Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich war zwar noch nicht auf der Welt aber war es nicht so das der 1.Teil schon verdammt viel Hype generiert hat. Ähnlich wie bei Star Trek eine Fanbase generiert hat die groß genug war. Und soweit ich gelesen habe waren die ersten StarTrek Folgen auch kein Erfolg aber dank der Community wurde dieser Aufrecht erhalten. Ich finde leider die Quelle nicht mehr aber in irgendeiner Reportage war die Premiere von Ep5 und Ep6 gezeigt worden wo die Leute lange Schlangen an den Kinokassen gewartet haben und sich schon damals gekleidet haben. Sowas kenne ich ja garnicht.
Ja und nein.
Star Wars hat eher die Nerdkultur gesteigert und die SciFi Liebe erneut erfacht. Star Trek hatte vor Star Wars aber auch schon eine treue Fanbase. Genau wie 2001 ganze 10 Jahre vorher die Zuschauer begeistert hat. Westworld, Planet der Affen und THX1138 sind ja auch SciFi Filme. Und wie bereits erwähnt gab es in den 1968 Star Trek, in UK gab es Doctor Who und wir Deutschen hatten ja auch ne SciFi Serie xD
Aber ja, SciFi und Nerdkultur so richtig in den breiten Mainstream getragen hat Star Wars. Wobei es vorher auch schon seine (nicht wenigen) Fans hatte.
 
Habe das nie als Liebesdreieck gesehen. Der Kuss von Leia diente offensichtlich mehr dazu Han zu provozieren...selbst wenn man Leia nicht zur Schwester gemacht hätte, wäre klar gewesen in welche Richtung es mit ihr und Han geht.
 
Luke hat sich über den Kuss sichtlich gefreut. Das Leia ne Schwester wurde, nach dem Vorgeplänkel ist lächerlich. Sorry. Zumal BEIDE es in Episode VI spüren, dass sie Geschwister sind und es ja immer gespürt haben. Ja klar... das macht besagten Kuss nur schlimmer... und passt auch nicht zu Episode IV. Und das einer der mächtigsten Jedis nicht seine Tochter bemerkt, wenn sie ihm gegenüber steht und er zuvor schon viel mit ihr zu tun hatte, seinen Sohn auch nicht bemerkt (ok, er bemerkt immerhin, dass der Pilot da besonders ist) also das sind Fehler. Die nervten mich schon vor 25 Jahren bzw wunderte ich mich drüber.

Einfach gute Beispiele, wieso Lucas eben nix vorher groß plante, sondern spontan änderte je nach Film. Machen diese Sachen die OT kaputt? Nein. Sorgen Sie dafür, dass es eben nicht aus einem Guss? Schon eher,
 
Naja, dass gewisse Sachen aus der Original Trilogie NICHT von Anfang an so geplant waren, ist ja mittlerweile bekannt. Gibt auf schnittberichte.com da auch einige sehr gute Artikel zu. Dass Vader der Vater von Luke ist, wurde sich erst bei Episode 5 ausgedacht, vorher war das noch gar kein Thema. Dass Leia die Schwester von Luke ist, wurde erst bei Episode 6 so festgelegt, ansonsten hätte man vorher garantiert keine inszestverdächtigen Szenen in Episode 5 reingebracht ;) Insofern muss man sagen, dass vieles in Episode 4-6 sich tatsächlich erst im Laufe der Zeit so günstig entwickelt hat und recht gut miteinander verwoben wurde.

Dennoch hätte ich von der neuen Trilogie schon erwartet, dass Disney sich da mal etwas früher Gedanken zu macht. Wie gesagt, dass man jetzt Palpatine wieder ausgräbt, war garantiert nicht von Anfang an so geplant. Ich würde sogar mal unterstellen, dass man bei der Produktion von Episode 7 NICHT davon ausgegangen ist, dass Snoke im nächsten Teil einfach gekillt wird.
 
Was dafür spricht, dass über Episode 5 erst dann richtig nachgedacht wurde, nachdem IV so erfolgreich wurde.

