Der (ultimative) Thread für deutschen Vereinsfußball

Gratulation an die Münchner und vor allem an Robbery - so ein Tor zum Abgang ist immer was Schönes :)

Auch gratz an Dortmund für die starke Saison, man muss aber betonen, dass man mit etwas mehr Selbstengagement die Meisterschaft hätte holen können.
 
Brandt bleibt doch jetzt dank,CL-Quali eh in Leverkusen. Die günstige Ausstiegsklausel gilt jetzt auch nicht mehr (die machte ihn in England sehr interessant)

BILD über Kovac:

Ganz Bayern feiert den siebten Titel in Folge. Nur Trainer Niko Kovac (47) bleibt bei der Titel-Party merkwürdig reserviert. Nach Schlusspfiff steht der Kroate bei den Frankfurtern herum statt mit seiner Mannschaft auf dem Platz zu feiern. (...) Seine Stars feiern hingegen nur 50 Meter entfernt von ihm.

Immerhin: die erste Weißbier-Dusche bekommt Kovac ab. Von Arjen Robben! Danach gießt ihm auch noch Rafinha ein ganzes XXL-Glas in den Rücken. Beide Spieler verlassen die Bayern nach der Saison.

Das Verhältnis zur Mannschaft scheint zerrüttet. Indiz: Anders als seine Vorgänger Jupp Heynckes und Pep Guardiola wird Kovac nicht von der Mannschaft in die Luft geworfen.

Fast schüchtern muss der Trainer James fragen, ob er sich die Schale für ein Erinnerungsfoto mal ausleihen könne. Dann macht Kovac mit seinem Bruder Robert ein paar Fotos. Seltsam: kein Spieler kommt von sich aus auf die Idee, dem Trainer mal die Schale in die Hand zu drücken.

Bei der Party auf dem Meisterbalkon am Nockherberg steht Kovac aber wieder merkwürdig abseits, ganz am Rand. Der Moderator Stephan Lehmann begrüßt den Meister-Coach noch nicht einmal. Der Trainer ergreift auf dem Balkon im Gegensatz zu seinen Spielern nicht das Wort. Nie war ein Meistertrainer so eine Randfigur wie Kovac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da Leverkusen in der CL spielt, bekommen wir wohl nicht Brandt, den ich schon sehr gerne bei uns beim BVB gesehen hätte.

Meine Vermutung bzgl. Abgänge beim BVB:
Pulisic
Schmelzer
Toprak
Dahoud
Phillip
Guerrero
Weigl

Zugänge:
Schulz
Hazard
Brandt (hoffentlich)
Isak (Leihende)
?
?
?

Da wird bei uns sicherlich noch einiges passieren ?



Jedenfalls werden wir ordentlich Qualität verlieren

Gerade Guerreiro war einer der besten dieses Jahr, Pulisic trotz der Schwankungen immer wertvoll und wenn Weigl wirklich geht ist das ein weiterer Schlag
Da geht es erstmal drum diese Leute zu ersetzen um das Niveau überhaupt irgendwie halten zu können
An ein Steigern der Qualität ist kaum zu denken
Da muss Zorc wohl wieder einige Geniestreiche haben und Leute entdecken die niemand auf dem Zettel hat
Platz 4 wird schwer genug nächstes Jahr, die Konkurrenz ist stark mit Leipzig und Leverkusen



Brandt bleibt doch jetzt dank,CL-Quali eh in Leverkusen. Die günstige Ausstiegsklausel gilt jetzt auch nicht mehr (die machte ihn in England sehr interessant)

BILD über Kovac:

Ganz Bayern feiert den siebten Titel in Folge. Nur Trainer Niko Kovac (47) bleibt bei der Titel-Party merkwürdig reserviert. Nach Schlusspfiff steht der Kroate bei den Frankfurtern herum statt mit seiner Mannschaft auf dem Platz zu feiern. (...) Seine Stars feiern hingegen nur 50 Meter entfernt von ihm.

Immerhin: die erste Weißbier-Dusche bekommt Kovac ab. Von Arjen Robben! Danach gießt ihm auch noch Rafinha ein ganzes XXL-Glas in den Rücken. Beide Spieler verlassen die Bayern nach der Saison.

Das Verhältnis zur Mannschaft scheint zerrüttet. Indiz: Anders als seine Vorgänger Jupp Heynckes und Pep Guardiola wird Kovac nicht von der Mannschaft in die Luft geworfen.

