VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

naja, dann reden wir in sieben Monaten nochmal darüber. Da wirst du nämlich auf der Switch mehrere Spiele haben, die sich deutlich mehr als Uncharted 4 verkauft haben. Und bis zum Jahresende wird die Switch auch mehr 10-Mio.Seller von Nintendo haben als umgekehrt Sony auf der PS4 hat.

Kann man jetzt natürlich abtun als "liegt noch in der Zukunft, sind keine Fakten". Aber ich denke jeder hier weiß, dass es so kommen wird. Als ob Pokemon S/S und Animal Crossing keine 10-Mio.-Seller werden, das glaubt doch hier ernsthaft niemand. Und Smash, Odyssey, MK8 sowie BotW werden sich weiterhin stark verkaufen, während man bspw. von Horizon seit Ewigkeiten in den Charts nichts mehr gesehen hat. Der Gap wird zugunsten von Nintendo immer größer werden im Zeitverlauf, ich glaube darum geht es Darkeagle hier in erster Linie und damit hat er ja auch offensichtlich Recht.

genau so ist es. ein uncharted 4 3 jahre lang für nen zehner verramschen ist was anderes als smash für ein knappes halbes jahr zum vollpreis zu verkaufen und vermutlich ist smash mittlerweile bereits fast gleichauf von den zahlen in einem bruchteil der zeit. letztenendes wird es am ende wesentlich höhere vkz bei den nintendo exklusivtiteln geben. hier werden ständig äpfel mit birnen verglichen.
 
hast du dafür auch eine quelle? ich habe nur gelesen dass das letzte geschäftsjahr stärker war als das zuvor. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass europa alleine den rückgang in amerika und japan kompensiert und sogar übertrifft, vor allem wenn der generelle trend nach unten geht. letztes jahr gab es dazu noch monster hunter und kurz danach gow (zwar april, aber der ist ja auch mit drin in dem usa+japan vergleich bis ende april).


2.5M (January 1, 2018 – March 31, 2018)
2.6M (January 1, 2019 – March 31, 2019)

:nix:
 
genau so ist es. ein uncharted 4 3 jahre lang für nen zehner verramschen ist was anderes als smash für ein knappes halbes jahr zum vollpreis zu verkaufen und vermutlich ist smash mittlerweile bereits fast gleichauf von den zahlen in einem bruchteil der zeit. letztenendes wird es am ende wesentlich höhere vkz bei den nintendo exklusivtiteln geben. hier werden ständig äpfel mit birnen verglichen.

jepp absolut.

MK8 Deluxe: 30 Mio
Smash: 20-25 Mio.
Mario Odyssey: 20 Mio.
Pokemon S/S: 20 Mio.
Pokemon LG: 15 Mio.
Zelda BotW: 15 Mio.
Mario Maker 2: >10 Mio.
Splatoon 2: >10 Mio.
Animal Crossing: >10 Mio.

So in etwa wird das am Ende der Gen aussehen, da werden Sonys eigene Titel offensichtlich nicht ansatzweise herankommen.

@miperco naja Auslieferungszahlen sind immer so ne Sache, vor allem wenn man sie nur für ein Quartal betrachtet. Dass die Zahlen der PS4 im ersten Quartal 2018 so niedrig waren, kann auch daran liegen, dass sie im Quartal zuvor overshipped wurde. Sieht man an den Zahlen in diesem Jahr ja auch sehr gut. Die Switch verkauft sich nachweislich deutlich besser als im gleichen Zeitraum 2018 und hat trotzdem leicht niedrigere shipped-Zahlen. Die PS4 verkauft sich nachweislich klar schlechter als 2018 und hat trotzdem höhere shipped-Zahlen. Daran sieht man schon, dass es wenig aussagekräftig ist die einzelnen Quartale bei den shipped-Zahlen durchzugehen. Das wird sich dann in den nachfolgenden Quartalen wieder jeweils nach oben oder unten regulieren.