Und nachdem der Twist von Episode V so gut ankam, entschloss man sich nochmal nen Familien-Twist in VI einzubauen.

Und as Liebesdreieck war schon real. Luke fand die Prinzessin in IV süß. Freute sich in V über den Kuss mit dem breitesten Grinsen ever. Han dachte in VI, dass Leia sich für Luke entschieden hätte und wollte auf Endor die Biege machen und die beiden alleine glücklich werden lassen. Dann sagte Leia ihm „Er ist mein Bruder“ und alle waren happy.
 
StarWars Ep. VIII hat einen Metacritic Score von 85%!!!! Eure schlechte "Kritik", als allgemeinen Konsens anzusehen ist also mal sowas von falsch! Er muss euch nicht gefallen, geschenkt, aber seit euch bewusst, dass ich und ganz viele andere SW Fans den Film klasse finden und wir sind weder blöd, verblendet oder anspruchslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch hätte ich von der neuen Trilogie schon erwartet, dass Disney sich da mal etwas früher Gedanken zu macht. Wie gesagt, dass man jetzt Palpatine wieder ausgräbt, war garantiert nicht von Anfang an so geplant. Ich würde sogar mal unterstellen, dass man bei der Produktion von Episode 7 NICHT davon ausgegangen ist, dass Snoke im nächsten Teil einfach gekillt wird.

Ja, es wirkt so. Und jetzt wird Palpatine als Mittel dafür genutzt, ein paar Wogen zu glätten ala es war die ganze Zeit sein Plan.


StarWars Ep. VIII hat einen Metacritic Score von 85%!!!! Eure schlechte "Kritik", als allgemeinen Konsens anzusehen ist also mal sowas von falsch! Er muss euch nicht gefallen, geschenkt, aber seit euch bewusst, dass ich und ganz viele andere SW Fan den Film klasse finden und wir sind weder blöd, verblendet oder anspruchslos.

Userscore von 4.4 sagt da mehr aus. Aber ich lasse dir natürlich deine Meinung.
 
Userscore, wo auch die Butthurt Scores von 0/10 in den Schnitt mit eingerechnet werden. Ja, sehr glaubwürdig.
Da vertraue ich lieber Leuten, die sich ohne Fanboy-brille etwas differenzierter damit beschäftigen.
Ob man den Humor mag oder nicht. Man muss auch mit der Story nicht zufrieden sein. Aber rein als Machwerk ist 8 der wohl bisher stärkste der gesamten Saga. Audiovisuelle einfach 'ne Wucht.
Crybabies am cry.
 
Mal was anderes: Kommt mir das nur so vor oder ist der Hype um den Episode-9-Teaser diesmal merkwürdig verhalten? Irgendwie kam es mir so vor, dass bei den letzten Episoden da deutlich mehr Theater und Aufmerksamkeit drum gemacht wurde, wenn ich allein nurmal vergleiche wie oft die letzten Teaser/Trailer bei Facebook/Socialmedia geteilt wurden. Dagegen kommt mir Episode 9 gerade wie ein laues Lüftchen vor?!
 
das problem mit episode 8 ist, dass man durchaus der meinung sein kann, gerade nen OKen film gesehen zu haben. ich hab den film zweimal im kino gesehen und dachte nach dem ersten mal schauen, dass der film ganz ok war. irgendwie wild aber ok. dann hab ich mir den film nochmal mit meiner tochter angeguckt und fand den sogar etwas besser als beim ersten mal.

erst als ruhe einkehrte und ich das ganze im nachhinein analysiert und mir genauere gedanken zu dem film gemacht habe, wurde mir klar, was da eigentlich alles passiert und schief gelaufen ist und wie groß das ganze dilemma für die gesamte trilogie und teilweise ganz star wars sein würde. und ich glaube, dass ich damit nicht alleine dastehe und diverse kritiker auch erstmal von der durchaus glänzenden oberfläche und dem scheinbaren mut des filmes geblendet waren, ohne zu bemerken, wer und was da am werke war.

ist wie mit psychopathen, anfangs begeistern sie einen, bis man merkt, dass sie einfach alles und jeden rücksichtslos in den abgrund reissen. ^^

und by the way: revenge of the sith hat auf rotten tomatoes ebenfalls eine völlig überzogene wertung von 79% bekommen. insgesamt bilden die userwertungen bei den gesamten star wars filmen imo eher die realität ab, als die kritikermeinungen.