Fast schüchtern muss der Trainer James fragen, ob er sich die Schale für ein Erinnerungsfoto mal ausleihen könne. Dann macht Kovac mit seinem Bruder Robert ein paar Fotos. Seltsam: kein Spieler kommt von sich aus auf die Idee, dem Trainer mal die Schale in die Hand zu drücken.

Bei der Party auf dem Meisterbalkon am Nockherberg steht Kovac aber wieder merkwürdig abseits, ganz am Rand. Der Moderator Stephan Lehmann begrüßt den Meister-Coach noch nicht einmal. Der Trainer ergreift auf dem Balkon im Gegensatz zu seinen Spielern nicht das Wort. Nie war ein Meistertrainer so eine Randfigur wie Kovac.


Naja, wenn ein Trainer so völlig neben der Mannschaft stehen würde gewinnt man nicht soviele Spiele wie Bayern
Da übertreibt Bild wohl etwas
 
Glaube zu dem Zeitpunkt war es ihm nicht bewusst und im Interview hat er die Szene gesehen und dann gewertet.

Nochmal



Über den Elfer 5 Minuten vorher für den BVB kann man auch nochmal reden, da wird kein Ball gespielt. Sieht man bei DAZN ganz gut, Sky geht nicht wirklich drauf ein.


@Kovac noch nie tat mir ein Bayern Trainer so leid. Total ungerecht wie der behandelt wird.
 
Klasse Understatement


:tired:

CL Quali ist das Ziel was sich Dortmund setzen und erreichen muss und zwar jedes Jahr
Nur wird Leipzig mit Nagelsmann nochmal besser werden und Leverkusen scheint mit Bosz und den Spielern konzeptmässig super zu passen
Dann bleibt eben schnell nur Platz 4 und man muss hoffen das keiner der anderen Clubs dahinter nen tolles Jahr erwischen

Mit Realismus kommt man am weitesten, träumen dürfen andere, ich bau mir ungern Sandburgen

Aber gut, vielleicht investieren wir auch 300 mio um den Kader aufzuhübschen
Allerdings ist das wohl eher unwahrscheinlich und würde ich auch gar nicht wollen
Lieber wieder paar Glücksgriffe machen mit jungen Spielern die man günstig irgendwo aus dem Hut zaubert und aufbaut
 
Das Ziel von Dortmund ist, wie jede Saison, die zweitstärkste Kraft hinter Bayern zu sein. Das war seit Jahren der Anspruch und das ist weiterhin der Anspruch. Ist auch logisch bei dem Etat der zur Verfügung steht. Da ist alles andere als mindestens Platz 2 unter Dortmunds Möglichkeiten. Leipzig wird stärker, ja, ist damit dennoch nicht auf Dortmunds Level. Allein schon dass sie sich selbst limitieren bei den Transfers spielt Dortmund in die Hände. Leverkusen ist noch schwächer als Leipzig und hat eine gute Rückrunde gespielt, aber auch davon profitiert das Frankfurt und Gladbach eingebrochen sind. Da muss man sich nichts vormachen. Das ist keine Mannschaft die Dortmund gefährlich wird. Platz 2 ist das Mindestziel. Platz 1 das Wunschziel.
 
Bevor man über Chancen in der nächsten Saison redet muss man erstmal gucken was der Transfermarkt bringt.

Vielleicht kauft RB NY ja Messi und Ronaldo und verleiht sie nach Leipzig.
Is natürlich nicht ernst gemeint, aber wer denkt das RB Leipzig sich ewig bei den Transfers Limits setzt, denkt ziemlich naiv.
 
Bevor man über Chancen in der nächsten Saison redet muss man erstmal gucken was der Transfermarkt bringt.

Vielleicht kauft RB NY ja Messi und Ronaldo und verleiht sie nach Leipzig.
Is natürlich nicht ernst gemeint, aber wer denkt das RB Leipzig sich ewig bei den Transfers Limits setzt, denkt ziemlich naiv.

Solang RB das so handhabt ist das nicht naiv sondern ein faktischer Umstand. Was soll RB veranlassen diesen Sommer seine Herangehensweise zu ändern? Bayern wird unerreichbar sein nach dem Sommer. Für Platz 2 also die eigenen Prinzipien verwerfen? Als ob. Darüber können wir nächstes oder übernächstes Jahr reden, wenn RB sich unter den Top 4 festsetzen sollte und den Anspruch entwickelt Meister werden zu wollen oder in der CL ins Viertelfinale und weiter kommen zu wollen.
 