Die PS4 wird sich in 2019 deutlich schlechter verkaufen als in 2018 und auch deutlich schlechter als die Switch, das kann man jetzt schon klar sagen und streiten ja selbst @Bond und co hier nicht ab ;)
 

2.5M (January 1, 2018 – March 31, 2018)
2.6M (January 1, 2019 – March 31, 2019)

:nix:

laut diesen zahlen müssen die europa zahlen dann von 0,8 mio auf 1,4 mio gestiegen sein. kann ich nicht ganz glauben aber ok. 75% plus in europa, wenn es sonst überall runter geht. das muss man nicht verstehen. kam da irgendwas besonderes raus außer kingdom hearts und resi 2? wird auf jeden fall nicht so weiter gehen da jetzt die systemseller fehlen. insgesamt ist die switch natürlich trotzdem stärker, auch im ersten quartal 2019.

edit: ok, geht also mal wieder um shipped. das ist dann ja noch weniger aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa wird das am Ende der Gen aussehen, da werden Sonys eigene Titel offensichtlich nicht ansatzweise herankommen.
TLOU hat sich wohl 20 Millionen mal verkauft, meinst du der Nachfolger wird sich deutlich weniger verkaufen?
Wie es auch sei miperco fasste es schon zusammen:
Oh, ging jetzt ziemlich schnell von "Sony hat keine +10 Millionen Seller" über "Mit Nintendo kann man eh nicht mithalten, Sony verliert sowieso Entwickler, die nie Sony Entwickler waren" bis "Sony ist wie schon 2013 doomed und wird in ein paar Jahren keine Konsolen mehr herstellen".

Das berühmt berüchtigte "Angst" aus 2013 fehlt aber momentan noch.
 
laut diesen zahlen müssen die europa zahlen dann von 0,8 mio auf 1,4 mio gestiegen sein. kann ich nicht ganz glauben aber ok. 75% plus in europa, wenn es sonst überall runter geht. das muss man nicht verstehen. kam da irgendwas besonderes raus außer kingdom hearts und resi 2? wird auf jeden fall nicht so weiter gehen da jetzt die systemseller fehlen. insgesamt ist die switch natürlich trotzdem stärker, auch im ersten quartal 2019.

Die Europazahlen der PS4 sind im Leben nicht hochgegangen, sondern werden wie auch im Rest der Welt gesunken sein. Aus Spanien bspw. bekommen wir ja regelmäßige Hardwarezahlen, da liegt die PS4 auch klar schlechter als in 2018 und mittlerweile in den meisten Wochenzahlen auch hinter der Switch.

Es wird wie gesagt einfach nur an den shipped-Zahlen liegen, welche sich im nächsten Quartal dann wieder regulieren. Die PS4 wird in jeder Region der Welt in 2019 deutlich schlechter laufen als in 2018.

@3headedmonkey naja, jetzt zählst du aber bei TLoU beide Versionen (PS3 und PS4) einfach mal zusammen. So gerechnet, liegt Mario Kart 8 dann jetzt schon bei 25 Mio. ;)
 
jepp absolut.

MK8 Deluxe: 30 Mio
Smash: 20-25 Mio.
Mario Odyssey: 20 Mio.
Pokemon S/S: 20 Mio.
Pokemon LG: 15 Mio.
Zelda BotW: 15 Mio.
Mario Maker 2: >10 Mio.
Splatoon 2: >10 Mio.
Animal Crossing: >10 Mio.

So in etwa wird das am Ende der Gen aussehen, da werden Sonys eigene Titel offensichtlich nicht ansatzweise herankommen.

@miperco naja Auslieferungszahlen sind immer so ne Sache, vor allem wenn man sie nur für ein Quartal betrachtet. Dass die Zahlen der PS4 im ersten Quartal 2018 so niedrig waren, kann auch daran liegen, dass sie im Quartal zuvor overshipped wurde. Sieht man an den Zahlen in diesem Jahr ja auch sehr gut. Die Switch verkauft sich nachweislich deutlich besser als im gleichen Zeitraum 2018 und hat trotzdem leicht niedrigere shipped-Zahlen. Die PS4 verkauft sich nachweislich klar schlechter als 2018 und hat trotzdem höhere shipped-Zahlen. Daran sieht man schon, dass es wenig aussagekräftig ist die einzelnen Quartale bei den shipped-Zahlen durchzugehen. Das wird sich dann in den nachfolgenden Quartalen wieder jeweils nach oben oder unten regulieren.

Die PS4 wird sich in 2019 deutlich schlechter verkaufen als in 2018 und auch deutlich schlechter als die Switch, das kann man jetzt schon klar sagen und streiten ja selbst @Bond und co hier nicht ab ;)

Also animal crossing wird sich wohl auch 20 - 30 mio. Mal verkaufen :)
 
TLOU hat sich wohl 20 Millionen mal verkauft, meinst du der Nachfolger wird sich deutlich weniger verkaufen?

auf zwei plattformen mit jeweils knapp 100 mio konsolen. :kruemel:

Die Europazahlen der PS4 sind im Leben nicht hochgegangen, sondern werden wie auch im Rest der Welt gesunken sein. Aus Spanien bspw. bekommen wir ja regelmäßige Hardwarezahlen, da liegt die PS4 auch klar schlechter als in 2018 und mittlerweile in den meisten Wochenzahlen auch hinter der Switch.