Mal was anderes: Kommt mir das nur so vor oder ist der Hype um den Episode-9-Teaser diesmal merkwürdig verhalten? Irgendwie kam es mir so vor, dass bei den letzten Episoden da deutlich mehr Theater und Aufmerksamkeit drum gemacht wurde, wenn ich allein nurmal vergleiche wie oft die letzten Teaser/Trailer bei Facebook/Socialmedia geteilt wurden. Dagegen kommt mir Episode 9 gerade wie ein laues Lüftchen vor?!

ja, ist schon auffällig.
 
Ach, Ep. IX wird im Kino sicher die 1 Mrd $ Schallmauer überschreiten, daran habe ich keinerlei Zweifel und sich in den Top 10 anno 2019 wahrscheinlich nur hinter Avengers Endgame (eventuell noch hinter der Realverfilmung von König der Löwen) ganz weit oben einreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und by the way: revenge of the sith hat auf rotten tomatoes ebenfalls eine völlig überzogene wertung von 79% bekommen. insgesamt bilden die userwertungen bei den gesamten star wars filmen imo eher die realität ab, als die kritikermeinungen.

Yep, ich glaube im Schnitt spiegeln tausende von Bewertungen eher eine Aussagekraft ab als 100 Reviews. Wäre der Film besser angekommen, wäre die Diskrepanz auch nicht so groß. Natürlich kann man Reviewbomben nicht ernst nehmen, dennoch steckt neben der Trollerei auch etwas dahinter, nämlich Unzufriedenheit.
 
mehr hast du nicht zu sagen?
Mein Bild von dir gerade (um mal das genau so zu machen wie du): ein old school Opa, der the Last Jedi so sehr nicht mag, dass er dem Film Dinge (wie "bringt storytechnisch und charaktertechnisch nicht voran" unterstellt obwohl diese im Film sichtbar widerlegt werden. Außerdem behauptet er, dass Empire Strikes back damals von allen geliebt wurde, ohne diese Aussage irgendwie zu untermauern, obwohl es im internet ein Archiv existiert, in dem man Meinungen nachlesen kann UND dass die kritiker Magazine damals nicht so angetan waren :ugly:

Ok, du schickst mir einen Link, ich lese mir den Link durch...und sehe nichts, aber auch absolut gar nichts was deine Aussage "...Imperium schlägt zurück wurde damals genauso gehasst und abgelehnt..." auch nur ansatzweise bestätigen würde...

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit dass du auf diese Behauptung in Zukunft einfach verzichten würdest...xD
Bei last Jedi gibt es einen 50/50 Split, den gab es bei Empire Strikes back vielleicht nicht so extrem, ging dann aber schon in die Richtung, teilweise war die kritik sogar genau so wie bei The Last Jedi (steht ja im Link, alternativ in den Archiven).
Gab aber einen großen Unterschied: bei den Kritikern ist er eher durchgefallen als the last Jedi heute, erst später wurde der Film als das anerkannt, was er heute ist (der beste Star Wars Film. Nein, der perfekte Star Wars Film). Aber das ignoriert man. :ugly:

As with The Last Jedi, fan reaction was mixed to say the least. Some felt it was better than the first one, some enjoyed it but had complaints, and some were disappointed. But what’s most interesting is how specific comments or criticisms mirror those of The Last Jedi

Aber "Emprie Strikes back wurde ja von allen geliebt" jaja. "mixed" war das.