Das Ziel von Dortmund ist, wie jede Saison, die zweitstärkste Kraft hinter Bayern zu sein. Das war seit Jahren der Anspruch und das ist weiterhin der Anspruch. Ist auch logisch bei dem Etat der zur Verfügung steht. Da ist alles andere als mindestens Platz 2 unter Dortmunds Möglichkeiten. Leipzig wird stärker, ja, ist damit dennoch nicht auf Dortmunds Level. Allein schon dass sie sich selbst limitieren bei den Transfers spielt Dortmund in die Hände. Leverkusen ist noch schwächer als Leipzig und hat eine gute Rückrunde gespielt, aber auch davon profitiert das Frankfurt und Gladbach eingebrochen sind. Da muss man sich nichts vormachen. Das ist keine Mannschaft die Dortmund gefährlich wird. Platz 2 ist das Mindestziel. Platz 1 das Wunschziel.


Wie gesagt, träumen und wünschen kann jeder wie er will

Das was realistisch passiert ist wieder eine andere Sache

Nur mal zum nachdenken, Dortmund ist in der Rückrundentabelle 4. Geworden

Wenns nächste Saison Platz 2 wird ists doch super, aber ob nun 2., 3. Oder 4 ist doch prinzipiell egal, Hauptsache CL und vor Schalke

Und ich sehe halt klare Entwicklungen bei Leipzig und Leverkusen, die man einfach im Blick haben muss
 
ngo49vwx.png


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Fußballmeister



2019/20.............Leipzig ?
Das zeigt doch wie Kaputt die Liga ist. Auf jeden nicht Bayern Meister (doppelt zählt nicht), folgt Bayern als Meister. Keine Variation, immer zurück auf den Status Quo. Ich wäre wirklich nciht mehr so sauer, wenn die die Liga richtung super league verlassen, wenn ich mir das so angucke...
 
Solang RB das so handhabt ist das nicht naiv sondern ein faktischer Umstand. Was soll RB veranlassen diesen Sommer seine Herangehensweise zu ändern? Bayern wird unerreichbar sein nach dem Sommer. Für Platz 2 also die eigenen Prinzipien verwerfen? Als ob. Darüber können wir nächstes oder übernächstes Jahr reden, wenn RB sich unter den Top 4 festsetzen sollte und den Anspruch entwickelt Meister werden zu wollen oder in der CL ins Viertelfinale und weiter kommen zu wollen.

Wie gesagt erstmal gucken was auf dem Transfermarkt passiert.
Matteschitz soll ein Vermögen von 20 Mrd. USD haben und ist bereits 74 Jahre alt.
Man hat dieses Jahr gesehen was RB mit „Limits“ erreicht, was wäre ohne möglich?
Vielleicht will er ja nochmal eine Meisterschaft erleben.

Zudem muss RB Leipzig nichtmal viel Geld ausgeben, durch die RB Clubs weltweit kann jederzeit günstig und jung viel dazukommen.
 
Wie gesagt erstmal gucken was auf dem Transfermarkt passiert.
Matteschitz soll ein Vermögen von 20 Mrd. USD haben und ist bereits 74 Jahre alt.
Man hat dieses Jahr gesehen was RB mit „Limits“ erreicht, was wäre ohne möglich?
Vielleicht will er ja nochmal eine Meisterschaft erleben.

Zudem muss RB Leipzig nichtmal viel Geld ausgeben, durch die RB Clubs weltweit kann jederzeit günstig und jung viel dazukommen.

Rangnick hat im Doppelpass auch gesagt dass er gern nächstes Jahr die Meisterschaft gewinnen würde , aber das ist ein Zukunftsprojekt für ihn. Wie wahrscheinlich ist es also dass sie diesen Sommer die Türen öffnen?
 
Dortmund hat die Meisterschaft selber verkackt. 9 Punkte Vorsprung und mit der Verlierermentalität werden sie nicht mehr als CL Quali erreichen. Der Favre Effekt ist weg und nun kommt sein berüchtigtes 2. Jahr. Die hätten Nagelsmann holen müssen. Davor hatte man mit Klopp und Tuchel auch jungen Trainern die Chance gegeben. Pulisic hat eine scheiss Saison gespielt und ist das beste Beispiel für einen überhypten Spieler, wenn er mit dem Kopf schon woanders ist. Mal schauen, wie das mit Sancho nächste Saison wird.

Für Frankfurt freut es mich, dass sie immerhin noch die EL geschenkt bekommen haben. Hütter muss unbedingt eine 2. Reihe und Rotation aufbauen.