Es wird wie gesagt einfach nur an den shipped-Zahlen liegen, welche sich im nächsten Quartal dann wieder regulieren. Die PS4 wird in jeder Region der Welt in 2019 deutlich schlechter laufen als in 2018.

@3headedmonkey naja, jetzt zählst du aber bei TLoU beide Versionen (PS3 und PS4) einfach mal zusammen. So gerechnet, liegt Mario Kart 8 dann jetzt schon bei 25 Mio. ;)

dachte ich mir doch dass mit den zahlen von @miperco was nicht stimmen kann. kam mir auch reichlich spanisch vor, aber das passiert eben wenn man blind auf angebliche fakten vertraut. hauptsache die ganzen rekt brüllaffen in der usa news fühlen sich wieder bestätigt :)
 
Was heißt "angebliche Fakten"? Es ist Tatsache, dass die PS4 Shipped-Zahlen Anfang des Jahres leicht über denen von 2018 liegen. Außer wir stellen jetzt offizielle Angaben der jeweiligen Unternehmen in Frage :nix:
 
@3headedmonkey naja, jetzt zählst du aber bei TLoU beide Versionen (PS3 und PS4) einfach mal zusammen. So gerechnet, liegt Mario Kart 8 dann jetzt schon bei 25 Mio. ;)
Ich habe auf dein Post geantwortet. Lesen & verstehen kann ich gut ;)
Dass dieses Jahr weniger PS4 abgesetzt werden erwartet Sony genauso. Gut, dass ihr das messerscharf selbst analysiert.
 
Was heißt "angebliche Fakten"? Es ist Tatsache, dass die PS4 Shipped-Zahlen Anfang des Jahres leicht über denen von 2018 liegen. Außer wir stellen jetzt offizielle Angaben der jeweiligen Unternehmen in Frage :nix:

von shipped hast du aber nie was gesagt und ausliefern kann ich theoretisch auch 10 mio im ersten quartal und dann gar nichts mehr für das ganze jahr, auch wenn das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. aussagekräftig ist das leider überhaupt nicht. da sonst überall die zahlen runter gehen ist ein anstieg von 75% einfach nur absurd. realistisch wäre ein leichter rückgang. vermutlich werden die realen verkäufe nicht so stark eingebrochen sein wie in japan und den usa, da europa immer sony territorium war, ein plus und gar ein so extremes halte ich aber für unsinn und das habe ich auch schon in der news klar gemacht.
 
Was heißt "angebliche Fakten"? Es ist Tatsache, dass die PS4 Shipped-Zahlen Anfang des Jahres leicht über denen von 2018 liegen. Außer wir stellen jetzt offizielle Angaben der jeweiligen Unternehmen in Frage :nix:

bestreitet auch niemand. Aber wie gesagt, die shipped-Zahlen von einzelnen Quartalen zu vergleichen ist immer ziemlich gefährlich und sinnlos. Die PS4 verkauft sich in 2019 bislang klar schlechter als 2018. In Nordamerika sind es bislang minus 32 Prozent und in Japan sogar minus 37 Prozent. Der Rückgang in Europa wird ebenfalls in diesen Größenordnungen liegen. Das wird sich allerspätestens bei den nächsten Quartalszahlen dann zeigen.
 
bestreitet auch niemand. Aber wie gesagt, die shipped-Zahlen von einzelnen Quartalen zu vergleichen ist immer ziemlich gefährlich und sinnlos. Die PS4 verkauft sich in 2019 bislang klar schlechter als 2018. In Nordamerika sind es bislang minus 32 Prozent und in Japan sogar minus 37 Prozent. Der Rückgang in Europa wird ebenfalls in diesen Größenordnungen liegen. Das wird sich allerspätestens bei den nächsten Quartalszahlen dann zeigen.

das ist sogar mehr als ich angegeben hatte. :goodwork:
 
von shipped hast du aber nie was gesagt und ausliefern kann ich theoretisch auch 10 mio im ersten quartal und dann gar nichts mehr für das ganze jahr, auch wenn das wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. aussagekräftig ist das leider überhaupt nicht. da sonst überall die zahlen runter gehen ist ein anstieg von 75% einfach nur absurd. realistisch wäre ein leichter rückgang. vermutlich werden die realen verkäufe nicht so stark eingebrochen sein wie in japan und den usa, da europa immer sony territorium war, ein plus und gar ein so extremes halte ich aber für unsinn und das habe ich auch schon in der news klar gemacht.

