Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Was das anbelangt sollte man nochmal hinzufügen, dass man mit den heurigen Modellen als Gamer gesehen wohl nochmals am Besten fahren wird, da der neue HDMI 2.1 Standard einige für Gamer relevante Neuerungen mit sich bringt :)

Gerade wenn man sich einen TV holen möchte mit dem man die Standards der kommenden KonsolenGen nutzen will (bspw. VRR) sollte man sich definitiv also einen 2019er TV mit HDMI 2.1 holen.

Was mich derzeit viel mehr interessieren würde:

Ich habe bei mir nochmal drüber gemessen und bin etwas unschlüssig ob ich 65 oder 55 Zoll nehmen soll?
Rein theoretisch geht 65 rein, wird aber bei mir mit der Zugänglichkeit der Anschlüsse dann relativ eng (nicht mal mehr 5cm Platz zur Wand -.-)

Mein Sitzabstand beträgt etwa 3m ... macht da ein 65er überhaupt Sinn? Gibts irgendwo Richtwerte was Sitzabstand zur Bildschirmgröße anbelangt?
 
Min Sitzabstand beträgt etwa 3m ... macht da ein 65er überhaupt Sinn? Gibts irgendwo Richtwerte was Sitzabstand zur Bildschirmgröße anbelangt?
Ich sitze zurück gelehnt 2,5 Meter und habe einen 55 Zoll TV. Am Anfang war ich noch von der Größe erschlagen und nach noch nicht Mal einen Monat war er mir schon zu klein.

Also mein Rat: Hole die einen 65er. Man gewöhnt sich schnell an die Größe.

Wie groß ist dein jetziger TV eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze zurück gelehnt 2,5 Meter und habe einen 55 Zoll TV. Am Anfang war ich noch Break von der Größe erschlagen und nach noch nicht Mal einen Monat war er mir schon zu klein.

Also mein Rat: Hole die einen 65er. Man gewöhnt sich schnell an die Größe.

Wie groß ist dein jetziger TV eigentlich?

Bin derzeit auf nem 55 Zoll Samsung UE55KS8090 unterwegs.

Hab nochmal nachgemessen ... beim Gamen sitze ich 2m vor dem Gerät... für mich ist die Größe eigentlich derzeit ideal.
 
Einfach mal im Laden testen. Wir haben uns vor nen 65Zoll im Laden so weit entfernt wie im Wohnzimmer auf dem Sofa. War viel zu dicht bzw. wurde es wieder unscharf. Daher 55 Zoll.
 
Einfach mal im Laden testen. Wir haben uns vor nen 65Zoll im Laden so weit entfernt wie im Wohnzimmer auf dem Sofa. War viel zu dicht bzw. wurde es wieder unscharf. Daher 55 Zoll.
Vermutlich lief kein 4k Bild auf dem Fernseher. Wenn man anfängt den Unterschied zu erkennen sitzt man gerade erst am Maximalabstand und sollte eigentlich näher rücken.
 
Nur nutze ich nicht 24/7 ein 4k Bild.
Richtig, je nach nutzen variiert es natürlich. Lolshock könnte auf Dauer dennoch unzufrieden sein.

Ich spiele auf dem Monitor und schaue daher auf dem TV hauptsächlich Fernsehkanäle in SD. Da kann ich natürlich auf 3 Meter noch pixel zählen bei 49 Zoll:coolface:
 
Nur nutze ich nicht 24/7 ein 4k Bild.

Deshalb ists auch nicht verkehrt ein gutes Mittelmaß für sich zu finden. Manchmal kommen mir meine 55" auch zu klein vor auf die 2,5m aber das ist bislang überraschenderweise eher selten. Hauptsächlich bei 4k Filmen mit Balken. Bei anderem Material bin ich dagegen manchmal schon am Limit mit der Größe, obwohl der TV schon sehr gut im upscaling von "lowres" Material sein soll und auch ist. Bei uns wird ab und zu eben auch noch TV geguckt in 720p und teilweise SD, oder eine alte DVD. Einige Switch Games sind auch nicht so toll aufgelöst.

Kommt letztendlich auch drauf an wie lange man damit auskommen will/muss. Ich werd den TV wohl maximal 5 Jahre behalten, andere kaufen TVs und warten bis sie kaputt sind oder technisch komplett überholt.
 