Leverkusen schafft noch mit Glück die CL. Sie haben ein interessantes Team, dass so hoffentlich zusammenbleibt. Havertz tut noch ein Jahr in Leverkusen gut. Danach muss er zu Bayern kommen, wenn er die Form hält. Darum muss sich Bayern bemühen. Spannend wird sein, ob sich Bosz weiterentwickelt hat, denn sein Harakirifußball hat auch mit Schmidt nicht langfristig funktioniert.

Wolfsburg und Gladbach in der EL lassen jetzt keine Freudenstrahlen aufkommen. Das beide Trainer nun weg sind, zeigt schon fast das perverse Trainerkarussel in der ersten Liga. Labbadia hätte man halten müssen anstatt den Vollhorst Schmadtke. Der Trainer ist wichtiger. Hecking ist auch eine arme Sau. Das sie die EL erreicht haben, ist schon aller Ehren wert.

Das Eberl den Weggang mitten in der Rückrunde bekannt gibt, ist absolut dämlich gewesen, da man so nochmal einen Bruch bekommen hat. Das man sich dennoch für die EL qualifiziert hat, ist Heckings Verdienst.

7 Meisterschaften hintereinander sind Wahnsinn, was aber sehr schlecht für die Bundesliga ist. Kovac ist die ärmste Sau, da man mit ihm sicherlich nicht weitermachen wird, wenn es eine Alternative gibt.

Das hat er sich aber auch selbst zuzuschreiben, da man als Trainer die Mannschaft einfach hinter sich haben und die Werte des FC Bayerns nicht nur verkörpern, sondern auch ausstrahlen muss. Das ist nicht geschehen. Dennoch hab ich sehr großen Respekt vor Kovac Leistung, da er ein Stahlbad und Rosendornengarten durchqueren musste. Die Spieler waren wieder teilweise bei der Führungsriege und haben sich ausgeheult, aber diesmal haben die Chefs auf den Tisch gehauen und klar gemacht, dass der Verein an erster Stelle steht. Kann ja nicht sein, dass die Spieler nur auf Heynckes und Pep hören.

Kovac hat es nicht geschafft, alle Spieler hinter sich zu bringen und einen Spielstil erkennen zu lassen, der für den FC Bayern steht. Das kann ihn nun zum Verhängnis werden. Allerdings musste er auch diesen charakterlich nicht einfachen Kader übernehmen, der im Umbruch steht. Wenn da jetzt das Double rausspringt, hat er geliefert. National.In der CL hat er es verkackt.

Zum Transfersommer kann ich nur sagen, dass ich enttäuscht wäre, wenn jetzt nur noch Werner kommen würde. Hernandez als verletzter Königstransfer für 80 Mio. € sehe ich nicht als richtig an, da ich zweifle, dass er den Martinez Effekt von damals wiederholt.

Wir brauchen noch einen Winger und einen 2. Stürmer. Lewa alleine reicht nicht. Eventuell Ersatz für James und Sanchez, wenn sie nicht bleiben sollten, was schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zum nachdenken: Dortmund hat eine schwache Rückrunde gespielt.


Schwache Rückrunde?

Dortmund hat aus 17 Spielen 34 Punkte geholt, 10 Spiele gewonnen

Also das ist nun wirklich nicht schwach, aber es gab 3 Teams die eben noch besser waren, wenn auch nicht viel bei Leverkusen und Leipzig

Nur wird deren Weg eben weiter nach oben zeigen und da muss man erstmal mithalten
Das wird eben kein Spaziergang, sondern harte Arbeit


Ich wäre wirklich nciht mehr so sauer, wenn die die Liga richtung super league verlassen, wenn ich mir das so angucke...


Naja, das wird sowieso nicht passieren

Die Reformpläne der Uefa sehen ja einen Umbau des Europapokals vor ab 2024

Dann soll es ja quasi 3 Ligen geben, Modell ähnlich der Nations League

In Liga 1, also der CL, solls dann ja 4 Gruppen mit je 8 Teams geben statt 8 Gruppen mit 4

Damit würde es ja quasi ein Liga System geben, mit 14 Spielen

Und die jeweiligen Sieger bzw 2. Der Gruppen spielen dann Playoffs

Soll ja dann auch mit Auf und Abstieg laufen, die jetzige EL wird dann Liga 2 etc


Wird also mehr Spiele und mehr Geld geben sowie feste Startplätze in der CL, aber national spielen die grossen Vereine dann weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom