus, aber wirklich stark empfinde ich das für so einen Titel auch nicht.

Naja die Diskussion dreht sich im Kreis. Letztendlich wollte ich mich auch gar nicht so auf die MM2-Zahlen fokussieren, das Spiel wird am Ende eh klasse laufen. Es sind eigentlich die Hardwarezahlen, die mich viel eher irritieren.
 
Mario Maker 2 wird sich in Japan am Ende genauso oft verkauft haben wie Zelda BotW. Wieso sollte das eine also ein großer Titel sein und das andere nicht?

Sorry, mein Fehler, ich hatte vorhin an Global gedacht und nicht nur an Japan. Ja, in Japan wird Mario Maker von den Verkaufszahlen her am Ende ein großer Titel auf einem Level mit diversen anderen Spielen sein. Aber dann ist es auch egal ob es jetzt mit 200k oder 250k startet. Global rechne ich aber nicht nicht damit.

Zu Japan:
Ich hatte ja gesagt, am unteren Ende meiner Erwartung. (190k-220k)
Es ist weder sehr gut noch sehr schlecht gestartet. Wenn die digitalen Zahlen jetzt noch passen, dann ist es ja doch recht OK gestartet.
Und wenn du sagst "einen Ticken höher" dann können das ja auch nur 20-30k sein.
Und wenn es halt grob 10% unter deinen Erwartungen gestartet ist, dann ist doch noch lange keine so große Katastrophe, wie du sie her scheinbar darstellen möchtest.
Warten wir doch einfach mal ein paar Wochen ab :)


Zu dem Vergleich Splatoon -vs- Mario Maker sage ich mal nur folgendes:
Splatoon ist ein ziemliches Ausnahmephänomen in Japan geworden. Es ist im Verlaufe der Zeit so dermaßen gewachsen, da kommt nichts anderes relativ neues mal eben einfach so mit. Der Vergleich passt nicht.
 
Media Create Sales: Week 27, 2019 (Jul 01 - Jul 07)
___

Famitsu Sales: Week 27, 2019 (Jul 01 - Jul 07)

01./01. [NSW] Super Mario Maker 2 # <ACT> (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) - 83.204 / 279.357 (-58%)
02./00. [PS4] Final Fantasy XIV: Shadowbringers # <RPG> (Square Enix) {2019.07.02} (¥4.200) - 22.260 / NEW
03./03. [NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 19.407 / 21.504 (-52%)
04./00. [NSW] Attack on Titan 2: Final Battle <ACT> (Koei Tecmo) {2019.07.04} (¥7.800) - 19.127 / NEW
05./02. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball <SPT> (Konami) {2019.06.27} (¥6.980) - 18.719 / 94.224 (-75%)
06./00. [PS4] Attack on Titan 2: Final Battle <ACT> (Koei Tecmo) {2019.07.04} (¥7.800) - 14.817 / NEW
07./05. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 8.968 / 3.149.468 (-12%)
08./08. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 8.183 / 2.356.972 (+1%)
09./09. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.234 / 837.919 (-7%)
10./12. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 6.072 / 3.105.283 (+9%)

Top 10

NSW - 8
PS4 - 2

HARDWARE
Code:
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|System |  This Week |  Last Week |  Last Year |     YTD    |  Last YTD  |     LTD     |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  NSW  |     75.481 |     59.184 |     43.648 |  1.559.379 |  1.211.205 |   8.448.925 |
| PS4 # |     11.303 |     18.773 |     19.041 |    658.508 |    983.099 |   8.210.598 |
| 3DS # |      2.550 |      2.713 |      7.522 |    132.895 |    338.674 |  24.437.859 |
| PSV # |        206 |        115 |      2.788 |     35.914 |    118.810 |   5.861.268 |
| XB1 # |        121 |        178 |        183 |      3.933 |      8.885 |     106.864 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
|  ALL  |     89.661 |     80.963 |     73.196 |  2.390.629 |  2.662.179 |  47.065.514 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
| XB1 X |         92 |        129 |        122 |      2.711 |      6.595 |      16.167 |
| XB1 S |         29 |         49 |         61 |      1.222 |      2.290 |      18.695 |
|PS4 Pro|      4.547 |      7.351 |      5.618 |    236.900 |    235.062 |   1.209.490 |
|  PS4  |      6.756 |     11.422 |     13.423 |    421.608 |    748.037 |   7.001.108 |
|  PSV  |        206 |        115 |      2.788 |     35.914 |    118.810 |   5.861.268 |
|n-2DSLL|      2.164 |      2.234 |      4.170 |    106.353 |    209.132 |   1.050.597 |
| n-3DS |        386 |        479 |      3.027 |     25.451 |    115.181 |   5.881.276 |
+-------+------------+------------+------------+------------+------------+-------------+
 
starke Hardwarezahlen der Switch in dieser Woche, also quasi genau das was ich für letzte Woche erwartet hatte. Sehr seltsam, dann muss das doch irgendwie mit Lieferengpässen zusammen hängen, anders kann man das ja nicht erklären.

Der Hold von MM2 ist okay, hatte aber mit einem sanfteren Drop gerechnet. In UK hat man 53 Prozent der FW-Zahlen in der zweiten Woche erreicht, hier sind es jetzt "nur" 42 Prozent. Und bei YW4 sind die Legs leider auch nicht sonderlich gut bislang, da wird wohl leider tatsächlich nicht mehr viel zusammenkommen. Mehr als 300k retail wird das wohl nur schwerlich schaffen.
 
03./03. [NSW] Yo-kai Watch 4: We Are Looking Up at the Same Sky <RPG> (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) - 19.407 / 21.504 (-52%)

Da hat sich wohl ein Fehler bei den Gesamtzahlen eingeschlichen.

Die Switch ist selbst seit über 2 Jahre nach dem Release ausverkauft. Das ist so toll.

:coolface:

Nur um behaupten zu können "Die switch war selbst 2 Jahre nach dem Release ausverkauft, wir sind toll * :rolleyes:
Das interessiert Nintendo womöglich gar nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie lange geht denn eigentlich die Voucher-Aktion bei der Switch? Gibts da schon ein fixes Enddatum?
 
Zurück
Top Bottom