Ich habe bei mir nochmal drüber gemessen und bin etwas unschlüssig ob ich 65 oder 55 Zoll nehmen soll?
Rein theoretisch geht 65 rein, wird aber bei mir mit der Zugänglichkeit der Anschlüsse dann relativ eng (nicht mal mehr 5cm Platz zur Wand -.-)
Mein Sitzabstand beträgt etwa 3m ... macht da ein 65er überhaupt Sinn? Gibts irgendwo Richtwerte was Sitzabstand zur Bildschirmgröße anbelangt?
Beim LG sind die Eingänge seitlich und haben über 20cm Abstand zur Außenkante. Die HDMI Kabel steckst du eh nur einmal. Für den USB Eingang würde ich einfach eine Verlängerung einstecken. Habe ich für meinen 2. Eingang auch gemacht. Benutze ich bloß nie da der 1. für mich gut zugänglich ist.
3m ist für 65er perfekt. Noch näher dran wäre aber bei der enormen Bildqualität noch geiler.
Mein alter 55er Samsung war schon nach einen Monat zu klein. Mein 65er ist auch nach über 20 Monaten immer noch perfekt.
Ich weiß das es 77er gibt, vermisse aber nichts. Außerdem würden mich die recht hastigen Anschaffungskosten und der erhöhte Stromverbrauch stören.
Da bin ich bei meinen 65er positiv überrascht obwohl der täglich 10 Stunden im Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LG sind die Eingänge seitlich und haben über 20cm Abstand zur Außenkante. Die HDMI Kabel steckst du eh nur einmal. Für den USB Eingang würde ich einfach eine Verlängerung einstecken. Habe ich ich für meinen 2. Eingang auch gemacht. Benutze ich bloß nie da der 1.für mich gut zugänglich ist.
3m ist für 65er perfekt. Noch näher dran wäre aber bei der enormen Bildqualität noch geiler.
Mein alter 55er Samsung war schon nach einen Monat zu klein. Mein 65er ist auch nach über 20 Monaten immer noch perfekt.
Ich weiß das es 77er gibt, vermisse aber nichts. Außerdem würde mich die recht hastigen Anschaffungskosten und der erhöhte Stromverbrauch und stören.
Da bin ich bei meinen 65er positiv überrascht obwohl der täglich 10 Stunden im Betrieb ist.

Ja; wie erwähnt werden mir aufgrund der Anschlusssituation (dies ist tatsächlich bei den Samsungs mit den Connect Boxen imo am Besten gelöst) sowie dem doch deutlich höheren Preis von +10 Zoll (immerhin 1000 Euro >> die ich wohl dann noch in ne Anaconda + Games rein knallen werde ^^) die 55 Zoll wohl wieder am ehesten passen. Rein von der Größe her würden 65 ja rein gehen ... mit einem Seitenabstand von 3-4cm verbleibend -.-

Bei mir sehen zudem 65 Zoll im Wohnzimmer wohl einfach zu brachial aus.... denke das wäre einfach too much.

Mir ist ja am ehesten die Technologie (OLED + HDMI 2.1) wichtig.... Größe ist da eher zweitrangig...kann ich ja dann in 3-4 Jahren wieder neu überlegen (so wie ich mich kenne werd ich da dann ohnehin bereits wieder auf Micro LED oder so nen Shit wechseln :puppy:)

Ich warte jetz erst mal die Preisentwicklung ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Samsungs Connect Box ist die beste Lösung. Irgend was gutes müssen die ja auch haben.
Der derzeitige Aufpreis beträgt bei LG 800 €uronen. Abwarten wie sich das zum Herbst / Black Friday entwickelt. Ich seh eh nur diese << Richtung.
Der große schwarze Spiegel ist im ausgeschalteten Zustand schon gewöhnungsbedürftig. Mein LG hat eine Breite von 145cm.
Das mit der Größe sagen die Frauen auch immer...was aber im doppelten Sinne nicht stimmt :) alle wollen einen großen starken Mann & keinen kleinen Dicken.
Das mit der Anaconda ist eine klare Überlegungssache aber die taucht erst in 1,5 Jahren auf. Erstmal muß der passende OLED her.
Ich vermute die One X wird erst ab Herbst so ein bißchen ans Limit gebracht.
 
Stimmt, Samsungs Connect Box ist die beste Lösung. Irgend was gutes müssen die ja auch haben.
Der derzeitige Aufpreis beträgt bei LG 800 €uronen. Abwarten wie sich das zum Herbst / Black Friday entwickelt. Ich seh eh nur diese << Richtung.
Der große schwarze Spiegel ist im ausgeschalteten Zustand schon gewöhnungsbedürftig. Mein LG hat eine Breite von 145cm.
Das mit der Größe sagen die Frauen auch immer...was aber im doppelten Sinne nicht stimmt :) alle wollen einen großen starken Mann & keinen kleinen Dicken.
Das mit der Anaconda ist eine klare Überlegungssache aber die taucht erst in 1,5 Jahren auf. Erstmal muß der passende OLED her.
Ich vermute die One X wird erst ab Herbst so ein bißchen ans Limit gebracht.

Jo... ist aber imo auch schon alles was Samsung besser kann... würde mir alleine schon wegen dem Tizen Dreck keinen mehr holen ... zudem sinds ja keine OLEDs, wobei die Panels schon sehr nah dran sind.
Der Preisunterschied liegt bei der aktuellen LG Serie (C9) exakt bei nem 1000er :) ... und klar kanns/wirds preislich nur nach unten gehen.
@Frauen ... mag sein... aber was nicht rein passt ... :coolface:

Mich drängt ja nix... hab ja derzeit einen 55er/4K... allerdings nervt mich der Samsung eben mit dem lahmen Interface sowie den doch eher milchigen Schwarzwerten, die ich nachdem ich mal Videospielmaterial auf nem OLED bei einem Bekannten gesehen habe irgendwie nicht mehr ab kann xD

Spätestens zu Gears 5 muss so ein Teil also im Haus sein :)
 
Zurück
Top Bottom