PSP God Eater 2

Nope, Teil 2 macht es nicht besser als Teil 1. Gibt sogar ganze Level die aus Teil 1 einfach übernommen wurden. Das wird ein zähes Ding zum Durchspielen. :(

Immerhin das Kampfsystem bietet mit den Blutkräften etwas mehr Abwechslung. aber Missions- und Leveldesign ist weiterhin einfach nur belanglos. Es ist immer derselbe Ablauf. Lauf zur Questtussi, geh zum Einsatz, beende ihn, schau ne Sequenz, geh zum Terminal wegen der Post, laber Leute an damit sie dir die Quest freischalten, geh zur Questtussi und repeat. God Eater 3 wird wohl nicht groß anders sein, oder? xD
 
Das Spiel ist weiterhin massiv repetitiv, aber das Kampfsystem hat mittlerweile „Klick“ gemacht. Das System der Blutkraft motiviert mich dafür umso mehr. Einfach viele Attacken kombinieren und man schaltet neue Blutkräfte frei, die das Kämpfen erleichtern. Sehr gute Idee. Dazu dann noch das Link System und eigene Kugeln für das Sturmgewehr herstellen,...greift alles sehr gut ineinander. Die Charakterepisoden liefern mehr Hintergrundinfos und „spaßigere“ Dialoge,...gefällt mir. Ich werde bei dem Spiel definitiv nicht alles mögliche freischalten, aber mittlerweile bin ich an dem Punkt an dem ich sagen kann „Jap, das ist ein gutes Spiel. Die Gameplaymechaniken greifen ineinander“ dadurch das es auch Blutkugeln gibt, macht es endlich mehr Sinn die Waffe zu nutzen. Sehr guter Einfall der Entwickler. Mittlerweile bin ich gefühlt gleich oft im Nah- und Fernkampf. Wenn ich von Teil 1 ausgehe, dann müsste ich nun knapp 50% der Geschichte hinter mir haben. Noch ist kein wirklicher „Bösewicht“ aufgetaucht und auch noch nichts bei dem ich sage „Das gilt es zu bekämpfen“ Ich bleibe gespannt. :)
 
Vor den Osterfeiertagen habe ich das Spiel beendet. Bin da mit recht gemischten Gefühlen bei.

Positiv:

  • Toller Art-Stil. An der Front gibt es nichts zu meckern. Das Spiel ist hübsch.
  • Das Blutkraft-System trägt immens viel zum Spiel bei. Ich habe gelesen, dass das System erst mit der Erweiterung Rage Burst eingeführt wurde. Ein Glück, denn das vorige Kampfsystem war langweilig und nicht motivierend. So gab es zumindest einen Zweck weshalb ich wiederholt kämpfen sollte. Daher ist das Kampfsystem auch sehr gelungen.

Neutral:

  • Die Musik ist mal toll, mal nicht so toll. Hat durchaus gutes Potential.
  • Kein Japan Dub
  • Die Charakterepisoden liefern bei manch einem Charakter durchaus interessanten Geschichten, die zur Entfaltung des Charakters beitragen. Da sich das auf die Fähigkeiten auswirkt ist das auch nicht verkehrt. Leider sind die Charakterepisoden immer nach dem selben Schema.
  • Die Framerate bricht gelegentlich gewaltig ein, was wohl durch durch die nicht ganz gelungene Kamera zustande kam. Kann aber auch ein Problem der PS Vita Version gewesen sein. Auf der PS4 sollte das alles extrem flüssig laufen.
  • Die Geschichte ist ganz ok. Sie plätschert etwas vor sich hin. Da es keine Charakere im Format von Soma und Alisa gab, gab es auch nicht soooo die Wendungen, die überrascht haben.

Negativ:

  • Das Missions- und Leveldesign ist grauenhaft. Dadurch dass das Spiel eine Geschichte erzählen will und weg vom reinen Hunting-Game gehen will wiederholt sich einfach alles immer und immer wieder. Das ist absolut demotivierend.
  • Die Monster sind nahezu alle aus Teil 1. Da gibt es kaum Neuentwicklungen. Das ist einfach nur schlecht bei einem Hunting-Game. Da geht es schließlich darum Monster-Pattern zu durchschauen. Neue Designs erlauben dann auch das Einsetzen von alten Mechaniken, aber leider hält sich das Spiel da nicht dran. Vielleicht sollten sie mal darüber nachdenken ein reines JRPG daraus zu machen?

Fazit:

Der zweite Teil hat definitiv sinnvolle Verbesserungen erfahren, aber es gibt wirklich kaum lobenswertes an dem Spiel, da es so durchschnittlich ist. Während Teil 1 ein schlechtes Spiel war, würde ich Teil 2 als durchschnittliches Spiel betiteln. Stimmt mich nicht positiv Teil 3 zu kaufen. Ich denke, dass ich mich da mal informieren sollte bevor ich zuschlagen sollte. Ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen für God Eater 1 und 2. Da gibt es deutlich bessere Genreveter auf der PS Vita mit Soul Sacrifice und Freedom Wars.
 
Zurück
Top Bottom