Nein, du kannst nicht in einem Quartal 10‘000‘000 ausliefern. Shipped bedeutet nämlich, dass sie der Handel gekauft hat und die kaufen nicht viel zu viel. Gleichzeitig ist es natürlich richtig, dass einzelne Quartalszahlen bei „Shipped“ nicht sehr repräsentativ sind. Immerhin beeinflusst das vorangegangene Quartal sehr stark, wie viel noch bei den Händlern steht und wie viel denn vom Handel nachgefragt wird.
 
Nein, du kannst nicht in einem Quartal 10‘000‘000 ausliefern. Shipped bedeutet nämlich, dass sie der Handel gekauft hat und die kaufen nicht viel zu viel. Gleichzeitig ist es natürlich richtig, dass einzelne Quartalszahlen bei „Shipped“ nicht sehr repräsentativ sind. Immerhin beeinflusst das vorangegangene Quartal sehr stark, wie viel noch bei den Händlern steht und wie viel denn vom Handel nachgefragt wird.

jepp sehr gut ausgedrückt.

Wie gesagt, bei der Switch sieht man es am besten. Die hat sich im ersten Quartal 2019 weltweit deutlich besser verkauft als im ersten Quartal 2018 - um satte 35 Prozent besser, steht sogar ausdrücklich in Nintendos Geschäftsbericht drin. Die shipped-Zahlen in dem Quartal sind bei der Switch aber sogar leicht niedriger als 2018, eben genau aus dem Grund den du hier ja gerade genannt hast. Deswegen sind die shipped-Zahlen von einzelnen Quartalen immer relativ wenig aussagekräftig. Sollte beispielsweise ende Juni tatsächlich eine Switch Mini oder dergleichen erscheinen, dann werden die shipped-Zahlen für das zweite Quartal bei der Switch sprunghaft nach oben gehen, weil man sicherlich auch genug "auf Vorrat" für den Juli mitliefern will.
 
@3headedmonkey naja, jetzt zählst du aber bei TLoU beide Versionen (PS3 und PS4) einfach mal zusammen. So gerechnet, liegt Mario Kart 8 dann jetzt schon bei 25 Mio. ;)
Exakt. Wie ich schon schrieb. Mario Kart und Pokémon sind ganz andere Kaliber und zwar jederzeit. Und das auch noch ohne sie für 15 Eurodollar zu verscherbeln.
 
Nein, du kannst nicht in einem Quartal 10‘000‘000 ausliefern. Shipped bedeutet nämlich, dass sie der Handel gekauft hat und die kaufen nicht viel zu viel. Gleichzeitig ist es natürlich richtig, dass einzelne Quartalszahlen bei „Shipped“ nicht sehr repräsentativ sind. Immerhin beeinflusst das vorangegangene Quartal sehr stark, wie viel noch bei den Händlern steht und wie viel denn vom Handel nachgefragt wird.

deshalb schrieb ich ja theoretisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll ;)
 
Da es ja potentiell doch mit VKZ zu tun hat, hier:

Die Top 10-Suchanfrage der Prime-Day:

Top searches during Prime Day 2019 mimicked top searches on Amazon during the 2018 holiday season. The Nintendo Switch was the most searched product, dethroning the still popular Instant Pot. Searches for the Ring doorbell grew significantly this year due to a great bundled deal with the Echo Show, two products that Amazon now owns.

ProductsInternal SearchYoY Change
in Rank
1. “Nintendo Switch1.90M+10
2. “TV1.81M
3. “Fire Stick1.66M+4
4. “Headphones1.30M-1
5. “Air Fryer1.28M+1
6. “Instant Pot1.26M-5
7. “Fitbit1.25M-3
8. “Wireless Earbuds1.20M+139
9. “Ring Doorbell1.18M+45
10. “iPad1.16M+17

Quelle: https://www.hitwise.com/en/2019/07/19/prime-day-2019/

Geht aber wohl eher in Richtung "Potential". Man sieht aber, das Interesse ist noch groß, wenn nicht größer.
 
PS4 hat die 100 MIo gepackt Gratz!

Dieses Quarter wurde genau so viel wie letztes Jahr geliefert, da die PS4 aber Down ist YoY hat man wohl die Channel diesmal gefüllt. Forcast wurde auf 15 Mio für dieses FY runter korrigiert.


 
Glückwunsch. :goodwork:

Da wollte man aber wohl unbedingt die 100M-Marke knacken. :coolface:

Um 9 Uhr sollte auch Nintendo mit den Zahlen kommen?
 
Zurück
Top Bottom