Wie aus einem Guss wirken die ja nicht, wenn man erst Liebesdreieck zwischen Han/Luke/Leia macht letztere im dritten Tiel spontan zur Lukes Schwester macht. Jaja, in Teil 3 spüren beide gegenseitig, dass sie verwandt sind... und die beiden Teile davor hatten sie halt ne Machtblockade. Wie schon Vader, der im ersten Teil weder merkte, dass Luke sein Sohn noch Leia seine Tochter ist.

Es sind gute Filme, aber man merkt schon, wie dran geschnibbelt und gerade die Story zurechtgebogen wurde.

oder wie im ersten Film Darth Vader und Lukes Vater noch 2 unterschiedliche Personen waren.

Jup, Lucas hatte die alte Trilogie nicht wirklich geplant, maximal die Rahmenhandlung ohne berücksichtigung von charakteren, aber ein Großteil wurde ja nicht nur retconned sondern wurde beim Schreiben fallen gelassen (Luke sollte übrigens der dunklen Seite verfallen)



Aber mal was anderes:
zu the Mandalorian Trailer und Ausschnitt: :kneel: :kneel: :kneel:

Ich weiß, viele Disney Star Wars Kritiker, die auch die Filme nicht mochten, argumentieren gerne damit, dass sie was neues und kein classic Star Wars sehen wollen. Aber das was Mandalorian da gezeigt hat war große Klasse und ich finde es gut, dass sie sich für classic SW (und IG-88) entschieden haben :D
 
Mal was anderes: Kommt mir das nur so vor oder ist der Hype um den Episode-9-Teaser diesmal merkwürdig verhalten? Irgendwie kam es mir so vor, dass bei den letzten Episoden da deutlich mehr Theater und Aufmerksamkeit drum gemacht wurde, wenn ich allein nurmal vergleiche wie oft die letzten Teaser/Trailer bei Facebook/Socialmedia geteilt wurden. Dagegen kommt mir Episode 9 gerade wie ein laues Lüftchen vor?!
Gestern lief erste Folge letzte Staffel GoT und Endgame erscheint nächste Woche. Als Nerd ist man einfach zu gut beschäftigt. Star Wars betrachte ich auch erst richtig nach der letzten GoT Folge. Und ich finde VIII großartig
 
Yep, ich glaube im Schnitt spiegeln tausende von Bewertungen eher eine Aussagekraft ab als 100 Reviews. Wäre der Film besser angekommen, wäre die Diskrepanz auch nicht so groß. Natürlich kann man Reviewbomben nicht ernst nehmen, dennoch steckt neben der Trollerei auch etwas dahinter, nämlich Unzufriedenheit.
Generell halte ich es für fragwürdig, warum Userscores, wo du selbst eingeräumt hast, dass es n Haufen Trolle hat, die massenweise die jeweiligen Filme überhaupt nicht gesehen haben, eher die "Realität" abbilden sollen, als Fachjournalisten... aber auch unabhängig von dieser Grundsatzfrage. Schau dir doch nur die beiden vorherigen Beispiele an, die Userbase von Metacritc vergibt 44%, die von IMDb 72% für den identischen Film... wer spiegelt denn jetzt die Realität wieder!?
 
Generell halte ich es für fragwürdig, warum Userscores, wo du selbst eingeräumt hast, dass es n Haufen Trolle hat, die massenweise die jeweiligen Filme überhaupt nicht gesehen haben, eher die "Realität" abbilden sollen, als Fachjournalisten... aber auch unabhängig von dieser Grundsatzfrage. Schau dir doch nur die beiden vorherigen Beispiele an, die Userbase von Metacritc vergibt 44%, die von IMDb 72% für den identischen Film... wer spiegelt denn jetzt die Realität wieder!?

Selbst die 72% spiegeln keinen Knallerfilm wieder und daher eher die Realität, als manche "Reviewer" es einem glauben lassen. Vor allem je mehr Zeit ins Land geht und man sich Gedanken machen kann, abseits des Hypes oder dem ersten Eindruck. Gibt ja auch genug Gegenbeispiele, von Presse nicht gut aufgenommen, unter den Zusehern aber dann stark bewertet.
 
Zurück
Top Bottom